XENIA pumpt und pumpt und pumpt

Diskutiere XENIA pumpt und pumpt und pumpt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Kenner da draußen, der morgen ist in die Hose gegangen: Meine Frau kommt von einer dreitägigen Fortbildung zurück ("da gab es nur miesen...

  1. #1 muenchenlaim, 27.04.2024
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    190
    Hallo ihr Kenner da draußen,
    der morgen ist in die Hose gegangen: Meine Frau kommt von einer dreitägigen Fortbildung zurück ("da gab es nur miesen Kaffee") und dann macht die Maschine Zicken. Nach dem Einschalten pumpt sie und pumpt und pumpt. Irgendwann hörte sie auf und es gelang mir, einen Kaffee zu zapfen. Beim zweiten ging dann nichts mehr. Dauer-pumpen und dann schaltet die Maschine ab. Als ich genau hinschaue sehe ich, dass die ganze Zeit Wasser in die Auffangschale läuft.

    Meine "Idee"
    > Magnetventil defekt?
    > (Wenn das der Tipp ist) Ein schneller Blick von oben in die Maschine: Ich meine zwei gesehen zu haben - welches davon?
    > Lohnt sich ein Reparaturversuch (vielleicht etwas Dreck reingeraten?) oder gleich ein neues einbauen? Gibt es einen Namen/Typenbezeichnung?

    Gruß + Dank! Christoph

    P.S. Ist der Zweikreiser
     
  2. #2 XeniaEspresso, 27.04.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.384
    Zustimmungen:
    22.496
    majoj, ccce4, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 muenchenlaim, 27.04.2024
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    190
    Danke für die super-schnelle Reaktion - toller Service!
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #4 muenchenlaim, 27.04.2024
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    190
    Das (Dreck im Ventil) war es leider nicht. Immer noch "dauerpumpen und laufend Wasser in die Schale".
    Spule defekt? Kann man die durchmessen? Multimeter ist vorhanden.
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    1.782
    Bei Verstopfungen (Kalk) sucht sich das Wasser seinen Weg.
     
  6. #6 Cappumaxl, 28.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2024
    Cappumaxl

    Cappumaxl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Hast du den Bezug gestartet oder pumpt die Maschine ohne dass du etwas gemacht hast? Falls du nichts gemacht hast und die Maschine trotzdem pumpt, würde ich Mal die Niveausonde des Boilers demontieren und entkalken.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 29.04.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.384
    Zustimmungen:
    22.496
    Das ist eher nicht der Grund.

    Die Kesselleuchte der Maschine ist aus. Das bedeutet: Der Kessel wird nicht geheizt, weil nicht genug Wasser im Kessel ist. Deswegen startet die Maschine die Pumpe. Das passt also von der Logik her zusammen.

    Wäre die Sonde verkalkt, würde das für eine kurze Zeit genauso aussehen - bis der Wasserstand einen freien Bereich der Kesselsonde erreicht hätte.

    Ich denke das Problem ist irgendwas mit dem 2-Wege-Ventil. Wir bekommen das die Tage raus.
     
  8. #8 ergojuer, 29.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2024
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    Bei dem Verdacht auf defekte Niveausonde würde ich die nicht gleich ausbauen, sondern das Kabel am Sondenende abziehen und direkt mit der Kesseloberfläche verbinden.* Wenn das Pumpen in dem Moment aufhört, liegt es an der Sonde. Pumpt sie dann noch weiter, kann man das Kabel zur Sonde noch einmal auf Kabelbruch durchmessen oder ersatzweise ein anderes Kabel von Blackbox zum Kessel führen. Erst danach würde ich an der Sonde schrauben...

    * Den Kontakt aber kurz, nicht dauerhaft halten. Denn sollte der Kessel tatsächlich leer sein und über den händisch hergestellten Kontakt ein "Kessel voll" gemeldet werden, könnte die Heizung im leeren Kessel anspringen und durchbrennen!
     
  9. #9 Espressojung, 29.04.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    3.534
    Ich sage es nicht oft genug, aber an einer "verkalkten" Sonde die nur aus einem Edelstahl besteht liegt es bestimmt nicht.
    Der Kalk der sich an der Sonde absetzt ist so porös, dass Wasser immer bis zur Sonde gelangt.
    Ich kenne die Xenia Maschinen leider nicht, aber ich denke die Kesselfüllung funktioniert wie bei den meisten Maschinen
    auch über ein Magnetventil.
    Wenn der Kessel trotz laufender Pumpe also nicht befüllt wird, dann sollte es am Magnetventil liegen.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 29.04.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.384
    Zustimmungen:
    22.496
    Das ist so richtig.

    Eine interessante Geschichte dazu: Ein Kunde hat uns eine Maschine reingestellt, bei der die Heizung durchgebrannt war. Aber nicht einfach nur so. Der Kessel wurde extrem aufgeheizt, so dass das sogar Nadelfilz gerochen hat (also angekockelt) und dann kam das Sicherheitsventil oder das Sicherheitsthermostat. So genau weiß ich das nicht mehr.

    Die Ursache war poröser Kalk. Sie Sonde war ein Stück weit verkalkt und wir sprechen nicht nur von einer Schicht. Es war ein Riesenklumpen Kalk - dem von der Kesselwand ein Kalkrand entgegengewachsen ist. Nach rund 2 Jahren haben die Gebild sich getroffen und eine Brücke gebildet. Im kalten Zustand war die Brücke nicht leitend. Bei aufgeheizter Maschine hat sich aber Feuchtigkeit (Wasserdampf) in Brücke gesetzt und dann wurde die Brücke (strom)leitend.

    Und so war die Maschine in Betrieb und der Nutzer hat Wasser abgelassen - und die Maschine hat nicht nachgepumpt (Sonde hatte ja Kontakt mit Wasser). Und dann gab es das Desaster weil in einem fast leeren Kessel geheizt wurde. Es war ein visuell beindruckender Schaden.
     
    HannesJo01392, Cappu_Tom, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 XeniaEspresso, 30.04.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.384
    Zustimmungen:
    22.496
    Die Sache ist aufgelöst und es ist so wie wir hier schon dachten und diskutiert haben.

    Das Ventil war verstopft und die Maschine hat versucht den Kessel zu füllen. Das klappte nicht und deswegen lief sie beim Anschalten auch wieder an.

    Wenn ich raten soll: Der Kalkfilter hat ein Stückchen von dem Granulat durchgelassen und wenn das die richtige Größe hat, dann passt es an entsprechender Stelle und blockiert mehr oder minder den Wasserfluss Hier: ganz.

    Alternativ: Kalk - aber bei einem Kalkfilter sollte das nicht vorkommen. Das Ventil selber war auch kalkfrei.
     
    Chris Hardy, Cappumaxl, Arb3000 und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 muenchenlaim, 30.04.2024
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    190
    Auch von mir - wieder einmal - ein großes Lob an Holger / XeniaEspresso: Schnelle Reaktion und sachkundige Tipps und Hinweise - was willst du mehr?
     
    Chris Hardy, Cappumaxl, Röstgrad und 2 anderen gefällt das.
Thema:

XENIA pumpt und pumpt und pumpt

Die Seite wird geladen...

XENIA pumpt und pumpt und pumpt - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkauft] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...