Xeoleo Brüh Kaffeemühle

Diskutiere Xeoleo Brüh Kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aus Respekt vor dieser Gemeinschaft können Sie vielleicht, wenn Sie die Zeit finden, einige Seiten dahinter lesen. Dort finden Sie all Ihre...

  1. #361 Gelöschte Mitglieder 84672, 30.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Aus Respekt vor dieser Gemeinschaft können Sie vielleicht, wenn Sie die Zeit finden, einige Seiten dahinter lesen.

    Dort finden Sie all Ihre Antworten, Leute, die das RPM bereits modifiziert haben, Leute, die direkt mit comandante und anderen Grindern verglichen haben.
     
  2. #362 CoffeeOnTheBrain, 31.07.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Was meinst du mit
    Ich hab das alles gelesen, werde aber trotzdem meine eigenen Schlüsse ziehen aus meinen eigenen Gebräuhen. Das gilt für die Fragen die ich mir selbst stelle.
    Für die Fragen die ich in die Runde gestellt habe gilt, davon wurde keine beantwortet, weder vor ein paar Seiten noch auf dieser. Doch vielleicht die nach dem der Technik beim gießen, weniger aggressiv soll ichs machen schriebst du. Weniger passiv aggressiv ist aber auch oft hilfreich für den inneren Frieden. Nichts für Ungut!
    Vielleicht hab ich ja etwas überlesen :)
     
  3. #363 CoffeeOnTheBrain, 31.07.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Da ich über Antworten auf meine Fragen sehr freuen würde, stelle ich sie einfach nochmal:
    1. Weiß jemand wo ich einen Drezahlregler mit Rückführung des Motorstroms finden kann der für die Xeoleo geeignet ist.
    2. Kann mir jemand eine Messuhr für Allignment empfehlen oder tut es jede?
    3. Würde jemand die CAD Daten zu einem 3d gedruckten Teil zur Befestigung der Messuhr auf der Achse der Xeoleo mit mir teilen. Und eventuell auch andere Teile die fürs Allignment hilfreich sind.
    4. (die ist neu) Kann mit jemand Lager empfehlen die bessere Toleranzen haben als die verbauten. Nicht das das nötig wäre, es interessiert mich nur einfach.

    Falls ich Antworten auf diese Fragen überlesen habe bitte steinigt mich, ich habe es verdient. @Denis nichts für Ungut ;)
     
  4. #364 CoffeeOnTheBrain, 31.07.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Hatte die 5 vergessen:

    5. Wie soll man mit Dem Mahlgut der Xeoleo am besten aufgießen. Ich nehme an deutlich gröber mahlen als zB mit der Comandante und vorsichtig gießen?
     
  5. #365 Gelöschte Mitglieder 75752, 31.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    mal nebenbei: xeoleo mit normaler drehzahl fand ich auch schlechter als mit commandante gemahlen. gesiebt war mir auch nix. reduzierte drehzahl passt mir aber sehr gut.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  6. #366 Kaffeeblume, 31.08.2020
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Kurze Frage - ist es bei euch auch so, dass der Wahlschalter auf der Rückseite (II - O - I) nur auf der II-Stellung geht? Wenn ich auf "I" stelle, passiert nix...?
     
  7. #367 whereiscrumble, 31.08.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Jip, ist so :)
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  8. Lamima

    Lamima Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Auf I muss auch noch der Schalter unter dem Auslass mit einem passenden Behälter gedruckt werden....
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  9. #369 Kaffeeblume, 31.08.2020
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Vielen Dank euch!
     
    whereiscrumble gefällt das.
  10. #370 Gelöschte Mitglieder 84672, 09.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    :cool: IMG_20200908_075533.jpg IMG_20200908_074958.jpg
     
    rebecmeer und BohnenBruder gefällt das.
  11. #371 Lattebart, 10.09.2020
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Also, nur mal als Zwischenstand: ich benutze meinen Dimmer nun seit längerer Zeit ohne Probleme, und siebe mal mehr mal weniger die fines aus, je nach Kaffee und Laune. Funktioniert für mich so sehr gut. Und, sehr wenig dosieren, 1:17 ist bei mir Standard.
     
    Oldenborough, Gelöschte Mitglieder 75752 und whereiscrumble gefällt das.
  12. #372 GianniniQuarta, 16.09.2020
    GianniniQuarta

    GianniniQuarta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, kann hier vielleicht jemand sagen, welche Version der Xeoleo am besten für Espressokocher geeignet ist? Eine mit ghost burrs oder eine mit flat burrs?
     
  13. #373 MartinAusW, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Hier sind meine Erfahrungen mit der XeoLeo nach 4 Wochen und ein Vergleich zur Vario mit Stahlscheiben.

    Ich habe die XeoLeo gegen meine Vario mit Stahlscheiben die letzten 4 Wochen antreten lassen.
    Es wurde viel mit der Kruve gesiebt und es kam folgendes Ergebnis bei raus: (Auf dem einen Bild sind die Daten aus der obersten Ebene, auf dem anderen Bild sind die Daten aus der mittleren Ebene.)

    Meine XeoLeo hat mit der Einstellung 2,5 ein ähnliches Verteilungsbild wie meine Vario auf 6L. Was auffällt ist, dass die XeoLeo mehr feinere Partikel erzeugt. Geschmacklich konnte ich jedoch kaum einen Unterschied feststellen. Die Kaffes aus beiden Mühlen sind hervorragend. Wenn ich die Augen ganz fest zu mache und meine Phantasie spielen lasse hat der XeoLeo mehr Körper, dafür ist die Vario etwas fruchtiger. (Achtung! Ich bin kein Kaffeexperte! Meine subjektive Meinung!)

    Vorteile und Nachteile bei der Benutzung im direkten Vergleich und meine Modifikationen:

    (1) Das Kaffeepulver aus der XeoLeo ist mega statisch aufgeladen und fliegt überall umher. Deshalb habe ich die Gabel abgebaut, damit ich den Schüttelbecher besser unter den Auswurf bekomme. Die Gabel kann man einfach abschrauben. Um das Loch zu verschließen habe ich eine kleine Abdeckung gedruckt. Jetzt passt auch mein Hario V60 02 Filter direkt darunter und ich kann direkt in den Filter mahlen.
    Bei meiner Vario ist das Kaffeepulver bestimmt auch statisch aufgeladen, aber durch den „geschlossenen“ Behälter bleibt die Küche sauber.

    (2) Der original Bohnenbehälter ist hässlich und aus dem „Bohnenstopper“ fliegt Kaffeepulver beim mahlen heraus. Deshalb habe ich einen neuen Hopper gedruckt (für bis zu 60g Kaffeebohnen) und den „Bohnenstopper“ ausgebaut (Achtung, die Schraube vom Bohnenstopper muss wieder rein, sonst fliegt dort das Kaffeepulver raus). Der neue Hopper verschließt gleichzeitig den Schlitz vom Bohnenstopper => die Küche bleibt wieder etwas sauberer.
    Für meine Vario habe ich auch einen Singlehopper, weil ich den Originalen nicht schön finde.

    (3) Die original Muttern um die Mahlkammer zu verschließen waren schon nach dem ersten Aufschrauben „ausgenudelt“. Deshalb habe ich mir Kaffee-braune neue Rendelmuttern bestellt und ein paar Unterlegscheiben gedruckt, damit die größeren Rändelmuttern nicht den Lack der XeoLeo verkratzen.
    Meine Vario läuft und läuft und läuft. Bis jetzt musste ich noch nichts an meiner Vario erneuern.

    Mein Fazit: Für ca. 100-150 EUR (je nach Angebot bei Aliexpress) ist die XeoLeo mega. Sie hat ein ähnliches Mahlbild wie meine Vario mit Stahlscheiben für ca. 400 EUR neu bzw. 250-300 EUR gebraucht. Die kleinen Mängel konnte ich durch ein paar Modifikationen für mich beheben.

    Meine Frau meint, ich sollte eine Maschine verkaufen. Jetzt stehe ich vor der Wahl, meine 6 Jahre alte Vario oder die XeoLeo zu verkaufen. Was würdet ihr machen?

    P.S. Wer die Druckdateien mag, kann sie sich hier kostenfrei herunterladen:
    XeoLeo Hopper by toni4u
     

    Anhänge:

    bovinecrusader, 00nix, lomolta und 4 anderen gefällt das.
  14. #374 Lattebart, 09.11.2020
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Testen, testen, testen und nach Geschmack gehen.

    Ich empfehle den Drehzahlregler zur Xeoleo (s.o.)
     
    bovinecrusader gefällt das.
  15. #375 bovinecrusader, 09.11.2020
    bovinecrusader

    bovinecrusader Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    @MartinAusW

    Excellent modifications! I attempted to remove the fork, however I stopped because there was a power button attached after removing the screws. How did you remove the fork without damaging the button on the front?

    Also for everyone here, Xeoleo now offers an upgrade aluminum hopper with silicone bellows .
    I ordered one of the first ones, should be here next week. I will update with thoughts. Its expensive, but I already use a home made bellows to expel any retention, hopefully this will work well.
     
    braindumped gefällt das.
  16. #376 MartinAusW, 10.11.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Ich hatte auch schon die Idee einen Drehzahlregler direkt in die XeoLeo zu bauen (Platz ist da genug).
    Erstmal abwarten, was James Hoffmann zur Maschiene sagt, falls er Sie jemals bei YouTube begutachtet. Vielleicht hat er noch einen Trick auf Lager. :D
     
    00nix gefällt das.
  17. #377 MartinAusW, 10.11.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    There are 2 removable wire connectors on the fork. You can simply pull them out, without destroying them. I wrapped the wires with tape (so they can not short something) and put them inside of the maschine.

    Those hoppers look pleasant, and if you do not have a 3D printing it will be a good option.
     
    bovinecrusader gefällt das.
  18. #378 bovinecrusader, 10.11.2020
    bovinecrusader

    bovinecrusader Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
  19. #379 relefant14, 10.11.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Haben die Mühlen eigentlich eine CE-Zertifizierung?
     
  20. #380 infusione, 10.11.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Sowas?

    Den CE-Aufkleber machen ja die Firmen selber drauf. Auf Nachfrage müssen sie Auskunft geben. Auf meiner Mühle ist so ein runder wie im Link oben. Dem Zoll reicht das wahrscheinlich.
     
    relefant14 gefällt das.
Thema:

Xeoleo Brüh Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Xeoleo Brüh Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle

    Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle: Hallo Kaffeekollegen, ich möchte etwas Platz schaffen für eine neue Mühle. Sie wurde nicht viel benutzt da ich meine Comandante dann doch mehr...
  2. [Abgelaufen] Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs)

    Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs): Hallo zusammen, biete meine Xeoleo N520 zum Verkauf an. Ich habe die Mühle Anfang Dezember 2020 bei Amazon gekauft. Die Mühle hat insg. weniger...
  3. Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig

    Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig: Hallo, ich habe für meine Freundin die Xeoleo M450 mit 50mm gekauft und hätte da zwei kleine Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich brauche...
  4. [Verkauft] Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs

    Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs: Moin, verkaufe meine gebrauchte, aber dennoch noch tadellos funktionierende Xeoleo Mühle. Zustand bitte den Bildern entnehmen. Preis: <Verkauft>
  5. [Verkauft] Xeoleo N520 - 200 Watt

    Xeoleo N520 - 200 Watt: Hallo zusammen, ich verkaufe die bekannte Xeoleo N520 mit Becher und Sieb. Gekauft im November 2019 für 126,21 über Aliexpress. Normale...