[Vorstellung] Xenia Steuereinheit

Diskutiere Xenia Steuereinheit im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Weil OT im anderen Thread...: Es gibt die Idee, dass man für Ereignisse (wie: Bezug endet, Heizung springt an,...) Tonfolgen definieren kann. Wir...

  1. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Weil OT im anderen Thread...:

    Die Tonfolgen könnten auch aus mehreren, und ggf. unterschiedlich langen, Tönen bestehen, wenn der Speicher knapp ist. Bzw. Sprach-/Soundausgabe in die App/den Browser verlegen.
     
  2. #142 XeniaEspresso, 11.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Genau, Tonfolgen mit untersch. Längen und Frequenzen. Das ist der aktuelle Plan.
     
  3. #143 Ristrettourist, 12.05.2017
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    morsen §:)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. #144 XeniaEspresso, 12.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Letztlich ist es das ja :)

    Morsen 2.0
     
    adam23 gefällt das.
  5. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Gibt es eigentlich irgendwo ein Changelog zur Firmware?
    Ich habe "noch" die 1.25 und aktuell ist die 1.27 ... aber was hat sich geändert und lohnt es sich das Update einzuspielen?
     
  6. #146 XeniaEspresso, 02.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    In der 1.2.7. wurde ein Fehler beseitigt: Wird die Maschine mit leerem Tank ausgeschaltet, signalisiert sie den leeren Tank beim erneuten Einschalten mit einem Signalton und der Tankleuchte. In der Version 1.2.5 hat die Maschine diesen Fall zwar erkannt und einen Bezug unterbunden (was richtig ist), aber den Benutzer nicht auf den leeren Tank explizit aufmerksam gemacht.

    Ausserdem zeigt die Maschine die vermutliche Einsatzbereitsschaft dadurch an, dass sie solange langsam mit der Brühgruppenleuchte blinkt, bis man einen Bezug starten kann. Das ist aber nur eine Schätzung und läuft am Ende auf rund 12 Minuten hinaus. Die Abschätzung läuft so (100 Watt Patronen):
    Brühgruppenthermostat signalisiert nach ca 6 Minuten dass 89° erreicht sind.
    Dann wird ca 111 Sekunden überheizt, damit dem Kessel etwas unter die Arme gegriffen wird (150-Watt-Version: 62 Sekunden)
    Nach 111 Sekunden dauert es nach unseren Messungen 195 Sekunden, bis sich die überschüssige Wärme in der Maschine verteilt hat.
    Und dann kann man loslegen bzw. hier hört die BG-Leuchte auf zu blinken.

    Die 150 Watt-Varianten sind ind er Firmware berücksichtigt.
     
    Freed gefällt das.
  7. #147 Lampfdanze, 02.06.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.170
    Das klingt super, weil genau das hab ich bis jetzt vermisst.
    Funktioniert das auch, wenn die Maschine kurze Zeit aus war und noch einiges Restwärme vorhanden ist und sie ja dann schneller betriebsbereit wäre?
     
  8. #148 XeniaEspresso, 02.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Ja, das geht, denn das hier tritt dann einfach nur früher ein:

     
    Lampfdanze gefällt das.
  9. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Inzwischen gibt es eine 1.28 ...was hat sich denn hier geändert?
    Bin noch auf der 1.25 und überlege das Update einzuspielen ....
     
  10. #150 Phillip Hommel, 23.07.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Nur ein Gedanke: gibt es die LEDs auch als RGB-Variante? Dann könnte man sogar die einzelnen Farben konfigurieren. Spielerei klar, aber wenn Bedarf bestünde? Gibt ja inzwischen so viele Gehäusefarben, da könnte man die Farben genau abstimmen

    Gesendet von meinem A8 mit Tapatalk
     
  11. #151 sokrates618, 23.07.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Phillip,
    dann bräuchte man je LED auch vier Leitungen, was so sicher nicht vorgesehen ist und ein unnötigen Mehraufwand bedeutet.
    Gruß, Götz
     
  12. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Eine Art akustischer bezugstime finde ich wirklich praktisch!
    Ein Klicken im Sekunden Takt und alle 5 Sekunden ein doppelklick wäre ein super Anhaltspunkt für den Bezug wenn man nicht die 25 Sekunden Funktion nutzen möchte!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #153 hal-9.000, 23.07.2017
    hal-9.000

    hal-9.000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    35
    Was spricht gegen das Nutzen einer profanen Uhr* (oder eines Handys) ... ?


    *unabhängig von der Maschine
     
  14. #154 XeniaEspresso, 23.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    eine Sehbehinderung zum Beispiel.
     
    Germi gefällt das.
  15. #155 XeniaEspresso, 23.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    unwesentliche Optimierungen.
     
  16. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Naja, Uhren kann ich leider nicht lesen und auf dem Handy sehe ich nur schwarz!
    Kurz gesagt einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaus blicken, wenn man dazu fähig ist, lach
    Ich bin blind sollte ich wohl noch erwähnen.
    Natürlich wäre dieser Timer optional!

    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Summiter gefällt das.
  17. #157 hal-9.000, 24.07.2017
    hal-9.000

    hal-9.000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    35
    bin ich und an der Stelle hab ich dafür auch vollstes Verständnis ... sorry, das wusste ich nicht.
     
    Germi gefällt das.
  18. #158 ralfbausA, 24.07.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ja, Dinge die einen nicht betreffen sind nicht leicht zu erkennen oder zu berücksichtigen.
    Allerdings bin ich überzeugt, dass uns Menschen mit Handicap bei vielen anderen Dingen/Sinnen überlegen sind.
    Wahrscheinlich hat der Sebastian eine Zeitgefühl, dass er eh keine Uhr oder Timer braucht...

    Also, ich finde es toll, das solche Themen hier einfach und ohne Wertung mit diskutiert werden.
     
    RainerW gefällt das.
  19. #159 ralfbausA, 24.07.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Btw, meine Tochter tut auch immer so als könnte sie die Uhr nicht lesen. Zum Leidwesen eines Zeitgestressten Vaters....
     
    Germi gefällt das.
  20. #160 Ristrettourist, 24.07.2017
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    Ich finde es toll, dass bei der Xenia auch an die nichtsehenden Menschen gedacht wird! Es wäre bei vielen Geräten für den Hersteller relativ einfach, ihre Produkte so zu adaptieren, dass Blinde sie leichter benutzen könnten.
     
    Germi gefällt das.
Thema:

Xenia Steuereinheit

Die Seite wird geladen...

Xenia Steuereinheit - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...