Zu hoher Druck?

Diskutiere Zu hoher Druck? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich glaube es wird so enden dass ich mir zu Weihnachten ne andere Maschine schenke. So geht das ja nicht weiter. Probier`s mal mit einem...

  1. #21 MichaelV, 10.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Probier`s mal mit einem vernünftigen Tamper. Ohne jetzt kilogrammgenaue Angaben machen zu wollen: Mit dem vielzitierten Druck von 10 - 15 kg auf dem eingebauten Tamper wäre die Maschine schon längst durch die Küche geflogen, du presst also vermutlich nur mit etwa 2 - 3 kg. Kauf Bohnen vom Röster, spendier dir zu Weihnachten für 15 Öcken einen Alutamper und üb ein bisschen. Es wird garantiert besser.

    Michael
     
  2. #22 altaron, 11.12.2006
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mal irgendwie messen mit wieviel kg ich presse, aber ich tippe auf so mindestens 10 kg, da die A2 11 kg wiegt und ich beim Pressen eine Seite der MAschine hochheben würde, ohne Festhalten der Maschine... 8)
     
  3. arnie_

    arnie_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    stell dein Maschinchen doch mal auf eine Personenwaage, und tampe dann, du wirst dich wundern, wie schwer es ist 15 kg zu heben

    gruß arnie
     
  4. #24 wolf294, 11.12.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo blu
    Ist ganz einfach. Die A2 ist eine Einkreismaschien mit einem Kessel von ca. 100ml. Wenn du das Expansionsventil so weit öffnest, das dir in einer halben Minute bei 9 Bar 25 ml in die Tasse laufen, läuft dir ungefähr die doppelte Menge heißes Wasser über das Expansinsventil ab. Bie Pumpe leistet eben so viel. Das durch die Pumpe zugeführte Wasser wird eben nicht schnell genug heiß.
     
  5. #25 Bubikopf, 11.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Wolfgang!
    Bevor deine Aussage hier im Forum zum Allgemeinwissen wird: Bei Maschinen mit kleinem Boilervolumen und recht schlechter Temperaturkonstanz sollten einstellbare Expansionsventile vor dem Kessel eingebaut sein ( siehe Gaggia CC ). Das dann abgeleitete Wasser geht schon vor dem Kessel wieder zurück in den Tank und kühlt deshalb den Kessel nicht ab, hat also überhaupt keinen Einfluss auf die Brühtemperatur. Bei den alten AII sitzt das Ex-Ventil im Dampfventil und ist nicht einstellbar, würde man hier manipulieren, hättest Du Recht.
    Gruss Roger
     
  6. #26 wolf294, 11.12.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    hallo Roger,
    hier gehts aber um die A2 und sonst nix.
     
  7. #27 Bubikopf, 11.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Wolfgang!
    Du hast ja Recht, deine Aussage könnte aber von weniger technikerfahrenen Boardies als für alle kleinen Einkreiser gültig missverstanden werden.
    Nicht das die ganzen Brühdruckoptimierten CC´s wieder hoch gedreht werden ( unter Anderen auch die von Blu ).
    Gruss Roger
     
  8. #28 scott zardoz, 11.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Noch mal was zur Mühle:

    Zassenhaus baut(e) neben zig anderer/n Mühlen solche für
    Kaffee, Espresso und früher Mokka.

    Wenn's 'ne Kaffeemühle ist, kann es sein das diese nicht fein genug mahlt.
    Bei der von mir benutzten Zassenhaus Messingmühle kann ich so fein mahlen
    das beim Bezug kein Tropfen kommt. Brühdruck runter ist gut, aber wenn die
    Mühle nicht feingenug mahlen kann.....fehlt einfach die Reserve für
    so mache Bohne oder für's einer Sieb.


    Gruss



    Scott
     
  9. #29 altaron, 11.12.2006
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen infos. Ich fasse mal zusammen was ich in den letzten paar Tagen hier so gelernt habe (damit auch alles stimmt :)
    1. Die 15bar sind wohl konstruktionsbedingt oder ein verkalktes Ventil verursacht, d.h. entweder entkalken oder ein passendes Ventil besorgen (Dampfventil? Expansionsventil?)
    2. Das Tampern ist wohl wichtiger als ich dachte :wink: Habe ich es richtig verstanden dass man stärker pressen muss wenn das Mehl gröber ist?

    Ach ja, gibt es irgendwo einen thread à la "Espressokochen für dummies" :lol:

    Grüßle
    Frank
     
  10. #30 MichaelV, 11.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Ich schließe hieraus, dass die Knackpunkte bei dir wirklich Mahlen und Tampen sind. Also:

    - Mahlen so fein wie möglich
    - Siebträger gleichmäßig füllen, klopfen, damit sich das Mahlgut setzt
    - mit Gefühl, aber fest und vor allem gerade festpressen
    - kommt kein Tropfen aus der Maschine? Mahlgrad bei den nächsten Versuchen schrittweise zurückdrehen, bis die Bezugszeit knapp 30 sec. ist.

    Michael
     
  11. #31 altaron, 11.12.2006
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Also Mahlen und Tampern sind eigentlich nicht die Knackpunkte. Ich habe es ja hinbekommen dass der Espresso in 20 Sekunden durchläuft, allerdings bei den 15 bar. Was ich unterschätzt habe ist den Einfluss des Tamperns auf das Ergebnis...

    Hauptsächlich haben mich die 15 bar irritiert, aber dass ich jetzt weiß dass ich schlehct/falsch tamper ist natürlich auch nicht schlecht :wink:
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo wolfgang,
    leider kenne ich die A2 nicth - aber ist diese konstruktion nicht ein bisserl arg ungeschickt? abgesehen von der beeintraechtigung hinsichtlich temp.stabilitaet ist es auch noch energieverschwendung (und das tankwasser wird unnuetz erwaermt... (sofern das wasser zurueckgeleitet wird)

    lg blu
     
  13. #33 Bubikopf, 11.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Blu!
    Es ist die preiswerteste Methode,ein Expansionventil zum Schutz des Kessels einzubauen, Brühdruckbegrenzung ist da nicht vorgesehen. Bei dem hohen Auslösedruck läuft nur im Notfall mal heißes Wasser in den Tank zurück. Eine effektive Brühdruckbegrenzung ist den teureren Maschinen der Hersteller vorbehalten. Ich hatte diesbezüglich schon mal eine Diskussion hier im Forum über die Lösung bei der Gaggia CC (einstellbares Ex.-Ventil vor der Brühgruppe )- Gaggia Coffee de Luxe ( nicht einstellbares im Dampfventil ).
    Ich hatte der CC- Lösung den besseren Espresso zugesprochen und damit den vehementen Widerspruch des Moderators heraufbeschworen.
    Gruss Roger
     
  14. #34 wolf294, 12.12.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo Blu,
    da gebe ich dir Recht. Bei der Maschine hätte man ruhig 5 Euro für ein Ventil hinter der Pumpe ausgeben können. Das wäre übrigens auch bei meiner Venus trotz 330 ml Kessel eine sinnvolle Einrichtung.
    Wer weiß, welches Genie diese Maschinen konstruiert hat?! Ich wars jedenfalls nicht. :wink:

    Übriges - das Expansionsventil meiner Venus ist durchaus regelbar.
     
Thema:

Zu hoher Druck?

Die Seite wird geladen...

Zu hoher Druck? - Ähnliche Themen

  1. Zu hoher Brühdruck?

    Zu hoher Brühdruck?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Lelit pl41tem pfeifte und die Pumpe machte komische Geräusche. Also Maschine zur reperatur/wartung und...
  2. BFC Ela zu hoher Druck?

    BFC Ela zu hoher Druck?: Erstmal möchte ich mich neu vorstellen. Da ich eingeschworener Espresso Liebhaber bin (normalen Kaffee vertrage ich nicht) bin ich jahrelang mit...
  3. Isomac Maverick zu hoher Brühdruck?

    Isomac Maverick zu hoher Brühdruck?: Liebe Kaffee-Netz Community, seit dem Wochenende habe ich eine Isomac Maverick und habe dazu eine Frage. Ich habe meines Erachtens alles soweit...
  4. Zu hoher Druck? Verzögertes Kesselnachfüllen

    Zu hoher Druck? Verzögertes Kesselnachfüllen: Ich habe vor zwei Tagen mit Druck (also Pressostat) und Wasserstand des Kessels meiner Brasilia Portofino gespielt, weil ich mal sehen wollte, ob...
  5. zu hoher Druck?

    zu hoher Druck?: Hi, ich bin nun seit gut 6 Monaten stolzer Besitzer einer QuickMill Andreja Pro (E61 Siebträger). Bis heute gelingt es mir nicht wirklich, den...