Zacconi riviera espresso

Diskutiere Zacconi riviera espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo , ich bin relativ neu im Forum und auch im gebraucht mit der handhebelmaschine ...:roll: Ich hab jetzt schon alles mögliche hier mitgelesen...

  1. #1 Aik2014, 02.02.2014
    Aik2014

    Aik2014 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ,
    ich bin relativ neu im Forum und auch im gebraucht mit der handhebelmaschine ...:roll:
    Ich hab jetzt schon alles mögliche hier mitgelesen aber ich glaube ich brauche doch eine genauere Auskunft.
    ich hoffe jedenfalls das mir vielleicht jemand helfen kann
    ich hab eine gebrauchte zacconi riviera gekauft und eine neue bezzera mühle, mein Problem ist ich krieg keine gute crema hin.
    ich verwende frische Bohnen die ich immer kurz davor mahle
    lasse auch immer einmal leer durchlaufen
    der espresso schmeckt an sich ganz gut hat aber Null bis wenig crema..
    jetzt hab ich versucht die Bohnen noch feiner zu mahlen und nun tropft es nur ganz langsam raus und der espresso schmeckt zu stark und natürlich null crema.
    hat jemand eine Idee ?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Zacconi riviera espresso

    Welche Bohnen verwendest du denn (manche Sorten ergeben einfach nicht viel Crema)? Und solange der Espresso schmeckt, pfeif' auf die Crema.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zacconi riviera espresso

    Hallo,bin zwar selbst kein Besitzer einer HH-Maschine,meine aber hier gelesen zu haben das aus einer Hebelmaschine grundsätzlich keine Crema-Bombe zu erwarten ist.Dafür soll der Espresso RUNDER schmecken.Könnte aber auch wie Thomas schrieb an der Bohne liegen.
    Evtl.eine Mischung mit höherem Robusta-Anteil probieren.
    Gruß Alfons
     
  4. #4 espressionen, 02.02.2014
    espressionen

    espressionen Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zacconi riviera espresso

    Ich habe vor kurzem eine Zacconi Riviera restauriert und bereite regelmäßig Espresso, mit Crema damit zu.

    Hat deine Zacconi eine Feder Brühgruppe, oder erzeugst du den Druck mit Muskelkraft?

    Ich habe eine mit Feder und habe zum Beispiel die Zacconi Feder gegen eine Ponte Vecchio Feder getauscht, weil diese stärker ist un mehr Druck bringt!

    Nach meiner Erfahrung kommt es nicht so sehr auf den Mahlgrad an eher aufs tampern. ich habe - weil gewohnt - gemahlen und ziemlich fest getampert. und es kam nie so richtig crema mit.

    Und dann habe ich hier gelesen - glaube schon dass es hier im Forum war - dass man nicht so fest tampern soll und das sich das auf die Crema auswirkt. ich habe dann einfach nur mit dem eigengewicht des tampers gedrückt, also nur tamper draufstellen aufs Kaffeepulver und gabz sachte gedrückt. das hat geholfen.

    Schlussendlich hats bei mir auch ein paar Tage gedauert bis ich zufiredne war, und auch jetzt ist es manchmal so, dass es mal mehr mal weniger Crema gibt, bei gleichem Kaffee...

    Aber so lange der Espresso schmeckt, bist du schon auf gutem Weg.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben

    Lg

    Gregor
     
  5. #5 Aik2014, 02.02.2014
    Aik2014

    Aik2014 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zacconi riviera espresso

    Vielen Dank für die Antworten!!!
    ich habe eine Zacconi riviera mit Feder die neu gewechselt wurde.
    bohnen hatte ich bis jetzt von Maria Sole und von Tre Forze
    danke für den Tipp mit dem Tampen hab auch dran gedacht ob das vielleicht daran liegen kann das es zu Fest ist , ich probier's mal aus und werde dann berichten ob es geklappt hat !
    konntest du auch zb. Ein bodenloses Sieb irgendwo kaufen ? Scheinbar ist es nicht so leicht bei der Größe .
    ich hab auf jeden fall einen guten tamper mit 45 mm gefunden !
    lieben Gruß und danke nochmals
     
  6. #6 espressionen, 02.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2014
    espressionen

    espressionen Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zacconi riviera espresso

    für die zacconi mit 45mm Gruppe ist es schwieriger Ersatzteile zu finden.
    Siebe und bodenlosen Siebträger findest du bei espresso-store.de - bei Ponte Vecchio schauen, die hat gleiche brühgruppe. Meinen bodenlosen siebträger hab ich selber aus dem Original Träger geschnitten.

    [​IMG]

    es geht halt viel über probieren, probieren und nochmals probieren

    mfg
     
  7. #7 Aik2014, 03.02.2014
    Aik2014

    Aik2014 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zacconi riviera espresso

    Ja ich hatte deinen Beitrag gelesen über die instandsetzung und über den selbstgeschnittenen siebträger, find ich super!!
    Wie oft ziehst du den hebel runter ?
    Also im momemt muss ich auf jeden fall zweimal hebeln ( vorallem mit den neuen tre forze bohnen)
    Sonst kommt echt zu wenig raus...
    Und ich finde 14 gr.espresso zu viel für den 2er sieb.aber das könnte ja auch individuell sein oder?
    Spannend ist es auf jeden fall :)
    Liebe grüsse
    Aik
     
  8. #8 espressionen, 03.02.2014
    espressionen

    espressionen Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zacconi riviera espresso

    Also beim 2er Sieb nehm ich immer 14 gramm, und zieh den Hebel 2,5 - 3 mal runter, dann komm ich auf gute 50 ml Espresso.
     
  9. #9 Aik2014, 03.02.2014
    Aik2014

    Aik2014 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zacconi riviera espresso

    Ich probiere weiter :-D...
     
  10. #10 silverhour, 03.02.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Zacconi riviera espresso

    Ich kämpfe mich mal durch die Fragen und bisher gegebenen Antworten bzw. Tips und werfe mit meinen 2 Cents um mich....

    Fehlende Crema kann sehr viele Ursachen haben.
    Die Frage nach den Bohnen ist mehr als gerechtfertigt, da zu alte Bohnes gerne und schnell eine Ursache für schlechte Crema sind. Am besten möglichst frische Bohnen verwenden, ggf wie schon geschrieben ruhig mal einen Espresso mit hohem Robustaanteil verwerden.
    Das Gerücht, mit HH-Maschinen sei keine ordentliche Crema zu erwarten, ist falsch und darf sofort wieder vergessen werden.
    Die Feder-Frage fiel mir auch gleich ein und ich kann nur bestätigen, was espressionen schreibt: Die Original-Feder ist recht lasch und daher "cremafeindlich".
    Ein bodenloses Sieb wird ehr für einen türkischen Mokka sorgen als für einen Espresso ;-) Bodenlose Siebträger gibt es bei dem schon erwähnten Laden. Aber: So ein bodenloser ST hat keinen Einfluß auf die Cremabildung!
    14gr im 2er Sieb sind OK. Denn das ist die "offizielle" Menge für zwei Espressi bzw. einem Doppio. Auch das 2x Hebeln erscheint mir sinnig, denn es sollen ja 50ml rauskommen....
    Wie schaut es denn mit der Durchlaufzeit und dem Puck aus? Hast Du evtl. Channeling, so daß der Kaffee einfach zu schnell und mit zuwenig Widerstand durchläuft?

    Grüße, Olli
     
  11. #11 Aik2014, 03.02.2014
    Aik2014

    Aik2014 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zacconi riviera espresso

    Hallo Olli,
    danke für deine Antwort
    Also zu schnell läuft der Café nicht durch , beim ersten hebeln tröpfelt es nur...ab wann müsste ich die zeit rechnen?
    der Puck sieht unterschiedlich aus, mal ganz gut so das er im ganzen gut rausfällt und manchmal auch nicht so gut...hab s noch nicht so raus
    ja die Feder scheint mir ich etwas komisch zu sein , die klickt immer nach
    werd mal 14gr abwiegen und es morgen früh nochmal probieren :)
    Gruss
    aik
     
  12. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Also ich habe mit meiner La Pavoni auf jeden Fall immer Crema. Allerdings röste ich selber und habe maximal eine Woche alte Bohnen die ich verwende. Ich röste ausschliesslich Arabica und verwende nie Robusta.
     
  13. #13 Aik2014, 27.07.2014
    Aik2014

    Aik2014 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Tatto , es geht bei mir auch schon besser, ganz ideal ist es aber noch nicht ...
    Ich hatte kurzzeitig überleget auf eine pavoni umzusteigen bin aber im Moment zufrieden
    Ich benutze auch nur arabica Bohnen und finde das die von Passalaqua am besten passen
     
Thema:

Zacconi riviera espresso

Die Seite wird geladen...

Zacconi riviera espresso - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera Espresso

    Zacconi Riviera Espresso: Hallo, Ich schreibe das erste Mal in ein Forum und hoffe meine Frage richtig zu platzieren (falls nicht, keine Absicht :) ) Ich habe eine zacconi...
  2. Verliebt in eine Zacconi Riviera Espresso

    Verliebt in eine Zacconi Riviera Espresso: Moin Moin, ich wollt mich kurz Vorstellen und habe dann auch gleich einige Fragen. Mein Name ist Wolfram und wir haben uns eine Zacconi Riviera...
  3. Zacconi Riviera Espresso

    Zacconi Riviera Espresso: Hallo Zusammen, ich habe eine Zacconi Riviera Espresso erworben, welche in den nächsten Tagen verschickt werden sollte. Nun bin ich auf der Suche...
  4. Wer kann eine Zacconi Riviera Espresso reparieren?

    Wer kann eine Zacconi Riviera Espresso reparieren?: [IMG] Hallo zusammen, das ist meine Riviera Espresso, die mich 24 Jahre treu begleitet hat. Sie heizt nicht mehr auf. Entweder ist der Schalter...
  5. [Verkauft] Zacconi Baby Lusso & Riviera Espresso

    Zacconi Baby Lusso & Riviera Espresso: Ich verkaufe eine Zacconi Baby Lusso mit einer Riviera Espresso Mühle. Die Handhebelmaschine (Baby Lusso) funktioniert wie sie soll und ist...