Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir haben uns da für 'kein Risiko' entschieden. Der Grund ist leicht erklärt: Wir setzen dadurch Dritte einer Gefahr aus und da mag der eine oder...

Schlagworte:
  1. #1941 XeniaEspresso, 21.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wir haben uns da für 'kein Risiko' entschieden. Der Grund ist leicht erklärt: Wir setzen dadurch Dritte einer Gefahr aus und da mag der eine oder andere auch sich auch nicht trauen 'nein' zu sagen, obwohl es im nicht Recht ist. Und das ist uns dann der Verkauf einer Maschine nicht wert.
     
    zteneeffak, rofl0815 und Cairns gefällt das.
  2. #1942 muenchenlaim, 21.07.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    " Ist hier zufällig jemand aus der Schweiz in der Gruppe, oder aus dem Raum Baden-Württemberg, der offen dafür ist, dass wir zusammen seine Maschine testen?"

    Wenn du ab und zu - vielleicht geschäftlich? - in München bist, dann bist du mir herzlich willkommen.
     
    rs254, Sebastiano und Tobzen gefällt das.
  3. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Na klar, das ist auch nachvollziehbar und ich wollte eh keine Corona-Debatte vom Zaun brechen. Nur darauf hinweisen, dass in einem derart eng abgesteckten und vorgesprochenen Rahmen die Einhaltung sämtlicher Hygiene-Vorgaben quasi perfekt möglich wäre, sodass das Risiko - anders als in vielen anderen Situationen des Alltags, die jetzt wieder erlaubt sind - maximal minimiert wäre.

    Dass ihr euer Netzwerk dafür nicht bereit stellt und Bedenken habt, dass da jemand nicht nein sagen kann oder auf mögliche andere Problemen hinweist, ist völlig okay. :)
     
    zteneeffak, Sebastiano, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #1944 muenchenlaim, 21.07.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,
    nur noch mal zur Klarstellung:
    Ich finde die von Iskanda vorgetragen Argumentation nachvollziehbar und richtig.
    Wenn er "Hausbesuche" im Rahmen eines kommerziellen Angebotes (Xenia Espresso GmbH | Die Espressomaschine des 21. Jahrhunderts dort: xenia@home) "organisiert", dann kann das wiederum auf sein Unternehmen zurückfallen.

    Ich möchte deshalb betonen, das mein Angebot rein privat zu sehen ist (analog Tobzen) und kein Zusammenhang zu Xenia/Iskanda (außer, dass ich eine Maschine von ihm besitze :) ) besteht.
    Christoph
     
    zteneeffak, Sebastiano, Silas und 2 anderen gefällt das.
  5. #1945 XeniaEspresso, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das hatten wir ja auch so verstanden.

    Ich versuche es anders zu erklären: Die Videos haben ja einen kommerziellen Hintergund. Das ist ja nicht nur 'testen aus Spass an der Freunde'. Man erzeugt damit Reichweite und Bekanntheit - das gleichermaßen für die Tester und die Hersteller/Händler der 'Prüflinge'. Sprich: es geht um Geld. Und für Geld riskiert man keine Gesundheit.

    Das Problem ist für mich nicht dein wirklich nettes Angebot. Das Problem ist überhaupt danach zu fragen in einer Zeit, in der man die Füsse besser stillhält. Wir haben bis vor ungefähr 4 Wochen keine Besuche zugelassen und einige der Interessenten haben sich nie wieder gemeldet. Man kann nicht sagen, dass sie sicher gekauft hätten, aber der eine oder andere vermutlich schon. Und wenn man sich ansieht, wie das in Ländern läuft, wo undisziplinierter mit Corona umgegangen wird, dann sollte man nicht für sich selber Ausnahmen reklamieren - nur weil es um das eigene Geld geht.
     
    Sch3l7n, zteneeffak, nightblindness und 8 anderen gefällt das.
  6. #1946 bhohlmann, 21.07.2020
    bhohlmann

    bhohlmann Gast

    Diese Formulierung empfinde ich als übergriffig. Woher nimmst Du Dir das Recht, die Entscheidungs- und Verantwortungsfähigkeit mit der aktuellen Situation umzugehen, anderen abzusprechen?

    Eine Wertung der Wichtigkeit der Arbeit anderer empfinde ich ebenfalls als anmaßend.

    Ihr habt keine Maschine zu verkaufen. Verstanden.
    Ihr entscheidet, keine Adressen heraus zu geben. Vollkommen verständlich. Habe ich auch nicht nach gefragt.
    Ihr empfehlt euren Kunden keine Maschine zu verleihen und Besucher zu empfangen. Ist angekommen. Danke trotzdem an alle für die vielen positiven Rückmeldungen.
    Für mich gibt es hier nichts weiteres zu sagen.
     
    kleinischer, autofokus, rs254 und 15 anderen gefällt das.
  7. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    845
    Das ist wirklich schade, dass die Xenia nicht von den Kaffeemachern getestet werden kann. Hatte mich sehr auf den Test gefreut, dient er doch letztlich auch den potentiellen Käufern bei ihrer Entscheidungsfindung
     
    Tobzen und JSCoffee gefällt das.
  8. #1948 XeniaEspresso, 21.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Dem steht ja auch nichts entgegen. Man bestellt, warte wie alle anderen und dann kann man testen.
     
    zteneeffak gefällt das.
  9. #1949 XeniaEspresso, 21.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Da ich aus gutem Grund zu dem Thema eine ausdrückliche Meinung habe, äussere ich sie auch. Und ich glaube dass viele nachvollziehen können, dass diese Meinung ihre Berechtigung hat.
     
    Sch3l7n, zteneeffak, nightblindness und 3 anderen gefällt das.
  10. #1950 XeniaEspresso, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Auch das ist meine Meinung: Der Verkauf unserer Maschine oder ein Video über eine Maschine kann nicht so wichtig wie ein Menschenleben sein.

    Und eines kann man uns nicht vorwerfen: Das wir diesbezüglich bei euch einen anderen Maßstab als bei uns anlegen.
     
    Sch3l7n, zteneeffak, charlus und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Jetzt mache ich zwar bei der OT-Diskussion mit, aber das kann ich mir nicht verkneifen: Ihr tuts doch auch! Oder habt ihr den Betrieb vollständig eingestellt, bis es einen Impfstoff gibt? Und selbst dann resultieren aus dem Nachgehen der Arbeit immer noch andere Gesundheitsgefahren. Aber das ist ganz normal, das nennt man “Leben”.

    Oder weniger überspitzend: Ich bin sicher, Ihr tut Euer Möglichstes, das Risiko zu minimieren. Und auch ich fände es völlig unverhältnismäßig, den Betrieb ganz einzustellen. Aber damit riskiert ihr auch Gesundheit für Geld. Ob das Risiko bei einem Vorgehen wie von @Tobzen beschrieben wirklich höher ist? Wer weiß. Sicher kann man darüber diskutieren, aber @bhohlmann schon für die Frage danach mit einem Totschlagargument zu kritisieren, an das man sich selbst nicht hält?! Das empfinde ich als unangemessen.
     
    Sebastiano, Tobzen und bhohlmann gefällt das.
  12. #1952 rebecmeer, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Das kann man sehen wie man möchte.
    Das @Iskanda seine Bedenken wegen Corona äußert kann ich durchaus verstehen.

    Es kann auch sein das er im Moment keinen Test möchte um nicht die Nachfrage noch weiter zu erhöhen.

    Xenia ist eine kleine Firma die versucht die Kunden zufriedenzustellen. Die langen Wartezeiten Herrn schon jetzt manchen an den Nerven.

    Meine persönliche Meinung zu dem Thema Kaffeemacher ist schon speziell.

    In erster Linie dienen Eure Beiträge dazu um den Focis auf Eure Firma zu richten und genug YouTube Zustimmungen zu bekommen!
    Die Beiträge sind schnellst möglich erstellt, natürlich in vernünftiger Videoqualität.
    Aber leider unterscheidet Ihr Euch da nicht von vuelen anderen YouTubern zum Thema Espresso/Kaffee.
    Inhaltlich und handwerklich (auf das Thema bezogen) sind sie schlecht gemacht.
    Beispiele:

    Italienischer Espresso

    Wie kann man als Barista überlagerte alte Bohnen testen und einen Geschmacksvergleich anstellen.
    Ich erwarte von einem Test schon Transparenz und eine reale Vergkeichbarkeit der Produkte.

    Decent Madchinenbesprechung:

    Viel bla, bla um nichts. Auch nicht der Versuch Top Mühlen zu benutzen un das letzte aus der Bohne herauszuholen.
    Ich bin mir sicher Nohn hätte Euch mehr Unterstützung angedeihen lassen bei entsprechender Nachfrage.
    Ich gebe zu das die Nutzung einer Decent sehr komplex ist. Der Mehrwert wurde nicht wirklich transportiert . Es blieben mehr Fragen offen als Ihr aufgeklärt habt.)

    Profitec Pro 500: (DasThema haben wir hier in den letzten Tagen bei der Madchinenbesorechung zur Profitec Pro 600 etwas OT behandelt.)

    Thema Temperaturschwankungen.
    Bei einem Zwrikreiser sind diese immer bis zu einem gewissen Grad vorhanden. Jedoch kann von relevanten Abweichungen nicht die Rede sein wenn der Siebträger entsprechend verwendet wird.
    Also sollte man vielleicht bei großen Abweichungen sich mit dem Hersteller und/ oder Händler auseinandersetzen um den Fehler zu lokalisieren. Ggf. muß halt eine zweite Maschine her um zu schauen was richtig ist.

    Klar, der Aufwand ist sehr hoch um die von mir gewünschten Ansprüche zu erfüllen und rechnet sich nicht für Euch.

    Allen Kaffeeliebhabern und die es werden wollen kann ich nur raten Test und YouTube Videos mit der nötigen Distanz und Kritik anzuschauen.

    Gute Informationen zu Maschinen bekommt man vom versierten Techniker, erfahrenen Nutzern und Leuten deren Erfahrungen man vertraut.

    Kommerz ist nicht gerade ein vertrauensbildender Informationspool, da die Interessen anders sind.

    Liebe Xenia Gemeinde!
    Sorry für das OT m, aber es mußte sein.

    PS: In diesem Beitrag vertrete ich meine persönliche Meinung zu dem Thema.
    Meine Gründe sollte ich hinreichend dargelegt haben.Mir ist bewußt das die Mehrheit eine andere Haltung hierzu einnehmen.
    Dennoch sollte man nicht blauäugig dem Dargebotenen vertrauen, sondern immer kritisch hinter die Kulissen schauen.
    Vergleichen mit d informieren hilft um sich seine eigene Meinung zu den Dingen zu bilden.
    Das betrifft nicht nur das Thema Kaffee.
     
    Sch3l7n, TTaurus, Warmhalteplatte und 4 anderen gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Nein, das hier ist der Austausch von Kunden untereinander. Es gibt einen Grund, dass dieser Thread nicht im gewerblichen Bereich des Forums ist.

    Das glaube ich auch nicht. Zum einen hat er es nicht gesagt, zum anderen könnte man in diesem Fall einfach keine neuen Bestellungen annehmen. So wäre es doch nichts ganzes und nichts halbes.
     
    Sebastiano und rebecmeer gefällt das.
  14. #1954 rebecmeer, 21.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Angepaßt
     
    Silas gefällt das.
  15. #1955 XeniaEspresso, 21.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Was wir nicht machen: Wir setzen konsequent keinen Xenia@home-Kunden einem Risiko aus, nur um eine Maschine zu verkaufen. Das ist schon ein Unterschied.

    Natürlich hast du Recht: ein Risiko bleibt immer. Bis vor 4 Wochen haben wir vollständig getrennt gearbeitet (also auch am Wochenende und in den Abendzeiten) und mit Reinigung aller Flächen vor einem Wechsel. Wir haben das nun aufgegeben, weil wir es nicht mehr hinbekommen haben. An der Stelle haben wir das Risiko erhöht.

    Ich denke wir können das nun so stehen lassen und brauchen uns nicht die Köpfe bei dem emotionalen Thema heissreden. Die Meinungen sind gesagt. Einer Bestellung steht nichts im Weg nur wird es zeitlich halt nicht so passen wie man sich das wünscht. Das bedauern auch wir - aber ein Beinbruch ist das nicht.
     
    Anaxagore, zteneeffak, maik1967 und 7 anderen gefällt das.
  16. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Zwar schreibe ich jetzt auch was OT, aber ich sehe das komplett anders.

    Mir kamen zB die Videos der Kaffeemacher gerade Recht, da ich vor einiger Zeit wieder mit dem Einstieg in das Thema Siebträger geliebäugelt habe (schwanger gehe ich schon Jahre :D ).
    Finde die Inhalte ansprechend & gerade auch im Vergleich zu manchem Video aus dem US-Bereich deutlich besser.

    Fand die Idee, die Xenia in den Test der Zweikreiser mit aufzunehmen auch sehr gut, da ich mir den Vergleich sowieso schon länger gewünscht hatte.
    Die Anfrage nach einer Leihmaschine finde ich völlig in Ordnung und legitim. Die Reaktionen hierauf, auch wenn ich die Gründe verstehen kann, am Ende dann doch etwas überzogen und im Ton vielleicht etwas hart.

    Naja; also aus Nächstenliebe produzieren die jetzt keine Siebträgermaschinen, würde ich annehmen.
    Klar sind die Wartezeiten ein Brett und halten möglicherweise manchen Interessenten ab, aber Aufmerksamkeit in einem Vergleichstest kann nie verkehrt sein.
    Bevor ich mit dem Handfiltern angefangen habe & auf das Kaffee-Netz gestoßen bin, war ich mir über die Existenz einer Xenia gar nicht bewusst. ;)
     
    Silas, Sebastiano, Tobzen und 2 anderen gefällt das.
  17. #1957 XeniaEspresso, 21.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Man hätte es auch verbindlicher formulieren können. Das ist richtig.

    Aufmerksamkeit ist ganz viel Wert und so ein Video ist eine sehr gute Werbung. Und die Videos sind ja auch ok und mit viel Engagement und Elan gemacht. Dem spricht ja auch nichts entgegen - ausser dass es nicht nach dem gewünschten Zeitplan geht. Und wir können aus nachvollziehbaren Gründen keine Ausnahmen machen. Leider ist es wie es ist.
     
    Anaxagore und zteneeffak gefällt das.
  18. #1958 Tobzen, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
    Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Die Aussage passt für mich zu 100%, da gibt es gar nichts gegen zu sagen.

    Ich fand nur den „Aufruf“ an die Kunden, keine Vorführungen durchzuführen und den konkreten Hinweis, dass man auch von der Zurverfügungstellung durch Versenden der Maschine abrät, befremdlich, da nicht Hoheitsgebiet eines Händlers. Na klar birgt beides Risiken - allerdings muss sich um diese konkreten nicht der Händler kümmern, sondern eben der jeweilige Eigentümer der Maschine.

    Deutlicher wird es vielleicht wenn man das mal von hier anwesenden Personen abstrahiert: Würde Bezzera/ECM/Rocket/... Kunden dazu auffordern, YouTubern oder Interessierten aus der weiteren Bekanntschaft ihre Maschinen nicht zu zeigen oder diese zu versenden, würden sich vermutlich die meisten irritiert am Kopf kratzen. Zumindest ich würde denken, dass jeder selbst einschätzen muss, ob er Hygienevorgaben einhalten kann oder das Risiko eines Kratzers/Defekts eingehen möchte.

    Denke aber, die Luft aus der Diskussion ist eh raus. :)
     
    rs254, Schoki, Wicker und 5 anderen gefällt das.
  19. #1959 triumvir, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Die Kaffeemachern machen genau jetzt einen Zweikreisertest und bräuchten die Maschine daher möglichst bald, bevor die Einkreiser getestet werden. Das hier keine Mühen und Kosten gescheut werden spricht doch für das große Interesse an dieser Maschine.

    Iskanda ist während der Entwicklung der Xenia keine Kompromisse eingegangen, was ihn ziemlich viel Geld gekostet hat (Ich sage nur Odyssee Tank ). Wenn er keine Maschine zur Verfügung hat, so ist das wiederum wieder nur sehr konsequent.

    Aus seinen Beiträgen kommt auch immer wieder heraus, dass er auch private Beziehungen nach Italien hat und eventuell ist daher auch seine absolute Position, was das Thema Covid-19 angeht, zu verstehen.

    Ich habe Ihn in Franfurt kurz kennengelernt und er ist eine 100 % besonnene und integre Person.

    Am besten Ihr telefoniert mal miteinander, und trinkt sobald es wieder ohne Probleme geht die brasilianische Hausmischung zusammen. Ich finde es immer wieder Schade, wenn es aufgrund von unglückliche Formulierungen zu Verwerfungen kommt. Da bin ich altmodisch und finde das gesprochene Wort einfach transparenter und ich glaube, dass Ihr beide für das gleiche Thema brennt und Euch gut verstehen würdet.


    Würde ich näher an der Schweiz wohnen und wäre der Import von Waren in die Scheriz nicht so verdammt schwierig, hätte ich mir meine Xenia unter den Arm geklemmt ( bei dem Gewicht kein Problem :) ) und wäre gerne vorbeigekommen. Die Schweiz ist ein fantastischer Ort ( war oft beruflich in Luzern und habe dort mit großem Abstand den teuersten Big Mac gegessen ) das sich ein Besuch immer lohnt. Zu dem bin ich auch von der Xenia überzeugt, das ich diese Begeisterung gerne mit anderen teile.
    Inwieweit meine Xenia noch mir einer aktuellen Xenia vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen, da ich mit zu den ersten Empfänger (noch ohne große Wartezeit :) ) gehörte und zwischenzeitlich sich einige Zulieferer geändert haben, aber das Konzept ist ja das gleiche geblieben.

    @bhohlmann ich schaue Eure Videos echt gerne und finde die Tiefe und Länge genau richtig um das Interesse für mehr zu wecken und würde auch mal gerne die brasilianische Hausmischung probieren. Lieber öfters ein Kurzen Video zu verschiedenen Themen als alle 3 Monate ein Langes.

    Vielleicht ergibt es sich ja einmal.

    P.S Bleibt gesund
     
    Anaxagore, bhohlmann, Schwarzer_Kaffee und 4 anderen gefällt das.
  20. #1960 rebecmeer, 21.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ich bin im letzten Absatz falsche genannt.
    Kaffeemacher ist jemand anderes.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...