ZEIT MAGAZIN - "Café Deutschland"

Diskutiere ZEIT MAGAZIN - "Café Deutschland" im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: ZEIT MAGAZIN - "Café Deutschland" Mit welchem Inhalt oder Intension? Mitt dehr Intension, den Expresso saloonfähiger wehrden zu lasen. ;-)...

  1. #21 Der Hering, 24.04.2009
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: ZEIT MAGAZIN - "Café Deutschland"


    Mitt dehr Intension, den Expresso saloonfähiger wehrden zu lasen. ;-)

    Nur Spaß, aber die Intention im vorherigen Post würde ich unterstützen, auch wenn ich es nicht für nötig halte, weil das Stilmittel der Übertreibung den Vergleich eben erst so richtig plastisch macht.

    Grüße
    Tobias.
     
  2. #22 Schlurp, 24.04.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: ZEIT MAGAZIN - "Café Deutschland"

    Ich finde das Heft sehr gelungen. Ein Mainstream-Thema behandelt, ohne auf der Welle mitzureiten. Die Reaktion hat eine gute, kritische Distanz zum Thema gehalten. Pressemitteilungs-Plattitüden aus Unternehmen oder Verbänden findet man erwartungsgemäß nicht. Genial finde ich die von der Schauspielerin aufgezeichneten Dialoge vom Nebentisch und die Fotos. Der Siebträger, aus dem die Crema quillt, ist nicht zu sehen. Der Hype um "Crema" ist komplett ausgeblendet.

    An einigen Stellen kommt eine Distanz zu Milchschaum&Co deutlich rüber, verbunden mit der Vermisstenmeldung des Filterkaffees. Das ist mehr als berechtigt: Deutschand hat die schwarz-saure Plörre, meist ungeniessbar, vollständig ausgetauscht gegen Schümli, Latte und Espresso, meist schlecht. Ein Gewinn an Geschmack und Genuss ist das nur vordergründig gewesen, der Gewinn liegt allerdings in den abnormen Preisen für Cafè au lait.
    Was wir in unserem Land nicht schaffen: einfach guten Kaffee. Aber das liegt im Trend. Preis und Quantität haben Vorfahrt vor Qualität.

    In Island, einer klassischen Kaffeetrinkerinsel, habe ich vorletztes Jahr einen unglaublich guten Kaffee aus einer dort üblichen SB-Thermoskanne bei Kaffitar in Reykjavik getrunken. An anderen Stellen war der Kaffee immer gut, nie sauer oder bitter.
     
  3. #24 Raffizack, 24.04.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: ZEIT MAGAZIN - "Café Deutschland"

    Tja, dann bekenne ich mich halt als Fachidiot, aber mich hat das Heft immer noch enttäuscht.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ZEIT MAGAZIN - "Café Deutschland"

    ???
    In dem Heft hat niemand etwas gegen Espresso, er ist salonfähig, das bestreitet doch niemand!
     
  5. #26 Der Hering, 25.04.2009
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: ZEIT MAGAZIN - "Café Deutschland"


    Hallo Arni,

    richtig. Auch ich habe nichts gegen E-S-presso. Habe mir ob der falschen Schreibweise von "Intention" in einem früheren Post nur einen kleinen Scherz erlaubt...

    Puuuuuh.

    Grüße
    Tobias.
     
  6. #27 reklame35, 25.04.2009
    reklame35

    reklame35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    AW: ZEIT MAGAZIN - "Café Deutschland"

    Tja, da hat der Oberlehrer einen Oberoberlehrer gefunden.:lol:
     
  7. #28 ottensen01, 25.04.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: ZEIT MAGAZIN - "Café Deutschland"

    Moin, ich habe das Heft am Flughafen eher zufällig in die Hände bekommen. Wirklich ansprechend und wert, zu Ende gelesen zu werden, fand ich nur den Café-freien Beitrag "Ich habe einen Traum" der polnischen Autorin, den Rest habe ich als arg zusammengesucht empfunden. Mit Kaffee oder Cafés hatte das ganze ja auch weniger zu tun. Vielmehr mit der selbstbespiegelnden Sinnkrise der Kommerzeliten, die diesen Mal halt auf das Thema Cafés projiziert wurde. Grüße
     
Thema:

ZEIT MAGAZIN - "Café Deutschland"

Die Seite wird geladen...

ZEIT MAGAZIN - "Café Deutschland" - Ähnliche Themen

  1. Schon das neue Zeit Magazin gesehen?

    Schon das neue Zeit Magazin gesehen?: Sogar das Kaffee-Netz wird erwähnt. Sonnige Grüße reklame35
  2. Der Heimröster aus dem Heimwerkermagazin der Zeit

    Der Heimröster aus dem Heimwerkermagazin der Zeit: Hallo, was haltet ihr hiervon? Grüße
  3. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  4. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  5. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...