Zu kurze Bezugszeit (korrigiert Zustellzeit)

Diskutiere Zu kurze Bezugszeit (korrigiert Zustellzeit) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Seit zwei Wochen besitze ich eine Gaggia New Classic. Ich habe verschiedene Filterkörbe,...

  1. #1 Martin_C32, 06.02.2022
    Martin_C32

    Martin_C32 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Seit zwei Wochen besitze ich eine Gaggia New Classic. Ich habe verschiedene Filterkörbe, verschiedene Bohnen, verschiedene Mengen ausprobiert und zuletzt auch den 9 Bar-Umbau vorgenommen. Die Zustellzeit bleibt bei etwa 6 Sekunden, also von Anschalten bis ~30g Espresso bei 14g Pulver. Den Mahlgrad (Commandante C40) habe ich von zu grob bis zu fein getestet und praktisch keine Veränderung der Zeit erzielt. Ich habe ein Nadeltool, levele und tempere ordentlich. Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann?

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Wie viel Vorlaufzeit (aufheizen) gibst du der Maschine?
    Wie alt sind welche Bohnen? Röstdatum, nicht Kaufdatum ist entscheidend. Wenn kein Röstdatum vorhande, welches MHD steht denn drauf?
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Du meinst vermutlich die Bezugszeit, oder?

    Was für Bohnen, wann geröstet?

    Was heißt das konkret in Klicks?

    Hast Du mal mehr probiert oder ist da schon die max Füllhöhe erreicht?
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 Martin_C32, 06.02.2022
    Martin_C32

    Martin_C32 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lancer,
    ich habe 4 Bohnensorten getestet, frisch gekauft, immer unmittelbar vor dem Brühen gemahlen. MHD ist von November 22 bis Dezember 23. Vorwärmen lasse ich Maschine und Siebträger ca. 20 Minuten.

    Viele Grüße
    Martin
     
  5. #5 Martin_C32, 06.02.2022
    Martin_C32

    Martin_C32 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo cbr-ps,
    sorry meinte natürlich Bezugszeit :rolleyes:.
    Klicks bei der Commandante habe ich von 5 (fast ungenießbar) bis 9 getestet. Channeling sehe ich übrigens weder beim offenen Siebträger noch am Kaffee-Puck. Als Filterkorb nehme ich normalerweise einen 18g VST. Es wäreb also ein paar Gramm mehr möglich aber das hatte ich mit nur ein paar Sekunden mehr Bezugszeit getestet. von 20 Sekunden bin ich leider nicht nur ein bisschen entfernt.
    Ich bin Anfänger aber für mich sieht alles gut aus, nur dass das Wasser geradezu durchrauscht. :-/
    Bohnen: Röstteommel Honduras Indien Bio Espresso, MHD 11.22
    Schwarz Mond Pluto 02 MHD 12.23
    Caffè die Monte 03 MHD 10.23

    Viele Grüße
    Martin
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Und dann nur 14 Gramm?

    Die Siebe kannst du problemlos überfüllen.
    Versuch dich mal mit 18-19 Gramm.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Warum nimmst Du so ein großes Spezialsieb?
    Ich würde erstmal mit dem Original anfangen.
     
    Martin_C32 und Lancer gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Und das.

    Die Competition Siebe kannst du später noch auspacken, wenn du von 80% auf 85% kommen willst.
    Fang mit den regulären Sieben an.
     
    Martin_C32 gefällt das.
  9. #9 Martin_C32, 07.02.2022
    Martin_C32

    Martin_C32 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Danke für die freundliche Aufnahme und sorry, dass ich keine Antworten auf meine Frage in der Suche finden konnte (habe nach "Zustellzeit" gesucht...).
    Mit dem kleineren der beiden originalen Filterkörbe habe ich gerade mit 10g (prallvoll) 30 Sekunden Bezugszeit gehabt *freu*. Jetzt werde ich endlich wieder etwas grober mahlen und versuchen, das Beste aus den Bohnen zu machen!
    Merci und viele Grüße
    Martin
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    30 Sekunden ist doch wunderbar.

    Wenn dir der Kaffee so schmeckt, dann bleib dabei.
    Klassische dunkle sind so im Bereich 20-30 Sekunden.
    Mittlere Röstungen können auch 25-35 bezogen werden.
    Helle gehen sogar bis 60 Sekunden.
    Alles von-bis Werte, wie es dir am besten schmeckt.
    Solange es dir schmeckt, der Bezug nicht bitter oder sauer ist, ist die Bezugszeit ein bisschen zu vernachlässigen.
     
    Martin_C32 gefällt das.
  11. #11 Martin_C32, 07.02.2022
    Martin_C32

    Martin_C32 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ein bisschen grober werde ich wohl mahlen. Ich denke er ist zu bitter aber mit dem Ausgangspunkt bin ich schon sehr zufrieden. :)
     
Thema:

Zu kurze Bezugszeit (korrigiert Zustellzeit)

Die Seite wird geladen...

Zu kurze Bezugszeit (korrigiert Zustellzeit) - Ähnliche Themen

  1. Kurze Bezugszeit trotz feinem Mahlgrad - Warum?

    Kurze Bezugszeit trotz feinem Mahlgrad - Warum?: Hallo zusammen, Vorweg: Ich bin neu in diesem Forum und habe seit kurzem meine erste Siebträgermaschine zuhause stehen. Eine Bezzera BZ10 und...
  2. SOS - zu kurze Bezugszeit bei De Longhi EC 680

    SOS - zu kurze Bezugszeit bei De Longhi EC 680: Hallo liebe Kaffee-Community, ich benötige mal Euer Wissen und Eure Erfahrungen. Ich habe mir die De Longhi EC 680 Espressomaschine gekauft,...
  3. Kurze Bezugszeiten

    Kurze Bezugszeiten: Hallo Forum, ich habe nun in 2 sogenannten Highend Gastronomien gesehen, dass die Durchlaufzeit für ein Espresso um die 10 Sekunden liegt. Auf...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...