Zitronensäure als Entkalker

Diskutiere Zitronensäure als Entkalker im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zitronensäure als Entkalker hallo, wo bekomme ich diese Zitronensäure ? mfG Xaver2

  1. Xaver2

    Xaver2 Gast

    AW: Zitronensäure als Entkalker

    hallo,

    wo bekomme ich diese Zitronensäure ?

    mfG

    Xaver2
     
  2. Xaver2

    Xaver2 Gast

    AW: Zitronensäure als Entkalker

    Hallo,

    wo bekomme ich diese Zitronensäure ?

    Möchte damit die Therme usw. in meinem Wohnwagen entkalken.
    Muß die Säure erwärmt werden ?

    mfG

    Xaver 2
     
  3. #23 meister eder, 15.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zitronensäure als Entkalker

    zitronensäure gibt's in der drogerie, hab für ~300g "bio-entkalker" vll 2 euro bezahlt. ist aber auch schon ne weile her...
    warmmachen sollte man das zeug schon, kochen eher nicht.
    gruß, max
     
  4. #24 chaitealatte, 07.10.2007
    chaitealatte

    chaitealatte Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zitronensäure als Entkalker

    zitronensäure wird als entkalker von den espresso fachhändlern absolut nicht empfohlen. möchte ich mal erinnern.

    der fachhändler hat mir eine 1l flasche empfohlen (1l = 17,- EUR), "Entkalker für espressomaschinen auf ZitronensäureBASIS, gepuffert". der verkäufer meinte,
    das die "basis" wichtig wäre und das wort gepuffert.

    ich hab im biomarkt entkalker gekauft (1l= 4,- EUR) mit zitronensäure und die firma sonett angeschrieben, da ich unsicher bin ob der die gummidichtungen angreift.

    die antwort war:

    "vielen Dank für Ihre Anfrage. Unser Kalklöser hat einen Anteil an
    Kaliumcitrat, hat also eine leichte Pufferwirkung. Dass dies jedoch Einfluss
    auf die Dichtungen hat war mir nicht bekannt.
    Wir hatten vor längerer Zeit in Bezug auf die Entkalkung von
    Kaffeemaschinen Kontakt mit der Firma Saeko, die u.a. auch für den
    gewerblichen Bereich Kaffeemaschinen herstellt und einen Entkalkungsservice
    betreiben. Saeko benutzt reine wässrige Zitronensäure für die Entkalkung.

    Gibt es diesbezüglich eine Untersuchung, die man sich besorgen kann? Das
    würde mich interessieren.

    Mit freundlichen Grüssen"


    was tun? hat kein spezialist die ultimative lösung? wichtig wäre v.a. dass die maschine unversehrt bleibt, samit dichtungen und dass der kalk halt entfernt wird.
     
  5. #25 finsterling, 01.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2007
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
    AW: Zitronensäure als Entkalker

    ich habe mir einen 25 kg Sack Zitronensäure ( Lebensmittelbereich) in der Bucht gekauft. Inklusive Versand 37,65.- .
    Der reicht wahrscheinlich bis an mein Lebensende, obwohl ich schon alle Bekannte damit versorge.
    Damit habe ich dann eine Kaltentkalkung bei einer Vibiemme Kometa, (Kupferkessel) sowie einer San Marco Praktica (Edelstahlkessel) gemacht.
    Vollkommen problemlos. Ausserdem entkalke ich damit meine Dailymaschine Domobar, die dann natürlich auch mal etwas warm wird. Bisher sind auch da keinerlei Undichtigkeiten oder sonstwas aufgetreten.
    Dosierung mache ich folgendermaßen : Bis sich das Zitronensäurepulver nicht mehr löst.
    Und auf die Idee kam ich, weil mir Espressoland für ein Schweinegeld Zitronensäure verkauft hatte.
    Ich glaube das waren 11 Euro für einen Liter Lösung.

    Ach ja....


    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  6. #26 Basti123, 25.08.2014
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe in einem unachtsamen Moment den zitronensäurehaltigen Entkalker in meine noch heiße Rancilio Silvia gekippt und durchlaufen lassen. Mir ist zwar nach kurzer Zeit eingefallen (3min), dass ich mal gelesen habe, niemals heiß zu entkalken. Ich habe sofort mit dem Durchspülen begonnen um die Temperatur im Kessel zu senken. Was sind denn die Folgen von erhitzter Zitronensäure?
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Juckt nicht, schick ordentlich Wasser durch und gut ist.
     
  8. #28 wizard1980, 25.08.2014
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Zusammen mit bereits gelöstem Kalk: Calciumcitrat. Und das ist auch schwerlöslich...
     
    Espresso81 gefällt das.
Thema:

Zitronensäure als Entkalker

Die Seite wird geladen...

Zitronensäure als Entkalker - Ähnliche Themen

  1. Zitronensäure oder Profi-Entkalker?

    Zitronensäure oder Profi-Entkalker?: Hallo Maschinenexperten. Morgen früh hole ich meine Gastrokiste aus HH ab. Dort kann ich so einen Profientkalker bekommen, der ich weiß nicht...
  2. Frage zu Amidosulfonsäure vs Zitronensäure /Essig

    Frage zu Amidosulfonsäure vs Zitronensäure /Essig: Moin, werte Gemeinde, ich stoße im Forum gehäuft auf die Amidosulfonsäure zur Entkalkung, welche mir in meinem Leben mangels Bekanntheit noch...
  3. Kupfercitrat entfernen- zu lange mit Zitronensäure entkalkt

    Kupfercitrat entfernen- zu lange mit Zitronensäure entkalkt: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe ein kleines Problem: meine Kaffeemaschine (Bezzerra BZ 10) war verkalkt und ich habe sie mit Zitronensäure...
  4. zitronensäure

    zitronensäure: Hallo alle zusammen, ich suche gerade nach zitronensäure in grösseren Mengen in Berlin. Ich dachte ich kann portokosten sparen wenn ich mir hier...
  5. Nach Entkalken mit Zitronensäure schwarze Fetzen im Wasser?

    Nach Entkalken mit Zitronensäure schwarze Fetzen im Wasser?: Hallo, ich habe meine einkreisige Silvia relativ intensiv mit Zitronensäure entkalkt. Nun habe ich, nach Durchspülen von drei Wassertanks, immer...