Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685

Diskutiere Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, bin neu hier und auch ziemlich neu in Sachen Siebträgermaschinen. Bin jetzt einigermaßen frustriert - ist die...

Schlagworte:
  1. #1 roboffee, 14.04.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2023
    roboffee

    roboffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    bin neu hier und auch ziemlich neu in Sachen Siebträgermaschinen.
    Bin jetzt einigermaßen frustriert - ist die Espressomaschine schrott? Oder liegt es an etwas anderem?
    Kurz zum Status meiner Baristerei:

    Mühle: S* Smart Grinder Pro, Mahlkorb auf feinste Stellung ummontiert (geht ganz einfach), damit dann Stufe 8 eingstellt. (Man könnte mit dieser Mahlkorbeinstellung das Pulver locker so fein malen - auf Stufe 2-3 zB, dass die Espresso-Maschine dann w.o. gibt.)
    Zubehör: 51mm Edelstahlbecher zum Auffangen des Mahlguts zur Verhinderung einer Sauerei

    Espressomaschine: Delonghi Dedica 685
    Zubehör: Bodenloser Siebträger, 1er Sieb für 12,5g, 2er Sieb mit für 17,5g, 51mm Dosierring zur Verhinderung der Sauerei, WDT-Tool (selbst gebaut aus 0,3mm Akupunkturnadeln zum Aufteilen von Klumpen), Verteilertool für 51mm, 51mm Edelstahl-Tamper
    Temperatureinstellung: mittel (sollte ca 92Grad sein)

    Kaffe: Omkafe Platino 8% Robusta (mittelgroße Rösterei am Gardasee), tribeka Kaffee Hausmischung 100% Arabica (kleine Rösterei in Graz)

    Wasser: laut Wasserwerk im mittleren Härtebereich. Voralpenbereich - ähnlich Gardasee - Leitungswasser sehr gut.

    Bezug beim 2er-Sieb: 17,5g Mahlgut (Füllmenge laut Hersteller) - 27 Sekunden - ca. 40ml Dopio
    Bezug beim 1er-Sieb: 12,5g Mahlgut (Füllmenge laut Hersteller) - 25 Sekunden - ca 31ml Espresso