Zeitschaltuhr trennt nicht vollständig?

Diskutiere Zeitschaltuhr trennt nicht vollständig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir ist vor Kurzem ein seltsames Phänomen aufgefallen, das mir hoffentlich die Elektriker im Forum erklären können. Meine Izzo Duetto hängt an...

  1. #1 Röstaroma, 04.01.2009
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Mir ist vor Kurzem ein seltsames Phänomen aufgefallen, das mir hoffentlich die Elektriker im Forum erklären können. Meine Izzo Duetto hängt an einer Zeitschaltuhr. Im Zustand: Haupschalter eingeschaltet, Zeitschaltuhr ausgeschaltet glimmt dabei die rote Kontrollleuchte der Maschine. Mit dem Multimeter habe ich dann mal an der Zeitschaltuhr nachgemessen und habe im ausgeschalteteten Zustand 22 V gefunden. Da die Uhr vier Jahre alt ist, dachte ich Austauschen kann nicht schaden in der Annahme, dass eine Zeitschaltuhr komplett trennen und das angeschlossene Gerät stromlos sein sollte. Die neue Uhr "liefert" nun 11 V im ausgeschalteteten Zustand. Wie kann es das denn geben? Ist das durch die Schaltung bedingt???
    Beide Uhren sind unterschiedliche, digitale Modelle von Düwi.

    Grüße

    Norbert
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zeitschaltuhr trennt nicht vollständig?

    dreh mal den netzstecker deiner Izzo rum, dann solte das licht ausgehen

    gruß, galgo
     
  3. #3 Röstaroma, 04.01.2009
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zeitschaltuhr trennt nicht vollständig?

    Es geht mir nicht um das Glimmen der Lampe. Den Thread kenne ich. Die Frage war: Warum läßt die Zeitschaltuhr gemessene 22 bzw 11 V durch?

    Grüße

    Norbert
     
  4. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr trennt nicht vollständig?

    Der Innenwiderstand eines digitalen Multimeters liegt üblicherweise bei 10 MOhm. Wenn jetzt noch 11 V gemessen werden muss die Impedanz der Zeitschaltuhr ca. 200 MOhm betragen. Das könnten Kriechstrome (gefühlsmäsig eher unwahrscheinlich) oder eine kapazitive Kopplung sein (16pF würden schon ausreichen) die schon durch die interne Leitungsführung in der Schaltuhr verursacht sein könnte. Das wäre dann nicht kritisch. Du könntest an die Zeitschaltuhr eine Mehrfachsteckdose anschließen und in eine Steckdose eine kleine Last (z.B. Leuchte) stecken und in einer der freien Steckdosen messen, dann dürfte fast nichts mehr messbar sein.

    Wenn man es genau wissen will könnte man eine kleine Gleichspannung (z.B. 1,5V) an die Zeitschaltuhr anlegen und mit dem Multimeter (diesmal im Gleichspannungsbereich) messen (Achtung! Ghostface). Eine rein kapazitive Kopplung wäre jetzt nicht mehr messbar.

    Ansonsten würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, da bei hochohmiger Messung zwar noch eine Spannung messbar ist, die entnehmbare Leistung jedoch deutlich kleiner als 1mW ist (d.h. 1/1000000 einer einfachen Espressomaschine)...

    Gruß,

    Frank-Ulrich
     
  5. #5 betateilchen, 04.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Zeitschaltuhr trennt nicht vollständig?

    Nimm eine mechanische Zeitschaltuhr, die trennt normalerweise vollständig. Früher gab es auch digitale Schaltuhren, die über ein Relais schalteten. Aber aus Kostengründen wurden dann irgendwann Halbleiter verbaut, was zu den merkwürdigsten Effekten führen kann.
     
  6. #6 137-Trimethylxanthin, 04.01.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zeitschaltuhr trennt nicht vollständig?

    Hallo!

    Oft ist bei den Schaltuhren ein Kondensator parallel zum Relaiskontakt verbaut. Dieser hat die Funktion der Funkenlöschnung wenn eine induktive Last (Trafo, Leuchtsofflampe o.ä.) geschaltet wird. Ein Kondensator wirkt bei Wechselspannung als hochohmiger Widerstand, so dass Du dann diese Spannung misst.
     
  7. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr trennt nicht vollständig?

    @betateilchen: Man lernt nie aus und mir fehlt hier umfangreichere praktische Erfahrung. Ich kannte bisher nur die mechanischen und die elektronischen mit Relais auf die ich auch meine Aussagen bezog. Wie funktionieren eigentlich die voll elektronischen? Die mir bisher bekannten billigen Lösungen mit Thyristor oder Triac dürften bei 10 oder 16A etwas zu hohe Verluste haben. "Das stört keinen großen Geist" würde jetzt Karlsson vom Dach sagen, ich hätte aber angenommen, dass es zu einer Überhitzung der Schaltuhr führen würde. Bei deutlich niedrigeren Strömen könnte ich mir das eher vorstellen.

    Gruß,

    Frank-Ulrich
     
  8. #8 Jeppi, 25.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2016
    Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Ich hol das gerade nochmal hoch, da ich etwas unsicher bin.
    Hier liegt noch eine alte, aber wenig genutzte Zeitschaltuhr rum. Eine Manuelle, die vorne diese Eieruhr drauf hat. Kann 3500W 16(2)A. Die wollte ich gerade mal vor die Magica schalten, damit ich morgen früh nicht so früh raus muss zum Vorheizen ;)
    Nu hab ich das Ding eingesteckt und die LED von der Magica leuchtet ganz schwach... Stecker umgedreht, leuchtet nichts mehr.

    Was die Elektronik angeht, bin ich wirklich absolut nicht auf der Höhe - Kondensator, Kriechstrom und Gleichspannung helfen mir nicht weiter :D
    Ist das nu schädlich für die Magica mit dieser Uhr?
    Danke euch ;)
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Die Zeitschaltuhr scheint nur einen Kontakt zu trennen.

    "Fritzz"
     
    infusione und blu gefällt das.
  10. #10 nobbi-4711, 26.10.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Gibt der Wert in Klammern nicht die Dauerleistung an? Da würde mir eine (2) etwas Sorgen bereiten, eine (6) sollte es schon mindestens sein...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    aus einem zufälligen Datenblatt einer Zeitschaltuhr:

    Schaltleistung:
    • 16A ohmsche Last
    • 2A induktive Last

    "Fritzz"
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  12. #12 The Rolling Stone, 26.10.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Sollte man noch erwähnen, dass eine Espressomaschine hauptsächlich eine ohmsche Last darstellt (Heizung)? Induktive Last in der Maschine wäre z.B. der Pumpenmotor oder ein Netzgerät.

    Und dass die LED Leuchtet wenn der Phasenanschluss nicht getrennt ist halte ich für nicht weiter schlimm.
     
  13. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Heute morgen hat auch alles gut geklappt :)
     
  14. #14 horo, 26.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2016
    horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    HI,

    ein schneller Test mit zwei mechanischen Uhren - beide schalten einpolig ab. Die eine den linken Steckdosenpol, die andere den rechten, wenn man sie so einsteckt, dass die Beschriftung lesbar ist.
    Es gibt leider in D keine vorgeschriebene Steckdosenbelegung, anders als in Frankreich, dort sollte der Neutralleiter links und der Außenleiter L1 (die Phase) rechts sein, Schutzleiter oben. Es gibt aber zumindest die VDE-Empfehlung, dass in einer Anlage alle Dosen identisch beschaltet sein sollen.*
    Bastelvorschlag auch für ungeübte: Mit dem Phasenprüfer (sollte in jedem Haushalt vorhanden sein, es reicht das 1,95€-Ding aus dem Baumarkt, das allerdings nur zum Messen und nicht zum Schrauben verwenden) ausprobieren, wo in der betroffenen Dose „der Strom herkommt“ (Bei einen Loch leuchtet das Lämpchen, beim anderen nicht). Dann die Schaltuhr im ausgeschalteten Zustand so einstecken, dass aus dem entsprechenden Pol „kein Strom kommt“ (Lämpchen bleibt dunkel). Dann hast Du die Gewissheit, dass der richtige Anschluss geschaltet wird.

    Ciao, Martin

    *) Es gibt in D zwei Begründungen, die alte aus der Zeit, als die Außenleiter („Phasen“) R, S, T hießen, da wurde R rechts angeschlossen, und die neuere, seit die Außenleiter L1, L2 und L3 heißen, also kommt L1 nach links.
     
    The Rolling Stone und blu gefällt das.
  15. #15 jan.gagel, 31.10.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Mal mit der Annahme, daß Strom immer fließen muß, würde es ja bedeuten, daß wenn bei einer Espressomaschine (oder anderem Verbraucher) bei eingesteckter und abgeschalteter Zeitschaltuhr die Power-Lampe leuchtet oder glimmt, dann ein gewisser Kriechstrom durch die Maschine fließt, oder?

    Mir ist zudem noch schleierhaft, daß in einem Land, in dem alles geregelt scheint, so etwas wichtiges wie die Steckdosenbelegung nicht genormt oder geregelt ist. Denn so kann es durchaus passieren, daß Geräte unter Spannung stehen, obwohl sie (vermeindlich) abgeschaltet sind.
     
    blu gefällt das.
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Wäre alles kein Problem, würden die Hersteller auch allpolige Netzschalter einbauen. Aber die kosten ein paar Cent mehr...
     
    blu gefällt das.
  17. #17 dl7parma, 31.10.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Ich habe jetzt eine dieser inzwischen recht preisgünstigen per App steuerbaren WLAN Schaltuhren/Fernschalter. Hat den Vorteil, wenn man jemand beim Spaziergang mit dem Hund trifft und fragt: Möchtest du noch meine Briefmarkensammlung............pardon, falsches Forum....möchtest du noch einen Espresso trinken? und ein "Ja" erhält, kann man die Maschine schon aus dem Nirvana einschalten.
    Auch bei diesem Schalter, brannte die Kontrolleuchte in der einen und nicht in der anderen Richtung des Netzsteckers. Steckt nun natürlich so, dass nix mehr leuchtet.
    Ich gehe davon aus, dass die Maschine keinen Schaden nimmt, egal ob sie über ihren eingebauten oder den fernbedienten Schalter ein oder ausgeschaltet wird.
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Nein - da kann und wird nix passieren... (mit der Maschine);)

    "Fritzz"
     
    Jeppi gefällt das.
Thema:

Zeitschaltuhr trennt nicht vollständig?

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr trennt nicht vollständig? - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  2. Zeitschaltuhr/Probleme?

    Zeitschaltuhr/Probleme?: Hallo, Ich bin seit kurzem Besitzer meiner ersten Siebträger (rocket appartamento tca) Da ich es in der Früh immer recht eilig habe überlege...
  3. Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?

    Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?: Hi, es ist mir gerade nicht gelungen, herauszufinden, ob die Lelit MaraX einen richtigen Schalter hat oder per Taster gestartet wird. Die Idee...
  4. Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben

    Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben: Hallo zusammen, ich habe mir gestern die Verve zugelegt und hatte in irgendeinem Thread hier im Forum gelesen das würde funktionieren bzw. "Warum...
  5. Zeitschaltuhr + PID-Einstellungen (Rocket R58)

    Zeitschaltuhr + PID-Einstellungen (Rocket R58): Hallo! Ich möchte mir eine gebrauchte Rocket R58 kaufen. Da ich diese nicht zurückgeben kann, möchte ich 100% sichergehen, dass durch die...