Zassenhaus Montevideo klemmt

Diskutiere Zassenhaus Montevideo klemmt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servusla, ich habe heute meine neue Zassenhaus Montevideo Handmühle in Betrieb genommen. Nachdem ich für die ersten paar Portionen Kaffee mit dem...

  1. kdsch

    kdsch Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servusla,

    ich habe heute meine neue Zassenhaus Montevideo Handmühle in Betrieb genommen. Nachdem ich für die ersten paar Portionen Kaffee mit dem Mahlgrad gespielt habe hängt die Kurbel jetzt auf maximaler Höhe fest und fällt nicht mehr zurück auf die Rändelschraube. Der Mahlgrad ist jetzt fix und lässt sich durch variieren der Schraube nicht mehr ändern.

    zassenhaus1.jpg

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Funktionsweise der Mühle (ist meine erste Handmühle) nicht ganz verstehe, oder ob hier wirklich etwas klemmt.

    Viele Grüße,
    Konstantin
     
  2. #2 S.Bresseau, 14.10.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.845
    Ich hatte mal eine der neueren Zassis mit diesem Mechanismus, das ist aber schon ein paar Jahre her. Die Kurbel sollte auf dem Plastikstück oberhalb der Rändelmutter aufliegen. Wenn man an der Rändelmutter dreht, "zieht" sie in der einen Richtung die Achse nach oben und verringert damit den Abstand von Mahlkegel und Mahlkranz, in der anderen Richtung vergrößert sich der maximal mögliche Abstand wieder. Die Achse hat also fast immer etwas Spiel in axialer Richtung nach oben.

    Klopf mal auf die Hutmutter in Achsrichtung nach unten drauf. Mich wundert, dass die Bohnen nicht Kranz und Kegel auseinander und die Achse nach unten drücken.
     
  3. kdsch

    kdsch Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe. Anfangs ist die Achse beim Malen noch nach oben "gehüpft". Jetzt sitzt sie starr.
    Das mit dem Klopfen habe ich schon erfolglos probiert. Auch Rütteln und seitlich Klopfen scheint nicht zu helfen.
     
  4. #4 S.Bresseau, 14.10.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.845
    Hast Du in dieser Stellung schon Bohnen gemahlen?
     
  5. kdsch

    kdsch Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Mahlen geht. Es kommt mir aber so vor als wäre das Ergebnis weniger gleichmäßig als zuvor.
     
  6. #6 S.Bresseau, 14.10.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.845
    dann weiß ich leider auch nicht weiter. Bei den alten Modellen war der Mechanismus unter dem Kegel. Bei dem könnte ich mir noch vorstellen, dass was dazwischen klemmt.

    Der Abstand zwischen Kurbel und Rändelmutter scheint mir zu groß zu sein, so sieht das auf der Zassi-HP aus:


    [​IMG]
     
  7. kdsch

    kdsch Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass die Achse im Bereich der Einstellmutter klemmen muss. Habe die vier Schrauben mal gelöst und den "Kasten" unten entfernt um einen genaueren Blick aufs Mahlwerk zu werfen. Das Mahlwerk hat auf jeden Fall Spiel nach oben und unten, hat sich also nicht verkeilt.
    Weißt du ob sich die Mutter zum einstellen mitdrehen soll, oder unabhängig von der Achse ist?
     
  8. #8 S.Bresseau, 14.10.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.845
    Die sollte sich nicht mitdrehen, zumindest war das bei meinen so. Das Kunststoffteil und die darüberliegende Scheibe entkoppeln das Drehmoment der Kurbel und der Achse von der Rändelmutter. Es kann aber sein, dass zwischenzeitlich der Mechanismus geändert wurde, ohne dass dies von außen zu erkennen ist.

    Wenn Du noch Garantie hast, würde ich erst mal nicht zu viel daran rumschrauben.
    Lässt sich die Mutter ganz nach oben drehen, bis das Mahlwerk blockiert?
     
Thema:

Zassenhaus Montevideo klemmt

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus Montevideo klemmt - Ähnliche Themen

  1. Zassenhaus Santiago für Espresso

    Zassenhaus Santiago für Espresso: Hallo an alle, ich habe mir einen Cafelat Robot bestellt – ich freu mich tierisch drauf. Aktuell nutze ich für meine Bialetti eine Zassenhaus...
  2. [Verkauft] Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel

    Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel: Werte Kollegen, aus Nostalgiegründen habe ich mir diese beiden Kaffeemühlen zugelegt - sie aber selber nur grob gereinigt und ins Regal gestellt....
  3. [Verkauft] Zassenhaus Mühle

    Zassenhaus Mühle: Guten Morgen, Aus dem Hausstand meiner Großeltern möchte ich diese Zassenhausmühle gegen eine geringe Spende an die Kinderkrebshilfe Münster +...
  4. Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt

    Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt: Wie aus der Überschrift zu ersehen ist, habe ich am Wochenende eine Mühle der Firma Zassenhaus gefunden. Höhe 220 mm Breite 75 mm. Mahlwerk ist...
  5. Zassenhaus Lima zerlegen

    Zassenhaus Lima zerlegen: Hallo, ich nutze eine Zassenhaus Lima Mühle. Seit gestern mahlt sie nicht mehr, da der äußere Teil des Mahlwerks sich mitdreht. Jetzt würde ich...