Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

Diskutiere Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen, wie der Titel schon vermuten läßt,möchte ich an einer Faema Hebelgruppe die Feder wechseln,habe schon alle möglichen Threads...

  1. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    Hallöchen,
    wie der Titel schon vermuten läßt,möchte ich an einer Faema Hebelgruppe die Feder wechseln,habe schon alle möglichen Threads durchstöbert,bekomme aber nicht raus wie ich die Kugellager entferne...das Problem ist das diese bündig an der Gabel anliegen und ich nicht mit dem Abzieher drunterkomme.Gibts da einen Trick? Und wenn wir schon dabei sind ist beim Zusammenbau etwas zu beachten?

    THX
    alex
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

    Hallo Alex,
    du kannst, da die Lager keine sehr enge Passung auf der Welle haben, insofern Fertigungstoleranzen dir nicht übel mitspielen, normalerweise mit beidseitig zwischen Lager und Gabel getriebenen immer größer werdenden Keilen dir soweit Platz schaffen, dass es für die Klauen reicht. Ich nehme gerne, wenn es darum geht, Bauteile zu lösen sie aber nicht zu sehr zu verkanten, anfangs Messerklingen. Flachere Keile gibt es wohl kaum. Mal die Besteckschublade plündern.
    Bei einer kompletten Überarbeitung der Gruppe sollte man die paar € für die Lager nicht sparen. Sie gehen aber auch nicht kaputt, wenn du vorsichtig bist.
    Um welche Maschine geht es?
    Gruß
    Achmed
     
  3. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

    Moin Achmed,
    dann werde ich da mal einen Versuch starten...müssen ja nicht die Global sein ;-)
    Es handelt sich um eine Faema Lambro...BJ habe ich noch nicht rausgefunden.

    By the way,ich habe hier noch eine Astoria Hebelgruppe,die Aufgabe besteht darin die Laufbuchse aus dem Kopf zu holen...habe alles schon tagelang mit wd 40 geflutet,
    jetzt wüsste ich noch gerne ob ich das richtig sehe das ich das Holzstück an dem inneren Ring(wo die STdichtung anliegt) in Richtung Feder heraustreiben muss. Hoffe das war verständlich,ansonsten mache ich mal ein Foto.

    have a niche day
    alex
     
  4. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

    Tja Achmed,
    der Tip mit den Messern war Gold wert,die Lager sind unten,die nächste Frage schließt sich direkt an.
    Ich habe schon gelesen das der Stift der die Gabel mit dem Federstift verbindet nur in eine Richtung raus geht...woran erkenne ich die korrekte Richtung?

    Danke im Vorraus!
    alex
     
  5. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

    So alles jut,das Ding ist draußen,habs auf gut Glück versucht...und gehabt :)
    Zur Info für alle die jemals danach suchen: Auf meinem Stift war die dickere Seite mit einer Erhöhung im Metall gekennzeichnet....hoffe das ist immer so!

    Grüße
    alex
     
  6. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

    Habe im übrigen eine Workmate verwendet,halte ich für optimal da kann man den Hebel super einspannen und man braucht keine Spezialkonstruktion und sicherer als die Schraubzwingenvariante ist es allemal.

    grüße
    alex
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

    Hallo Alex,
    HHinfiziert? Die Astoria Buchse muss nach oben raus, der verwendete Hammer darf schon ein paar Kilos haben. Wenn es gar nicht geht, gut sortierte KFZ Werstätten haben kleine Standpressen. Vll. da mal nachfragen.
    Baujahre sind häufig bei 60er Faemas nicht angegeben. Ist das deine? Ich selber mache ja keine Bilder, deshalb kann ich sie hier schlecht einfordern.
    Ich habe übrigens, auch ohne Bilder, eine ziemlich abgefahrene Vittoria Arduino Mühle aus den 50ern bekommen. Mit Schriftzug auf dem Glasbehälter und ziemlich außergewöhnlichem Plexiknauf als Dosierhebel. Sehr hübsch ist ein kleines, gegossenes, "flatterndes", lackiertes Italienfähnchen unten am Sockel. Geschätzte 85mm Mahlscheiben, ca. 35-40 Kilos. Die erste, die ich gesehen habe.
    Gruß
    Achmed
     
  8. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

    Mmmh,jetzt ist es raus....ich bin HH positiv! Dr. Achmeds Diagnose trifft den Nagel auf den Kopf :).Meine Frau weiß es schon länger: Im Ernst mit 4 Gastrohandhebeln und ner Pavoni ist wahrscheinlich was dran.
    Die Lambro ist tatsächlich meine...die Astoria konnte ich glücklicherweise einem Freund vermachen...sonst wärs noch eine mehr.

    Achmed ich würde einen Tausch anbieten: Ein Foto von der Mühle gegen ein Foto von der Lambro...wie wärs ;-)?
    Bin übrigens auch schon länger auf der Suche nach einer schönen alten Mühle(Gaggia,Faema,La Marzocco,Macdabar...)aber das scheint schwieriger zu sein als alte Handhebel.

    grüße
    alex
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

    Hallo,
    wenn ich mir überlege, wie ich in Sachen Bilder in jeglicher Hinsicht aufgestellt bin und dann noch dazu in Betracht ziehe, wieviel Lambros ich schon gesehen habe, ein schlechter Tausch.
    Ich habe m.W. noch 2-3 Faema FN (Wellblechgehäuse) Mühlen hier rumliegen, die bis auf den Glasbehälter komplett sein sollten.
    Du hast schon Recht damit, dass Mühlen schwieriger zu finden sind. Mühlen verschleißen einfach auch bei starker Benutzung. Eine komplette Überholung lohnt sich dann oft auch nicht mehr. Oder die Glasbehälter waren irgendwann kaputt. Und, es waren früher auch einfach Gebrauchsgegenstände, die irgendwann entsorgt wurden, wenn sie durch waren. Genau wie heute. Ich habe ein Bild von dem Marzocco Hinterhof aus den 50er Jahren. Maschinen, die gegen eigene ausgetauscht wurden. Übereinander gestapelte Nettunos und noch eine Lollobrigida drauf geworfen usw.. Schrottplatz.
    Vieles steht aber auch noch irgendwo rum. Man muss es finden
    Das sich Leute für diese Brocken etwas mehr interessieren, ist ja auch ein ziemlich junges Phänomen, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen. Guck dir dieses Forum an. Stellvertretend. Ernsthaftes Interesse ist bei den wenigsten vorhanden, selbst Leute hier, die viel schrauben, haben doch eher, manchmal sogar mehrere, Gastrokisten jüngeren Datums als eine ältere. Die wär auch nicht teurer gewesen. Das kann es nicht sein. Das soll jetzt auch nicht wertend gemeint sein. Ist halt so.
    Gruß
    Achmed
     
  10. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

    Das Interesse an alten Handhebeln ist bei mir auch noch nicht so alt...wie du sagst ist wahrscheinlich ein neueres Phänomen,das hat sich bei mir auch erst über dieses Forum entwickelt...angefangen hat alles vor 15Jahren mit einer Gaggia Classic,die aber auch ein paar Jahre im Keller verschwand da die Kaffeequalität mangels Wissen doch sehr zu wünschen übrig lies...dann der Durchbruch: Entdeckung des Kaffeenetzes und intensive Einarbeitung ins Thema(mit dem Beigeschmack auswärts keinen Kaffee trinken zu können),
    da ich früher schon gerne mit meiner Dampfmaschine gespielt habe und auch sonst ziemlich technikaffin bin, lies die erste Instandsetzung nicht lange auf sich warten.Eine Brasilia wurde von Grundauf renoviert ,auf Rota umgebaut und und...
    Das Ergebniss hatte mich echt begeistert und dann gings Richtung Handhebel...eine WMF gelabelte Bezzerra (mit HX)wurde es...ich dachte eigentlich die Kaffeequalität läge bei 100%
    aber Pustekuchen,was aus der HH rauskam war unübertroffen! Seitdem 100%iger Handhebelfreak.Und jetzt immer nach der Suche nach Oldtimern...da sammelt sich schon was an.
    Was ich übrigens besonders faszinierend finde,ist die einfache Technik die verwendet wird...schon lustig das alles zu beobachten wie große und neue Hersteller neuerdings versuchen den Druckverlauf einer HH mit elektronischen Spielereien nachzustellen...bis es soweit ist zapfe ich mir noch ein oder zwei Käffchen aus der Amerika und schraub noch ein wenig.
    @Achmed das mit den Bildern war natürlich scherzhaft gemeint,ist mir schon klar das du mit Fotos gut versorgt bist...ne Lambro ist jetzt auch nicht das seltenste was sich tummelt...aber vielleicht stellst du ja trotzdem mal ein Bildchen von dem Mühlenmonster ein,ich bin bestimmt nicht der einzige der sie mal gerne bewundern würde.
    Und an einer deiner Wellblech Faemas hätte ich schon Interesse?

    so long
    alex

    P.S.Mit der Astorialaufbuchse habe ich so meine Schwierigkeiten...das Biest steckt so fest das ich mir beim Hämmern schon die eine Seite etwas eingedengelt habe...mist!
     
  11. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

    Hallo Alex,

    sorry dass ich nicht geantwortet habe, war weg ...

    Also, das Holzstück nach jedem Schlag 45° weiterdrehen und lieber 4 x fest als 10 mal sanft - wenn die beiden O-Ringe, die den Wassereinlauf gegen des Rest abdichten, aufgegeben haben, ist üblicherweise die Feder verrostet und mit dem Rost ist die Buchse festgebacken - ausserdem hat dann der Rost eben auch im Hartchrom der Buchse schon seine Spuren hinterlassen, daher ist es in einem solchen Fall (wie bei mir auch) sinnvoll, die Buchse auszutauschen - kostet zwar gute 60 Euro, aber die Alternative ist alle halbe Jahr die Feder zu tauschen, was ja auch nicht so lustig ist. Ausserdem fällt die Maschine dann ja alle halbe Jahr eine Woche aus ...

    Seit die Buchse getauscht ist, ist das Problem gelöst und die Maschine wieder komplett wie neu ... warst Du das für 390,- ??

    Gruss Emil
     
  12. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

    Hi Emil,
    kein Problem...hoffe es war schön :)
    Also die Feder ist überhaupt nicht verrostet,liegt aber daran das es inox ist.
    Ich sehe das aber richtig,das es dieser Steg ist (auf dem Bild mit Pfeil gekennzeichnet)oder?
    Den habe ich mir nämlich schon ein wenig verbogen :-(
    Wenns denn wirklich nötig wird wo hast du die Buchse bezogen...habe da noch nichts für 60€ entdeckt.
    LG
    alex
    [​IMG]
     
  13. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

    Hallo Alex,

    exakt das ist die richtige Stelle - also ein Stück Hartholz in den richtigen Dimensionen und drauf !

    Die Buchse gibt es bei espressoxxl - ich hätte Dir jetzt den Link gepostet, aber die sind grade beim Warten, da wollte ich nicht drauf warten ... Kostenpunkt 63 oder 68 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

    Gruss Emil
     
  14. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

    So,habs raus...mit dem Hammer ging da nücht...habs mit ner Konstruktion und einem Schraubstock geschafft.
    Als ich gesehen habe wieviel Kalk und Kaffeefett da drinhing hat mich nichts mehr gewundert.
    Aber noch mal zur Lambro,das Manometer zeigt mir im Ruhezustand schon 0,2bar an,kann ich die Nadel irgendwie von der Welle bekommen um das Dingen wieder zu Nullen?
    Außerdem ist die Nadel ordenlich verrostet die hätte auch nen neuen Anstrich nötig.
    lg
    alex
     
Thema:

Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

Die Seite wird geladen...

Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Werkzeug Federtausch ( Zodiaco Brühgruppe)

    Werkzeug Federtausch ( Zodiaco Brühgruppe): Hallo Leute. Ich suche wie in der Überschrift schon erwähnt ein Werkzeug um die Feder meiner Faema Urania Brühgruppe zu tauschen. Die Feder hat...
  2. Duschensieb Zodiaco/ Lambro

    Duschensieb Zodiaco/ Lambro: Bei meiner Lambro drückt der Kolben das Duschensieb nach unten, bzw. häufig raus. Das Einzige, das zu bekommen ist müsste eigentlich um 4 mm höher...
  3. [Verkauft] Faema Zodiaco Teileträger

    Faema Zodiaco Teileträger: Hi, da ich seit jetzt seit fast zehn Jahren mit meiner Mercurio voll und ganz zufrieden bin und mir sicher bin, daß ich in den nächsten zehn keine...
  4. Faema Zodiaco Gruppe kurzer Siebträger

    Faema Zodiaco Gruppe kurzer Siebträger: Ich würde gerne meine Handhebler mit Siebkurzgriffträgern (90mm) ausrüsten. Das müßten dann die mit 27 mm langem Keil und Heilhöhe 6,5/6,6 mm sein...
  5. Faema Zodiaco T1

    Faema Zodiaco T1: Hallo Zusammen, kann mir bitte einer mitteilen, welche beiden Kolbendichtungen ich für die Brühgruppe meiner Faema President mit einer Zodiaco T1...