Zu ESL-Milch gezwungen?

Diskutiere Zu ESL-Milch gezwungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zu ESL-Milch gezwungen? Bei Plus gibt es jetzt auch wieder eine "traditionell hergestellte" Milchsorte. leider sind aus den zwei...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    leider sind aus den zwei plus-filialen in meiner direkten nähe nun nettoläden geworden :shock:

    keine biowurst und biohackfleisch mehr,

    zwar biomilch, aber ESL :evil:

    habedere, galgo
     
  2. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ich wollte gerade einwenden, dass unter "traditionell hergestellt" inzwischen vielleicht schon verstanden wird, dass eine Kuh entfernt am Fertigungsprozess beteiligt ist (etwa so, wie ein bekannter Koch bei einer Beutelsuppe).
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ich verfluche diesen Zusammenschluss auch. Zum Glück ist bei uns ein Teil des guten Sortuments erhalten geblieben, ist aber vielleicht nur eine Frage der Zeit...
    Ich tippe darauf, dass die "tradtionell hergestellte" Milch bei Plus tatsächlich NICHT ESL war, denn sie lief noch am gleichen Tag ab...
     
  4. #324 meister eder, 04.08.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    ich weiß nicht, ob das hier schonmal aufgetaucht ist, aber als ich letzens mal wieder in der plus-filiale um's eck war, hatten die die (eigentlich ganz gut schmekcende und schäumende) biobio-milch gegen eine andere ausgetauscht. heißt zwar noch gleich, sieht aber anders aus, kommt aus österreich und schmeckt nicht wie die alte. ist mE genauso wässrig wie die aus dem aldi...
    mangels alternativen bin ich also momentan mal wieder bei landliebe:-?.
    gruß, max
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    ich schätze mal in Aachen wirds die nicht geben, aber mir schmeckt zur Zeit die Thüringer Land Frischmilch (Glasflasche) ziemlich gut. ist eine trad. Frischmilch.

    die weihenstephan in der glasflasche schmeckt mir eigentlich auch...
     
  6. #326 Milchmann, 07.08.2009
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Auf die Kennzeichnung "Traditionell hergestellt" soll man sich verlassen können. Milch mit dieser Bezeichnung darf keine ESL-Milch sein.
    Das ist eine Kenzeichnung für die sich die Milchindustrie selbstverpflichtet hat.

    siehe z.B.
    Milchkennzeichnung: Traditionell hergestellt oder länger haltbar? - Ratgeber | SWR.de

    Die Kennzeichnung taucht langsam auch auf immer mehr Frisch-Milchsorten auf.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Das mit der Selbstverpflichtung hat so seine Tücken. Manchmal dauert es Jahre, bis so etwas umgesetzt wird. Die Milchindustrie hat sich vor mind. 1/2 Jahr selbst verpflichtet, die ESL-Milch deutlich zu kennzeichnen damit sie nicht mit Frischmilch verwechselt wird.
    Es ist nichts geschehen.
    Die Wirte haten sich selbst verpflichtet, rauchfreie Räume in Gaststätten zur verfügung zu stellen. Es ist jahrelang nichts geschehen, der Gesetzgeber musste aktiv werden.
     
  8. #328 tomwitton, 10.08.2009
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Hallo,
    wenn ich das richtig sehe steht auf Plempel`s Photo der "traditionell hergestellten" Ja Milch "homogenisiert", ist das nicht das deutlichste Zeichen für ESL Milch oder liege ich da falsch, wenn ja klärt mich bitte auf denn ich habe auch keine Lust auf die "Volksmilch"!
    Beste Grüße
    tomwitton
     
  9. #329 Milchmann, 10.08.2009
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Nein, wie kommst Du denn da drauf?
    siehe:
    Homogenisierung ? Wikipedia

    Es gibt Milch, die auch nicht homogenisiert ist. Meist ist das dann auch BIO-Milch.
    Da benötigt man IMHO etwas mehr Übung beim Aufschäumen. Geht aber auch.
     
  10. #330 willcrema, 10.08.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Und schmeckt dann richtig gut
     
  11. #331 tomwitton, 10.08.2009
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Oh, das war dann also völliger Blödsinn von mir!
    Ich glaubte das mal in der Berichterstattung über ESL Milch erfahren zu haben, habe da aber wohl was durcheinander gebracht oder MiSTverstanden.

    Danke für`s Auf- und erklären und beste Grüße
    tomwitton
     
  12. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Um hier noch ein wenig mehr Verwirrung zu stiften berichte ich von meinem Einkauf heute im Auchan in Luxembourg.

    Frischmilch der Hausmarke Auchan die in Frankreich hergestellt wird.
    Vollmich ohne %-Angabe
    Haltbarkeit bis 28.08.09 also noch 17 Tage
    Verfahren: NUR MICROFILTRATION
    Preis: 1,08 E

    Auf der Flasche steht ausdrücklich das auf herkömmliche Erhitzungsverfahren verzichtet wurde. Auch die Pasteurisierung
    "pour la crème"

    Grundsätzlich muss ich dazu sagen daß die Milch hier in Lux also Luxlait sehr gut ist. Ist auch ESL also pasteurisiert und durch microf. länger halbar.
    Sind aber glückliche Kühe hier...vielleicht schmeckt die deshalb so gut.

    Also wenn Ihr schon nach Lux kommt um Tabak, Sprit und Kaffee zu kaufen dann probiert auch mal das Milchangebot.

    Grüße aus Luxembourg
    todow
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    dann wär das quasi rohmilch

    werd aber aus deinem post nicht ganz schlau.
    redest du nun von zwei verschiedenen milchsorten ?
     
  14. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    berichtet habe ich über meinen Einkauf bei Auchan. Die Hausmarke nur mit Microfiltration wird in Frankreich hergestellt

    habe aber die Luxlait (luxemburger Marke) gelobt weil die mir persönlich schmeckt (ich bin auch nur Gast hier in L, also völlig neutral):cool:
     
  15. #335 Milchmann, 14.08.2009
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Eine Milch mit gleichlautender Beschriftung bekommt man in Berlin in der Galerie Lafayette.
    "Nur Mikrofilterung sonst nix" steht da auch auf französisch drauf und man rühmt sich den Geschmack von Rohmilch zu erhalten.
    Die hatten zwei Sorten. Habe nur eine gekauft (Monoprix Gourmet AFAIRC).

    Eine leckere Milch zum Trinken. Aber ich habe es wirklich nicht geschafft ein ordentliches Schaumergebnis zu erhalten.

    Den Effekt hatte ich so noch nie. Es gab offensichtlich viele große Blasen, die sich aber in der kompletten Milch verteilten und beim Gießen in den Kaffee aufstiegen.
    Das ganze sah dann eher aus wie eine chemische Reaktion als ein ordentlicher Kaffee :)
     
  16. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    habe die microfiltrierte Milch jetzt auch versucht. musste erst die andere leeren.

    mein Eindruck:

    kalt getrunken hat die einen super Geschmack. sehr cremig und intensiv
    erhitzt im Kaffee war der Geschmack viel zu aufdringlich

    ich schäume nicht, also kann ich über das Verhalten nichts sagen
     
  17. #337 Kakaobär, 19.08.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ich möchte hier die offizielle Antwort von REWE zu ESL-Milch posten:

    Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse, das Sie unserem Unternehmen entgegenbringen.

    Unsere Molkereiprodukte werden in unserem Auftrag von namhaften Molkereien hergestellt. Zur Sicherung der optimalen und einwandfreien Qualität unserer Produkte werden unsere Vertragslieferanten vorab verschiedenen Prüfverfahren unterzogen. So sind unsere Lieferanten verpflichtet, sich streng an unsere Verfahrensanweisungen zu halten. Hierin sind ausdrückliche Bestimmungen für den Produktionsprozess festgelegt. Eingehende Kontrollen garantieren normalerweise die Einhaltung dieser Bestimmungen. Sowohl die eingesetzten Rohwaren als auch die Fertigprodukte sowie die verwendeten Verpackungen werden strengen Qualitätskontrollen unterzogen. Zusätzlich sind unabhängige, staatlich vereidigte Sachverständige im Rahmen unseres Untersuchungsplanes beauftragt, regelmäßig Proben aus dem Handel auf ihre Qualität zu untersuchen.

    Bei der von Ihnen angesprochenen ESL-Milch handelt es sich um Milch, die zur verlängerten Haltbarmachung (ESL = extended shelf life) einem anderen Erhitzungsverfahren unterzogen wird, als dies bei der klassischen Frischmilch der Fall ist. Die ESL-Milch wird - im Gegensatz zu herkömmlicher Frischmilch - nicht pasteurisiert, sondern hocherhitzt. Aufgrund dieser besonderen Technologie ist die ESL-Milch qualitativ mit der klassischen Frischmilch vergleichbar, weist aber gekühlt trotzdem eine Haltbarkeit von bis zu 21 Tagen auf. Die REWE Group reagiert mit dem Angebot von ESL-Milch auf die starke Kundennachfrage nach diesem Produkt. Die Mehrheit der Kunden schätzt die im Vergleich zu einer konventionell hergestellten Milch doppelt so lange Haltbarkeit.

    Aufgrund dieser Entwicklung hat sich auch das Angebot der Molkereien hinsichtlich der Herstellung von ESL-Milch verschoben; dies war zum Teil mit hohen Investitionen verbunden. Selbstverständlich beobachtet die REWE Group den Markt weiterhin aufmerksam. Allerdings ist es derzeit aufgrund des zu geringen Angebotes seitens der Molkereien nicht möglich, sofort wieder flächendeckend auf konventionell hergestellte Milch umzustellen.

    Sehr geehrter Kunde, wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Selbstverständlich werden wir die Absatzentwicklung unserer Molkereiprodukte weiter beobachten und gegebenenfalls entsprechend agieren.

    Wir freuen uns, wenn Sie unserem Unternehmen auch in Zukunft die Treue halten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Kundenservice - PENNY-MARKT
     
  18. hawi

    hawi Gast

    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Sehr interessante Antwort! Sie beweist, dass hauptsächlich die Kaufgewohnheiten der Kunden das entsprechende Angebot nach sich ziehen. Wenn wir Kunden das entsprechende Produkt nicht kaufen, wird es auch sehr schnell wieder aus dem Regal verschwinden.

    Was jetzt noch zu diskutieren bleibt: Was treibt die Kunden dazu, ein offensichtlich minderwertiges Produkt zu kaufen (den meisten Milchtrinkern mit der Möglichkeit zu vergleichen schmeckt ja pasteurisierte Milch besser als ESL)? Nehmen die Kunden den Nachteil des schlechteren Geschmacks für den Vorteil (?) der längeren Haltbarkeit in Kauf? Haben die Kunden die ESL-Milch aufgrund der unzureichenden Kennzeichnung einfach gekauft, ohne zu merken, was ihnen die Industrie da unterschiebt? Hat der Kundenwunsch nach längerer Haltbarkeit den Bedarf erzeugt oder hat die Industrie den Bedarf durch künstliche Verknappung des Angebots an pasteurisierter Milch erst erzeugt? Fragen über Fragen...

    Grüße,

    hawi
     
  19. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    @hawi: Und wenn Unilever sagt, dass Becel den Cholesterinspiegel senkt, dann glaubst du das auch?

    Also bitte, das ist doch ne weichgespülte Presseantwort.
    Warum die ESL-Milch gekauft wird hast du ja im Grunde schon selbst erwähnt: Unzureichende Information, längere Haltbarkeit. Und die wirklich sehr forcierte Markt"einführung" durch die Handelskozerne, denen die ESL-Milch am meisten Vorteile bringt (von wegen der Logistik & geringeren Verderbs).
    Viele Leute merken es nicht (verkümmerte Geschmacksberven wie offenkundig hier: FAZ, viele merken es irgendwann aber doch und wissen dann nicht, woran es liegt -so geschehen neulich im Bekanntenkreis: "Irgendwie schmeckt die Milch wie H-Milch").

    Und nebenbei: Die Argumentantion, die Milch verliere durch die neuen ESL-Verfahren kaum an Vitaminen etc. ist natürlich besonders insofern etwas albern als die Milch natürlich mit jedem Tag, den sie im Kühlschrank verbringt erst recht an Vitaminen verliert und dann am Ende der sensationellen Haltbarkeit von 3 Wochen vielleicht noch Vitaminspuren aufweist.
     
  20. #340 Ranger Kevin, 20.08.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ich vermute mal eine Mischung daraus... bis herauskam, dass viele Milch nur noch ESL ist war ja fast nur noch diese Milch zu kaufen. Vermutlich haben die Nichtsahnenden Kunden einfach ins Kühlregal geschaut und gesehen "Hey, die Milch X ist ja doppelt so lange haltbar wie die Milch Y, dann kaufen wir die doch. Scheint ja das gleiche drin zu sein"
    Auf die Art und weise stieg dann unbewusst die Nachfrage nach dem neuen Zaubertrank, und als es dann rauskam war es fast zu spät. Und die Wenigen Verbraucher, denen der Geschmacksunterschied wirklich wichtig ist (von den wenigen, denen die Schäumbarkeit am herzen liegt mal ganz abgesehen) haben es sowieso schwer, gegen die Masse der Discounter-Freunde anzukämpfen und das Steuer wieder herumzureißen.

    Aber bei Bio-Lebensmitteln hat es ja schließlich auch geklappt.

    Die Gefahr ist nur: Wenn in der Milchpreiskriese nicht bald eine brauchbare Lösung gefunden wird, zum Beispiel eine Produktionsmengenbegrenzung, dann werden die lokalen Kleinbauern allesamt zugrunde gehen, was dazu führt, dass Milch mit kurzen Haltbarkeiten nicht mehr verfügbar sein wird, auf Grund der langen transportwege. :roll:
     
Thema:

Zu ESL-Milch gezwungen?