Xenia vs Lelit Mara X

Diskutiere Xenia vs Lelit Mara X im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehr schön ausgedrückt! Wenn ich meine Physik-Kenntnisse wieder ausgrabe müsste die Wärme per Konvektion, also durch Erwärmen der Luft, abgegeben...

Schlagworte:
  1. #81 Maestro, 16.08.2020
    Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    hast du ein Bild davon. wie gut lässt sich das steuern in Bezug auf die Temperaturen
     
  2. #82 Maestro, 16.08.2020
    Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12

    Wenigstens denkt einer an mich :p

    Ach ich finde die Diskussion interessant, solange der Bezug zur Xenia oder Mara besteht (oder zu deren Brühgruppensysteme). Ich nutze selber einen thermoblock und empfinde dieser eher als schlechter (sage barista pro) was natürlich nur objektiv ist.
     
  3. #83 Maestro, 16.08.2020
    Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Komme leider aus Frankfurt aber vielen Dank :( das ist extrem nett
     
  4. #84 Karl Raab, 17.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Sehr gut! Vorraussetzungen dafür ist ein Brühgruppenthermometer. Wenn ich z.B 92,6 Grad Brühtemperatur haben will kühle ich die BG runter bis 91 Grad. Das geht dann noch weiter runter bis etwa 90,6 Grad nachdem der Lüfter weg ist. Ich spanne dann den Siebträger ein und warte ein paar Sekunden bis die Temperatur wieder auf 91,0 Grad gestiegen ist. Dann starte ich den Bezug und das Wasser lässt die Temperatur auf 93,6 Grad steigen. Da die Temperatur im Puck aber 1 Grad niedriger ist als an der BG hab ich meine 92,6 Grad Brühtemperatur.

    Man muß sich diese Werte für verschiedene Bohnen kalibrieren (am besten noch mit zusätzlichen Messungen auf dem Puck) und hat dann aber super reproduzierbare Temperaturen für den Bezug. Bei machen Bohnen kühle ich z.B. auf 89 Grad runter, bei anderen auf 92 Grad und das von Shot zu Shot ohne Wartezeit! Das Kühlen läuft parallel zum Mahlen, sodass es keine zusätzliche Zeit kostet. Dadurch wird ein Zweikreiser mindestens so gut steuerbar wie ein Dualboiler.

    Howard Smith hat dazu einen ausführlichen Artikel geschrieben: A guide to managing HX brew temperatures
     
Thema:

Xenia vs Lelit Mara X

Die Seite wird geladen...

Xenia vs Lelit Mara X - Ähnliche Themen

  1. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
  2. Ascaso / Xenia / Lelit Bianca

    Ascaso / Xenia / Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich nutze derzeit einen Cafelat Robot mit zwei Handmühlen (Comandante C40 und 1Zpresso J-Max). Mit den Ergebnissen bin ich nicht...
  3. Lelit Bianca PL 162T vs. Xenia

    Lelit Bianca PL 162T vs. Xenia: Liebe Gemeinde des mich stetig begleitenden Kaffee-Netz(es), die Entscheidung war eigentlich schon gefallen. Seit ungefähr anderthalb Jahren...
  4. Lelit PL91T Viktoria oder Xenia ;-) kaufen?

    Lelit PL91T Viktoria oder Xenia ;-) kaufen?: Liebe KN-Community, Auch ich halte den Nespresso nicht mehr aus und lese seit Monaten hier mit, und gehe immer wieder in Kaffee-Shops um...
  5. Xenia, Lelit PL61Plus; QM Silvano Evo oder ?

    Xenia, Lelit PL61Plus; QM Silvano Evo oder ?: Ich grüß euch aus Nürnberg, vor ca. 3 Wochen hatte ich mir den Entschluss gefasst eine ST zu kaufen und war ein wenig voreilig und hätte mir fast...