Zerlegung Bezzera Magica / zu wenig Durchfluss / HX sieht seltsam aus.

Diskutiere Zerlegung Bezzera Magica / zu wenig Durchfluss / HX sieht seltsam aus. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee Netzerkler! Ich besitze eine Bezzera Magica, die seit einigen Tagen keinen ordentlichen Wasserfluss mehr erzeugt, trotz 12 bar...

1. GMaggi

GMaggi Mitglied

Hallo Kaffee Netzerkler!
    Ich besitze eine Bezzera Magica, die seit einigen Tagen keinen ordentlichen Wasserfluss mehr erzeugt, trotz 12 bar Pumpendruck. Das ganze Wasser fließt direkt zurück über den Rücklauf in den Tank. Das lies mich vermuten, dass irgendwo wahrscheinlich durch Kalkablösungen oder anderem etwas verstopft sein muss. Aus diesem Grund entschied ich mich, die Bezzera zu zerlegen und dabei komplett zu entkalken. Zum einen habe ich gesehen, dass der Kessel nicht so verkalkt ist, wie ich es zunächst erwartet hätte :(. Zum anderen ist mir beim abnehmen des HX - was sehr schwergängig war - folgendes aufgefallen: Der Heizstab ist komplett ineinander verdreht! Ich habe ein Bild angehängt.

Ich frage mich, ob ich das war durch das herausdrehen und er jetzt kaputt ist, oder es so sein soll. Auf den Explosionszeichnungen sieht die Heizröhre irgendewie anders aus..

Hat das jemand schonmal gesehen?
    Zudem scheint mein Ursprungsproblem des geringen Wasserfluss es nicht der Kalk zu sein. Hat wer dazu eine Idee?

Anhänge:

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Die Anschlüsse am Deckel sehen abgerissen aus.

3. #3 The Rolling Stone, 16.12.2019
    The Rolling Stone

The Rolling Stone Mitglied

Die Heizung ist kaputt - die sollte etwa so aussehen:
    _MG_6757.JPG

PS: Zum Ursprungsproblem: Verstopft - ja, aber nicht im Kessel, sondern eher im Bereich der Brühgruppe

cbr-ps gefällt das.
  4. GMaggi

GMaggi Mitglied

Danke für eure schnellen Antworten.
    Okay dann ist meine Kaputt. Habe direkt eine neue bestellt. Aber wieso hat die sich denn so ineinander verdreht beim rausschrauben? Hab ich da was nicht beachtet?

Und sollte ich die Brühgruppe auch aufmachen und da suchen? Gibt es irgendwelche typischen Stellen?

Danke für die Hilfe.

Gruß,
    Giuseppe

5. -Dune-

-Dune- Mitglied

Es ist gut möglich dass die Heizung an den Nivausonden hängen geblieben ist, diese müssen auch entsprechend verbogen aussehen. Dass so ein Schaden entsteht ist aber ungewöhnlich, die Heizung ist recht stabil.
    Wie schwer ging sie denn raus? Da muss einiges an Kraft im Spiel gewesen sein.

Die Sonden kannst du durch das Loch im Kessel anschauen.

6. GMaggi

GMaggi Mitglied

Die Sonden sehen relativ gerade aus. Die eine ist länger als die andere. So soll das sein oder?

Siehe Bild.

Ja das war richtig kraftaufwändig... Hab gelesen das sei normal, deswegen habe ich mir nichts gedacht.

Ich fand auch seltsam, dass die Sonde an einem Punkt verschweißt war. Hab leider kein Foto gemacht. Musste sie zerstören um sie herauszubekommen. Vielleicht war schon eine verdrehte drin?

Ich hab jetzt das duschsieb und den Diffusor in kaffeefettlöser eingelegt. Morgen versuche ich die Trompete der E61 auszubauen und zu schauen, ob da was ist.

Anhänge:

Thema:

Zerlegung Bezzera Magica / zu wenig Durchfluss / HX sieht seltsam aus.

Die Seite wird geladen...

Zerlegung Bezzera Magica / zu wenig Durchfluss / HX sieht seltsam aus. - Ähnliche Themen

1. Bezzera Magica S - Pressostat Klicken

Bezzera Magica S - Pressostat Klicken: Hallo zusammen, ich überlege momentan stark mir eine Magica S zuzulegen. Nun habe ich gelesen, dass das Relais vom Pressostaten recht laut und...
  2. [Verkaufe] Bezzera Tamper Base + Tampingstation

Bezzera Tamper Base + Tampingstation: Ich verkaufe einen 58 mm Tamper von Bezzera, bzw. die Base davon, der schwarze Griff ist nämlich leider gebrochen. Vielleicht kann jemand etwas...
  3. La Pavoni – Viel Dampf, wenig Wasser bei Leerbezug

La Pavoni – Viel Dampf, wenig Wasser bei Leerbezug: Moin zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen eine La Pavoni Professional zugelegt und in den letzten Tagen alle Dichtungen erneuert. Ich habe...
  4. Wert 5 Jahre alte Bezzera Mitaka S MN

Wert 5 Jahre alte Bezzera Mitaka S MN: Was würdet ihr für eine 5 Jahre alte Bezzera Mitika S MN bezahlen? Zustand top tägliche Bezüge 1-2. Grüße Maiky
  5. Bezzera Magica Kabelsatz - Kurzschluss

Bezzera Magica Kabelsatz - Kurzschluss: Hallo Liebe Forenmitglieder, vor einem Jahr habe ich meine Bezzera Magica zerlegt und Entkalkt, soweit so gut. Nun musste ich leider feststellen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden