Zenith Express

Diskutiere Zenith Express im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...und, sind da Zollgewinde original oder metrische? Bei meiner sind es 10x1.5mm Schrauben, kommt mir aber so vor, als wurden die einfach in...

  1. #61 rostpopel, 27.10.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ...und, sind da Zollgewinde original oder metrische? Bei meiner sind es 10x1.5mm Schrauben, kommt mir aber so vor, als wurden die einfach in vorhandene Zollgewinde gewürgt. -naja eines eist ja jetzt metrisch, hatte halt nur metrische Helicoil da.
     
  2. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Das kann ich derzeit nicht beantworten. Die Maschine befindet sich noch im unrestaurierten Originalzustand und wartet auf bessere Zeiten. Soll heißen, ich habe die Brühgruppen noch nicht demontiert.
     
  3. #63 Espresso doppio, 28.10.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    10 x 1.5 war bei meiner Meteor 1 original. Vorgefunden habe ich Schrauben, bei der Restaurierung aber Stehbolzen verwendet.
     
    rostpopel gefällt das.
  4. #64 rostpopel, 20.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2019
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Nach drei Jahren hat die verstärkte Feder in meiner Zenith etwas nachgelassen, der Kaffe ist aber unverändert super. Mit der verstärkten Feder braucht man beim Kaffeesortenwechsel nicht so lange am Mahlgrad und Tamperdruck rumfummeln bis es klappt. Ich habe den Wechsel jedenfalls nicht bereut:

    Die uralte Hebelmechanik hält das bisher auch aus.

    Die TSE-Dichtungen sind nach drei Jahren auch noch fast wie neu. IMG_20190520_202624_8.jpg IMG_20190520_210140_2.jpg
     

    Anhänge:

    Sansibar99, Espresso doppio und wuest gefällt das.
  5. #65 Espresso doppio, 20.05.2019
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Kann es nur bestätigen: die Dichtungen / Kolbenringe sind langlebig. Nach 4 Jahren hab ich sie gewechselt und ob das wirklich nötig war weiß ich nicht.
     
    Yoombe und Sansibar99 gefällt das.
Thema:

Zenith Express

Die Seite wird geladen...

Zenith Express - Ähnliche Themen

  1. Zenith Express BB2

    Zenith Express BB2: Historie einer Restaurierung, Einbau Elektroheizung, Niveauregulierung,
  2. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  3. Zenith Express BB2 - Kréma

    Zenith Express BB2 - Kréma: Hallo Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 2 gruppigen Zenith Express BB in wirklich tollem original Zustand. Leider fehlt das...
  4. Zenith-Express BB

    Zenith-Express BB: Hallo Zusammen! Es gibt diese unglaublichen Geschichten: in Lion (F) im Keller eines Hochhauses "stehen" 30 - 40 Kolbenmaschinen. "Stehen"...
  5. [Verkauft] Zenith Express 2 Gr. Teileverwertung aus Hausschlachtung

    Zenith Express 2 Gr. Teileverwertung aus Hausschlachtung: So, dann führen wir hier den Frevel weiter: Alles was hier nicht aufgeführt ist, ist auch nicht mehr da! Kessel mit Flansch für Heizung inkl....