Zerlegung Bezzera Magica / zu wenig Durchfluss / HX sieht seltsam aus.

Diskutiere Zerlegung Bezzera Magica / zu wenig Durchfluss / HX sieht seltsam aus. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee Netzerkler! Ich besitze eine Bezzera Magica, die seit einigen Tagen keinen ordentlichen Wasserfluss mehr erzeugt, trotz 12 bar...

  1. GMaggi

    GMaggi Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffee Netzerkler!
    Ich besitze eine Bezzera Magica, die seit einigen Tagen keinen ordentlichen Wasserfluss mehr erzeugt, trotz 12 bar Pumpendruck. Das ganze Wasser fließt direkt zurück über den Rücklauf in den Tank. Das lies mich vermuten, dass irgendwo wahrscheinlich durch Kalkablösungen oder anderem etwas verstopft sein muss. Aus diesem Grund entschied ich mich, die Bezzera zu zerlegen und dabei komplett zu entkalken. Zum einen habe ich gesehen, dass der Kessel nicht so verkalkt ist, wie ich es zunächst erwartet hätte :(. Zum anderen ist mir beim abnehmen des HX - was sehr schwergängig war - folgendes aufgefallen: Der Heizstab ist komplett ineinander verdreht! Ich habe ein Bild angehängt.

    Ich frage mich, ob ich das war durch das herausdrehen und er jetzt kaputt ist, oder es so sein soll. Auf den Explosionszeichnungen sieht die Heizröhre irgendewie anders aus..

    Hat das jemand schonmal gesehen?
    Zudem scheint mein Ursprungsproblem des geringen Wasserfluss es nicht der Kalk zu sein. Hat wer dazu eine Idee?
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.831
    Zustimmungen:
    22.906
    Die Anschlüsse am Deckel sehen abgerissen aus.
     
  3. #3 The Rolling Stone, 16.12.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    2.142
    Die Heizung ist kaputt - die sollte etwa so aussehen:
    _MG_6757.JPG

    PS: Zum Ursprungsproblem: Verstopft - ja, aber nicht im Kessel, sondern eher im Bereich der Brühgruppe
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. GMaggi

    GMaggi Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Okay dann ist meine Kaputt. Habe direkt eine neue bestellt. Aber wieso hat die sich denn so ineinander verdreht beim rausschrauben? Hab ich da was nicht beachtet?

    Und sollte ich die Brühgruppe auch aufmachen und da suchen? Gibt es irgendwelche typischen Stellen?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß,
    Giuseppe
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    554
    Es ist gut möglich dass die Heizung an den Nivausonden hängen geblieben ist, diese müssen auch entsprechend verbogen aussehen. Dass so ein Schaden entsteht ist aber ungewöhnlich, die Heizung ist recht stabil.
    Wie schwer ging sie denn raus? Da muss einiges an Kraft im Spiel gewesen sein.

    Die Sonden kannst du durch das Loch im Kessel anschauen.
     
  6. GMaggi

    GMaggi Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Die Sonden sehen relativ gerade aus. Die eine ist länger als die andere. So soll das sein oder?

    Siehe Bild.

    Ja das war richtig kraftaufwändig... Hab gelesen das sei normal, deswegen habe ich mir nichts gedacht.

    Ich fand auch seltsam, dass die Sonde an einem Punkt verschweißt war. Hab leider kein Foto gemacht. Musste sie zerstören um sie herauszubekommen. Vielleicht war schon eine verdrehte drin?

    Ich hab jetzt das duschsieb und den Diffusor in kaffeefettlöser eingelegt. Morgen versuche ich die Trompete der E61 auszubauen und zu schauen, ob da was ist.
     

    Anhänge:

Thema:

Zerlegung Bezzera Magica / zu wenig Durchfluss / HX sieht seltsam aus.

Die Seite wird geladen...

Zerlegung Bezzera Magica / zu wenig Durchfluss / HX sieht seltsam aus. - Ähnliche Themen

  1. Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

    Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto: Ich habe beschlossen, zu lernen, Kaffeemaschinen zu reparieren. Wie macht man das, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat aber total...
  2. Bazzar A3 Livello / Domobar Super: Nach Wartung/Zerlegung Pumpe ohne Funktion

    Bazzar A3 Livello / Domobar Super: Nach Wartung/Zerlegung Pumpe ohne Funktion: Hallo zusammen, leider komme ich aktuell bei der Instandsetzung meiner A3 Livello nicht mehr weiter und bin gerade ein wenig ratlos.... Ich habe...
  3. LaScala Butterfly Zerlegung sinnvoll?

    LaScala Butterfly Zerlegung sinnvoll?: Hallo Leute Nachdem ich schon ziemlich lange im stillen mit lese und unter anderem auch dadurch mein verlangen nach einer Siebträgermaschine...
  4. Feama Faemina Zerlegung und Zusammenbau (Time Lapse Video)

    Feama Faemina Zerlegung und Zusammenbau (Time Lapse Video): Wollte schon immer eine. Dann im Sommer dieses Jahres am World of Coffee Budapest hat mir sogar Doug Garrot (Orphanespresso) bestätigt: "Hast...
  5. Komplettzerlegung La Cimbali Junior M21 S1

    Komplettzerlegung La Cimbali Junior M21 S1: Hallo Freunde des schwarzen Goldes. Ich bin seit 2 Wochen nun meine Junior am zerlegen und am Reinigen. Bin mittlerweile bis auf das Chassis...