Zeitwertschätzung

Diskutiere Zeitwertschätzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe bei euch angemeldet um etwas genaueres über meine neu erworbene Espressomaschiene zu erfahren. Also ich habe vor einigen Tagen...

  1. #1 Robert@Miners, 11.11.2005
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, ich habe bei euch angemeldet um etwas genaueres über meine neu erworbene Espressomaschiene zu erfahren. Also ich habe vor einigen Tagen eine Quaha Junior bei Ebay ersteigert. Nun habe ich das Packet heute bekommen. Beim anblick des Packetes dachte ich mir schon....na gut das heißt ja noch nichts.....und es kam wie es kommen musste. Trotz wirklich sorgfälltiger Verpackung mit Schaumstoff und Styropor ( der Karton des Paketes war doppelt so groß wie die Maschiene) hat das Gerät einen Schaden genommen. Es gibt schlicht und ergreifent keinen Ton von sich. Nach Kontaktaufnahme mit der Verkäuferin hat diese mir versichert, dass vor dem Versand noch alles in Ordnung war. Ich denke mal nicht das die Maschiene so einfach zu ersetzten ist. Ist ein Schmuckstück aus einer kleinen Manufaktur aus Triest.
    Einige Eckdaten: Edelstahl(Poliert)Gehäuse, Messingdampfkessel, 3 Termostate, drei-wege magnerventil, 15 barpumpendruck Heisswasserfunktion. da einzige was zum vollkommenen glück gefehlt hat wär ein zweiter Heizkreislauf. Nun meine Frage: 1. kennt jemand zufällig das Modell? Kann sich jemand den Neupreis für soetwas vorstellen? Zeitwertschätzung?
    Ich wär euch echt dankbar für eure einschätzung. Was für ein Modell könnt ihr als ersatzt empfehlen. Ich meine ähnliche Austattung/Ähnlicher Preis. Ich meine der Charm diesr Maschiene ist bei nem nem neuen Modell nicht unter 500€ zu bekommen......
    Bitte helft mir.
    Ach eins noch..bevohr erste hilflieferungen eintreffen. Die espressoversorgung ist gesichert. Ich stehe berufsmäßig hinter einer Cimbali M32.
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Hallo Robert,

    mit 86,- Euro ist die Maschine wohl nicht zu teuer gewesen.
    Die Quaha Junior ist wohl baugleich mit Meitzner/Salda/Nemox-Modellen (ich hatte mal eine baugleiche Salda Junior) und die wiederum mit einer der kleineren älteren ISOMACs (da gabs mal einen Beitrag von L.).
    Die Maschine dürfte einen "Miniaturboiler" mit max. 200 ml Inhalt haben, vermut ich mal.
    ...also kein Vergleich mit "Deiner" Cimbali M32...

    Gruß, Hermann

    Hier noch der Link zu dem Beitrag von Luciano: Ersatzteile für napoletana von salda
    und hier noch: Salda napoletana kundendienst?



    Edited By Hermo on 1131732084
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der Hersteller der Maschine ist Le'Lit mit Sitz in Italien. Da die ein baugleiches Gerät anbieten, müßte es dafür auch noch Ersatzteile geben. :;):
    -> http://www.lelit.com/lineacucina.htm

    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 Robert@Miners, 11.11.2005
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Erstmal Danke für eure schnellen Antworten. Echt super hier. Aber was ist denn so nen gutes Stück noch wert? Und woher weiß du Hermo was ich bezahlt habe? Deine einschätzung der Maschiene ist völlig richtig. Ist doch wirklich nen schickes teil, oder? Leider helfen mir eure Beiträge noch nicht so richtig weiter...vorallem wer bezahlt den entstandenen Schaden? Die Post? Vorallem so ne reperatur ist nicht ganz billig. Im zweifel wer ich ja in der lage das selber zu erledigen mit den nötigen ersatzteilen. Aber das ist echt nicht einzusehen. Wenn ihr wüsstet wie das Packet aus sah als ich es entgegengenommen habe.....
     
  5. #5 redfysh, 11.11.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Coffee4you in Berlin bietet selbige Maschine unter eigenen Marke an
    Classic
    und noch was zum
    schmunzeln
    weils grad passt.



    Edited By redfysh on 1131742601
     
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="Robert@Miners"]Aber was ist denn so nen gutes Stück noch wert? Und woher weiß du Hermo was ich bezahlt habe?
    ...vorallem wer bezahlt den entstandenen Schaden? Die Post? Vorallem so ne reperatur ist nicht ganz billig. Im zweifel wer ich ja in der lage das selber zu erledigen mit den nötigen ersatzteilen. Aber das ist echt nicht einzusehen. Wenn ihr wüsstet wie das Packet aus sah als ich es entgegengenommen habe.....[/quote:post_uid0]
    ...den Preis weiß ich von Ebay...
    Was das gute Stück wert ist? Keine Ahnung. Meiner persönl. Meinung nach nicht viel mehr, als Du bezahlt hast.
    Wenn du das Ding mit der Post bekommen hast und es als Paket verschickt wurde, wäre der Versand versichert. Dann würde ich mit der Maschine und Verpackung zur Post marschieren und das reklamieren. Als Päckchen wäre es sowieso nicht versichert.

    Gruß, Hermann
     
  7. #7 veraendert, 11.11.2005
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Quaha und Alternativen hatte ich

    hier

    schon gefragt. Die Quaha (bzw. die baugleiche Nemox) kam nicht eben gut weg. Hoffentlich kommt morgen meine Gaggia CC :p
     
  8. #8 graceland, 11.11.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hi Robert,

    mein laienhafter Rechtsverstand sagt mir folgendes:
    1. Du hast als Käufer einen Vertrag mit der Verkäuferin
    2. Die Verkäuferein hat einen Vertrag mit der Post
    3. Du hast keinen Vertrag mit der Post
    4. Du musst dich zur Durchsetzung deiner Rechte an die Verkäuferin halten
    5. Die Verkäuferin an die Post
    6. Wahrscheinlich muss die Verkäuferin der Post beweisen, dass das Paket beim Versand in Ordnung war, um Anspruch auf Entschädigung zu bekommen
    7. Im Falle eines Rechtsstreits musst du der Verkäuferin beweisen, dass die Maschine schon defekt war, bevor du sie erhalten hast. Irgendwelche Zeugen, die aussagen können, dass du das Paket [b:post_uid0]nicht[/b:post_uid0] vor Wut zerrissen hast, als du die Maschine beim auspacken [b:post_uid0]nicht[/b:post_uid0] fallen gelassen hast .......

    Viel Spaß ....

    Gruß
    Ulli
     
  9. #9 veraendert, 11.11.2005
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    *hust*

    Wir können natürlich unmöglich Rechtsberatung im Einzelfall leisten. Abgesehen davon, dass das nicht die Frage war...
     
  10. #10 Robert@Miners, 11.11.2005
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Ulli, soweit bin ich schon...ich habe seit dem Augenblick meines Gebotes einen Kaufvertrag mit der Verkäuferin BGB §447.
    Ich bin seit dem Gewinn der Auktion der Besitzer des Artikels und die Verkäuferin hat die Ware in meinem Auftrag nach meinen Wünschen und Vorstellung zu versenden. Also bin ich schon derjenige der bei der Post antanzen kann. Nur Soweit...falls mal wer anders das Problem mal haben sollte. Aber ihr habt recht keine rechtsberatung....Ich wollte euch nur mal schnell davon in Kenntnis setzten das ich meiner zuständigen Packetzentrale bzw. dem der da was zu sagen hat, nen Netten Brief geschrieben. Und Morgen bin ich noch vor der Arbeit da(nach dem ersten Espresso). Habe denen einfach nurmal nen Paar beispiele Rausgesucht was das Maschinchen NEU kostet. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Espressomaschienen nie an Wert verlieren. Vom Ideellen mal ganz abgesehen......das teil kostet immernoch um die 450€!
     
  11. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist ja, was überhaupt kaputt gegangen ist und ob.

    Hat die Maschine äußerlich sichtbare Schäden ? Wassertank befüllt ? Leuchtet gar nichts ? Vom Transport kann ja kaum die Heizung pp. durchbrennen, die Frage ist natürlich, ob die Verkäuferin die Wahrheit sagt.

    Hast du schon einmal die Maschine aufgemacht, vielleicht ist irgendwo nur ein Stecker abgerutscht, viele Tankmaschine haben eine Sicherheitsabschaltung, wenn der Tank leer ist oder nicht ausreichend befüllt sein sollte.



    Edited By trave on 1131748444
     
  12. #12 old harry, 12.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    das wäre auch meine erste frage: [b:post_uid0]was[/b:post_uid0] ist denn eigentlich defekt?
    so wie du in deinem ersten beitrag zu verstehen gibst, läuft die maschine ganz einfach nicht. sichtbare schäden sind weder an der maschine, noch an der verpackung vorhanden?
    klar können transportschäden (z.b. erschütterungen) bei elektrischen geräten "unsichtbare" schäden verursachen: lose kabel oder kontakte beispielsweise?! hast du überhaupt strom auf der maschine oder ist möglicherweise schon dort "ende feuer"?
    vorausgesetzt, dass die verpackung tatsächlich so dimensioniert war, wie du's geschildert hast, kann ich mir kaum vorstelllen, dass die maschine beim transport schaden genommen hat. möglicherweise hat dich die verkäuferin ja tatsächlich über's ohr gehauen und dir eine maschine verkauft, die bereits in ihrer küche nicht mehr funzte?!

    wie gesagt: versuch doch mal rauszufinden, was denn eigentlich nicht funktioniert...
     
Thema:

Zeitwertschätzung