Zelturlaub im Allgäu, Vorschläge?

Diskutiere Zelturlaub im Allgäu, Vorschläge? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich plane schon jetzt den Sommerurlaub… (normalerweise wird’s 5 Min vor Abreise geplant… :-) ) Hintergrund: Meine Frau möchte unbedingt...

  1. #1 alterschwede, 19.03.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Hallo,

    ich plane schon jetzt den Sommerurlaub… (normalerweise wird’s 5 Min vor Abreise geplant… :) )

    Hintergrund: Meine Frau möchte unbedingt Trekking in Nordschweden machen. Würde ich gerne mitmachen, aber nicht im Juli (die Bremer Sommerferien und die nordschwedische Mückensaison trifft sich wunderbar dieses Jahr…). Frau geht alleine und ich bleibe mit den Kindern (5, 7 und 10 Jahre) zurück. Was machen wir denn? Ferien auf Bauernhof? Ostsee? Zu Hause bleiben? Alles nur bedingt lustig.

    Ich würde ganz gerne zelten. Und nach Süden. Im Juli ist aber Südtirol mir zu Warm mit Zelt. Allgäu sollte da ein bisschen kühler sein, oder?

    Ich bin kein Campingplatzmensch, mag es eigentlich lieber wild zu campen. Einen Campingplatz sollte mir aber recht sein, um bequem mit Kindern Urlaub machen zu können. Ich habe in meinem Leben genau einen Campingplatz erlebt, der richtig gut war, auf Spiekeroog. Total nette, relaxte Stimmung. Das Drumherum spartanisch, aber in Schuss. So was hätte ich gerne, aber im Allgäu.

    Wer weiß da was?

    Hier der Vorzeigecamping auf Spiekeroog:
    Zeltplatz | Urlaub buchen | Nordsee Insel Spiekeroog
     
  2. #2 zia fofa, 19.03.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Zelturlaub im Allgäu, Vorschläge?

    Grüßdich alterschwede!

    Wenn Du mit Allgäu den alpinen Teil im Kalkül hast, also die Gegend um den Allgäuer Hauptkamm herum (Oberstdorf, Kleinwalsertal, Tannheimer Tal,...) dann wäre meine Empfehlung, auf den Südrand auszuweichen, also das westliche Lechtal. Das ist zwar auch kein Geheimtipp mehr, aber in der Hauptferienzeit geht es dort immer noch deutlich ruhiger zu, als auf der nördlichen deutschen Seite. Anders als in Oberstdorf und angrenzenden Gemeinden gibt es sogar noch Parkplätze, für die man nicht bezahlen muss...;-)!

    Ein deutliches Indiz dafür, dass es im Lechtal ruhiger zugeht, ist auch die Campingplatz"dichte": Es gibt nur einen auf ca. 35 km Strecke, Camping Rudi genannt, einfach, entspannte Betreiber, kleinerer Platz. Wenn ich bei Wochenendtouren auf den Zeltplatz gehen muss (bevorzuge auch lieber Biwak, Hütte oder Auto), dann gehe ich immer dahin. Bietet aber nicht mehr, als Zelt- bzw. Wohnmobilplätze und einen kleinen Kiosk.

    Das Oberallgäu ist eine der Hauptferienregionen für die Ballungsgebiete aus den mittleren/nördlichen Baden-Württemberg, ebenso reichlich vertreten - wie überall im Alpenraum - Holländer und Münchner. Zusammen gibt das eine ziemlich hohe Urlauberdichte, wenn Du es lieber ruhiger hast, dann würde ich im Juli eher zu einem anderen Urlaubsziel raten. Zumal Du der Kinder wegen, so vermute ich mal, eher auf das Tal und Berge mit Seilbahnen beschränkt sein wirst und dort drängt sich eben alles zusammen.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  3. #3 Largomops, 19.03.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Zelturlaub im Allgäu, Vorschläge?

    Mir gefällt es ja in Hopfen am See. Da ist auch ein schöner Campingplatz. Ich glaube aber, dass der teuer ist. Bedenke aber bitte, dass es am Alpenrand im Sommer regelmäßig zu starken Gewittern kommt.
     
  4. #4 Augschburger, 19.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Zelturlaub im Allgäu, Vorschläge?

    Ich hatte mich hier schon mal ausgelassen. Ist aber nicht im Allgäu, sondern nur in Sicht-/Fahrweite der Berge.
     
  5. #5 alterschwede, 19.03.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Zelturlaub im Allgäu, Vorschläge?

    Camping Rudi klingt ja nett! Und den Beitrag von Hans-Jörg habe ich natürlich gelesen!!
    Hopfen am See? Mit Golfakademie? Da sind wir nicht richtig... :)
     
Thema:

Zelturlaub im Allgäu, Vorschläge?