XLVI

Diskutiere XLVI im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe über einen Bekannten eine XLVI Steamhammer elektronica empfohlen bekommen. Jetzt finde ich nirgends Erfahrungsberichte...

Schlagworte:
  1. Sergo

    Sergo Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe über einen Bekannten eine XLVI Steamhammer elektronica empfohlen bekommen. Jetzt finde ich nirgends Erfahrungsberichte bzw. lediglich rudimentäre Reviews dazu.
    Hat einer von euch Erfahrung damit?
    Geplant ist die Elektronica mit einem Brühkopf zu besorgen.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Ich konnte spontan auch nicht besonders viel zu dieser Maschine finden.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich diese Maschine selbst für den ambitionierten Homeuser wirklich lohnt.
    Zum Einen, weil es sich allen anschein nach um einen Zweikreiser handelt und zum Anderen weil die Maschine, zumindest der Optik nach zu Urteilen, eine E61 Brühgruppe hat. Sie hat einen beachtlichen 6l Boiler, was für eine 1 Gruppige Maschine mal echt ne Ansage ist.

    Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst: Lass sie lieber stehen.
    Da gibt es Dualboiler, die mehr können. Den 6l Boiler wirst du mit einer Brühgruppe niemals brauchen, da du gar nicht so schnell Shots ziehen kannst, wie du Dampf für die dazugehörigen Milchgetränke machst. So ein Zweikreiser kann sich eventuell in einem Cafe oder Restaurant lohnen, in dem sowieso nur eine Sorte Bohnen und wenig Espressogetränke konsumiert werden. Was auch immer der Arbeitseinsatz der Maschine sein soll, es gibt Maschinen, die da besser angepasst sind.
    Wenn du planst damit ein Cafe zu befeuern, solltest du eventuell nach Maschinen mit einer zweiten Brühgruppe suchen. Für dich zuhause, da gibt es Maschinen die für einen weitaus geringeren Preis mehr können. Ich verstehe das Konzept dieser Maschine einfach nicht.

    LG
     
    Sergo und cbr-ps gefällt das.
  3. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    311
    Zusätzlich zu dieser sehr treffenden Analyse muss man aber sagen, dass es DIE Maschine für eine kleine aber erlesene Gruppe von Nutzern hier sein könnte.
    Die Herausforderung, 6-8 Cappuccino mit einer 1-gruppigen Maschine zu beziehen und gleichzeitig (wie auch immer) mindestens nen Liter Milch aus der Kanne zu pusten, könnte hier neue Dimensionen erreichen.
    Nur ein Späßchen ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.259
    Zustimmungen:
    22.253
    meinst Du eine infinitesimal kleine Gruppe eines Damfokussierten? :D
     
  5. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    311
    Es gab schon ein paar mehr, aber ich will echt nicht stänkern. Es passte bloß so gut.
    Die Maschine kann wahrscheinlich im 2-Mann-Betrieb fast dauerhaft abliefern. Ein echter Dampfhammer...
     
    Sergo gefällt das.
Thema:

XLVI

Die Seite wird geladen...

XLVI - Ähnliche Themen

  1. XLVI - STM9

    XLVI - STM9: Habe heute im Schaufenster meines benachbarten Espresso-Händlers besagte Maschine gesehen, ein grßer eingruppiger Dualboiler mit interessanter...
  2. XLVI Operai del vapore - Steamhammer

    XLVI Operai del vapore - Steamhammer: .... eine neue Maschine, die trotz erkennbarer Designbemühungen technisch leider keine neuen Wege geht. [IMG] Hier die Daten:...