zappelnder Mauseschwanz

Diskutiere zappelnder Mauseschwanz im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Bei den Bezügen mit meiner BZ07 habe ich am Anfang des Bezuges stets einen schönen, stillen Mauseschwanz. Nach ca 10 Sekunden...

  1. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen


    Bei den Bezügen mit meiner BZ07 habe ich am Anfang des Bezuges stets einen schönen, stillen Mauseschwanz. Nach ca 10 Sekunden beginnt dieser dann nervöse zu zappeln und allmählich zu verblassen.
    Da meine Eureka beim Mahlen ein bisschen klumpt, schüttle ich das Mehl vor dem leichten Tampern noch einmal durch.
    Ich verwende ausschliesslich das LM1er.
    Kann ich da etwas optimieren?
    Espressi schmecken, aber eventuell lässt sich ja was optimieren.


    Liebe Grüsse
     
  2. #2 Largomops, 25.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.417
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: zappelnder Mauseschwanz

    Könnte zu alter Kaffee sein.
     
  3. #3 Bauhaus, 25.07.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: zappelnder Mauseschwanz

    Wennse denn schmecken würd ich sagen: Du kannst, allerdings wohl nur durch üben, üben, üben.
    Auf jeden Fall kannst Du ja nicht weit weg sein vom erwünschten Ergebnis und Du hast ja sicher auch so Einiges probiert. Viel mehr Möglichkeiten als geringfügige Mahlgrad- und Füllmengenänderungen bleiben Dir ja nicht übrig, evetuell Maßnahmen gegen Channeling, wenn es vorkommt.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: zappelnder Mauseschwanz

    Wie das Ding aussieht, ist eigentlich egal, entscheidend ist, dass der Espresso schmeckt.
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: zappelnder Mauseschwanz

    Zappeln könnte auch auf Channeling hindeuten. Schau mal nach dem Bezug auf den Puck ob da kleine Löcher/Kanäle zu sehen sind.
     
  6. #6 Largomops, 25.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.417
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: zappelnder Mauseschwanz

    und channeling könnte von altem Kaffee kommen.
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: zappelnder Mauseschwanz

    @Mops: Richtig! Also kann der Espresso eigentlich auch nicht schmecken ;).

    @Ovrano: Welche Bohnen verwendest du denn?
     
  8. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    AW: zappelnder Mauseschwanz

    Hallo zusammen


    Herzlichen Dank für eure Beratung.


    also Channeling habe ich beim LM1er nicht festgestellt.
    Die Frische der Bohnen könnte es wirklich sein. Wenn ich nämlich Bohnen von Rast (stets ganz frisch geröstet) in der Mühle habe, tritt das weniger ein.
    Momentan habe ich chiaroscuro von mokaflor in der Mühle und weiss nicht genau, wie frisch die sind. Bestimmt nicht so frisch wie der vesuvio von Rast. Wobei, wie gesagt, auch der chiaroscuro wirklich schmeckt.


    Also herzlichen Dank
     
Thema:

zappelnder Mauseschwanz

Die Seite wird geladen...

zappelnder Mauseschwanz - Ähnliche Themen

  1. Zappelnder kaffeeauslauf

    Zappelnder kaffeeauslauf: Hi, beim Lauf aus dem Siebträger fängt der Kaffee bei mir oft an zu zappeln: der Strahl macht direkt unter dem Ausfluss Windungen, oder...
  2. Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug: Hallo liebe Freunde des Kaffees, ich habe schon viel recherchiert. Sowohl im Forum selber als auch auf anderen Portalen bis hin zu Videos bei...
  3. Mäuseschwanz Extraktion

    Mäuseschwanz Extraktion: Hallo in die Runde, ich benötige euren Rat. Seit mehreren Wochen steht bei uns in der Küche eine Bezerra Magica S + Eureka Atom Mühle. Derzeit...
  4. Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl

    Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl: Hallo, ich habe kürzlich meine BZ10 verkauft und hier im Forum eine tolle Rocket Cellini mit Rotationspumpe erstanden. Die BZ10 hatte ich viele...
  5. Mäuseschwänzchen wird vermisst...

    Mäuseschwänzchen wird vermisst...: Hallo Zusammen, mein erster Post in diesem Forum und ich versuche mich als Frischling an einer Siebträger... Ich habe schon mehrere Foren/Blogs...