Zeigt her Eure Tigerstreifen...

Diskutiere Zeigt her Eure Tigerstreifen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Normalerweise stören Luftblasen ja in der Optik, aber diese ist ja mal cool... [emoji12]

  1. #1221 Ristrettologe, 21.10.2016
    Ristrettologe

    Ristrettologe Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Normalerweise stören Luftblasen ja in der Optik, aber diese ist ja mal cool... [emoji12]
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Er nennt sich "der Edle", und dem Pelz nach zu urteilen, könnte es auch so sein ... ?!? :rolleyes::cool:

    [​IMG]
    Kaffee Badilatti - "Bernina - "der Edle" ... - leckeres Zeug :p
     
    Carboni gefällt das.
  3. Raheem

    Raheem Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Parottacaffé Delizioso 14,5g Doppelbezug.

    Ich weiss, das Ergebnis ist noch lange nicht mit euren vergleichbar, aber eventuell kann mir Anfänger jemand Tipps per PN geben ;)

    [​IMG]
     
    Gandalph und cremalos gefällt das.
  4. #1224 cremalos, 22.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Habe gerade ein Paket "Nicaragua San Jose" von Olga ("die Kaffee", @Baristova ) in der Mache, da läuft jeder schön gleichmäßig raus, kleines Tigerchen immer inklusive:
    [​IMG]
    [​IMG]
    (bin nicht irgendwie verbandelt mit dem Shop, bin nur derzeit zu faul für Experimente :oops: )
     
    Arthur Spooner, Mokalexa, Carboni und 8 anderen gefällt das.
  5. #1225 dolce vita, 23.10.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    765
    [​IMG]
    good karma coffee - mulish mit etwas fazenda pantano
     
    Oblator und cremalos gefällt das.
  6. #1226 Espresso-Andi, 24.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Hallo, ich bewundere seit längerem die vielen schönen Tigercrema-Fotos von euch und frage mich, warum dies bei mir nicht klappt. Habe eine Quickmill 3000, eine Graef CM800 und benutze frischen „Oh, Harvey – ESPRESSO“ von Quijote Kaffee. Uner Einhaltung aller Parameter ist der Espresso gut, Crema auch kräftig, teilweise dunkelbraun und stabil – aber ohne Muster. Einheitliche Farbe. Ist mir bei anderen Sorten auch schon aufgefallen. Die Fotos hier waren aber der Auslöser, einmal zu forschen, warum es bei euch klappt und bei mir nicht. Könnte dies vielleicht etwas an der Brühtemperatur oder am Sieb liegen? Was meint ihr?
    Danke vorab und Gruß in die Runde
     
  7. Raheem

    Raheem Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    @Espresso-Andi
    Ich bin zwar blutiger Anfänger, aber versuch doch mal bitte den Strahl beim Espressobezug nicht mittig, sondern am Tassenrand in die Tasse fließen zu lassen ;)
     
  8. #1228 Espresso-Andi, 24.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    super. danke. probier ich gleich heute abend ...
    bin gespannt ..
     
  9. #1229 DieBärenmarke, 24.10.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich finde, es liegt mehr an dem Kaffee, der Temperatur, und der bezugszeit. Zum Beispiel Dantes Inferno von Quijote, 8gr in, 15-16gr. out in 26-27 sec. Wenn der schneller und mit gröserer menge bezogen wird, verschwindet bei mir auch der Tiger.
     
  10. #1230 Espresso-Andi, 24.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Ich nähere mich langsam. 18 gramm in 25 sek. merkwürdig die beiden derart unterschiedliche farben bei einem bezug ....
    Parrottacaffe GRAN CREMA

    [​IMG]
     
  11. #1231 Powdersurfer, 24.10.2016
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Sieht aus als schwankt die Temperatur deiner Maschine gewaltig...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Espresso-Andi, da geht noch was ;).
    Den Bezug bisserl Richtung Ristretto (langsamerer Flow, also feiner mahlen, etwas längere Bezugszeit mit etwas weniger in der Tassee) könnte evtl. was bringen, aber ich glaube, deine Bohnen sind eher Cremabomben, da wird's mit Tigersichtungen schwer.
     
  13. #1233 Espresso-Andi, 24.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    danke für den tipp. die vermutung (gemeinsam mit den sieben) hatte ich auch schon. bin aber noch zu sehr anfänger, um das beurteilen zu können. gott sei dank gibt es foren mit fachleuten .... :)
    Ich werde in diese richtung weiter arbeiten und den focus legen ....
     
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Nach obigem Rezept, soeben "die Kaffee - Nicaragua":
    [​IMG]
     
    Arthur Spooner, Espresso-Andi, Largomops und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #1235 Espresso-Andi, 24.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    danke ich werde es probieren. dann bin ich mit dem mahlgrad aber schon arg an der schmerzgrenze. aber ich versuche in alle richtungen und danke für jeden tipp. der parotta ist ein 60% Arabica 40% robusta. für mich megalecker .... ;-)
     
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Dann kannst du alternativ evtl. die Dosierung etwas erhöhen, wenn's das Sieb zuläßt.
     
  17. #1237 Espresso-Andi, 25.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    1
    danke. ich fummel mal. bin beim mahlgrad jetzt schon sehr fein. tampen ist da nicht mehr viel, sonst kommt da gar nix mehr durch und es tropft nur noch.
    Mit dem Orginal-Zweiersieb geht nach oben auch nicht mehr viel. mal schauen was sich machen lässt. danke vorab ....
     
    cremalos gefällt das.
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Und heute morgen geht's genauso weiter, gleiche Bohne:
    [​IMG]
     
    Lamaro, dolce vita, Espresso-Andi und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #1239 caffesito, 25.10.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Mal eine sehr ketzerische Frage in die Runde:
    Ich versuche mich auch mal mehr mal weniger an den Tigern in der Tasse.
    Habe die Erfahrung gemacht, dass es meist mit 100% Arabicas der helleren Sorten eher zu dem Phänomen der Tigerstreifen kommt. Weitere Beobachtung ist, dass ich öfters schon wunderbare Tiger hinbekommen habe, mir der Espresso dann aber mitunter überhaupt nicht geschmeckt hat - nicht immer, aber rund die Hälfte der Espressi war mir dann meistens zu sauer oder extrem fruchtig.
    Daher meine Frage: sind Tigerstreifen im Espresso überhaupt ein Qualitätsmerkmal und damit überhaupt erstrebenswert?
     
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Also, aus meiner Erfahrung, wenn's "tigert", dann hat mir und den Gästen der Espresso bisher IMMER geschmeckt, ohne Tiger meist auch, aber nicht IMMER!
    Also ist, zumindest bei mir (quasi nur 100% Arabica-Trinker), der Tiger zumindest auch ein kleines Qualitätsmerkmal. :)
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Zeigt her Eure Tigerstreifen...

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Tigerstreifen... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Zeigt her Eure Filterbetten.....

    Zeigt her Eure Filterbetten.....: Seit über acht Jahren gibt es den Tigerstreifen-Thread. Die Suche für die Brüher hat nichts entsprechendes ergeben. Da wird es jetzt aber Zeit,...
  5. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...