Zenith Express

Diskutiere Zenith Express im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zenith Express Hallo Achmed! Ja, es sind 12 Löcher/Gewinde. Hatte ich vorher 10 geschrieben? :oops: Wie meinst du das mit der Heizung? Die...

  1. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zenith Express

    Hallo Achmed!
    Ja, es sind 12 Löcher/Gewinde. Hatte ich vorher 10 geschrieben? :oops:
    Wie meinst du das mit der Heizung? Die jetztigen Gewinde sitzen in Domen auf der Rückseite. Die kann ich also schlecht versetzen. Würdest du einfach die Durchführung für die Heizung größer machen und die Gewinde in den Deckel schneiden?
    Ich glaube ich hätte versucht den Heizungsflansch anzupassen...anders wäre es allerdings für die Zukunft besser..

    Habt ihr Tipps?

    VG
    Stefan
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Zenith Express

    Hallo Stefan,
    du könntest, wenn du einen Heizkörper mit 74mm nimmst, die Löcher nach innen auffeilen.
    Da wäre genug Fleisch.
    Alternativ könntest du auch den Heizkörper um 90° drehen, dann wäre der notwendige Wasserstand, um die Heizung zu bedecken, höher, aber immer noch im grünen Bereich. Setzt du neue Bohrungen neben die vorhandenen, kommst du mit ihnen ins Gehege
    Dafür einfach zwei M8 Gewindebohrungen schneiden, Edelstahl- oder Messingschrauben eindichten und gut ist.
    Die große Bohrung wirst du, zumindest im Bereich der Wendeln, anpassen müssen, 35mm sind nicht gerade viel.
    Gruß
    Achmed
     
  3. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zenith Express

    Hm.. Ok, dann hatte ich dich doch richtig verstanden, Achmed.
    Ich überlege mir das mal, denn so richtig toll finde ich die Idee neue Löcher zu bohren nämlich nicht.. momentan tendiere ich eher dazu den Heizungsflansch anzupassen.

    Wegen dem 35er Loch muss ich mal in der Firma fragen, ob sich da nicht mal eine Fräse langweilt oder ob da ein passender Stufenbohrer vorhanden ist. Das geht aber erst, wenn ich eine passende Heizung habe, sprich Teile bestellt habe...


    Gruß
    Stefan
     
  4. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zenith Express

    So...heute ging es endlich etwas weiter! :)
    Ich komme gerade aus dem Keller und habe dort meine neue Polierscheibe ausgeführt....

    [​IMG]

    Die Bildqualität ist leider mal wieder unter aller Kanone, aber ich hatte leider nur mein Handy dabei...:oops:

    Die Teile sind meiner Meinung nach ganz gut geworden. Sie sind natürlich nicht wie neu, aber ich finde man darf der Maschine auch ein wenig ihr Alter ansehen.
    Das heißt die Ventile bleiben so und werden nicht neu verchromt.

    Außerdem habe ich die Kessellänge noch vermessen. Er ist 295mm lang (Innenmaß). Ich kann nun also auf Heizungssuche gehen.

    VG
    Stefan
     
  5. #25 Florian, 15.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zenith Express

    Hallo


    Für Wega/Astoria gibt es Heizungen mit 2-Loch Halterung.
    Wenn Du hier eine mit passendem Lochabstand findest, hättest Du eine elegante Lösung.

    Die aktuellen Gaggia haben meines Wissens alle drei oder vier Befestigungslöcher.

    Es gibt von LaSanMarco auch Heizungen, die ohne Befestigungsplatte geliefert werden,
    die könntest Du möglicherweise gegen Deine alte Heizung tauschen.

    Oder halt erstmal die alte laufen lassen, solange sie noch geht.

    Tolles Projekt, Kompliment!

    Gruss
    Florian
     
  6. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Zenith Express

    Bin auch der Meinung, dass die Astoria Heizungen passen sollten.

    Ansonsten hatte glaube ich Achmed geschrieben, dass man die Löcher auch auffeilen kann. Habe das auch schon gemacht und funktioniert super.

    DFV ist übrigens sehr gut was Dichtungen angeht.

    Habe dort schon drei mal etwas machen lassen, hat immer perfekt gepasst und war von den Kosten sehr human.

    LG
     
  7. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zenith Express

    Hallo danke für eure Antworten!
    Die Heizungen von Astoria etc passen leider nicht ohne weiteres. Ich werde mir daher also einfach eine Heizung aussuchen und den Heizungsflansch anpassen/die Löcher auffeilen.
    Wo wir gerade beim Thema Heizung sind: Was haltet ihr von dieser: Best-Nr 417107 bei E-XXL. Die Heizung hat eine Länge von 295mm. Wenn man die Materialstärke des Kesseldeckels und die Dichtungen berücksichtigt würde das passen, oder spricht etwas dagegen? Mit 2,5kW müsste die Maschine doch einigermaßen gut befeuert sein und schnell auf Temperatur kommen...

    @Florian: Ich hatte auch schon dran gedacht, neue Heizwendel zu kaufen, aber ich weiß nicht, ob und wie ich die alte Heizwendel löse und die neue einlöte(?). Ich glaube eine Standardheizung mit Flansch macht die Sache einfacher und auch zukunftsicherer!

    Die Dichtungen habe ich in der Zwischenzeit, wie von Achmed vorgeschlagen, bei ProSeal in Hamburg bestellt. Leider sind sie noch nicht angekommen :-(.


    Ich war am Wochenende nicht ganz untätig und will Euch noch schnell die Fortschritte zeigen:

    [​IMG]
    [​IMG]



    Der gebrochene Aluguss-Rahmen, wegen dem ich vorher Bauchschmerzen hatte ist, wie oben zu sehen, Geschichte! :cool: Ich muss die Schweißnähte nur noch etwas beifeilen, ein Gewinde neu schneiden und dann den Rahmen lackieren.
    Habt Ihr Vorschläge bzgl. Lack und Farbe für den Rahmen? Ich tendiere zum originalen grau, aber ich weiß nicht, welchen Lack ich am besten nehmen soll.

    Außerdem habe ich noch folgendes gemacht:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich habe die Seitenteile gestrahlt, ausgebeult und grundiert. Es kann bald also ans Lackieren gehen!

    Schönen Sonntag noch!

    Gruß
    Stefan
     
  8. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zenith Express

    Hallo!
    Ich habe endlich mein Studium beendet und habe nun, bevor es am 1.8. im neuen Job weiter geht, endlich etwas Zeit, um an der Zenith weiter zu machen. :cool:
    Pünktlich dazu konnte ich nach 8-wöchiger Wartezeit meine Teile vom Verchromen aus Lemgo abholen.
    Um es kurz zu machen:

    [​IMG]


    Hier seht ihr den aktuellen Stand.
    Seid meinem letzten Post habe ich die Schweißnähte am Rahmen plan gefeilt und neue Gewinde für die Blechteile in den Rahmen geschnitten.
    Der Rahmen wurde komplett gestrahlt um den ganzen Schmodder der letzten 50-60 Jahre zu entfernen. Anschließend wurde der Rahmen einmal überlackiert, um die Poren im Rahmen zu schließen.
    Die Brühgruppe wurde neu verchromt. Sie wird fertig montiert, sobald ich die passenden Kugellager hier habe.

    [​IMG]

    In diesem Bild ist die neue Heizung zu sehen. Sie hat leider nur 1,5kW. :-( Ich habe leider keine passende Heizung mit mehr Leistung gefunden. Das Problem hierbei ist, dass die Bohrung für die Heizung sehr tief ist und normale, gekröpfte Heizungen daher nicht passen. Klar wäre es eine Möglichkeit gewesen, eine größere Heizung umzudrehen, jedoch müsste ich dann den Kessel immer sehr hoch mit Wasser füllen, was ich nicht möchte.


    Als nächstes muss ich noch auf die Suche nach passenden Dichtungen für die Ventile gehen...
    Eine weitere Baustelle ist die Temperatursteuerung. Den großen Sirai-Presso werde ich wahrscheinlich nicht ohne weiteres unterbringen können, oder wenn, wird er schwer einzustellen sein, da alle Bleche (bis auf die Seitenteile) verschraubt werden. Soll ich lieber einen kleineren Presso und ein SSR oder ein Schütz nehmen? Oder doch PID (obwohl das nicht zum Charakter der Maschine passt...)?
    Was meint Ihr?

    Viele Grüße
    Stefan

    PS: die Seitenteile sind schon lackiert..tief schwarz! Wenn ich es schaffe, mache ich Morgen noch ein Foto mit den montierten Seitenteilen.
    PPS: der Kessel wird natürlich noch isoliert.
     
    rostpopel gefällt das.
  9. #29 Ski_Andi, 18.07.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
  10. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zenith Express

    Hi Andi!
    Am liebsten würde ich genau solche Stopfbuchsen verbauen.
    Wie sind deine Erfahrungen damit? Sind die Dichtungen gut zu verarbeiten und sind haltbar?

    Hast Du das Band direkt vom Hersteller gekauft? Welches Material ist es? Da gibt es ja 1000Varianten...

    Gruß
    Stefan


    PS: Ist deine Jupiter schon fertig?
     
  11. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zenith Express

    Seit heute ist die Hebelgruppe wieder zusammengebaut!
    Nun kann man schon gut erkennen, wie die Maschine später aussehen wird:
    [​IMG]


    Es bedarf schon einiger Kraft, um den Hebel zu ziehen. Ich bin gespannt, ob sich das bei aufgeheizter Maschine noch ändert.
     
    rostpopel und Yoombe gefällt das.
  12. #32 Gomez147, 22.07.2012
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zenith Express

    Sieht schon sehr gut aus. Respekt! Endlich mal ein schöner Handhebler in PB. ;-) Irgendwann wird sowas auch noch bei mir Einzug halten, das ist mal sicher...
     
  13. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zenith Express

    Hier mal ein kleines Update, nicht dass noch Jemand denkt, dass es nur Lambros etc im Forum gibt..

    [​IMG]

    Das (schlechte) Foto habe ich gestern nach dem ersten Probelauf aufgenommen.
    Die Funktion ist so weit gegeben, allerdings muss ich noch ein paar Undichtigkeiten an Verschraubungen und am Kesselfüllventil beheben.
    Das steht aber für heute auf dem Plan. :)
    Danach muss ich noch ein neues Glas für das originale, aber noch funktionierende Manometer besorgen und das Metallrohr, das das Füllstandglas schütz, vom Verchromer abholen und montieren. Dies ist aber erstmal nicht so wichtig.

    Mit etwas Glück schaffe ich also noch mein Saisonziel und kann Weihnachten Kaffee aus der Hebelmaschine trinken.
    Es wird spannend! :-D
     
    rostpopel gefällt das.
  14. #34 Sansibar99, 21.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    AW: Zenith Express

    Du Glücklicher, die Weihnachtstasse sei Dir gegönnt - trotz Seitenhieb auf Lambros etc... ;-)

    Buon Natale e buon caffe,

    Holger
     
  15. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zenith Express

    Danke Holger! Ich hoffe Du kannst bald auch den ersten Kaffee aus der Lambro genießen.

    Ich habe die Zenith heute an ihrem zukünftigen Arbeitsplatz aufgestellt und den ersten Espresso bezogen.
    So sieht das ganze nun aus: (Maschine muss noch gereinigt werden, da sie mit dreckigen Schrauberhänden aufgebaut wurde..;-))
    [​IMG]

    [​IMG]

    Bis hier hin war es heute leider ein weiter Weg. Das Problem war, dass die Seitenteile über die restlichen Gehäuseteile gestülpt werden, die Gehäuseteile/-bleche allerdings nicht mehr 100%ig ihre originale Form haben. Daran sieht man mal wieder, dass die Maschine schon ihre 50-60 Jahre auf dem Buckel hat und wohl auch schon so einiges erlebt hat (siehe Bilder im ersten Post..).

    Als nächstes wird die Kaffeeecke schön gemacht, da der jetztige Leitungsverhau so ja nun gar nicht geht. Und dann wird natürlich ausgiebig mit dem Maschinchen geübt! :)

    Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und möchte mich bei allen, die mich bei der Restauration der Zenith unterstützt haben, bedanken.

    VG
    Stefan
     
    rostpopel gefällt das.
  16. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Zenith Express

    sehr sehr schön. Wir beide dürften dann damit die Einzigen sein, die eine solche Maschine ihr Eigen nennen. Hast du noch das Plexiglas für die Tassenablage? -das würde der Maschine noch das letzte Tüpfelchen geben.
     
  17. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zenith Express

    Hi Simon!
    Das Plexiglasschild habe ich leider nicht. Ich werde mal versuchen mir eins im CAD zu basteln und dann fräsen zu lassen. Könntest Du dein Schild evtl mal einscannen?
    Unsere Maschinen sind die einzigen, die ich in Deutschland kenne. Ansonsten hat Pascal aus Frankreich eine zweigruppige in Gebrauch. Zusätzlich sagte er mir, dass er insgesamt 11 der Zenith-Gruppen hätte. Ein paar wenige gibt es also noch.

    Frohe Weihnachten!
     
  18. #38 Yoombe, 23.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2015
    Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    AW: Zenith Express

    Hallo Zusammen

    Schöne Maschinen habt ihr hier:lol:. Zenith auch eine der französischen Marken die leider verschwunden sind :cry:. Dennoch, so rar sind die Maschinen auch wieder nicht, dank ihrer Robustheit
    halten die ewig und zurück.

    Ich geb Euch mal ein Foto des Acrylglases.
    [​IMG]
    Bye
     
  19. zeb

    zeb Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zenith Express

    Hello everybody

    First please, excuse me for English I don't speak German. Those Zenith Express were really some great machines, and I'm very happy about your restoration Stefan. Ones always talk about Faema and Gaggia, and I love them too. But Zenith Express was a great manufacturer. And it is always a pleasure to see one making coffee after a long time without work.
    I wish you a lot of fun and great espressi.

    Pascal
     
  20. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zenith Express

    Vielen Dank für das Bild, Yoombe! Ich werde mal versuchen das nachzufertigen. Hast Du auch eine Zenith im Betrieb? Obwohl die Maschinen schön einfach und robust aufgebaut sind, habe ich sie nicht wahrgenommen, bevor ich meine Maschine bekommen habe.

    @Pascal:
    Thanks for your help during the last few month. Without your support it would have been a lot more difficult job to restore this machine.
    By the way, to which pessure did you adjust the pstat of your Zenith?

    VG
    Stefan
     
Thema:

Zenith Express

Die Seite wird geladen...

Zenith Express - Ähnliche Themen

  1. Zenith Express BB2

    Zenith Express BB2: Historie einer Restaurierung, Einbau Elektroheizung, Niveauregulierung,
  2. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  3. Zenith Express BB2 - Kréma

    Zenith Express BB2 - Kréma: Hallo Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 2 gruppigen Zenith Express BB in wirklich tollem original Zustand. Leider fehlt das...
  4. Zenith-Express BB

    Zenith-Express BB: Hallo Zusammen! Es gibt diese unglaublichen Geschichten: in Lion (F) im Keller eines Hochhauses "stehen" 30 - 40 Kolbenmaschinen. "Stehen"...
  5. [Verkauft] Zenith Express 2 Gr. Teileverwertung aus Hausschlachtung

    Zenith Express 2 Gr. Teileverwertung aus Hausschlachtung: So, dann führen wir hier den Frevel weiter: Alles was hier nicht aufgeführt ist, ist auch nicht mehr da! Kessel mit Flansch für Heizung inkl....