Zu laut für einen Altbau!

Diskutiere Zu laut für einen Altbau! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zu laut für einen Altbau! Das Problem sind die Decken, die sind nämlich nicht so dick wie die Wände! Mein Schlafzimmer liegt über der meiner...

  1. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Das Problem sind die Decken, die sind nämlich nicht so dick wie die Wände!
    Mein Schlafzimmer liegt über der meiner Küche. Die ganze Prozedur ist sehr gut zu hören.

    Übrigens: 80jährige können unheimlich zäh sein. Da sollte man sich mal nicht verkalkulieren!
     
  2. #22 S.Bresseau, 14.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Auch von mir: Reden hilft.
    Erkläre Deiner Nachbarin das Problem und frag sie danach, wann sie schläft bzw. lärmempfindlich ist, und ob sie überhaupt etwas von Dir und Deiner Mühle hört. Das wäre die sozial kompetenteste Lösung, Du kannst nur gewinnen. Denn selbst wenn sie etwas hört, macht es für sie in der Lärmempfindung einen riesigen Unterschied, ob man sie vorher darüber informiert hat, da hat Zoppi völlig recht.

    @betateilchen Ich bin normalerweise kein Moralapostel und habe selber einen für andere Leute seltsamen Humor, aber Deine Bemerkung finde ich weder lustig noch "pragmatisch", sondern ziemlich menschenverachtend.
     
  3. #23 StefanW, 14.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Das ufert ja ins Gigantische aus. Wenn die Mühle nicht direkt an der Wand steht (Vollkontakt) und die Gummifüsse nicht zu alt sind, ist die Mühle geräuschmäßig genügend entkoppelt und das Mahlgeräusch in der Nachbarwohnung vermutlich kaum oder gar nicht zu hören. Einen Test würde entgültige Klarheit bringen. Wenn tatsächlich eine Belästigung für die Dame entsteht, kannst du ja immer noch tätig werden, egal ob Neukauf oder Geräuschdämmung.
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Dem ersten Teil deines Postings kann ich nur voll zustimmen. Drüber reden und die Sache wird vermutlich erst gar nicht zum Problem aufgeblasen.

    Zum 2. Teil: immer ruhig bleiben ;-) Ein wenig dunkler Humor sollte doch durchaus noch drin sein. :-D

    Ich fands lustig, und es kann sich ja wohl jeder denken, dass es nicht erst gemeint war. Hat ja nicht jeder den sprichwörtlichen Besenstiel.

    Gruß, Jo
     
  5. #25 ergojuer, 14.02.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Zu laut für einen Altzbau!

    Jetzt gib es doch zu: Du willst ein Upgrade! Alle anderen Argumente sind zwar wohlmeinend und ach so rücksichtsvoll, aber eigentlich soll dein Konsumwunsch nur selbstlos erscheinen.;-)
     
  6. #26 The Beginner, 14.02.2012
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zu laut für einen Altbau!


    Ich glaube ich bin zu blöd dazu.
    Selbst der Link hat ja schon einen anderen Namen. Den muss ich doch wenigstend ändern können.

    Später wieder
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Tut mir leid, dass auch ich dir keine Mühlenempfehlung geben kann, sondern nur mit schlauen Tipps um die Ecke komme.
    Ich hatte aber ein ganz ähnliches Problem und vielleicht hilft dir das, falls du eine Übergangszeit überbrücken musst: Im Baumarkt gibt es diese ganz dicken Gummimatten aus alten Autoreifen etc. für 10 Taler, eigentlich sind die als Waschmaschinenunterlage gedacht. Ich weiß, nicht grad das, was man sich für die schmucke neue Wohnung wünscht, aber zugeschnitten als Unterlage für die Mühle fällt es gar nicht so auf und der Effekt ist enorm. Ich hatte einiges ausprobiert und diese Matte hat den Durchbruch gebracht. Durch die Entkoppelung von allem, was sonst noch so mitvibrieren könnte bleibt nur noch ein Schall, der auf der anderen Seite der Wand kaum noch zu hören ist.
     
  8. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
  9. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Probiers erstmal aus.
    Ich hör bei mir in der Altbau Wohnung absolut gar nichts von den Nachbarn. Anders herum wirds wohl genauso sein. ;-)

    Ansonsten leise und v.A. auch sehr schnell wäre die Casadio Istantaneo. Erfüllt von deinen Wünschen aber auch lediglich die Lautstärke und den Timer, bei den anderen Wünschen siehts schlecht aus...
    Ähnlich schnell und leise kenne ich sonst persönlich nur noch die Mahlkönig K30, die erfüllt dann zumindest noch die Vorgabe "kein Plastiklook", dafür ist sie noch wesentlich weiter von der Preisvorgabe entfernt ;-)

    Oder halt wirklich morgens mit einer Handmühle mahlen.
     
  10. #30 Christoph, 14.02.2012
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Hab eine Faema Mühle aus den 70/80igern ist Top und leise.
    Ein Geschirrspühler wäre bzw. die Waschmaschine ist lauter.
    Bin auch in einem Altbau hab zum Nachbarn 15er Wandln und zum Gang hin einen nicht richtige 8-10cm Ytongwand. Wohne seit 3 Jahren dort bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, es regt sich aber auch niemand auf wenn ich um 3 die Anlage aufdreh:-D
     
  11. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Wie bereits gesagt:
    Wenn sich keiner beschwert, heißt es noch lange nicht, dass es
    niemanden stört! Egoismus ist doch was herrliches!
     
  12. #32 S.Bresseau, 14.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Es gibt unglaublich rücksichtslose Nachbarn. Meiner hat neulich um 3 Uhr nachts einfach geklingelt. Das war aber nicht so schlimm, ich war noch wach und hatte gerade ein wenig Trompete geübt.
     
  13. #33 Christoph, 14.02.2012
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     
  14. #34 heinzolaf, 14.02.2012
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Darf ich mal ein ganz anderes Problem in den Raum werfen. Bei mir ist mal der Nachbar am Sonntag ausgetickt, nachdem ich am Sonntag um 11 Uhr das dritte Mal den Siebträger ausgeschlagen habe. Er ist hoch gekommen und hat sich gegen unsere Wohnungstür geworfen. Davor hatte er schon gegen die Heizung geschlagen.

    Allerdings schlage ich in einen Abklopfkasten mit einfacher Buchenholzstange ab. Meines Erachtens ist das Geräusch viel lauter als meine Mühle. Bei den Geräuschen der Mühle hat er auch nicht reagiert.
     
  15. #35 Holger Schmitz, 14.02.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Mach einen Aufgeschnittenen Schlauch über das Holz und stell dem Nachbarn eine Senseo vor die Türe.
    Reicht ihm das nicht solltest Du ihm in Anlehnung an Pferdekopf und Mafiamethoden einen Durchlauferhitzer ins Bett legen ...

    Grüße
    Holger
     
  16. #36 S.Bresseau, 14.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Enstcheidend ist, was unter dem Behälter liegt.

    Ich versteh den Nachbarn schon ein wenig: Nicht das laute Schlagen an sich ist das Problem, sondern die Übertragung als Körperschall in den Wänden. Das ist genauso als würde man mit dem Hammer an die Wand schlagen.
     
  17. #37 heinzolaf, 14.02.2012
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Nach diesem Fall habe ich eine Beschwerde beim Vermieter eingereicht, weil er an der Tür völlig ausgerastet ist und meine Schwester, die zu Gast war, mit ihrem kleinen Sohn angebrüllt und das ganze Treppenhaus zusammengeschrien hat. Jetzt wohnt er nicht mehr unter uns.
    Der hat sich jeden Sonntag einen Grund gesucht um mich anzukeifen. Das war der 3. Sonntag in Folge.
    Eigentlich hat er sich fast jeden Tag über etwas beschwert (Laufen, Staubsauger, Musik, Waschmaschine, Balkontür) und er hat es regelmäßig geschafft ca. 90 dB in meinem Wohnzimmer mit seiner Musik zu erzielen. Da konnte man wunderbar mitsingen. Tja das passiert wenn man an die Grenze von Berlin-Hellersdorf zieht.

    Eigentlich wollte ich nur auf das Abklopfgeräusch hinweisen, welches lauter als die Mühle sein kann.
     
  18. #38 StefanW, 14.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Und du hast das Problem wohl sehr endgültig beseitigt. :cool:;-)
     
  19. #39 Espresso-Miez, 15.02.2012
    Espresso-Miez

    Espresso-Miez Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Egal ob Mühle oder Abschlagkasten: ich würde das Thema mit der netten Dame besprechen. Vielleicht fühlt sie sich ein bißchen gebauchpinselt :) und revanchiert sich bei der Gartenmitbenutzung! Wenn Du gleich superleise einziehst weiß sie ja gar nicht, daß Du auf sie Rücksicht nimmst.
     
  20. #40 KölnerJung, 19.02.2012
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zu laut für einen Altbau!

    Danke für eure Anteilnahme. Erstmal einziehen und die Dame auf ein gutes Kännchen Kaffee einladen. :roll:

    Werde mir aber trotzdem die hier angemerkten Mühlen mir näher angucken und dann mit Frauchen reden. Bin wohl in der glücklichen Position, dass sie diesmal bestimmt nichts gegen einen wechsel auf eine etwas kleinere Mühle. :-D
     
Thema:

Zu laut für einen Altbau!

Die Seite wird geladen...

Zu laut für einen Altbau! - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Ersatz für einen Vollautomaten ?

    Siebträger Ersatz für einen Vollautomaten ?: Hallo zusammen wir hatten bis jetzt einen Delonghi Vollautomaten. Musste an diesem leider schon einiges Reparieren in der kurzen Zeit die wir sie...
  2. Welcher Kaffee für einen Kaffee-vollautomat (WMF 1000)?

    Welcher Kaffee für einen Kaffee-vollautomat (WMF 1000)?: Liebe Kaffeegenießer! Wollte mich erst mal kurz vorstellen! Bin der Henri aus Frechen bei Köln und bin ein grosser Espresso-fan! Bin ausgerüstet...
  3. hat jemand eine empfehlung für einen vollautomat bis 1200 €

    hat jemand eine empfehlung für einen vollautomat bis 1200 €: hallo zusammen, ich selbst habe eine ecm technika II und eine mazzer mini b - weil hier mein cafe so lecker ist, sucht ein freund von mir für...
  4. und jetzt noch einen Vollautomaten für`s Büro

    und jetzt noch einen Vollautomaten für`s Büro: Hallo, ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine Domobar + Demoka M 207 gekauft. Nach mehreren WOCHEN (!) des Trainings bin ich jetzt sooo begeistert...
  5. Bohnen für vollautomat - Trinke ehr einen schlümi oder cappuccino

    Bohnen für vollautomat - Trinke ehr einen schlümi oder cappuccino: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einer Bohnensorte für meinen Vollautomat (Cafe Grande von Saeco). Ich habe mich bereits mit dem Tizio...