Zu ESL-Milch gezwungen?

Diskutiere Zu ESL-Milch gezwungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zu ESL-Milch gezwungen? War ja angeblich keine ESL-Milch, darum geht's doch gerade. Auf den Packungen steht ja keine eindeutige Deklaration,...

  1. #361 bloedinho, 18.09.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    War ja angeblich keine ESL-Milch, darum geht's doch gerade. Auf den Packungen steht ja keine eindeutige Deklaration, also bekommst du selbst dort ESL-Milch, wo nichts von "längerfrisch" draufsteht oder irgendwelche Hinweise im Kleingedruckten zu finden sind.
     
  2. #362 Jan Kluczewitz, 18.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Also ich sitz hier gerade mit einem Cappu aus der Alnatura-Milch und wundere mich, ob mir vielleicht der Shot missglückt ist, weil er so komisch schmeckt. Jetzt geht mir auf, dass die Milch einen kleinen Stich hat. Das habe ich schon so lange nicht mehr auf der Zunge gehabt, dass ich ganz vergessen habe, wie das schmeckt. Für mich ist das ein Anzeichen dafür, dass die Alnatura-Milch doch keine ESL ist.
     
  3. #363 eageryoungcoffeecadet, 18.09.2009
    eageryoungcoffeecadet

    eageryoungcoffeecadet Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Gestern neu im Regal beim Tengelmann gesehen: 'Frischmilch' von Landliebe, die ist zwar auch pasteurisiert und homogenisiert, allerdings fehlt der Zusatz 'länger haltbar' wie bei der normalen Landliebe-Milch.
     
  4. #364 bloedinho, 18.09.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Das ist ja gerade das Problem: letzten Endes weiß man nicht, was die Molkerei abgefüllt hat. Und ich kann mir gut vorstellen, dass das unter einem Label wechselt, gerade wenn das Handelsmarken sind.
     
  5. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Die verfügbaren Informationen (im Internet) sind von der Molkerei oder Handelskette abhängig (bei meiner ist die Info im Internet zu finden, siehe diesen Beitrag).

    Wenn eine Molkerei (nachdem das Thema iauch in den Medien ausreichend breit diskutiert wurde) die Info ob ESL-mikrofiltriert, ESL-hocherhitzt oder nur pasteurisiert nicht zumindest im Internet für den Laien mit umfangreichen Vorkenntnissen verständlich angibt (vielleicht weil die Milch aus wechselnden Quellen kommt), dann wäre das für mich ein Grund auf ein anderes Produkt umzusteigen.

    Mir ist allerdings gerade aufgefallen, dass bei dem o.g. Beispiel die Angabe "länger frisch" im Internet nicht direkt beim jeweiligen Produkt zu finden ist. :-/
     
  6. #366 meister eder, 15.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    so, ich möchte dieses thema hier nochmals aufwärmen:
    nachdem ich vor ein paar wochen erstmals davon gehört hatte, dass es wieder "traditionell hergestellte" milch von landliebe geben soll, habe ich inzwischen solche milch von landliebe, rewe und real gefunden, gekauft und probiert. sie schmeckt in der tat ganz ordentlich, ist weder dünn noch hat sie einen kochgeschmack.
    unglücklicherweise lässt sich damit kein vernünftiger schaum herstellen. schäumt man diese milch, so lässt sich zwar das gewünschte volumen mit einer schönen bläschengröße erzeugen, aber schon zwei bis fünf sekunden nach dem schäumen fallen diese blasen in sich zusammen, sodass ein unansehnlicher, dünner blubberblasenschaum entsteht. gleiches ist mir bisher erst mit der "guten" andechser biomilch passiert, und zwar auch mehrmals und unabhängig von der resthaltbarkeit.

    was ist denn bloß anders an dieser "neuen" frischmilch? mit der "prä-esl"-frischmilch konnte ich doch problemlos schäumen?!

    da ich keine lust habe, für jeden liter milch zum bauern zu fahren, werde ich wohl bald wieder auf esl-milch umsteigen, wenn sich keine schäumbare frischmilch auftreiben lässt.

    eigentlich schade, ich dachte, der anhaltende protest der konsumenten hätte mal was gebracht :-|...

    gruß, max
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Mit der demeter-Milch, die wir derzeit haben lässt es sich problemlos schäumen, vielleicht kannst du die im Bioladen oder im Reformhaus auftreiben?
    Hier im Norden ist sie von Söbbeke, weiter südlich ist sie von Berchtesgadener Land, lässt sich ebensogut schäumen (beide nicht homogenisiert).

    Das von dir beschriebenen Probleme habe ich auch, wenn ich ganz frische Ziegenmilch verwende, wenn ich mir ganz viel Mühe gebe klappt es aber auch mir der Milch, man muss mehr ziehen.
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?


    die traditionelle Landliebe hab ich auch schon getestet. ließ sich super schäumen. denke mal, dass das ein problem der charge war. hatte das von dir beschriebene phänomen auch schon mal bei verschiedenen esl-sorten (abert eben immer nur bei einzelenen packungen...)
     
  9. #369 meister eder, 15.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    aber drei tüten (unterschiedlicher marken) hintereinander sind schon etwas merkwürdig, findest du nicht? leider habe ich mir den betrieb nicht notiert.

    gruß, max
     
  10. #370 Clawhammer, 15.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    btw.

    Bei der ESL gibt es auch große Unterschiede!

    Die eine schmeckt fast wie H-Milch, die andere erinnert an H-Milch und einige kommen verdammt nah bis nahezu vollständig an Frischmilch ran.

    Ist die "neue" Landliebe speziell gekennzeichnet, oder gilt dass jetzt generell für jede Landliebe, dass es Frischmilch ist?
     
  11. #371 meister eder, 15.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    landliebe git es jetzt in h-, mikrofiltrat-esl- oder frischmilch, 1,5 oder 3,8% fett. steht alles drauf. die mikrofiltrat-milch schmeckt nicht nach h-milch.

    gruß, max
     
  12. #372 Clawhammer, 15.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ok, danke. Werd ich dann nochmal testen, die Landliebe...
     
  13. #373 Bubikopf, 15.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ich habe seit ein paar Tagen die Fairmilch von Rewe ( Bubi mit Rewe Logo ) im Anstich, 10ct mehr /l an die Milchbauern, lokale Erzeuger ( NRW garantiert ) und nach traditioneller Methode ( kein ESL ). Lässt sich problemlos schäumen ( LA ) und kostete 65Ct ( 16Ct teurer als die billige No Name Milch ).
    Gruss Roger
     
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Mann, Dir kann man es auch nicht recht machen. :)
    Ich finde "schäumbar" sollte nicht das einzige Kaufkriterium für Milch sein.

    Gruss
    Plempel
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?


    REWE hat meistens irgendeine regionale Milch im Programm. bei uns ist es die Thüringer Land. traditionelle Frischmilch in der Glasflasche. bisher die beste die ich hatte...
     
  16. #376 meister eder, 15.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    zumindest aber ein vorrangiges, wenn ich milch zum schäumen kaufe ;). viel mehr mache ich damit nicht.
    schäumen tut sie ja sogar relativ gut, nur fällt der schaum sofort zusammen. egal wie gut er war.

    sowohl die von rewe als auch die von real sind bio mit min. 3,8% fett aus dem betrieb BY 117. kommt mir irgendwie bekannt vor...
    von der landliebe weiß ich es wie gesagt nicht mehr.

    gruß, max
     
  17. #377 meister eder, 15.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    kein wunder, dass sich rewe und real so schlecht schäumen lassen wie andechser - da kommen die beiden nämlich her ;)...
    hab's eben in der liste nachgesehen.

    gruß, max
     
  18. #378 Mastertarium, 18.11.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Bin zur Zeit auch mal am Milch testen. Habe zur Zeit die Berchtesgadener Land Frischmilch in der Flasche. Die soll ja bekanntlich nicht ESL sein. Die in der Pappe aber schon.
    MIr ist aufgefallen, dass die Milch sich sehr schlecht schäumen lässt. Vom Geschmack ist sie nicht wirklich so anders wie H-Milch 1,5%.

    Vielleicht ist es doch ein Trugschluss. Jedenfalls habe ich noch die Bärenmarke 3,8 zum testen.

    Vielleicht sollten wir mal mit Ayran oder Buttermilch schäumen?
     
  19. #379 Ernie, 18.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2009
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ernsthaft, 1,5% H-Milch schmeckt für dich genau wie 3,7% unhomogenisierte Frischmilch?
    Mit Verlaub, da möchte ich doch noch mal an deine Geschmacksnerven appellieren - das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht!
     
  20. #380 Bubikopf, 18.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Bei Edeka gibts Berchtesgadener Land Frischmilch ( nicht ESL ) in Pappe ( wenn denn die Vereinbahrung zur Kennzeichnung der ESL Milch als länger frisch eingehalten wird, das H.Datum ist rel kurz ).
    Gruss Roger
     
Thema:

Zu ESL-Milch gezwungen?