Zeigt her Eure Filterbetten.....

Diskutiere Zeigt her Eure Filterbetten..... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; HisMajestytheCoffee- Ethiopia Arsosala 3:10 Dieser Kaffee ist wirklich schwer zu extrahieren. Er ist wirklich leicht geröstet, und er braucht...

  1. #201 Gelöschte Mitglieder 84672, 02.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    HisMajestytheCoffee- Ethiopia Arsosala

    3:10 Dieser Kaffee ist wirklich schwer zu extrahieren. Er ist wirklich leicht geröstet, und er braucht mehr Oberfläche, damit das Wasser sich waschen kann. Ich bekomme keinen hohen EY-Wert aus ihm heraus, und der Geschmack ist etwas schwach.

    Sicherlich ist die Sorte dieses Äthiopiens nicht fruchtig. Ich hatte heute Morgen eine Kaffeesitzung mit einem Freund, und er sagte mir, dass das Geschmacksprofil und das Mundgefühl ähnlich wie bei der Barn Brazilia Aramosa daterra ist. Es ist nicht viel Fröhlichkeit oder Obst im Spiel.


    Eng:

    3:10 drain time This coffee is really hard to extract. It is really light roasted, and it needs more surface for the water to wash. I can't get high EY out of it and the taste is a bit weak.

    Sure the variety of this Ethiopia is not a frutty one. I had a coffee meeting this morning with a friend and he told me the taste profile and mouthfeel is similar to The Barn Brazilia Aramosa daterra. Not much funkyness or fruit going on.


    IMG_20200202_130109.jpg

     
    BohnenBruder, MUC, autosub und 2 anderen gefällt das.
  2. #202 whereiscrumble, 03.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    eine Geisha aus Colombia:
    20200203_042910.jpg
    *aus Berlin, aber in Hamburg geröstet :D
     
    Gelöschte Mitglieder 84672, autosub und Oldenborough gefällt das.
  3. #203 whereiscrumble, 04.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    ..ein Kaffee(bett) :D
    20200204_080546.jpg
    *V60-01, 15g, 250ml, 21 Klicks, Durchlaufzeit: 2:35min
    **Colombia, anaerob (Finca Mikava Estates)
     
    Mister Barista, swimmer, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  4. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Gebt dem Mann einen Orden :D
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  5. #205 whereiscrumble, 05.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ein Tetsu :)
    20200205_051909.jpg
    *absolut nach Vorschrift..lief ca 2:28min, 29 Klicks, 20g, 93 Grad
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #206 Flattie/Fanatic, 05.02.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    Nene, dafür hätte ich schon einen Natural nehmen müssen :D
     
    DaBougi und swimmer gefällt das.
  7. #207 whereiscrumble, 05.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    verwechselst du ihn ggf mit Hoffi? mE spricht sich Rao für keinen bestimmten Prozess aus.
     
  8. #208 Oldenborough, 05.02.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.336
    20200205_092003.jpg

    25 Gramm 20 clicks 400 ml im Clever Dripper mit 1x4 Gourmet Mild.
     
    Aalbaer und whereiscrumble gefällt das.
  9. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    :D:cool:
     
    whereiscrumble gefällt das.
  10. #210 whereiscrumble, 05.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    hier mal das Kaffeebett vom GEM Dripper:
    20200205_061659.jpg
    Kaffee war ein Colombia, Geisha von Elemenza (Berlin)..bei Leuchtfeuer in HH geröstet.
    *15g, 20 Klicks, 95 Grad, 50-50-75-75 (Aufgussmethode nach Stefanos). Durchlauf: 2:15min
     
    autosub gefällt das.
  11. #211 Flattie/Fanatic, 05.02.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    Nene, bin schon bei Rao. Der ist bekanntermaßen kein Fan von Naturals. Sein legendäres Zitat aus seinem Blogpost über Handbrews: "My advice is to use Chemex for your naturals and serve them to your least-favorite customers." :D:D
     
    Warmhalteplatte und DaBougi gefällt das.
  12. #212 whereiscrumble, 06.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    der neue Colombia von Schvarz:
    20200205_182451.jpg
    -mit kleinen "Hilfsmitteln" um Brewcoat und LilyDrip
    *15g, 250ml, Bloom mit 45ml (aber ohne Bubbles), 20 Klicks, Durchlaufzeit: 2:05min
    <-trotz der kurzen Durchlaufzeit voll iO vom Geschmack..
     
    autosub, Oldenborough und Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  13. #213 Oldenborough, 06.02.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.336
    20200206_141347.jpg

    Heute im Büro gab es den demeter von Speicherstadt:25 Gramm, 20 Clicks, 400 ml, vier Minuten, leichter Swirl nach drei Minuten.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  14. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Gestern gab es einen super leckeren Kochere mittel geröstet. Fruchtig nach dunkle Kirsche. Die beschriebene Grapefruit und Papaya muss ich nochmal suchen gehen.

    Bei größeren Mengen 30g auf 500ml wird es leider schlammig. Wenn ich für eine Tasse (also 15g auf 250ml) Kaffee mache ist es deutlich besser.
    Commandante NB 21 Klicks.
    Sollte ich noch ein wenig gröber stellen, oder liegt das an meiner Aufgusstechnik?

    30sec Bloom (stir wenn viel Kaffe im Filter ist), dann erster Aufguss. Wenn fast alles durch ist, der zweite Aufguss mit Swirl.
     

    Anhänge:

    whereiscrumble und Oldenborough gefällt das.
  15. #215 StSDijle, 06.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Clicks kann ich nicht sagen, aber aus meiner Erfahrung muß man den Mahlgrad bei der V60 der Dosis anpassen. Je mehr je gröber.

    LGS
     
    Oldenborough und Kohi- gefällt das.
  16. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Klicks blieben gleich. Das wird es sehr wahrscheinlich gewesen sein. Danke!
     
  17. #217 Oldenborough, 06.02.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.336
    Bei 30 / 500 wäre ich auch bei mindestens 25, Tendenz Richtung 30.

    Aber das wichtigste ist ja, dass es lecker war!
     
    whereiscrumble und StSDijle gefällt das.
  18. #218 StSDijle, 06.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Nee so hatte ich das nicht gemeint, ich hab die Mühle nicht, kann also nichts zum Vergleich sagen. Ich weiß nur, das der Unterschied zwischen 15 und 30g bei meiner Mühle schon sehr weit auseinander liegt.
     
    Oldenborough gefällt das.
  19. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Ich meinte dass ich mein Mahlgrad der höheren Kaffeebohnenmenge nicht angepasst habe. Ich wusste das noch nicht dass ich gröber werden sollte.
    Ich werde das in Zukunft beachten.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  20. #220 Gelöschte Mitglieder 84672, 07.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    IMG_20200207_065327.jpg
     
    Oldenborough, Max1412 und whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Zeigt her Eure Filterbetten.....

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Filterbetten..... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...
  5. Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh

    Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh: Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh Bei unseren regelmäßigen KN-Treffen in Mainhatten habe ich festgestellt, das die Herren KN-ler...