Zauberwerk

Diskutiere Zauberwerk im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, nachdem ich mich schon seit einigen Tagen querbeet durchs Forum gelesen habe, wage ich mal eine, oder besser gleich mehrere...

  1. #1 gawrila, 18.02.2012
    gawrila

    gawrila Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    nachdem ich mich schon seit einigen Tagen querbeet durchs Forum gelesen habe, wage ich mal eine, oder besser gleich mehrere Fragen in die Runde zu werfen.

    Ich besitze seit einigen Jahren eine Gaggia Baby Millenium mit welcher ich immer, na sagen wir mal, eine für mich trinkbare Mixtur zustande gebracht habe, die aber durchaus jede Menge Verbesserungspotential hat und euch vermutlich die Zornesröte ins Gesicht getrieben hätte oder einfach Lachtränen :oops:.
    Seit letzter Woche steht nun noch eine Gaggia Baby D daneben, die ich geschenkt bekommen habe.

    Nicht zuletzt durch die Lektüre dieser Seiten ist mein Ehrgeiz erwacht, wenigstens einmal einer der beiden "Damen" einen annähernd so herrlichen Espresso mit wundervoller Crema abzuringen, wie ich sie hier auf den vielen Bildern gesehen habe.

    So, und nun zu meinen Fragen:

    Ich besitze eine Solis Scala Mühle. Ich weiß leider nicht, wie perfekt gemahlener Esprosso aussieht, aber ich vermute, dass mein Mahlergebnis auf feinster Stufe noch zu grob ist. Kennt jemand die Mühle und kann mir dazu was sagen? Selbstverständlich wird für jeden Espresso frisch gemahlen.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Gaggia einen Pumpendruck von 15 bar produziert. Ist das nicht zuviel für einen Espresso?

    Ich bekomme die Milch für einen Cappu mit der Dampfdüse mächtig aufgeschäumt (keine Seifenblasen :lol:, sondern schon kleinporig), aber ist das überhaupt richtig mit viel Schaum? In der Kanne ist dann unten die Milch und oben der Schaum.

    Eigentlich kann es ja keine Zauberei sein, einen leckeren Espresso oder Cappuccino hin zu bekommen, in Italien bekommt man das ja noch in der letzten Pinte hin.

    Ich freue mich auf eure Ratschläge und einen hoffentlich bald besseren Espresso.
     
  2. #2 S.Bresseau, 18.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Zauberwerk

    Hallo

    ja, die Mühle mahlt vermutlich zu grob. Das merkst Du vor allem, wenn Du mal versuchst Dich an die INEI-Regeln zu halten (7g Pulver, 25ml Wasser, 25 Sekunden Durchlaufzeit).

    Der Pumpendruck von 15 bar ist der maximale Druck. Beide Geräte haben ein einstellbares Überdruckventil, über das "überschüssiges Wasser" zurück in den Tank geleitet wird. Als idealer Druck werden ca. 9.5 bar angesehen

    Idealer Milchschaum hat keine großen Blasen, sondern ist cremig und sehr feinporig, soweit passt das ja. Vielleicht hast Du zu viel Milch in der Kanne? Sie sollte vor dem Schäumen nur halb gefüllt sein.

    Grundlegende Infos und Anleitungen zu diesen und anderen Themen rund ums Kaffee-Kochen findest Du übrigens sehr schön aufbereitet im kaffeewiki.de

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. #3 gawrila, 18.02.2012
    gawrila

    gawrila Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zauberwerk

    Danke, dass du so schnell geantwortet hast.

    Mit dem Milchschaum hatte ich ja schon gesagt, dass er kleinporig ist, aber eben unten die Milch und oben der Schaum.

    Muss ich das Überdruckventil selber einstellen?

    Mit 7 gr Pulver und 25 sek Durchlaufzeit wird das bei mir nix. Das ist zuviel Flüssigkeit und zu schwach.
     
  4. #4 S.Bresseau, 18.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Zauberwerk

    Im Kaffeewiki steht sehr schön, wie man Milchschaum erzeugt, halte Dich mal an die Anleitung. Man kann recht gut mit Spüli-Wasser üben.

    Der Brühdruck wird werksseitig eingestellt. Die Abweichung von der "Norm" ist meistens nicht sehr groß. Man kann den Druck auch selbst einstellen, braucht dazu aber einen Siebträger mit Manometer bzw. muss temporär ein Manometer an den normalen Siebträger schrauben. Wie wichtig der richtige Druck ist, wird hier nicht einheitlich gesehen.

    Die richtige Mühle ist viel, viel wichtiger als die Maschine. Du musst mit ab ca. 120 Euro für ein Neugerät für den Heimbereich rechnen. Der Standard-Tipp ist die Graef CM80, die mittlerweile recht häufig hier im Forum gebraucht angeboten wird. Allerdings ist die Ersparnis nicht sehr groß.

    Mach nicht den Fehler zu versuchen, die Mühle nach den hier gelegentlich zu findenen Anleitungen zu "tunen", das ist vergebene Liebesmüh. Ich kenne keinen einzigen erfolgreichen Versuch, diese relativ billigen Geräte (egal ob von Tchibo, Bodum, Solis etc) in eine echte Espressomühle zu verzaubern.
     
  5. #5 gawrila, 18.02.2012
    gawrila

    gawrila Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zauberwerk

    Wenn ich mir schon tatsächlich eine neue Mühle zulegen muss, dann sicherlich auch eine Vernünftige. Ich bin zwar handwerklich recht geschickt, aber eine Mühle tunen das muss ich mir nicht antun ^^

    Sind die beiden Gaggia-Maschinen, die ich habe gleichermassen gut geeignet, oder gibt es gute Gründe die einen der anderen Maschine vorzuziehen?
     
  6. #6 S.Bresseau, 18.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Zauberwerk

    Die D hat eine automatische Dosierung, das hat Vor- und Nachteile: Es ist komfortabel, bedeutet aber auch immer ein Stück Elektronik, das kaputt gehen kann.

    Die Millennium kenne ich nur vom Namen, google liefert unterschiedliche Bilder. Stell doch mal einen Link auf Dein Modell (oder besser beide) ein.

    Ich vermute, dass sich die beiden nicht viel geben. Ich würde beide aufschrauben und den Kessel innen begutachten - und dann entscheiden. Anleitungen zur Wartung der Baby bzw. der fast baugleichen Classic gibt es hier zuhauf.

    Für die Finanzierung der Mühle könntest Du die zweite Baby, evtl sogar die Solis hier verkaufen. Die Solis wird gerne für Brühkaffee empfohlen.
     
  7. #7 Tschörgen, 18.02.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Zauberwerk

    Hi.

    Die Solis ist keine schlechte Mühle ... für French press und Filterkaffee.
    Ich habe selber eine im Büro hierfür, und habe zu Anfangszeiten mal versucht damit meine Espressomaschine zu füttern.
    Sie schafft es durchaus so zu mahlen dass nichts mehr durch den Siebträger kommt.
    Das liegt aber daran, dass sie zu inhomogen mahlt. Nicht zu gebrauchen!
    Kauf dir mühlentechnisch was vernünftiges. Die Maschine kannst du erst mal behalten, wenn es finaziell etwas zwickt.
    Der Rest kommt von alleine.

    Gruss Tschörgen
     
  8. #8 gawrila, 18.02.2012
    gawrila

    gawrila Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zauberwerk

    Also hier ist das Bild zur Millenium, einer schönen soliden und ordentlich schweren Maschine:
    http://www.partsguru.com/images/Img288.png

    Die Baby d sieht so aus:
    http://www.comparestoreprices.co.uk/images/ga/gaggia-baby-dosata-74875---silver.jpg

    Die Baby d hatte ich offen, weil Wasser aussen an der Dusche vorbeigelaufen ist, da habe ich die Dichtung vom Boiler(?) ausgewechselt. Das Teil was über der Dusche sitzt heißt doch Boiler, oder?
    Jedenfalls sieht die tiptop von innen aus. Kein Kalk, kein Rost - wie neu.
    Dafür hat sie ein Plastikgehäuse wohingegen die Millenium noch richtig schwer ist, weil aus Metall.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zauberwerk

    Zum Schäumen: Ich vermute, dass du zu lange schäumst, denn dann setzt sich die Milch wieder ab, sie wird zu heiß. Also kürzer schäumen, damit der Schaum feinporig bleibt. Man kann die Dauer in etwa so herausfinden, dass man das Kännchen auf den Handteller stellt und wenn es dann zu heiß wird aufhört.
     
  10. #10 S.Bresseau, 18.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Zauberwerk

    Einfachheit und Solidität sprechen für die Millennium, der bessere Zustand und die Funktionen für die D.

    Für mich wäre die Wahl klar ;-)

    Ja, wobei der Boiler der kleinen Gaggias eine sehr spezielle (und wie ich finde geniale) Konstruktion ist, eher eine Mischung aus Kessel und Durchlauferhitzer. Nebenbei: Du musst wegen des Alus beim Entkalken aufpassen und die richtige Chemie verwenden (nur Weinsteinsäure)
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zauberwerk

    Die "D" hat einen Stahlboiler, wenn mich nicht alles täuscht.
     
  12. #12 gawrila, 18.02.2012
    gawrila

    gawrila Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zauberwerk

    @Arni,
    das ist ein guter Hinweis mit der Temperatur, da werde ich mal drauf achten.

    @S. Bresseau
    Das mit dem Weinstein habe ich erst hier beim Durcharbeiten des Forums gelernt :cry:
    Habe bisher zwar immer ordentlich entkalkt, aber dafür mit dem falschen Entkalker. Und ich wußte auch bis vor ein paar Tagen nicht, dass man rückspülen muss. Da muss ich erstmal das entsprechende Reinigungsmaterial kaufen. Bei 2 - 3 Entnahmen pro Tag sollte einmal Rückspülen mit Reiniger pro Woche sicherlich reichen, oder?
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zauberwerk

    Die Gaggia D hat einen Edelstahlboiler, der sich problemlos mit Zitronensäure entkalken lässt. Rückspülen kannst du die Maschine nicht, weil sie kein Magnetventil hat.
     
  14. #14 gawrila, 18.02.2012
    gawrila

    gawrila Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zauberwerk

    Hmm, nun bin ich verunsichert.
    Ich meinte im Forum gelernt zu haben, wenn die Maschine so einen Wasserauslauf in das Abtropfgitter hat, dann hat sie ein MV. Habe ich dann wohl falsch verstanden.

    Aber zumindestens die Millenium darf dann nur noch mit Weinstein entkalkt werden.
     
  15. #15 wizard1980, 18.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Zauberwerk

    Wein(stein)säure, nicht Weinstein!
     
  16. #16 gawrila, 18.02.2012
    gawrila

    gawrila Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zauberwerk

    Sorry, Weinsteinsäure natürlich....;-)
     
  17. #17 wizard1980, 18.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Zauberwerk

    Ich wolte nur sichergehen, dass du nicht Weinstein kaufst und dich dann wunderst dass das Entkalken nicht funktioniert...

    Wenn es beim Ausschalten der Pumpe klackt, Wasser aus dem Röhrchen in die Abtropfschale fließt und du dann direkt den ST ohne Druck rausdrehen kannst, dann hat die Maschine ein MV.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zauberwerk

    Alles zurück: Ich bin von der "Dose" ausgegangen. Die "Baby D" hat wohl auch den Alu-Boiler und ein Magnetventil.
     
  19. #19 gawrila, 18.02.2012
    gawrila

    gawrila Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zauberwerk

    So, habe zu Testzwecken eine Cappu fabriziert:
    Maschine klackt, allerdings läuft nur das Wasser aus dem Siebträger nach, da immer etwas Wasser auf dem Pulver stehen bleibt.
    Aus dem Röhrchen selbst, kommt kein Wasser. Aber wenn die Maschine kein MV hätte, wofür wäre das Röhrchen denn da?

    Komme mir wie ein Erstklässler unter lauter Abiturienten vor.....:oops:
     
  20. #20 S.Bresseau, 18.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Zauberwerk

    Ja, afaik haben alle Baby, die (Classic) Coffee, die Evolution und die Carezza den selben eckigen Aluboiler mit 1400(!) Watt und außen liegender Heizung, wobei es für die alten "coffee" noch eine runde Version gab. Außerdem gab es noch die Cubika mit der halben Leistung und einem etwas anders designten, flachen Kessel.

    Das gilt afaik nur für die (Classic) Coffee, die hat ein gut sichtbares "Spuckröhrchen"- oder eben nicht. Dieses Röhrchen fand ich anfangs absolut dämlich, mittlerweile finde ich es genial: Man kann die Maschine auch ohne Tropfschale benutzen, z.B. für große Tassen, solange man ein Glas unter das Röhrchen stellt.
    So weit ich weiß haben die Babies eine Ausbuchtung in der Tropfschale, die nach hinten in das Gehäuse reicht. Dort wird das Abwasser aus der BG reingespült. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass alle Babyies ein MV haben, aber da bin ich mir unsicher.


    edit: ups, die Baby hat auch ein solches Röhrchen?


    Wenn nix durchkommt, kann die Leitung verstopft sein. Versuch mal, den Siebeinsatz mit z.B. einem runden Stück Gummi oder etwas Alufolie zu verschließen und schalte die Pumpe ein paarmal ein und aus. Wenn nix durch das Rohr kommt, hast du ein Problem ;-)
     
Thema:

Zauberwerk