zu doof für meine Rocket

Diskutiere zu doof für meine Rocket im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hey liebe Kaffeecommunity, so, nach unendlich viel Zeit (einige durften mich hier eifrig beraten was auch echt super war) wurde es bei mir dann...

  1. #1 helenna, 07.03.2017
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    hey liebe Kaffeecommunity,

    so, nach unendlich viel Zeit (einige durften mich hier eifrig beraten was auch echt super war) wurde es bei mir dann schließlich eine Rocket Giotto Evolutione.
    Soweit so gut. Gebraucht gekauft nebst Mühle.
    Heute wollte ich sie anwerfen und irgendwie bin ich zu blöde.
    Wasser rein, Dampfdüse und Heisswasser zu, das Ding hat auch gepumpt aber dann...nix mehr. Kein Druckaufbau. Und nix wurde warm an der Maschine...hmmmmm. Ich hab dann noch ne Weile gewartet aber auch nach 20 min war nix. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben.
    Wahrscheinlich ist das echt ne super bekloppte Frage einer totalen Laiin. Aber nun. Das bin ich. Zugegeben.
    Any Ideas welchen Fehler ich gemacht habe?

    Vielen Dank für Eure Geduld:D
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    [​IMG]
    die hast du sicherlich. oder?
     
  3. #3 Kaffeeluder, 07.03.2017
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Helenna,
    beschreibe mal genau, wie du die Maschine in Betrieb genommen hast. Die Anweisungen in der Bedienungsanleitung hast du aber befolgt, oder?
    Wurde die Maschine vor dem Kauf beim Verkäufer vorgeführt und hat dort alles funktioniert?
    LG, Luder
     
  4. #4 helenna, 07.03.2017
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    klar, Bedienungsanleitung hab ich befolgt. Ist ja auch kein Hexenwerk. Wasser rein. Anmachen. Ventile zu lassen.
    Ich habe das leise Gefühl sie zieht kein Wasser. Pumpengeräusch war recht laut. Dachte vllt ist der Schalter falsch gestellt und steht auf Festwasser. Also umgeswitcht. Pumpgeräusch leiser aber kein Wasser gezogen und nix passiert....
     
  5. #5 pastajunkie, 07.03.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Wenn die Pumpe kein Wasser zieht mußt du dafür sorgen das sie welches bekommt. Wenn die Pumpe kein Wasser in den Tank pumpen kann, heizt die Maschine auch nicht auf.
    Wie ist das bei deiner Rocket geregelt, über einen Schlauch? Oder zieht die Pumpe das Wasser über ein Ventil im Boden des Wassertanks.
    Fülle etwas Wasser in eine Spritze und fülle dies nachdem du die Maschine/Pumpe angemacht hast, in den Ansaugschlauch. Sobald der Ton der Pumpe sich dann ändert, was dann eigentlich passieren sollte, lege den Ansaugschlauch in den Tank damit er weiter Wasser ziehen kann...
    Dann die Inbertriebnahme wie in der Beschreibung befolgen! Viel Erfolg!
     
  6. #6 helenna, 07.03.2017
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    genau, Ventil am Boden....weiß nicht wie ich da die Pumpe "anfüttern" soll....
    Die Maschine war vor der Benutzung noch in der Repartur wegen verbogenem Fuß. Dort hat sie funktioniert. Der Typ meinte, sie prüfen auf jeden Fall immer die Maschinen auf ihre Funktion. Es wurd auch n Schlauc irgendwo getauscht.
    Ich muss wohl noch mal zum Service....sagt der Service.
     
  7. #7 pastajunkie, 07.03.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Shit, so hab ich noch nie ne Pumpe anfüttern müssen. Da gibt es bestimmt auch ne Möglichkeit, vielleicht kann dir da jemand anderes was zu sagen.
    Sitzen alle Schläuche richtig? Nicht das der Schlauch der getauscht wurde nicht richtig sitzt...

    Edit: aus einem anderen Thread …
     
  8. #8 helenna, 07.03.2017
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    ich hab nun alles probiert aber zu forsch will ich da jetzt auch nicht rummachen. Der Service bei dem sie gerade war sagte, einfach nochmal vorbeibringen. Wird wohl nix kosten da die sie zuletzt hatten und sie da ging...
    Danke dennoch - ich bin sicher ich werde euch früher oder später wieder brauchen:)
     
  9. #9 pastajunkie, 07.03.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Schreib mal was war und was sie gemacht haben
     
  10. #10 helenna, 08.03.2017
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Also...ich war dann doch nicht zu doof. Bei der Wartung haben sie letztes Mal wohl eine...wie hat der Mann gesagt...Steckverbindung (Stecker? Elektrisch?) vergessen zu stecken und so konnte kein Wasser durchs System laufen. Ich denke, wer sich von Euch mit dem Innenleben der Maschinen auskennt weiß, was das war:)
     
  11. #11 jan.gagel, 08.03.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Vom Prinzip her gibt es zwischen Tank und Kessel die Pumpe, nach dieser Pumpe sitzt ein Y-Stück mit Magnetventil. Die Elektronik prüft anhand der Füllstandssonde (die ist im Kessel, wenn du den Deckel der Maschine abnimmst, siehst du oben auf dem Kessel div. Steckverbindungen, die Füllstandssonde hat nur eine Leitung), ob ausreichend Wasser im Kessel ist. Ist der Wasserstand im Kessel (nicht Tank) ok, geht die Maschine auf "Heizbetrieb". Im Heizbetrieb überwacht der Pressostat den Druck des Kessels und regelt diesen, indem er bei wenig Druck die Heizung aktiviert und bei "Druck OK" die Heizung wieder abschaltet. (Gibt dann auch noch einen Temperatur-Sensor, der bei Übertemperatur aktiviert und so die Heizung deaktiviert).

    Paßt der Füllstand im Kessel nicht, geht die Maschine auf Kesselfüllung. Dabei schaltet sie:
    - die Heizung ab (oder gar nicht erst ein), würde die Heizung trocken liegen, könnte sie durchbrennen
    - das Magnetventil um auf Kesselfüllung
    - die Pumpe an, und zwar so lange, bis die Füllstandssonde das Signal auf Masse zieht, weil sie mit Wasser in Kontakt kommt.

    Könnte mir vorstellen, daß sie bei dir vergessen haben, das Kabel vom Magnetventil wieder an zu klemmen. Dann hätte aber eigentlich Wasser aus der Brühgruppe laufen müssen. Blöd ist, wenn das Kabel der Füllstandssonde nicht angeschlossen wird, dann kann die Maschine solange auf Kesselfüllung gehen, bis das Wasser oben am Sicherheitsventil wieder raus läuft und dann irgendwo einen Kurzschluß macht. Liegt der Stecker zufällig auf dem Kessel, gibt es eine Masse-Verbindung und die Elektronik geht nicht mehr auf Kesselfüllung und so kann u. U. die Heizung durchbrennen, wenn der Kesselfüllstand abnimmt bis die Heizung trocken liegt.

    Laut Auskunft von EspressoXXL sind die Vibrationspumpen selbstansaugend und auch selbstentlüftend. Trotzdem habe ich bei meiner Maschine beim Tauschen der Pumpe den Schlauch vom Tank-Stutzen bis zur Pumpe (samt Grobfilter) mit Wasser geflutet, bevor ich die Maschine eingeschaltet hab.

    Bitte bedenken, Vibrationspumpen dürfen oft nicht länger als 1 bis 2 Minuten am Stück laufen und müssen dann entsprechend abkühlen. Manche Pumpen haben deshalb auch eine Thermosicherung verbaut.
     
    pastajunkie gefällt das.
  12. #12 helenna, 09.03.2017
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    wow Jan, das war mal ne Antwort:) vielen Dank hierfür!!
     
  13. #13 jan.gagel, 09.03.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Bei einigen Maschinen gibt es auch eine Überwachung des Tank-Volumens. Entweder via Waage oder ähnlich dem Füllstandssensor im Kessel. Rastet der Tank nicht ganz ein, kann es sein, daß die Maschine nicht aufheizt, weil die Elektronik dann abschaltet. Manche Maschinen haben mittlerweile eine Lampe an der Vorderseite, die diesen Zustand anzeigen. Meine Technika II hat zwar in der Elektronik dazu die Möglichkeit, wurde aber nur halbherzig umgesetzt. Am Tank-Stutzen gibt es mehrere Abgänge für Wasser (+ einen Rücklauf) und dort ist eine Schraube rein geschraubt. Der Tankstutzen ist bei meiner Maschine aus Kunststoff. Diese Schraube soll das Signal von der Elektronik auf Masse ziehen, wenn genug Wasser im Tank(stutzen) ist. Fehlt diese Verbindung, weil da zu wenig Wasser drin ist, schaltet die Maschine ab. Dumm nur, daß die Schraube tiefer sitzt, als die Abgänge. Also ist im Stutzen immer Wasser drin, auch wenn die Maschine über den Tank Luft ansaugt. Deshalb hab ich einfach eine umherfliegende Erdfahne auf diese Verbindung gesetzt, sodaß diese Überwachung überbrückt wird. Funktioniert sowieso nicht, und ich erspare mir Fehlersuche wenn doch mal was sein sollte.

    Die o. g. Erfahrung geht alleine auf meine ECM Technika II zurück. Ob andere Maschinen ähnlich funktionieren, kann ich mir nur vorstellen, wissen tue ich es nicht. Da aber alle großen Zweikreiser vom Prinzip her ähnlich aufgebaut sind, sollte es ähnlich funktionieren. Manchmal fehlt die ein oder andere Funktion (ältere Maschinen haben z. B. kein Entlüftungsventil oder keine Tank-Leer-Kontrolle).
     
Thema:

zu doof für meine Rocket

Die Seite wird geladen...

zu doof für meine Rocket - Ähnliche Themen

  1. Ich bin zu doof - Dichtung für meine Bialetti

    Ich bin zu doof - Dichtung für meine Bialetti: Liebes Forum, ich habe diese kleine feine Bialetti für 1 Tasse (siehe Bild). Ich dachte es ist eine Mokka Express Tricolore und bestellte 2mal...
  2. Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor

    Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor: Hallo ! Vorweg muss ich sagen,das ich immer noch das Problem habe ...ABER : Es liegt nicht direkt an mir anscheinend. So jetzt, bin ich echt mal...
  3. Saeco Aroma für Doofe (altes Model)

    Saeco Aroma für Doofe (altes Model): Hallo Aroma Freunde. Also... ich war mal mutig und habe mich als Laie getraut, dass Dings öffnen, zu reinigen und bin jetzt dabei es wieder...
  4. zu doof für die Gastroback Advanced Pro 42610?

    zu doof für die Gastroback Advanced Pro 42610?: Wir haben die Gastroback Advanced Pro 42610, bereiten damit pro Tag ca. 3-4 Espressi zu, selten Milchschaum. Mich stört bei der Maschine, dass der...
  5. Zu doof für forumssuche: wieviel zitronensäure/l? - Trotz eifrigem suchen nix gefunden

    Zu doof für forumssuche: wieviel zitronensäure/l? - Trotz eifrigem suchen nix gefunden: Liebe Forumsteilnehmer, in einem Beitrag hatte afx angegeben, wieviel Löffel Zitronensäure er pro Liter Wasser zum entkalken nimme (glaube...