Zeigt her Eure Tigerstreifen...

Diskutiere Zeigt her Eure Tigerstreifen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Benek Genau dieser. An und für sich trinke ich derzeit auch kaum noch Italiener. Beim "Espresso Italiano Champion" war ich aber mal wieder dazu...

  1. #1381 Der-Graf, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    @Benek Genau dieser. An und für sich trinke ich derzeit auch kaum noch Italiener. Beim "Espresso Italiano Champion" war ich aber mal wieder dazu gezwungen, weil ausschließlich Röstungen eingesetzt werden durften, die von Instituto Nazionale Espresso Italiano zertifiziert sind. Da ich mich damit nicht unbedingt so super gut auskenne, bin ich auf der Suche nach "meiner" Röstung relativ systematisch vorgegangen:

    - Grundvoraussetzung: Nord- oder Mittelitalien um möglichst keinen öligen Darkroast zu bekommen. Diese extrem bitteren Röstungen um Neapel oder südlicher sind nicht so meins...

    - So kam ich schließlich auf Mokarico aus Florenz. Mit deren Linie "Caffè Mingo" habe ich schon mal gearbeitet und fand sie wirklich angenehm. Zudem war Mokarico im Kaffeebereich auf der ISM vertreten.

    - Außerdem interessant: Mokarico röstet alle Bohnen getrennt von einander und blendet erst im Anschluss

    - Ausschlaggebend war aber: Mokarico röstet seit neuestem sortenreine Filterkaffees; für eine italienische Rösterei sehr ungewöhnlich und fortschrittlich. Deren Röster hat sich dafür scheinbar extra in London ausbilden lassen. Das hat mich überzeugt, auf diese Bohne zu setzen.

    Am Ende hat es sich ausgezahlt. Die Bohnen sind zwar dunkler, als alle Röstungen, die ich röste, aber der Kaffee hat bei richtiger Einstellung am Rande sogar noch ein paar schöne fruchtig-aromatische Noten. Apropos: Ob meine Einstellung perfekt war, weiß ich nicht, immerhin blieb dafür im Wettkampf nicht wahnsinnig viel Zeit. Im Warm-Up habe ich mit 15g Pulver auf 50g Espresso (Doppio) aber eine sehr leckere Einstellung gefunden. Die La Cimbali M34 war auf 88-92°C eingestellt und der Siebträger mit den Standartsieben (14g?) ausgestattet.
     
    Benek gefällt das.
  2. #1382 chris_weinert, 05.02.2017
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ist das nicht immer so? (Ich kenne mich damit nicht aus, aber hab's bisher nie anders gehört und das wäre ja auch total merkwürdig. Außer natürlich bei Jacobs oder Tchibo oder so.)
     
  3. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Es gibt reichlich Röster, die den Rohkaffee vorher blenden und dann rösten. Ist durchaus verbreitet und üblich... Bei den Röstweltmeisterschaften hat es beim gefragten Blend meines Wissens nur ein Röster anders gemacht und die Röstungen nachher gemischt. Alles eine Frage der Überzeugung und sicherlich auch der verwendeten Rohkaffeebohnen (Röstverhalten, Bohnengröße, etc.) ;)
     
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Wenn die Sorten nach dem rösten gemischt werden, schreiben die Röster das stolz in der Beschreibung, meistens:)
    Ist halt mehr Aufwand...
     
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich kenne es von Mokaflor die blenden auch nach dem rösten .
    In Florenz scheint sich viel zu tun denn Filterkaffee gibt es auch von Mokaflor und ganz spezielle Sorten aus einem 1Kg Röster.
    http://www.mokaflor.de/
    http://www.mokaflor.de/el-salvador-finca-santa-adelaida/

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  6. Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    :D
    Danke!:D
     
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Huber Kaffee "Espresso Robo 50" Tasse ACF Crema B28

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
    mergimmuja, Gutemine, Danix und 5 anderen gefällt das.
  8. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Da mir gerade nach etwas Rumtrollen ist....
    Kommen die meisten der hier gezeigten Tigerstreifen nicht dadurch zustande, dass der Bezug zu spät gestoppt wurde? Wo kommen sonst die hellen Anteile her, wenn nicht durch Blonding?
     
  9. #1389 Benek, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Ist Dir so ein Tiger noch nie die Tasse gesprungen?
     
    Hurtz11 und Carboni gefällt das.
  10. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Nein, die Tigerstreifen, auch Mottling genannt entstehen deutlich bevor die Blondphase stattfindet. Man kann das bei einigen Sorten sehr gut beobachten. Da werden sehr früh im Bezug sehr dunkle Partikel in die Crema gespült, die sich zunächst am Tassenrand sammeln - dort werden sie von der "normal haselnussbraunen" Crema quasi hingedrängt. Gegen Mitte des Bezuges, wenn im Bezug immer mehr Flüssigkeit und weniger Schaum (Crema) aus dem Siebträger läuft, werden diese dunklen Partikel durch den in die Tasse einlaufenden Espresso in leichten Wellenbewegungen vom Tassenrand weg zu dem Punkt an der Oberfläche gezogen, wo der Espresso aus dem Siebträger auf die Oberfläche tropft - ähnlich wie bei einem Strudel... So entsteht dann bei einigen Sorten ein schönes Muster. Blonding ist natürlich nicht ausgeschlossen, zeigt sich aber, wie bei jedem anderen Espresso auch, eher durch einen extrem hellen Fleck, dort wo die letzten Tropfen eingeflossen sind.;)
     
    fanthomas, marxpresso, Carboni und 3 anderen gefällt das.
  11. #1391 röstfrisch, 08.02.2017
    röstfrisch

    röstfrisch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    für's erste foto nicht so schlecht, oder?
    lecker war er jedenfalls, der harvey.

    [​IMG]
     
    Gutemine, cremalos und Lamaro gefällt das.
  12. #1392 Arthur Spooner, 08.02.2017
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    [​IMG]
     
    cremalos, Gutemine, Lamaro und 2 anderen gefällt das.
  13. #1393 Tokajilover, 08.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hallo ihr freaks :) hab auch mal wieder einen für euch :
    (btw. handyshot nur mit "photos" kontrast +0.11, schwarzpunkt +0.09 und farbstich 0.10 bearbeitet) nicht dass da die photoshopschreier raus kommen :p)

    [​IMG]IMG_3338 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
    Gutemine, cremalos, Moriat und 4 anderen gefällt das.
  14. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Mit meiner QuickMill Apollo und Silvia & Kibata Puccini :)

    [​IMG]
     
    Gutemine und Danix gefällt das.
  15. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Nicht schlecht der Tiger.
    Der Puccini ist klasse muss ich mir auch mal wieder kaufen.
     
    jann0r gefällt das.
  16. #1396 cremalos, 10.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Bevor ich aus den "echten" Kaffee-Themen zwangs-exmatrikuliert werde, auch hier mal wieder ein Bildchen :rolleyes:.
    Letzte Sichtungen DieKaffee "Äthiopien Limu", da geht bestimmt noch etwas mehr.
    [​IMG]
     
    Lamaro, Moriat und Gutemine gefällt das.
  17. #1397 cafedobrasil, 10.02.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Die hier gezeigten Tigerstreifen finde ich toll, aber die verspritzten Innenseiten der Tassen ...
     
    Carboni gefällt das.
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Tja, wo gehobelt wird .... äh, bzw. wo's aus'm Bodenlosen plätschert ...... oder so ähnlich! :rolleyes:
    Habe wohl vergessen mit einem Sagrotanläppchen nachzuwischen?
     
  19. #1399 cafedobrasil, 10.02.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Meine Bemerkung war nicht speziell auf dich gemünzt. Dachte mir doch, dass das Elexier aus einem Bodenlosen kam. Ist das vielleicht ein kleiner Nachteil der Bodenlosen? Doch allemal ist ein excellenter Caffè mit Spritzern an der Tassenwand besser als eine schwarze Plörre in einer piekfeinen Tasse! ;)
     
  20. tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    sehr lecker
    Gruss
    T

    [​IMG]
     
    Lamaro, Moriat, Carboni und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Zeigt her Eure Tigerstreifen...

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Tigerstreifen... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Zeigt her Eure Filterbetten.....

    Zeigt her Eure Filterbetten.....: Seit über acht Jahren gibt es den Tigerstreifen-Thread. Die Suche für die Brüher hat nichts entsprechendes ergeben. Da wird es jetzt aber Zeit,...
  5. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...