YouTube-Baristas und 'kreative' Tamp-Technik

Diskutiere YouTube-Baristas und 'kreative' Tamp-Technik im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Man sieht auf YouTube so manche Anleitung zum 'perfekten Espresso' Viele davon - speziell von selbsternannten "Home-Baristas", aber leider auch...

  1. #1 Simsala, 13.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    370
    Man sieht auf YouTube so manche Anleitung zum 'perfekten Espresso'
    Viele davon - speziell von selbsternannten "Home-Baristas", aber leider auch von so einigen Profis - sind mit
    Vorsicht zu genießen (nichtsdestotrotz oft unterhaltsam)

    Dieses Video hier ist relativ neu, und zeigt den korrekten Umgang mit einem schnöden Plastik-Tamper - gewusst wie!
    ...

    Na ja, immerhin hat er sich viel Mühe gegeben, das Tässchen vorzuwärmen :D
    (Was ich hier gar nicht lustig finde, ist das kleine Kind im potenziellen Schussfeld der Pavoni. Dafür gehört Papi übers Knie gelegt; nur meine Meinung)

    Noch ein Video mit spezieller Tamp-Technik. Vielleicht kennt das der Eine oder Andere schon.
    Es gibt Espresso-Snobs, es gibt Espresso-Slobs, und es gibt Espresso-Punks - das hier ist die Punk-Version eines perfekten Espresso - oder Aggressions-Therapie? Ich wette, der Gute macht seine Küche nicht selbst sauber...


    Euch allen einen schönen Sonntag :)
     
    Aeropress und FrancisoNL gefällt das.
  2. #2 FrancisoNL, 13.11.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    67
    Man steht bei der Espressozubereitung vor dem Spiegel seines Charakters!
     
    Discotizer gefällt das.
  3. #3 malbrecht, 13.11.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    346
    Oh wei ... beim ersten Video vergehen fast vier Minuten, bis der frierende Puck endlich dank heißen Wassers warme Füße bekommt - und ich will *nicht* wissen, wie lange vorher die "Bohnen" wirklich gemahlen wurden. Entsprechend dünn sieht das Ergebnis ja auch aus, vielleicht war der Kaffee für das Kind gedacht?

    Das zweite Video kann man sich vermutlich am besten unter mittelstarkem Drogeneinfluss anschauen - Filme mit dieser Art von Handkamera-"Führung" boykottiere ich normalerweise. Ich nehme an, dass der "Kaffee-Künstler", der darin auftritt, pro Espresso ein halbes Pfund Kaffee verwendet - vermutlich, damit er niemals "Altkaffee" im Totraum der Mühle hat. Lieber ein paar mehr Kilo durchpfeifen als das Handwerk ordentlich erlernen, gell, *Künstler*?
    Kein Wunder, dass Kaffee nach Erdöl das zweitstärkste Handelsgut weltweit ist. Dieses Video demonstriert, warum.

    Seufz. Jetzt frage ich mich ernstlich, ob ich beim Espresso-Machen alles verkehrt anstelle.

    Marc
     
  4. #4 quick-lu, 13.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    8.689
    Zustimmungen:
    6.769
    Aber nur, wenn das Blech der Maschine spiegelpoliert ist und immer schön sauber gehalten wird;)
     
    Hrabnar und osugi gefällt das.
  5. #5 Simsala, 13.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    370
    Wenn der Punk vor einer spiegelpolierten Fläche steht, übt er das effektivste Herumfloppen der Haare. ;-)
     
  6. #6 Simsala, 13.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    370
    Der "Künstler" ist so von sich selbst überzeugt, dass er nicht merkt, wie er sich durch den völlig acht- und lieblosen Umgang mit dem Rohstoff Kaffee selbst deklassiert.
     
    FrancisoNL gefällt das.
  7. #7 FrancisoNL, 13.11.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    67
    Bitte noch mehr so Videos!
     
  8. #8 FrancisoNL, 13.11.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    67
    Dieser Mitmensch hat leider eine Sprachbehinderung, (und ist vielleicht kognitiv eingeschränkt) weswegen ich dazu nichts sagen möchte. Wenn er es vielleicht zu trainingszwecken gedreht hat dann Chapeau über diesen Mut. Ich ziehe den Hut.

    Denn egal was... Darüber verbietet es sich Witze zu machen.

    Dennoch: Bitte weitere amüsante videos. Ich suche mir irgendwie nen wolf.. Ich finde sie einfach ned...
     
  9. #9 Aeropress, 13.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    4.818
    Ok da hab ich nicht drauf geachtet, da hast Du recht und deshalb lösch ich das wieder, da hat er eine Bloßstellung sicher nicht verdient. Wobei man auch sagen könnte ne Sprachbehinderung wäre jetzt keine Einschränkung beim Milch schäumen, aber da findet sich bestimmt passenderes.
     
    FrancisoNL gefällt das.
  10. #10 FrancisoNL, 13.11.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    67
    Am besten sind die videos wo jemand so abartig überzeugt ist von dem was er tut obwohl er genau alles oder ziemlich viel falsch macht und so tut als ob er Profi wäre.

    So wie ersteres Video.
     
  11. #11 therock124, 14.11.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    92
    Gerade vorgestern gesehen, passt wohl ziemlich gut hier rein:D
    Wenn ihr mal sehen wollt wie jemand mit inbrunst eine Pavoni gnadenlos überhitzt, dazu noch gemischt mit dem Thema das wir neulich hier irgendwo hatten: Brühtemperatur in der Tasse messen (so eher nicht;))

    Gut, zu seiner Verteidigung: er hat die Maschine wohl mehr oder weniger gerade erst angemacht, trotzdem ziemlich am spratzeln zum schluss und somit zu heiß (meiner bescheidenen Erfahrung nach)
     
    Simsala gefällt das.
  12. #12 Simsala, 14.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    370
    Ach du Sch...
    Da stand, er hatte letztendlich die 92° IN DER TASSE GEMESSEN erreicht - die Pavoni kocht!
    Dass das Messen der Temperatur in der Tasse eine völlig ungeeignete Methode ist, weiß ja sogar ich.
     
  13. #13 Simsala, 14.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    370
    Ich habe dieses Video gerade wiedergefunden.
    Wer Englisch versteht, knapp 18 Minuten Zeit und robuste Nerven hat ... bitteschön.

    Es wäre alles gar nicht so schlimm, wenn der kleine Angeber (trained Baaarrrrrrrista of course!) am Anfang nicht so auf den Putz hauen würde. Die Aussage "mit diesem Equipment bekommt ihr keinen Espresso wie aus professionellen Maschinen, aber mit meiner Anleitung kommt ihr ganz nah dran" - also das ist schon dreist.
    (Zum Mahlen nimmt er für sich selbst immer eine bessere Mühle, nur nicht für dieses Video ... ja sicher.... *eyeroll*)
    Mit über 330 000 views und fast 250 Kommentaren (immerhin kommt hier auch Gegenwind), ist das ein recht populäres How-to video.
    Wer bis zum Ende durchhält, und nicht schon beim Anblick der Mühle schreiend in die entgegengesetzte Richtung rennt - mein Respekt. :D
     
  14. #14 kaffeesuperman, 15.11.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    313
    Das hab ich auch schonmal gesehen, bis zum Ende.....
    Die Krönung war ja am Ende neben der Schlagmesser Mühle etc. als er die Milch in der Abtropfschale schüttet.:confused:

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    Equinox83 und Simsala gefällt das.
  15. #15 Simsala, 15.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    370
    Das sieht so aus, als ob das Pavonchen aus Protest zum Schluss noch einen Klacks Crema obendraufrülpst. :D
     
  16. #16 therock124, 16.11.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    92
    :eek::mad: Das tut ja echt weh das anzugucken. Eins muss man ihm lassen: Er traut sich echt was, DAS als perfekten Espresso zu bezeichnen. Ich hatte jetzt allerdings keinen Ton an, kann also sein das ich den Witz verpasst und er sich das ganze Video über über solche Leute lustig macht;)
     
  17. #17 Simsala, 16.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    370
    Ich fürchte, er meint das ernst und kommt mit der Pavoni nicht klar (oder will gar nicht klarkommen).
    Für ein Spaßvideo fehlt das überzogene Gehampel. Wer so etwas dreht, will ja auch als Spaßvogel erkannt und
    dementsprechend bejubelt werden.
     
  18. nolch

    nolch Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Kann weitere Videos aus der "Brühexperten"- Serie (Widerlicher Kollege von oben) nur wärmstens empfehlen!(Entweder bei 60-65Grad oder wenn es zu heiß ist zum Anfassen - Gilt nicht für Köche mit "Asbesthänden")



    Den Trick mit "ein wenig" Schokopulver kannte ich persönlich noch nicht. Man sieht aber am Ende durchaus,wie schön das Ergebnis ist.
    Da muss man glatt nochmal die Tasse auf die Arbeitsplatte "schlagen" und in Zeitlupe das Heißgetränk probieren.

    Das magische 3-eck:
    Geiler Typ, perfekter Cappu & verschimmelte Dampflanze
     
    Technokrat gefällt das.
  19. #19 Simsala, 16.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    370
    Das mit der Tasse auf den Tisch klopfen, muss so eine Art Möchtegern-Barista-Reflex sein, die können nicht anders.:D

    Die Zeitlupe musste jetzt wirklich nicht sein. Er hat es zwar irgendwie geschafft, seine fettigen Haare nicht in den Cappu zu hängen, aber appetitlich ist etwas anderes.
    Was hat sich RTL bloß dabei gedacht?
     
    nolch und Guarnerius gefällt das.
  20. #20 Guarnerius, 16.11.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Das ist perfekt. Werde ab jetzt den zweifachen Tassenaufschlager in meine tägliche Kaffeeroutine aufnehmen, man macht ja sonst auch schon viel Voodoo, warum nicht auch noch sowas:D!
     
    FrancisoNL und The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

YouTube-Baristas und 'kreative' Tamp-Technik

Die Seite wird geladen...

YouTube-Baristas und 'kreative' Tamp-Technik - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Tidaka LEGGERA Tamper 58.5mm konvex

    Tidaka LEGGERA Tamper 58.5mm konvex: Hallo zusammen, da ich ja durch den Verkauf meiner La Pavoni Pub von 58mm weggehe, verkaufe ich all mein Zubehör für diese 'Plattform'. Ich...
  2. [Verkaufe] Tidaka LEGGERA Tamper 58.5mm plan

    Tidaka LEGGERA Tamper 58.5mm plan: Hallo zusammen, da ich ja durch den Verkauf meiner La Pavoni Pub von 58mm weggehe, verkaufe ich all mein Zubehör für diese 'Plattform'. Ich...
  3. [Verkaufe] Tamper (58+53) & Siebträgergriff aus Holz (Cocobolo), Espazzola 53mm

    Tamper (58+53) & Siebträgergriff aus Holz (Cocobolo), Espazzola 53mm: Verkaufe mal wieder etwas Zubehör: einen flachen 58mm Concept Art Tamper mit Pop Griff in rot (20€) einen flachen 53mm Concept Art Tamper mit...
  4. [Erledigt] Tamper zu verschenken LM 1er Sieb

    Tamper zu verschenken LM 1er Sieb: Ich gebe den Tamper umsonst ab. Er tut was er tun soll, ist aber kein edles Teil. Von der Größe ist er für das Marzocco 1er Sieb passend. Er kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden