Zeitschaltuhr und Stromkostenmessgerät heute beim Discounter

Diskutiere Zeitschaltuhr und Stromkostenmessgerät heute beim Discounter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wer (wie ich) bei der letzten Discounteraktion leer ausgegangen ist, der kann heute bei Aldi Süd zuschlagen. Es gibt eine Schaltuhr mit...

  1. #1 Schnüffelstück, 04.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
  2. #2 Schnüffelstück, 08.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr und Stromkostenmessgerät heute beim Discounter

    Da ich anscheinend der einzige bin, der noch keine elektronische Schaltuhr hatte, möchte ich kurz von den beiden Geräten berichten:

    Die Schaltuhr gefällt mir sehr gut, insbesondere die Unterscheidung in ON OFF AUTO-ON und AUTO-OFF gefällt mir. Man kann damit sowohl dauerhaft schalten (ON und OFF) als auch einfach den nächsten Schaltvorgang vorwegnehmen (AUTO-ON und AUTO-OFF) beispielsweise wenn man sicherheitshalber ein längeres Zeitfenster einprobrammiert hat aber heute doch schon früher aus dem Haus ist. Beim nächsten Zyklus ist die Maschine aber wieder im Automatikmodus.
    Der einzige Kritikpunkt von mir ist der nicht gerade prominente Modusschalter um diese vier Modi zu schalten. Ein großer roter Schalter hierfür würde mir besser gefallen.

    Das Stromkostenmessgerät ist unauffällig und tut genau das was es soll. Für den Preis absolut o.k. Dadurch weiß ich auch, dass das Heißwasser für den morgendlichen Americano zehnmal soviel Strom braucht als die zwei Doppios in die es gekippt wird.
     
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zeitschaltuhr und Stromkostenmessgerät heute beim Discounter

    kannst du was zur schaltleistung sagen? wieviel watt sind hier max. angegeben? könnte je nach leistungsaufnahme der maschine bedeutsam sein.
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zeitschaltuhr und Stromkostenmessgerät heute beim Discounter

    Das Stromkosten-Messgerät von Aldi benötigt Knopfzellen, die schnell leer sind und unnötig nerven. Alle Billiggeräte, die ich kenne, haben diese dumme Einschränkung.

    Alternative: EnergyCheck 3000 von Conrad. Es ist zwar teurer, kommt aber ohne eine Batterie aus, und hat sich bewährt.
     
  5. #5 Schnüffelstück, 08.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr und Stromkostenmessgerät heute beim Discounter

    16 A ohmsche Last, 2 A induktiv. Mit 3,7kW Heizung sollte man als Privatmann auskommen, da schwächelt schon so mancher Sicherungsautomat der "flink" etwas zu wörtlich nimmt.
     
  6. #6 Strich8, 08.11.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zeitschaltuhr und Stromkostenmessgerät heute beim Discounter

    Nicht ganz, von der elektronischen Schaltuhr habe ich mir auch zwei Stück besorgen lassen, an der einen hängen jetzt Oscar und Grinta und gehen morgens in Betrieb. Leider hat Oscar noch kein Entlüftungsventil, aber da kann die Uhr ja nix für...

    Die zweite Uhr ist für die Warmwasserpumpe im Keller, da hatte unser Vermieter so ein gröbst einstellbares mechanisches Teil mit Wochenprogrammierung drangemacht, das sich nur im 3-Stunden-Raster einstellen läßt.

    Danke für den Tipp!

    Michael
     
  7. #7 Schnüffelstück, 08.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr und Stromkostenmessgerät heute beim Discounter

    Hmmm, woher nimmst Du diese Feststellung? Neben mir liegen die Batterien des Messgeräts, das Messgerät ist in der Küche und misst Verbrauch. Also bitte keine vorschnellen Vermutungen ohne die Geräte zu kennen. Dass das Teil Knopfzellen hat um über Monate hinweg den Verlauf zu protokollieren auch wenn das Teil stromlos ist, bedeutet nicht, dass es permanent Strom dieser Batterien zieht.

    Nichts gegen das EnergyCheck 3000 von der gelb-blauen Elektronikapotheke, es ist anerkannt genau und gut. Für den dreifachen Preis würde ich das aber auch erwarten.
    Für eine qualitative Messung reicht das Teil von Aldi absolut aus und bietet darüber hinaus eine ansprechende Darstellung des Stromverbrauchs über Tage und Monate mit Direktzugriff auf jeden Messwert.
    Die Rechnung, wie viele Jahrzehnte man Batterien vom Preisunterschied der beiden Geräte kaufen kann, die lasse ich einfach mal, da ich a) nicht weiß wie lange die Batterien halten (läuft ja auch ohne) und b) da es in genau einem Land der Welt (nämlich Deutschland) höchstgradig politisch unkorrekt ist sowas überhaupt nur zu denken
     
  8. #8 Schnüffelstück, 08.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr und Stromkostenmessgerät heute beim Discounter

    Gerne, freut mich!
     
Thema:

Zeitschaltuhr und Stromkostenmessgerät heute beim Discounter

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr und Stromkostenmessgerät heute beim Discounter - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  2. Zeitschaltuhr/Probleme?

    Zeitschaltuhr/Probleme?: Hallo, Ich bin seit kurzem Besitzer meiner ersten Siebträger (rocket appartamento tca) Da ich es in der Früh immer recht eilig habe überlege...
  3. Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?

    Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?: Hi, es ist mir gerade nicht gelungen, herauszufinden, ob die Lelit MaraX einen richtigen Schalter hat oder per Taster gestartet wird. Die Idee...
  4. Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben

    Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben: Hallo zusammen, ich habe mir gestern die Verve zugelegt und hatte in irgendeinem Thread hier im Forum gelesen das würde funktionieren bzw. "Warum...
  5. Zeitschaltuhr + PID-Einstellungen (Rocket R58)

    Zeitschaltuhr + PID-Einstellungen (Rocket R58): Hallo! Ich möchte mir eine gebrauchte Rocket R58 kaufen. Da ich diese nicht zurückgeben kann, möchte ich 100% sichergehen, dass durch die...