Xenia vs. Rocket...

Diskutiere Xenia vs. Rocket... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das mag sein aber meine Frau und ich trinken auch sehr gerne einen Cappuccino, von daher müsste ich bei der CT1 mir nochmals ein Gerät anschaffen...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Alles nachvollziehbar, aber bis auf die variable PI, deren Effekt aus meiner Sicht einer der geringeren der möglichen Variablen ist, passt es nicht zur vorherigen Story.
    Noch leiser wäre eine Festwasser Variante, ob nun Londinium oder eine Strega R. Pumpenloser Betrieb ist geräuschmässig nicht zu toppen und PI Druck kann man über Druckminderer regeln. Wobei ich damit kaum rumspiele, vermisse eher eine definierte Brühtemperaturregelung. Das wäre eine Variable, von der ich mir bei Bohnenexperimenten wirkliche Vorteile versprechen würde neben dem bei Federhandheblern konstruktionsbedingt unmöglichen und grundsätzlich auch eher schwierig zu erarbeitenden Pressure Profiling.
     
  2. #62 smaxdax, 16.01.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Einen Festwasseranschluß werde ich nicht installieren lassen, deshalb auch die Tankversion.
    Theoretisch wären die Hexe die Veloce oder Achille auch noch Möglichkeiten die Preislich auch noch attraktiver wären.
    Frage ist nur ob das Ergebnis bei allen Maschinen gleich ausfällt oder die Londinium wirklich besseren Espresso produziert... Fragen über Frageno_O:rolleyes:
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Warum sollte sie? Hier und ein paar Beiträge später hat @Piezo, der beide mal hatte, die Strega vorteilhaft gegenüber der Achille dargestellt. Londinium soll durch ihren speziellen HX keinen Cooling flush brauchen. Ob das funktioniert und ob es wichtig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich heize die Tasse eh immer mit Wasser aus der BG...
    Aber Rota hat die Hexe halt nicht. Ob sie dadurch lauter ist als die Londinium R weiss ich nicht. Ein HH mit Pumpe käme mir aber eh nicht mehr ins Haus seit dem ich die Festwasser Vorteile schätzen gelernt habe. Der Lärm der Pumpen hält mich auch davon ab, mich Richtung DC Mini oder LS Dream zu orientieren, deren Freiheitsgrade bei der Brühtemperatur mich durchaus reizen würden.
    Aber mal abgesehen vom Spieltrieb sollte auch mit der Xenia ein guter Espresso machbar sein und anderes Equipment wird kein Garant für bessere Ergebnisse sein. Das größte Entwicklungspotential steht regelmässig vor der Maschine ;)
     
    burnt gefällt das.
  4. #64 Bernie_J, 17.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Ui das war aber jetzt ein kurzes Intermezzo. Und mir gegenüber hatte der ein oder andere nur Kopfschütteln übrig, als ich nach 11 Monaten von meiner R58 auf die Linea Mini umgestiegen bin :D
     
  5. #65 smaxdax, 17.01.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120

    So ist das im Leben... Handhebler fanzinieren mich einfach...und wenn ich mir was einbilde dann werde ich auch mit der besten Maschine auch nicht mehr glücklich:rolleyes:
     
  6. #66 Bernie_J, 17.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Du, alles gut. Ich sehe es stets so: Solange man niemandem weh tut oder sonstwie den Aktionsradius der Mitmenschen stört, kann/sollte man seinen Fetisch ausleben wie man will.

    Alles gut und viel Erfolg bei der Auswahl des passenden Handheblers/der nächsten Maschine. ;)
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Also die Xenia, die vorher mühsam ausgesucht wurde und dann zufällig von einem anderen übernommen werden konnte wird jetzt in kürzester Zeit zum zweiten mal verkauft?
    Kann und muss ich nicht verstehen.
     
    CoffeeFuchs gefällt das.
  8. #68 chrisspeed, 17.01.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Solche Sätze hört man doch öfters, wenn man mit jemanden über seine Hobbys spricht :D
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    na? Seid ihr endlich reif für the real Pavoni? :D
     
  10. #70 smaxdax, 17.01.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120

    Einer meiner Favoriten :p
     
    joost gefällt das.
  11. #71 RainerW, 17.01.2018
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133

    ...solch ein Chrom-Handhebel-Teilchen steht bei mir sinnlos herum und verkommt zur reinen Deko. Bin nur zu faul, mich um einen Verkauf zu kümmern...;)
     
  12. #72 joost, 17.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Der tröpfelt da ganz schön rum - vielleicht doch lieber mit der Feldgrind mahlen und auf artgerechte/n Mahlgrad und Füllmenge achten? :D


    ________________________________________________
    Du redest aber jetzt nicht von Deiner schnuckeligen Riviera Espresso Baby Lusso*? Erwartest Du bereits, die in ein paar Wochen gegen smaxdax´s Strietmann CT1 oder Londinium R günstig einzutauschen, wenn sie dann endlich hier im Forum zum Verkauf stehen? :rolleyes:
    _____________________________
    * ich frag mich da, wer von wem jetzt mehr abgeschaut hat.. hat ja schon irgendwas von judäische Volksfront vs. Volksfront von Judäa :confused:
     
  13. #73 yoshi005, 17.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    @smaxdax Nur ein kleiner Kommentar: Zwischen einem manuellen Handhebler wie La Pavoni, Strietman oder Olympia Cremina einerseits und der Londinium andererseit liegen in der Handhabung Welten. Ich würde Dir raten, vor dem Verkauf beides mal im Vergleich anzufassen und selbst auszutesten, um zu sehen, was Dir wirklich Freude bereiten könnte.
     
    smaxdax, DC5656, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #74 RainerW, 17.01.2018
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Doch, exakt dieses kleine schnuckelige Handhebel-Teilchen steht seit langer, langer Zeit bei mir als Deko rum...und nein, da habe ich keine große Erwartungshaltung. Ich komme einfach mit Handhebler nicht wirklich zurecht - egal welche Preisklasse, die Handhabung ist derartig diffizil, dass mich dies nur nervt. ;) Aber jedem Tierchen sein Plessierchen - wenn jemand auf Handhebler steht...
     
  15. #75 yoshi005, 17.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Auch hier die Anmerkung: HH-Maschinen mit professioneller Federbrühgruppe sind genauso einfach in der Handhabung wie eine Pumpenmaschine. Nur viel leiser und entspannter. :)
     
    jabu und Max1411 gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ja, bieten aber eben genau deshalb funktional nicht mehr Gestaltungsspielraum, sondern durch die Feder eine andere, aber unveränderbare Druckkurve und Ruhe, wenn man auf Festwasser ohne Pumpe setzt. Deshalb sehe ich das hier skizzierte Vorhaben mit dem beschriebenen Ziel nicht unbedingt als erfolgversprechend. Für wesentlich mehr Einflussnahmemöglichkeit braucht es andere Technik. Wenn das nur vorgeschoben war und ein HH jetzt cooler erscheint ist alles gut, dann passt das.
     
    yoshi005 gefällt das.
  17. #77 yoshi005, 17.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Wenn man nicht möchte, ist das Druckprofil starr. Bei meiner Londinium greife ich aber nicht selten noch manuell ein und verlangsame Bezüge, indem ich bei einem zu schnellen Bezug Druck wegnehme, oder ich drücke gegen den Hebel, um einen Tröpfelnden Bezug mit etwas Druck noch zu beschleunigen.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ja, kann man machen, habe ich gelegentlich auch schon versucht. Ist aber sehr undefiniert und nicht reproduzierbar. Das systematisch einzusetzen finde ich schwierig bis unmöglich. Insofern lasse ich es meist laufen wie es ist. Dafür sind die Systeme halt nicht wirklich gedacht.
    Man könnte auch noch andere Federn einsetzen, aber das ist dann wieder dauerhaft geänderte, weiterhin unflexible Kennlinie.
     
    yoshi005 gefällt das.
  19. #79 Dale B. Cooper, 17.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Wenn du mehr beeinflussen möchtest, würde ich eher ne HX-Handhebel-Maschine wie die Strega anpeilen und nicht die Londinium nehmen.

    Da kannst Du mit der Temperatur mehr machen.
     
  20. #80 Aeropress, 17.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Oder ne Londinium. :) (das ist ebenfalls ein Zweikreiser;) )
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Xenia vs. Rocket...

Die Seite wird geladen...

Xenia vs. Rocket... - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...