Xeoleo Brüh Kaffeemühle

Diskutiere Xeoleo Brüh Kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute habe ich einen kleinen Test gemacht. 20g Good Karma Uraga Bright gemahled mit Xeoleo 520N und mit Guatemala SB (1,1kW) 73mm SSP Graten mit...

  1. Denis

    Denis Gast

    Heute habe ich einen kleinen Test gemacht.
    20g Good Karma Uraga Bright gemahled mit Xeoleo 520N und mit Guatemala SB (1,1kW) 73mm SSP Graten mit unimodaler Geometrie, ausgerichtet auf 5 Mikrometer.
    Dann messen Sie die Leistung von ~ 20g von beiden und sieben Sie mit dem Xeoleo-Sieb (sammelt alles, was unter 250 Mikron liegt).

    Aus Guatemala bekam ich 2,6 g Partikel unter 250 Mikron.
    Von Xeoleo erhielt ich 1,2 g Partikel unter 250 Mikron.

    Dann habe ich V60 aus beiden gemacht. Ich habe die 4:6-Methode Kasuya verwendet.
    Guatemala Gesamtzeit 3:40 Uhr
    Xeoleo Gesamtzeit: 3:05.


    Der Geschmack des Xeoleo ist viel besser und zu schade, dass ich das TDS nicht messen kann.
     
    whereiscrumble, myso_O, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  2. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Interessanter Vergleich, ich vermute du hast den Kaffee ohne Fines zubereitet, korrekt? Wie wäre das Ergebnis des Vergleichs wenn man nicht sieben würde?
     
  3. #83 gummipferd, 19.05.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Überseh ich was, oder sagt der „Test“ erstmal nichts weiter aus, als dass man die Guatemala mal gröber stellen sollte?
     
    genii gefällt das.
  4. #84 infusione, 31.05.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Auf die Idee könnte man kommen.
    Mit dem China-Siebbecher werden ja nur die Fines ausgesiebt. Man müsste noch die Bolders aussieben und wiegen um eine Aussage zum mittleren Mahlgrad treffen zu können.

    Ich mache nur samstags und sonntags je eine V60, und habe daher nicht soviel Vergleichsmöglichkeit.
    Aber ich habe den Eindruck, dass das Mahlgut aus der Xeoleo bei gleicher Durchlaufzeit im V60 weniger Bolders hat als das aus meine Zwanger 2AT mit Kenia-Scheiben.

    Und definiv weniger Boulders als eine EK43 mit post-2013-Kaffeescheiben. Da liegen bei einer V60-Durchlaufzeit von 2:30 ganz schöne Brocken drin.

    Ich möchte jetzt nicht sagen diese Mühle ist besser oder diese ist schlechter. Die China-Mühle ist auch kein Grund, eine Zwanger, Kenia oder Guatemala zu verkaufen.
    Aber für EUR 150 kann ich nur empfehlen, die Xeoleo 520A auszuprobieren.
     
    00nix, whereiscrumble, st. k.aus und 4 anderen gefällt das.
  5. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    @aeropress Hast Du inzwischen eine genauere Einschätzung zwischen der Xeoleo und der Vario mit Stahlscheiben?

    Da ich in der letzten Zeit kaum noch Espresso trinke und zunehmend auf Filterkaffee umsteige, suche ich eine elektrische Mühle. Die C40 ist auch vorhanden, aber keine regelmäßige Alternative und die Vario mit den Keramikscheiben fällt geschmacklich deutlich hinter die C40 zurück.
     
  6. #86 Aeropress, 01.06.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hat sich nicht groß geändert, Xeleo klarer mehr Frucht weniger Körper, Vario wirkt dagegen verwaschener der Kaffee dafür kräftiger. Beide haben ihre Qualitäten. Aber wie ein Vorredner schon sagte, für 150 EUR und das all incl. kann man kaum was verkehrt machen, alles was man dafür sonst für Brühkaffee kaufen könnte ist da chancenlos.(immer unter der Voraussetzung man nutzt auch das Sieb) :) Und über kleine Unzulänglichkeiten der Konstruktion kann man dann auch mal darüber hinwegsehen. Langzeiterfahrung muss sich noch zeigen.
     
    whereiscrumble, infusione und tweak gefällt das.
  7. #87 infusione, 02.06.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das Sieb nutze ich nicht mehr. Sonst hat mir der Kaffee zu wenig Körper und dann ist mir z.B. beim Yirgacheffe die Säure zu präsent.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Wie die Vermahlung ohne Sifter Cup aussieht, wäre genau meine Frage gewesen. Ich hab sie dann auch bestellt. Ging ja nicht anders bei dem Thread. Wenn sie ankommt, mache ich die Partikelverteilungen. Hat sich mal jemand Gedanken über die Ausrichtung der Mahlscheiben bzw. Einschleifen in Jupe-Manier gemacht? Oder ist das bei den Ghost burrs Unsinn?
     
    infusione, Aeropress und braindumped gefällt das.
  9. #89 infusione, 02.06.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das weiß man erst hinterher. Grundsätzlich ging das aber. Das Gehäuse ist aus Aluminium.
     
  10. #90 C-a-f-f-e-e, 05.07.2019
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    54
    @Aeropress Kannst du bitte mal den Aliexpress-Link posten, wo genau du bestellt hast?

    Danke im Voraus. :)
     
  11. #91 Aeropress, 05.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Finde ich nicht mehr sorry.
     
  12. #92 clickclack, 05.07.2019
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    C-a-f-f-e-e gefällt das.
  13. #93 C-a-f-f-e-e, 05.07.2019
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    54
    Ok, trotzdem danke.. :)
     
  14. #94 Rantanplan, 09.07.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Hat hier im Forum eigentlich jemand die Variante mit 150W der Mühle? Falls ja, reicht die für einmalige Mengen bis 30g aus? Ansonsten ist das Feedback zu den Mühlen ja ziemlich positiv und ich schleiche schon eine Weile um ein solches Modell herum... =)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  15. #95 infusione, 09.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe nur mit der "großen" Mühle Erfahrung.
    Bei Aliexpress sieht ja jeder andere Preise. Bei mir liegen nur EUR 20 zwischen den Mühlen mit Versand.

    US $115.0 |150 W Geist zähne Elektrische kaffeemühle 250g Kaffee miller fräsmaschine Gelb/weiß/schwarz Haushalts Kaffee grinder-in Elektrische Kaffeemühlen aus Haushaltsgeräte bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe
    US $115.0 |220 V/110 V 10 gears kaffee bean grinder geist zähne grat mühle grob fein schleifen maschine-in Elektrische Kaffeemühlen aus Haushaltsgeräte bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe

    Ob die Motoren unterschiedlich sind, sei mal dahingestellt. Die Große Mühle wurde mit 300, 250 und 200W angeboten. Die kleine mit 150W. Scheint mir nicht entscheidend.
    Aber die "Wespentaille" bei der Förderschnecke der kleinen gefällt mir nicht.
     
    niemerlang gefällt das.
  16. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Denis hatte damals explizit die Große empfohlen, da es wohl Bedenken gab ob der kleine 150W Motor bei Light Roasts gut durch kommt.
    Ich bin mit der Xeoleo wirklich sehr zufrieden, alles positive was hier bereits gesagt wurde kann ich auch bestätigen.
    Ich verwende die Mühle in erster Linie für V60 Filter Brews (Kasuya). Was ich aber auch empfehlen kann sind Coffee Shots a la Perger aus der Espresso Maschine. Für das Rezept von Perger benötigt man eigentlich eine Mahlkönig EK 43, geht aber auch gut mit Xeoleo auf Mahlgrad 1.
    Hier das Rezept:
    http://madian.su/wp-content/uploads/2016/05/Matt-Perger-Coffee-Shots.pdf
     
  17. #97 st. k.aus, 02.08.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    die xeoleo vom Denis funktioniert wirklich gut.
    selbst bei lightest roasts
    war positiv überrascht
     
    whereiscrumble und infusione gefällt das.
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Was sagen die Xeoleo-Besitzer inzwischen, seid ihr weiterhin zufrieden mit der Mühle?
    Nachdem ich sie beim Kaffeenetz-Treffen in Aktion erlebt habe, liebäugel ich immer wieder mal mit ihr.
     
  19. #99 infusione, 02.11.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich verwende sie nach wie vor für alle Immersion Brews und oft für Cuppings.

    Bei Filterbrews mit einer Durchlaufzeit von z.B. 2:30min hat man meist ca. 19% Extraktion. Das ist nicht schlecht.
    Ohne eine Commandanten zum direkten Vergleich zu haben, würde ich sie von der Brühkaffeeeignung knapp unterhalb der Kommandante einordnen.
    Für den Preis kann man für eine elektrische Mühle nicht viel falsch machen. Jedes Ersatzteil kostet allerdings EUR 150 (neue Mühle).
     
    whereiscrumble und Oldenborough gefällt das.
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Leider gibt es sie aktuell für 150 EUR nicht mehr. Wenigstens nicht die mit dem größeren Motor. Alle, die ich gesehen habe, hatten nur den 150 Watt Motor.
    Aber es eilt mir auch nicht, ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob ich sie mir schon aus dem Kopf schlagen kann, weil eure Langzeiterfahrung schlecht ist.

    Nutzen würde ich sie für Filter, also für die Delter Press sowie für V60 und Kalita. Manchmal Aeropress, aber eher selten.
    Was bedeutet genau "man hat meist ca. 19% Extraktion". Hört sich im ersten Moment schrecklich wenig an. Wobei meine Brühzeit im Hario V60 in der Regel um die 4-4,5 min liegt. Schmeckt mir persönlich so einfach am besten.
    Comandante steht hier auch nicht zum Vergleich, es werkelt die Gastroback als Wilfa Svart Double hier.
     
Thema:

Xeoleo Brüh Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Xeoleo Brüh Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle

    Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle: Hallo Kaffeekollegen, ich möchte etwas Platz schaffen für eine neue Mühle. Sie wurde nicht viel benutzt da ich meine Comandante dann doch mehr...
  2. [Abgelaufen] Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs)

    Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs): Hallo zusammen, biete meine Xeoleo N520 zum Verkauf an. Ich habe die Mühle Anfang Dezember 2020 bei Amazon gekauft. Die Mühle hat insg. weniger...
  3. Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig

    Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig: Hallo, ich habe für meine Freundin die Xeoleo M450 mit 50mm gekauft und hätte da zwei kleine Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich brauche...
  4. [Verkauft] Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs

    Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs: Moin, verkaufe meine gebrauchte, aber dennoch noch tadellos funktionierende Xeoleo Mühle. Zustand bitte den Bildern entnehmen. Preis: <Verkauft>
  5. [Verkauft] Xeoleo N520 - 200 Watt

    Xeoleo N520 - 200 Watt: Hallo zusammen, ich verkaufe die bekannte Xeoleo N520 mit Becher und Sieb. Gekauft im November 2019 für 126,21 über Aliexpress. Normale...