Zassenhaus neues Restaurationsobjekt?

Diskutiere Zassenhaus neues Restaurationsobjekt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Am Wochenende habe ich auf einem Flohmarkt eine Zassenhausmühle erstanden. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Von aussen ist sie...

  1. #1 Gutemine, 14.09.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Am Wochenende habe ich auf einem Flohmarkt eine Zassenhausmühle erstanden.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Von aussen ist sie optisch ja noch ganz okay. Abgesehen von der verrosteten Kurbel. Jedenfalls wäre eine Restauration hier nicht ganz so einfach wie bei der PeDe. Bei der liess sich ja der Boden problemlos abnehmen. Wird hier sicher nicht ganz so einfach. Und die Kurbel macht mir etwas Kopfzerbrechen, da recht viel Rost zu sehen ist. Na ja und dann wieder meine heissgeliebt Hutmutter. Ob ich diesmal wieder solche Probleme habe? Wir werden sehen.

    Leider kann ich die Nummer nicht mehr erkennen. Gehört sie zur Mokkaserie?

    Liebe Grüße Gutemine
     
  2. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Gutemine ,
    ..... da issssse ja, die "neue" Alte!


    Auf die Schnelle:
    ......hier auch, siehe Nagelköpfe am Boden: Schubksten raus, Zulage in den Innenraum, kleines Hämmerchen.... und ab ist der Boden.

    NEIN!

    - Baujahr ca. 1930 / 40 (dieses Modell gab es auch in der Ausführung mit einem 'Bakelit-Schwenk-Deckel'.
    - 'normale' Kaffeemühle
    - Deckel beidseitig zu schwenken

    Das Oberteil lässt sich gut abnehmen - die 4 Schrauben ermöglichen das.
    Boden muss nicht zwingend abgenommen werden.
    Beim Logo auch wieder etws vorsichtiger sein, es ist wohl nur aufgeklebt.
    Bei der Hutmutter mache ich mir keine Sorgen.

    Viel Erfolg,
    Du wirst ja berichten...

    Stephen
     
  3. #3 Gutemine, 14.09.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ui super. Dann ist sie ja vom Alter her ca. 10 Jahre jünger als die PeDe. Das gefällt mir. :)
    Das Logo sieht aus wie ein Abziehbildchen. Ist also definitiv aufgeklebt. Vom Mahlwerk erwarte ich dieses Mal gar nichts mehr. Es wird hinüber sein. Bei dem Stempel am Boden muss ich sicher auch vorsichtig sein. Sonst ist die Farbe weggeschmirgelt.
    Interessant finde ich, das die Bohnenrutsche auch aus Holz ist. Oder ist da etwas verloren gegangen? Wo setzte ich am besten Markierungen für den korrekten Wiedereinbau des Mahlwerkes? Das hatte ich nämlich seinerzeit bei der PeDe nicht gemacht. Oder ist das diesmal nicht so wichtig?

    Liebe Grüße Gutemine
     
  4. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Gutemine ,

    ... die 4 Schrauben oben 'vorsichtig' losdrehen mit 'passendem' Schraubendreher (Du wirst / willst später ja diese Originalschrauben sicher wiederverwenden wg. der Patina).

    ... den Boden unten drunter brauchst Du nicht (!) zu schleifen, dabei geht dann wirklich wieder etwas bis alles von der Original-Stempelfarbe weg - das muss nicht sein.

    .... nach dem Lösen der 4 Schrauben ... nimmst Du ja den Deckel ..aus dem Gehäuse. Es reicht ja eine Stelle innen, die Du am Deckel innen wie m Gehäuse oben innen mit einem Bleistift, Edding.. markerst.. (Kreuz / Punkt).

    .... das schaut so aus, als ob die fehlt, wobei ich das nicht mit Bestimmtheit sagen kann; leider habe ich keine Vergleichsmühle hier zur Hand. Aber sooo 'rauh' ausgeliefert ab Werk...... ? Wohl eher nicht. Außerdem ist unten der Spalt 'Rutsche / Mahlkranz' irgendwie etwas (zu) groß (mein Eindruck).

    Weiterhin viel Spaß
    Stephen
     
  5. #5 Gutemine, 14.09.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hätteste noch ne Zweite für Ersatzteile ;)!!!
    Greif zu!
     
  7. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Gutemine ,

    Zassenhaus hat (wohl) einige Mühlen mit "Record" bezeichnet - zur Unterscheidung gab es dann noch Nummern; die Vergabe der Modellnummern hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.


    Habe noch mal aweng gewühlt und "Kaffee"-Mühlen-Bilder gesichtet.... : es gibt, bzw. gab doch Mühlen, die eben KEINE Bohnenrutsche aus Metall haben.

    Hier ein Beispiel einer RZ-Mühle:
    [​IMG]

    Ein weiteres folgt noch zu einer Mühle 'fast gleicher Bauform' eines anderen bekannten Herstellers.

    Weiterhin viel Spaß an der Bearbeitung,
    es grüßt
    Stephen
     
  8. #8 Gutemine, 25.09.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Danke für die Recherche @cup29.
    Jetzt habe ich mal gezielt nach Mühlen mit Holzrutsche geschaut. Leinbrocks Ideal und Metabo gibt es so. Könnte das einfach nur ein Ausstattungsmerkmal sein?

    Leider bin ich noch zu gar nichts gekommen. :confused::(

    Hoffentlich kann ich nächste Woche anfangen.

    Viele Grüße Gutemine
     
  9. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Gutemine ,

    ...ja, und z. Bsp. eben 'Zassenhaus'.

    'Metabo' - kann ich auch bestätigen, habe am WE eben noch mal bei den meinigen nachgeschaut:
    [​IMG]
    Sorry für die Fotoqualität

    bG
    Stephen
     
  10. #10 Gutemine, 28.09.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Heute ging es endlich mal los mit dem Auseinanderschrauben.
    [​IMG]
    Die ersten Schrauben sind gelöst.
    [​IMG]
    Blick auf das Mahlwerk.
    [​IMG]
    Und in den Korpus.
    [​IMG]
    Umzug in die Werkstatt. Ich habe keinen passenden Schraubendreher oben in der Wohnung. Die Schrauben habe ich passend zu den Löchern gelegt.
    [​IMG]
    Vom Bügel mit der Einstellschraube befreit.
    [​IMG]
    Meine heissgeliebte :D Hutmutter ist noch im Weg.
    [​IMG]
    Eingekuschelt in einen Lappen und mit WD 40 besprüht. Die Mutter lässt sich dann hoffentlich morgen lösen. Sonst muss ich meinen Mann wieder gaaanz lieb angucken.;)
    [​IMG]
    Der Bügel mit der Stellschraube harrt der Dinge die da kommen sollen. Ich wollte ihn erstmal in Puly Caff baden.

    Lassen sich denn die Holzflügel problemlos entfernen, wenn Kurbel und Bügel weg sind? Oder muss ich die langen Schrauben an der Unterseite noch lösen?

    Das war es erstmal.

    Viele Grüße Gutemine
     
  11. #11 Gutemine, 13.10.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Lange genug hat das WD 40 jetzt eingewirkt. Jedenfalls ist die Hutmutter schon mal ab.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Jetzt will die Kurbel nicht. Auch das einspannen im Schraubstock mit folgenden leichten Schlägen mit dem Gummihammer hat nichts gebracht. Da habe ich jetzt auch nochmal den Löser aufgesprüht.
    Jedenfalls habe ich schon mal die Holzglocke entfernt.

    Viele Grüße Gutemine
     
  12. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Gutemine ,

    hi moin,
    zum Lösen der Kurbel umwickelst Du die Führungsstange z. Bsp. mit dem Leder od. dickem Gummi von Arbeitshandhandschuhen und setzt da dann eine Wasserrohrzange an. Somit wird nichts verkratzt, auch wenn es innen kaum sichtbar wäre.
    Eigentlich müsste es so gehen, das Gewinde oben schaut doch auch noch gut aus.

    Schau' aber auch zu, dass das WD-40 nicht unbedingt auf die Holzrutsche kommt.

    Viel Erfolg,
    bG
    Stephen
     
  13. #13 skipperfrank, 14.10.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Leg doch die Stahlteile, außer natürlich das Mahlwerk, mal in ein Bad mit heißem Wasser und Phosphorsäure ein. Die Säure ist in den Entkalkern enthalten. Musst aber danach sehr bald lackieren oder wen es Stahl Natur bleiben soll kräftig einölen weil es gleich wieder rosten will. Ich find das mit dem Rost sehr hübsch und würde es so lassen.
    Wen sich die Kurbel ein kleines bischen bewegt hat auf dem Gewinde, dann nicht gleich weiter drehen, sondern in dem kleinen Bereich, wo sie sich bewegt hat, etwas hin und her drehen. Das Gewinde, an dem Du dran bist, ist geschnitten, nicht gewalzt. Die reißen leichter ab.
     
  14. #14 Gutemine, 14.10.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @cup29

    ja das kein WD auf das Holz kommen soll hatte ich mir schon gedacht. Ich habe so gesprüht und abgedeckt mit dem Lappen, das nichts passiert ist. Deswegen hatte ich vorher die Holzflügel entfernt.
    Hmm dickes Gummi habe ich nicht hier. Die alten Fahrradschläuche sind leider entsorgt. Also muss ein Arbeitshandschuh herhalten.

    @skipperfrank

    Zunächst wollte ich die vom alten Kaffee verdreckten Teile in Puly Caff baden. Dann alle Metallteilen mit Cola und Alufolie entrosten. Dann noch evtl. polieren und auf alle Fälle konservieren. Ich habe noch Konservierungsmittel vom letzten Mal da.


    Leider komme ich wieder nicht so schnell voran wie gewünscht.

    Viele Grüße Gutemine
     
  15. #15 Gutemine, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Nachdem ich zunächst versucht habe die Kurbel zu lösen, ist es mir heute endlich gelungen.
    [​IMG]

    Meine vorherigen Antirutschunterlagen waren zu schlecht und sind schlichtweg durchgerutscht. Der eine Gummi war nicht dick genug und der Arbeitshandschuh war zu alt. Das Leder blieb an der Welle kleben. Auch habe ich nach dem erfolglosen Versuch nochmal WD in das Gewinde gesprüht.
    Heute habe ich aber noch ein Stück dicke Gummiunterlage entdeckt. Damit hat es dann geklappt. Hier mal ein Foto wie das aussah.
    [​IMG]

    Jetzt badet erstmal alles Metall in Puly Caff.
    [​IMG]
    "Lecker" diese "Suppe".
    [​IMG]
    Vom Bad befreit. Leider musste ich feststellen, das die Kurbel und der Bügel, der über die Holzglocke führt, eine Farbschicht trägt. Diese hat sich etwas gelöst. Mit der Colaentrostung wird das dort wohl nichts. Oder wenn ich die Farbschicht komplett entferne, welche Farbe ist dann am besten geeignet? Mir kommt die Hammeritfarbe in den Sinn.
    [​IMG]
    Der Bügel mal von unten gesehen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Tja. Und ich habe nicht genug aufgepasst. Die Metallabplatzer sind recht frisch. Soetwas darf ja mal garnicht passieren.
    [​IMG]
    Hier sieht man den recht mitgenommenen Mahlwerkkegel recht deutlich. Da sind ordentliche Scharten drin.

    Viele Grüße Gutemine
     
  16. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Gutemine ,

    ...tach auch,
    und?
    Wie ist es mit dem Projekt "Mühle" denn nun weitergegangen?

    Zusammengebaut ....und im Dauereinsatz?

    Schönen 4. Advent
    bG
    Stephen
     
  17. #17 Gutemine, 20.12.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Leider habe ich seither noch nicht weitergemacht @cup29.:( Die Mühle liegt noch zerlegt im Kästchen aber stets in meinem Blickfeld. Direkt im Esszimmer. Aber die Billigcola und Alufolie sind in Reichweite und auch die Konservierungsmittel habe ich wieder entdeckt.
    Mir fehlt momentan die Muse dazu.

    Auch dir einen schönen 4. Advent.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  18. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Gutemine

    ....
    ...aweng OT: tja, so eine "Muse" fehlt mir auch ............ ;);)

    Muse (Beziehung)
    Eine Muse (griechisch Μοῦσα) ist eine Person, die einen anderen Menschen zu kreativen Leistungen anspornt oder inspiriert. Oft finden sich Musen - Frauen und Männer - im Umfeld von Künstlern und Künstlerinnen.


    SCNR
    Nixx für ungut,
    Stephen


    N.S:
    steht auf ganz oben auf der 'to-do-Liste' für 2016, oder?
     
  19. #19 Gutemine, 20.12.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    :) Bei mir stand der Ansporn zu Leistung im Mittelpunkt. ;)

    Es wird aber weitergehen.

    Viele Grüße Gutemine
     
  20. #20 cup29, 09.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2017
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Gutemine ,

    .... zzt. turne ich auch mal wieder aweng durch meine alten Sammelkartons :rolleyes: und erinnerte mich, dass hier bei Dir ein noch nicht (ganz) fertiges Projekt steht.

    Und?
    Feddich, und im täglichen Einsatz?

    bG
    Stephen
     
Thema:

Zassenhaus neues Restaurationsobjekt?

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus neues Restaurationsobjekt? - Ähnliche Themen

  1. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  2. Zassenhaus Santiago für Espresso

    Zassenhaus Santiago für Espresso: Hallo an alle, ich habe mir einen Cafelat Robot bestellt – ich freu mich tierisch drauf. Aktuell nutze ich für meine Bialetti eine Zassenhaus...
  3. [Verkauft] Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel

    Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel: Werte Kollegen, aus Nostalgiegründen habe ich mir diese beiden Kaffeemühlen zugelegt - sie aber selber nur grob gereinigt und ins Regal gestellt....
  4. [Verkauft] Zassenhaus Mühle

    Zassenhaus Mühle: Guten Morgen, Aus dem Hausstand meiner Großeltern möchte ich diese Zassenhausmühle gegen eine geringe Spende an die Kinderkrebshilfe Münster +...
  5. Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt

    Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt: Wie aus der Überschrift zu ersehen ist, habe ich am Wochenende eine Mühle der Firma Zassenhaus gefunden. Höhe 220 mm Breite 75 mm. Mahlwerk ist...