Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

Diskutiere Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi Du arroganter GS/3-Schnösel! ;-) A propos Defizite: Hast du inzwischen ein neues Abtropfblech? :-P...

  1. #101 ChristianK, 27.04.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Nö, kommt Zeit, kommt Blech.
    Gruß
    Christian
     
  2. #102 Ole, 27.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2010
    Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Die beiden Kontakte A1 und A2 würden parallel zu dem Einschaltwischer geschaltet. Der Steuerkontakt B1 des Relais müsste per Y-kabel an die Zuleitung zum Magnetventil der Brühgruppe, an der Steuerbox müsste das der oberste braune Anschluss sein. Dann würde das Relais kurz beim Einschalten und nochmal beim Ausschalten des Magnetvetils anziehen.
    Der fertige Counter sieht optisch besser aus? Du meinst den Omron? Geschmackssache... ;) Und mit zwei Relais hättest Du im Gegensatz zum Counter eine automatische Rückstellung der Anzeige. ...und den Timer könntest Du gleichzeitig als Eieruhr benutzen. :)


    @ChristianK: Was Espresso-Prego da baut, ist mir etwas zu strange... ;-)
    Ich finde die Vivaldi von der "Hardware" her schon ziemlich optimal und jegliche Modifikationen stehen bei mir immer unter der Pämisse der Rückbaubarkeit.
    Und es sollte für jeden der schon mal ein (dünnes) Kabel angelötet hat nachbaubar sein, denn so wirklich gute Ideen enstehen erst, wenn viele mit arbeiten.

    Um es kurz zu umreißen. Da ich mir in den letzten Tage die im Netz verfügbaren Unterlagen zur Vivaldi angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass sämtliche Sensoren und Aktoren von der Steuerbox direkt angesprochen werden. Selbst die Vorwiderstände der LEDs scheinen dort zu sitzen. Das ganze scheint mir also mikrokontrollergesteuert zu sein.
    Mikrokontroller? ...ein großer Chip in der Mitte, ein paar Relais und Treiberbausteine rundherum und der Rest ist Software... und das Beste ist, es gibt unzählige Projekte im Netz, mit Leiterplatten und fertig zu kaufenden Modulen.

    Wichtig ist natürlich, dass auch die Programmierung für einen engagierten Laien verständlich ist, damit jeder seine Maschine nach Gutdünken programmieren und neue Ideen umsetzen kann.
    Ich muss mir auch mal die benötigten Komponenten angucken, mal grob durchgehen, was man alles zusammenlöten und stecken müsste und ob das problemlos für den normalen Basteler realisierbar ist :)

    Tja und dann müsste ich mir wohl auch eine MiniVivaldi zulegen... Aber mit der Möglichkeit, die Bedienung komplett individuell anzupassen, ist die Bereitschaft das Geld auszugeben auch stark gestiegen. :cool:

    @ich: Bilder sind angekommen, Danke! ich werde sie wahrscheinlich morgen Abend ins Wiki einfügen. Die Idee mit den Powerstrips ist gut. Die unisolierten Flachstecker finde ich allerdings zu heiß, um sie als "Referenz" ins Netz zu stellen. :)



    Grüße
    Ole
     
  3. #103 Milchschaum, 27.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.383
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Er ließe sich gut in die noch zu bauende Basis für die Maschine einbauen, während der Eieruhr-Timer mit angelötetem Kabel offen herumsteht.
    Aber sicher ließe sich da auch etwas in anderer Bauform finden.
    Das ist die richtige Kaffee-Netz-Einstellung :-D
    Mir fallen bestimmt noch ein paar Anregungen ein.
    Ein von der Steuerbox angesprochener Roboterarm, der den Siebträger zur Mühle und zurück bewegt und aus der Vivaldi einen Vollautomaten macht? ;-)

    Ne im Ernst: Nach dem Sekundenzähler fällt mir nicht mehr viel für die Wunschliste ein. Die Maschine ist schon ziemlich perfekt.

    Doch, noch eine Idee: Ein Taster, der die Präinfusion übersteuert.
    Wenn ich den Siebträger ausspüle, hätte ich am liebsten gleich den Pumpendruck und nicht erst ein paar Sekunden Leitungsdruck. Wenn es also bei aktivierter Präinfusion einen extra Taster gäbe, der ein definiertes Volumen (z.B. das des Doppelbezugs) ohne Präinfusion abgeben würde, wäre das eine geniale Sache: Ein einzelner Druck zum Ausspülen genügt. Aber ich gebe zu, das ist das i-Tüpfelchen auf der Sahnehaube. :)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  4. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hallo Dirk,

    ich würde die Steuerbox durch einen eigenen Mikrokontroller komplett ersetzen wollen, orginale Box raus, neue Box rein, alle Anschlüsse bleiben gleich und die gesamte "Firmeware" würde neu geschrieben und kann bis ins Detail angepasst werden:
    Welches Ventil oder Heizung wird wann angesteuert, was passiert bei welchem Tastendruck und nach welcher Zeit, welche LEDs leuchten usw. Wenn Dir die Präinfusion nicht passt, änderst Du die Befehle im Quelltext und lädst sie in den Mikrokontroller. Willst Du lieber eine zeit- statt volumengesteuerte Extraktion... bitte alles nur ein paar Zeilen Software.
    Die einmal von jemanden geschriebenen Codezeilen kann man austauschen und für seine eigene Maschine verwenden oder nicht und wenn erstmal das Grundprogramm steht, kann sich jeder langsam da reinfinden.
    Programmierumgebung und Sprache sollten natürlich frei und für den Laien verständlich sein.

    Und der Mikrokontroller ist erweiterbar...Netzwerkanschluß, LCD-Display für Anzeigen aller Art...zusätzliches Tastenfeld... und, und, und...

    Soweit die Idee... Wie schon gesagt, ich denke noch... :)

    Grüße
    Ole
     
  5. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi


    Auf gehts Ole,

    Flachstecker sind schon i.o. weil Gegenstück ist isoliert außerdem hat die Spaz ja viel Plaste drumrum und ich hab nen supi flinken FI.;-);-)

    Hab gerade eine Zeitschaltuhr angesteckt (ganz billig von OBI schaltet max 16 A), flutscht wunderbar.

    LG von mir

    PS: Sogar meine Tassenablage hat ne isolierende Papierabdeckung wegen die Kratzers.
     
  6. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Egal wie rum sie in der Steckdose steckt? Kannst Du das mal ausprobieren? Vielleicht ist es ja bei Dirk wirklich nur die Zeitschaltuhr...

    Grüße
    Ole
     
  7. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Muß bis 13:15 warten weil dann soll sie ausschalten;-).
    So jetzala hat wunnebar ausgeschaltet, keine Schalteffekte mehr, Uhr gedreht
    keine Schalteffekte festzustellen. Also ist wohl von LUX für Obi Artnr. 391567
    in weiß oder 391568 in silber irgentwie 11 € .

    Kaufen, kaufen, kaufen das "Prachtstück":lol::lol::lol::lol::lol:

    LG von mir

    PS: Ole wenn Du die Bilder reinstellst auf keinen Fall das mit montierter Rückwand vergessen,
    denn da sieht man so schön meinen roten Kühlschrank neben meinem gelben Spüler;-).

    Und den größten Nachteil der Umbauaktion hab ich euch noch garnicht
    geschrieben. Nämlich kann man während des Umbaues nur unter sehr
    erschwerten Bedingungen Espresso zapfen:cry:.
     
  8. #108 Milchschaum, 27.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.383
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hi Ole,
    Wow, das klingt ambitioniert - und spannend!
    Und gar nicht unvernünftig, denn bestimmt lässt sich aus der 'Hardware' noch mehr machen.

    Bin gerne dabei - mindestens als DAU für den Für-die-Allgemeinheit-geeignet-Test kann ich das Projekt unterstützen. Die Gesellenprüfung für diesen Job habe ich ja schon abgelegt. ;-)

    Nochmal zwei Fragen:
    - Was ist eigentlich dein beruflicher Hintergrund?
    - Planst du, zum Boardtreffen im September zu kommen? Dort könnte man ein solches Projekt gut besprechen. Wenn es Sinn hat, würde ich dann auch auf mich nehmen, die Vivaldi dorthin noch einmal zu verschleppen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  9. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Schön, dann steht einer allgemeinen Empfehlung ja nichts mehr im Wege.
    Danke fürs Ausprobieren! :)

    Och, so ambitioniert ist das gar nicht. Es klingt natürlich erstmal ganz hochtrabend... Mikrokontroller, Steuergerät, Programmierung... aber da wurde in den letzten Jahren sehr viel gerade für den normalen Anwender entwickelt, sodass es bei der Bereitschaft sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen eigentlich jeder kann. Es gibt sogar schon Bausätze für Kinder ab 12Jahre klick
    Vor ein paar Jahren kamen dann die SPSen für den Hobbyautomatisierer auf, auch nichts anders als ein Mikrokontroller mit ein wenig Peripherie klick... wäre für uns auch schon geeignet.

    Die Herausforderung besteht eigentlich mehr darin eine gute Balance zwischen Einfachheit, Leistungsfähigkeit, Erweiterbarkeit und Kosten zu finden, um möglichst viele Leute zum Mitmachen zu bewegen. :)

    Beruflich habe ich nur am Rande mit der Problematik zu tun. Ich profitiere noch ganz stark von meiner Lehrzeit (vor vielen, vielen Jahren) bei der Bahn mit einer grundsoliden Elektrotechnikausbildung... Grüße an meinen E-Technik-Lehrer. Elektronisch bin ich mehr der Anwender und profitiere von den Freaks, die ihre Schaltpläne und Beschreibungen fleißig im Netz veröffentlichen. :)

    Zum Boardtreffen würde ich gerne mal kommen, bisher war mir aber die gut 600km Anfahrt zu weit...:-?

    Grüße
    Ole
     
  10. #110 yellow.flash, 28.04.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Gibts die Zeitschaltuhr auch bei Eisen-Karl...

    Hier nahe der Ehemaligen ists nicht so mit diesen neumodischen Baumärkten...

    Gruß,

    Herr ItzyBlitzy
     
  11. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Moin,

    hat jemand mal die Abmessungen der Steuerbox für mich? Vor allem der Wert der schmalen Seite würde mich interessieren.

    Und weiß jemand, ob es in der Maschine, außerhalb der Steuerbox noch eine Gleichspannungsquelle gibt, also 12V oder Ähnliches oder hat die Steuerbox das Netzteil integriert?
    Von welcher Seite gehen eigentlich das Flachbandkabel und die Kabel für die Sensoren in die Box, von unten? Sind die Durchlässe abgedichtet oder ist da einfach nur ein großer Schlitz?
    Sind die Triacs für die Heizung des Boilers und der Brühgruppe wirklich außerhalb des Steuergerätes?

    Kann mir jemand sagen, welche Art von Signalen die Sensoren liefern (Temperatursensor für Boiler und Brühgruppe, Durchflusssensor, Wasserstandssensor). Also ungefähr welche Spannung da anliegt? Liefert der Durchflusssensor Impulse? Ist der Wasserstandssensor digital (also Wasserstand erreicht - ein Wert, Wasserstand noch nicht erreicht - anderer Wert) oder analog?
    Vieviel Anschlüsse haben die jeweiligen Sensoren?

    Fragen über Fragen... :)

    Grüße
    Ole
     
  12. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Mann, Mann, Du bist ja ne Marke,

    ich hab die Gurke schon wieder z u s a m m e n g e s c h r a u b t !;-)
     
  13. #113 Ole, 28.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2010
    Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    @yellow.flash:

    Welche Zeitschaltuhr meinst Du denn? Normalerweise hat jeder Baumarkt Zeitschaltuhren zur Auswahl...Rückgaberecht vereinbaren (hat eigentlich fast jeder Baumarkt) und ausprobieren.

    Wenn Du die 2polig Trennende meinst, die wirst Du wohl im Netz bestellen müssen.

    @ich: ...dachte ich mir schon. :oops:



    Grüße
    Ole
     
  14. #114 Milchschaum, 28.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.383
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    @Ole: Meine ist noch halb offen, weil ich ja baldmöglichst weiterbauen wollte. Habe die Seitenteile weggelassen, die sind sehr fummelig, und kann die Rückwand rechtflink wegnehmen. Ich werde nachher mal nachsehen und vielleicht einige Fragen beantworten können. Sicher nicht alle, weil ich nicht alle verstehe. ;-)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  15. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Frag ruhig, wenn Dir was unklar ist... :)

    Ich wollte nur keine Romane ins Blaue hinein schreiben. ;-)

    Grüße
    Ole
     
  16. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Noch eine Bitte:

    Kann mal jemand die Tricas ganz, ganz groß fotografieren (so das man eine evtl Schrift auf den Bauelementen lesen kann). Laut dieser Beschreibung Seite 5, Bild oben, sollen sie sich unten links neben der Steuerbox befinden.

    Entweder müsste ich mal wissen, was das für ein Typ ist oder jemand misst die Spannung, mit der die Teile von der Steuerbox angesteuert werden. (müsste wohl 5V sein).

    Grüße
    Ole

    PS. Vielleicht bestelle ich einfach die Maschine, dann kann ich selber messen. :) Wenn sie für meinen Bedarf nur nicht so völlig überzogen wäre... :roll:
     
  17. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Für wessen Bedarf im Haushalt ist diese Maschine denn nicht völlig überzogen? ;-)

    Gruß
    Sebbe
     
  18. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hey, hey,

    dieses Spazl ist unterstes Limit!;-);-);-);-);-);-);-)
     
  19. #119 Milchschaum, 28.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.383
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    15,7x8,5x4,5cm

    Ich habe nichts gefunden, nur 230V. Die Anschlüsse aus dem Netzkabel gehen in eine Verteilerbox, aus der blaue und braune Adern mit 230V kommen, von denen einige in die Steuerbox gehen.

    Eingang ist unten, aber ohne Teile auszubauen, kann man nichts Genaues sehen. Dasselbe gilt leider für die Anschlussstellen unter der Steuerbox - ist das das TEAC?

    Ich konnte da nicht viel messen - was aber vielleicht an meiner Technik liegt. Anschluss gegen Masse? 0,01V - kommt mir nicht exakt vor.

    Ich habe einige Fotos in großer Auflösung gemacht und hier gezippt. Vielleicht helfen die ja.
    Falls ich noch was beisteuern kann, gern (bitte mit möglichst genauen Angaben! ;-)).

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  20. #120 Ole, 28.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2010
    Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Ups, das ist verdammt wenig, vor allem wenn noch das Netzteil mit ins Gehäuse muss. Hmmm... Über der Box ist ja noch ein wenig freier Raum, kannst Du bitte mal ausmessen mit welchen Abmessungen ein Gehäuse dort reinpassen würde, wenn die orginale Steuerbox raus käme? Die 4,5cm sind schon das Maximale oder ist in die Richtung noch etwas Luft?

    Ja, das Teil mit dem Kühlkörper müsste der TRIAC sein. Mal zur Erklärung: Ein TRIAC ist vereinfacht ausgedrückt ein elektronisches Relais. Statt der Magnetspule ist in der Regel eine Leuchtdiode verbaut, die mit kleiner Spannung und noch weniger Strom geschaltet werden kann. Deren Licht fällt auf eine Photodiode, die wiederum einen Halbleiterschalter(da gibt es verschiedene Lösungen) betätigt. Man hat also keine mechanischen Bauteile, kann das Teil direkt mit dem Ausgang eines Mikrokontrollers ansteuern, hat eine optischen Entkoppelung und es schaltet geräuschlos und wesentlich schneller als ein mechanisches Relais, was noch ein paar Vorteile und Möglichkeiten mit sich bringt.
    Egal, wenn nicht ran zu kommen ist, dann vermuten wir mal... :)

    Hattest Du nicht gerade den Widerstand des Füllstandssensors zur Diagnosezwecken gemessen? Mir war so... Weißt Du die Werte noch?

    Danke! :)

    Grüße
    Ole
     
Thema:

Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr

    Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II Ich verkaufe meine Mini Vivaldi II von La Spaziale Die Maschine funktioniert bei mir perfekt, jedoch nimmt sie zu...
  2. Original Zeitschaltuhr La Spaziale Mini Vivaldi II

    Original Zeitschaltuhr La Spaziale Mini Vivaldi II: Hallo, da ja einige Spazl Besitzer im Besitz des Originalzubehörs sind, folgende Frage: Schaltet die Zeitschaltuhr die Maschine selbstständig...
  3. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  4. Zeitschaltuhr/Probleme?

    Zeitschaltuhr/Probleme?: Hallo, Ich bin seit kurzem Besitzer meiner ersten Siebträger (rocket appartamento tca) Da ich es in der Früh immer recht eilig habe überlege...
  5. Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?

    Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?: Hi, es ist mir gerade nicht gelungen, herauszufinden, ob die Lelit MaraX einen richtigen Schalter hat oder per Taster gestartet wird. Die Idee...