Zassenhaus Santiago

Diskutiere Zassenhaus Santiago im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zassenhaus Santiago werde euch auf dem laufenden halten! (muß nur noch die rechnung aus einem haufen am schreibtisch extrahieren8-))

  1. #21 nubicola, 14.03.2010
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zassenhaus Santiago

    werde euch auf dem laufenden halten!
    (muß nur noch die rechnung aus einem haufen am schreibtisch extrahieren:cool:)
     
  2. #22 Herr H. aus EF, 20.03.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zassenhaus Santiago

    Unglaublich, dieser Zustand. Ich hab weder bei meinen alten Santiagos aus den 70er/80ern (als sie noch 156 hießen), noch bei den 1 bzw. 2 Jahre alten Modellen je sowas gesehen.
    Und in einer davon hatte ich tatsächlich Steinchen, die Schäden am Mahlwerk sind zwar sichtbar, erreichen aber bei Weitem nicht dieses Ausmaß - Bilder davon hatte ich mal hier ins Forum gestellt (das gibt selbst bei Handmühlen einen ordentlichen Rums, wenn da ein Steinchen im Kaffee ist, da dreht sich erstmal nix mehr).

    Wie hast du den Mahlkranz eigentlich aus der Plastikhalterung bekommen? Bei meinen Santiagos ist der Mahlkranz untrennbar mit dem Plastikzeugs verbunden.

    Greez
    Dirk
     
  3. #23 Herr H. aus EF, 20.03.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zassenhaus Santiago

    Ein kurzer Blick ins Kaffeewiki kann hier vielleicht helfen: Link (ein Stück runterscrollen, da gibts die Problemlösung - wenn du nicht friemeln willst, bleibt dir freilich nur das Einschicken).

    Greez
    Dirk
     
  4. #24 nubicola, 21.03.2010
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zassenhaus Santiago

    ist nur gesteckt. geht allerdings nur mit etwas geduld und ein wenig kraft heraus.

    der zustand des mahlwerks ist wirklich miserabel. nächste woche geht die mühle auf reisen.
    übrigens wünscht zassenhaus die mühle im zusammengebauten zustand zu erhalten. schräg! oder?
    wollen sie probemahlen?:-D
    denke ich lege das foto von mahlkegel und mahlkranz bei.

    gruß, nubicola
     
  5. Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    AW: Zassenhaus Santiago

    Danke, kannte ich allerdings schon. Allerdings sollten die"Nippel" noch dran sein.
     
  6. #26 RomeoGiulia, 05.04.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zassenhaus Santiago

    Ich habe hier noch eine neuwertige Zassenhaus mit Aufschrift "Mokka" im Schrank.
    Ist das eigentlich eine Espresso-taugliche Mühle?

    Die habe ich ca. 1985 mal auf einem Flohmarkt für DM 6.- gekauft, da war sie unbenutzt und ist es bis heute geblieben...

    Zumindest auf Pfeffermühlen gab es bei Zassenhaus tatsächlich 25 Jahre Garantie.
    Da gilt aber die alte Weisheit erfahrener Köche, daß nur Peugeot weiß, wie ein gescheites Mahlwerk aussieht.
     
  7. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zassenhaus Santiago

    Das sollte schon funktionieren. Teste es doch einfach mal aus.;-)

    Wenn du sie nicht mehr magst und sie einwandfrei funktioniert hätte ich Interesse!
     
  8. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zassenhaus Santiago

    Hallo zusammen,

    hab den alten Fred hochgeholt, um nicht noch mal einen neuen zu eröffnen.....

    Habe noch eine Grundsatzfrage zu der Santiago:
    Um ein espressofeines Mahlgut zu erzielen muß ich die Mühle so einstellen, das, wenn ich dann ohne Bohnen kurbel, ein Reibegeräusch höre...(Konus an Mahlkranz).
    Nun die Frage: stimmt es, das, wenn ich dann MIT Bohnen kurbel, Mahlkranz und Konus sich wieder etwas weiter von einander entfernen ??????

    Wäre für eine Antwort dankbar...

    LG
    minkel
     
  9. #29 daniele76, 08.08.2012
    daniele76

    daniele76 Gast

    AW: Zassenhaus Santiago

    So...ich hab seit heute auch eine Santiago und bin von der Qualität und vor allem vom Endergebnis sehr beeindruckt.
    Wie sagt man so schön...
    Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.
    noch was zu dem mahlgradeinstellungsrädchen... bei mir bleibt es fix und verstellt sich nicht während dem kurbeln.
    Und Leute...sooo viel kraft brauchts auch wieder nicht. 57 umdrehungen für 9g ... geht ja noch.

    [​IMG][​IMG]noch was zum oberen Bild. Links mittels Zassenhaus Santiago Mühle. Rechts mittels Ditting swiss.
    [​IMG]
     
  10. #30 Ländlesachse, 08.08.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Zassenhaus Santiago

    Hallo Daniele,
    schaffst du mit deiner Santiago 25 Sekunden? Auf deinem Bild sieht´s der Farbe nach zu urteilen (sehr hell, täuscht evt.) eher nach 10...15 Sekunden aus. Ich hab´s nach einigen Versuchen aufgegeben, m.E. ist die ZASSENHAUS Santiago nicht für Espresso gemacht, mit der aktivierten PANAMA geht es & mit einer PORLEX (Neuanschaffung) kann man "aus der Kiste heraus" so fein mahlen, dass aus dem Siebträger nur noch Tropfen kommen...[​IMG]
     
  11. #31 daniele76, 08.08.2012
    daniele76

    daniele76 Gast

    AW: Zassenhaus Santiago

    Hallo Ronny,

    Du hast recht, die Crema ist ziemlich hell. Ich habe auch eine sehr helle Zimtröstung für die Bilder (um das wirklich! schöne Mahlergebnis zu sehen) verwendet. Auslaufzeit waren 20sekunden mit einer Cimbali M39. Pulvermenge 9g. Ich werde Morgen noch weitere Tests mit anderen Röstgrade durchführen und die Bilder hier posten.

    Gruss
    Daniele
     
  12. #32 daniele76, 09.08.2012
    daniele76

    daniele76 Gast

    AW: Zassenhaus Santiago

    So, wie versprochen...
    Espressoröstung, 100% Arabica
    gemahlen mit Zassenhaus Santiago
    Pulvermenge 9g
    Auslaufzeit 24sec, Cimbali M39
    [​IMG]
     
  13. #33 zurkoe, 19.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    zurkoe

    zurkoe Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ohne nochmals einen neuen Thread zu erstellen: stimmt die obige Aussage so? Darf man Reibgeräusche hören und beschädigt man so nicht das Mahlwerk?

    Anlass der Frage ist die "Restauration" einer alten Zassenhaus Record 106. Die mahlt nur dann espressofein, wenn ich die Mühle wie o.g. einstelle.

    Danke und viele Grüsse

    Harald
     
  14. #34 Wrestler, 19.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kann mE nicht unbedingt der Hit sein.
    Es sollte zumindest ohne Geräusche, reibung oder Widerstand sein.
    Falls das Mahlgut dann zu grob ist, ist die Mühle nicht für Espresso geeignet.
    Aufeinander schleifende mahlwerke sind zu vermeiden. Man sollte eher den Punkt davor anstreben.
     
  15. zurkoe

    zurkoe Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort!
    Das habe ich befürchtet. Somit werde ich mich wohl nach einer anderen Mühle umsehen müssen.

    LG

    Harald
     
Thema:

Zassenhaus Santiago

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus Santiago - Ähnliche Themen

  1. Zassenhaus Santiago für Espresso

    Zassenhaus Santiago für Espresso: Hallo an alle, ich habe mir einen Cafelat Robot bestellt – ich freu mich tierisch drauf. Aktuell nutze ich für meine Bialetti eine Zassenhaus...
  2. [Verkauft] Zassenhaus 'Santiago' Handmühle

    Zassenhaus 'Santiago' Handmühle: Die Mühle wurde gelegentlich für French Press genutzt. Da wir kaum noch French Press trinken, steht die Zassenhaus zumeist ungenutzt im Regal. PV...
  3. [Verkauft] Zassenhaus Santiago Espresso

    Zassenhaus Santiago Espresso: Verkaufe hier meine Zassenhaus Handmühle. Ich hab sie irgendwann mal als Zweitmühle angeschafft. Bin dann aber doch auf ne elektrische Zweitmühle...
  4. [Verkauft] Handmühle - Zassenhaus Santiago buche

    Handmühle - Zassenhaus Santiago buche: Hallo, zu verkaufen: sind 3 Handmühlen eine Zassenhaus Santiago - Grund: eine für alles soll her und ich brauche den Platz ;) Panama ist...
  5. [Verkauft] [V] Espresso Handmühle Zassenhaus Santiago Natur

    [V] Espresso Handmühle Zassenhaus Santiago Natur: Hallo, ich verkaufe meine Zassenhaus Espresso Handmühle. Die Mühle wurde sehr selten benutzt da ich vorallem morgends vor dem ersten Kaffee sehr...