Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685

Diskutiere Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, bin neu hier und auch ziemlich neu in Sachen Siebträgermaschinen. Bin jetzt einigermaßen frustriert - ist die...

Schlagworte:
  1. #1 roboffee, 14.04.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2023
    roboffee

    roboffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    bin neu hier und auch ziemlich neu in Sachen Siebträgermaschinen.
    Bin jetzt einigermaßen frustriert - ist die Espressomaschine schrott? Oder liegt es an etwas anderem?
    Kurz zum Status meiner Baristerei:

    Mühle: S* Smart Grinder Pro, Mahlkorb auf feinste Stellung ummontiert (geht ganz einfach), damit dann Stufe 8 eingstellt. (Man könnte mit dieser Mahlkorbeinstellung das Pulver locker so fein malen - auf Stufe 2-3 zB, dass die Espresso-Maschine dann w.o. gibt.)
    Zubehör: 51mm Edelstahlbecher zum Auffangen des Mahlguts zur Verhinderung einer Sauerei

    Espressomaschine: Delonghi Dedica 685
    Zubehör: Bodenloser Siebträger, 1er Sieb für 12,5g, 2er Sieb mit für 17,5g, 51mm Dosierring zur Verhinderung der Sauerei, WDT-Tool (selbst gebaut aus 0,3mm Akupunkturnadeln zum Aufteilen von Klumpen), Verteilertool für 51mm, 51mm Edelstahl-Tamper
    Temperatureinstellung: mittel (sollte ca 92Grad sein)

    Kaffe: Omkafe Platino 8% Robusta (mittelgroße Rösterei am Gardasee), tribeka Kaffee Hausmischung 100% Arabica (kleine Rösterei in Graz)

    Wasser: laut Wasserwerk im mittleren Härtebereich. Voralpenbereich - ähnlich Gardasee - Leitungswasser sehr gut.

    Bezug beim 2er-Sieb: 17,5g Mahlgut (Füllmenge laut Hersteller) - 27 Sekunden - ca. 40ml Dopio
    Bezug beim 1er-Sieb: 12,5g Mahlgut (Füllmenge laut Hersteller) - 25 Sekunden - ca 31ml Espresso
    Geschmack ganz ok, eher ein wenig sauer&bitter (leider nicht ganz so gut wie vom Cafe am Gardasee, auch nicht so gut wie im Cafe in Graz). Aber trinkbar.

    Aaaaaber - und jetzt meine Frage:
    Wenn ich den Doppio aus dem 2er-Sieb auf 2 Tassen aufteile (also je knapp 20ml Espresso - meine Liebste kriegt dann noch Milchschaum drauf) - und wir trinken jeweils diesen "ganz-ok-Espresso"/"Cappuccino": dann haut es uns fast um, sprich: 6 Stunden wie auf Speed. Ich merke es schon nach dem ersten Nippen, dass ich einen Koffeinschock bekomme.

    Der idente Kaffe ist nicht nur runder und süßer in den o.a. Kaffeehäusern, sondern dort auch um Welten schwächer.
    Wie kann das sein?? Warum kommt da so eine Koffeinbombe raus?

    Ich habe schon mit weniger Gramm (zB 7-8g beim 1er und 12-14g beim 2er) probiert. Dann kommt nur Plörre raus.

    PS: muss jetzt wieder einen halben Tag warten, bis ich runter komme LOL
     
  2. #2 shadACII, 14.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.738
    Moin,

    Besser in Gramm messen. Volumen Messungen sind stark Röstungsabhängig.

    Persönliche Erfahrung? :D
    Spaß beiseite, wenn die Cafés vor Ort nur so mäßig gut eingestellte Mühlen haben und da regelmäßig eher ein Turbo Shot gezogen wird (7g Kaffee, 20g out in so 15 s sehe ich leider häufig), dann hat euer korrekt extrahierter Espresso natürlich mehr Koffein. Zum einen weil ihr mehr Kaffee einsetzt und zum anderen, weil die Kontaktzeit länger ist. So ein typischer doppelter Espresso hat ca. 100 mg Koffein, das ist weniger als eine Tasse Filterkaffee. Selbst wenn ihr mit einer reinen Robusta Röstung den Koffein Gehalt ca. Verdoppelt ist man noch bei den max. 200 mg pro Einzeldosis (400 mg pro Tag).

    Wenn ihr vorher Instant oder Cola getrunken habt hauts einen natürlich um, was das Koffein betrifft.

    Hier ein Video, welches einiges zum Thema Koffein erklärt:
     
    Der Dude gefällt das.
  3. #3 roboffee, 14.04.2023
    roboffee

    roboffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    zu 40ml: klar, messe eh 40g mit der Feinwaage

    zum Koffein: vielleicht geizen die Cafe‘s ja wirklich alle mit dem Kaffee und ich hab noch nie einen „echten“-korrekt bezogenen Espresso getrunken… (nach ca 100 Espressi in Italien!?)
    Mit wie viel Gramm minimal, glaubst du, kann man aus dem 2er 51mm Sieb und der - sorry ich glaube das ist ein Reizwort hier: Dedica - noch einen sinnvoll-nicht-zu-heftigen Doppio bekommen? Ich spiele mich dann mit dem Mahlgrad und Dauer.
     
  4. #4 shadACII, 14.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.738
    Ah, gut dann weißt du in etwa wie es werden sollte. In Italien ist aber ganz häufig ein Espresso wirklich aus 7g bezogen, das ist dann einfach weniger Koffein als bei den 18 g (2 x 9 g).
    Wenn du weniger Koffein suchst, dann würde ich Bohnen ohne Robusta nehmen und mal mit 16g in 32 g out starten. Das dann aufgeteilt auf 2 Cappucini dürfte nicht allzuviel Koffein enthalten. Deutlich weniger jedenfalls als eine Tasse (200 ml) Filterkaffee.
     
    Röstgrad gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    20.013
    Oder sonst auf "low Caf" Kaffee wechseln, wenn dir die reguläre Dosis zu hoch ist.

    (Hab heute 5 doppelte getrunken ;))
     
    shadACII gefällt das.
  6. #6 roboffee, 14.04.2023
    roboffee

    roboffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde mal 7g und Decaf probieren bzw. mein „Problem“ unserer lokalen Rösterei unterbreiten

    (Wirkung legt sich schon langsam nach 6 Stunden )
     
  7. #7 Cappu_Tom, 14.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Da stehe ich echt vor einem Rätsel. Ich kenne das Tribeka am Kai nahe dem Südtirolerplatz habe dort sowohl schon verkostet als auch Bohnen gekauft - ist allerdings auch schon wieder eine Zeit her. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich das nicht nachvollziehen. In den Anfängen waren sie ja noch echte Pioniere, jetzt würde ich sie zumindest in der 'soliden Mittelklasse' einordnen.

    Deine Beschreibung - wenn sie nicht übertrieben ist ;) - kann ich mir allein durch Toleranzen in der Zubereitung nicht erklären, was den Koffeingehalt betrifft.
    Ich trinke ja fast nur reine Arabicas und hin und wieder auch mal einen reinen Robusta, aber selbst da ist der Unterschied längst nicht so ausgeprägt.
    Auch das von dir beschriebene schnelle Ansprechen passt zudem nicht zum Aufnahmemechanismus des Koffein.

    Ratlos - vielleicht hole ich mir ja aus Neugierde wieder einmal eine 'Probepackung'.
    Von welcher sprichst du denn?
     
    shadACII gefällt das.
  8. #8 roboffee, 14.04.2023
    roboffee

    roboffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß. Ich war gestern Abend im Ginko. Die servieren dort die tribeka „Hausmischung“ (100% Arabica). Espresso war super-rund-sämig-süß-leicht-fruchtig. Null Koffein-Kick. Einfach gut. Hab den Mädels zugeschaut. Mühle -Verteiler- Tamper - gefühlt normale Zeit.

    Zuhause der gleiche Kaffee (aber eben auch der Omkafe 92/8) wie gesagt: 17,5g auf Doppiomenge in ca 27 Sekunden: Boooom!!! Speed. Nicht nur einmal.

    Stehe auch vor einem Rätsel.
    Werde mal ins 220Grad in Sbg gehen und mein Anliegen vorbringen. Vielleicht haben die eine „Seniorenbohne“
    Oder ist es doch meine Maschine??
     
  9. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    Koffein Syntheseanlage von DeLonghi namens dedica!
     
  10. #10 Simsala, 15.04.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Was beinflusst die Wirkung von Koffein?

    Essen/Trinken/Mageninhalt/-fülle/Tageszeit/Medikamente/Nikotin/Gewöhnung/subjektive Wahrnehmung

    Der Koffeinkick beim ersten Schluck gehört trotz aller möglichen Einflüsse ins Reich der Mythen.

    Was keinen Einfluss auf die Wirkung von Koffein hat: Die Maschine.
    Was die tapfere kleine Dedica alles in die Schuhe geschoben bekommt ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 15.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Jetzt aber nicht meine Bohnen beleidigen! ;)
    Wie sagte schon der Mundl: "Mei Bier, des is net deppat"
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Auflösen des Rätsels!
     
  12. #12 LaCrematore, 15.04.2023
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Aber was hat schon Italien mit Espresso zu tun...
     
  13. #13 roboffee, 15.04.2023
    roboffee

    roboffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Euer Mitgefühl!
    Bitte um Vergebung, bin Rookie, daher meine Frage:

    Könnte es eventuell mit den Sieben - und dadurch indirekt mit der Maschine - zu tun haben?
    Die mitgelieferten "Fake-Crema"-Siebe sind ja bekanntlich nicht das Wahre. (neben der Auskühlung des Kaffees durch das Runterleiten)
    Daher habe ich einen bodenlosen Portafilter 51mm und die passenden 1er und 2er Siebe besorgt. (Kaffemacher)
    1er-Sieb: 20mm tief für 12,5 Gramm
    2er-Sieb: 25mm tief für 17,5 Gramm

    Nach vielem Lesen und Youtube-schauen ist ja scheinbar die einhellige Meinung, dass man nur aus den 2er Sieben etwas Gutes bekommt.
    Und ich habe auch von (Online-)Baristas gehört: "Füllt die am Sieb angegebene Menge Gramm hinein und spielt Euch von dort weg mit dem Mahlgrad, um die angepeilte Extraktionszeit zu erreichen!"
    17,5 Gramm sind aber offensichtlich bei den vorhandenen Röstungen zu viel für unser Gemüt.

    Weniger als 17,5 Gramm funktioniert aber irgendwie nicht (geschmacklich). Vor allem beim 1er Sieb weniger als 12,5 Gramm.
    Hängt das mit dem Abstand Kaffeemehl zum Duschsieb zusammen?

    Ich hätte ja gerne einen 51mm Portafilter für 15 Gramm zum Beispiel. Die habe ich aber nicht gefunden. Bei 58mm gibt es ja eine ganz andere Auswahl.
    Bin ich am richtigen Pfad?
     
  14. #14 Cappu_Tom, 15.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Bodenloser ST+ einwandiges Sieb ist auf jeden Fall ein guter Ansatz in Richtung Qualität in der Tasse.
    Den Coffeingehlt kratzt das aber wenig - aber vielleicht reagiert ja dein Körper entspannter, wenn er was gutes vorgesetzt bekommt? ;)
     
  15. #15 Everspresso, 13.05.2023
    Everspresso

    Everspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2

    Hey Robofee,

    was die Maschine und Mühle betrifft habe ich das selbe SetUp nur ich bin komplett verzweifelt.

    Ich Mahle (ohne was an der Mühle verändert zu haben)
    Mit maximal Mahlgrad 14 alles drunter schafft die Delonghi nicht, gibt es bei dir auch Kaffeebohnen die keinen niedrigeren Mahlgrad vertragen oder hat meine Delonghi einen Weg ? Der Kaffee ist stark säuerlich 1 von 30 Bezügen ist gut trinkbar…
    Ich bin motiviert an mein erstes Barista Set gegangen aber mittlerweile zieht es mich runter…
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    20.013
    Reicht ein Faden von dir dazu nicht aus?
     
  17. #17 Grindiger, 13.05.2023
    Grindiger

    Grindiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    53
    Die sind alle (bis auf den 100% Robusta und ev den Selektion 4) gleich "stark".
     
Thema:

Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685

Die Seite wird geladen...

Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685 - Ähnliche Themen

  1. Espresso aus Boiler-Maschine stärker als aus Durchlauferhitzer

    Espresso aus Boiler-Maschine stärker als aus Durchlauferhitzer: Hallo Zusammen! Demnächst soll endlich der ST gekauft werden, heute waren wir in einem Laden um uns nochmal umzuschauen. Dabei erklärte mir die...
  2. Kräftiger Espresso mit starker schokoladennote

    Kräftiger Espresso mit starker schokoladennote: hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Espresso mit starker schokoladennote, kann mir jemand etwas empfehlen ? Viele Grüße Nabil
  3. Starker, nicht süß-saurer Espresso, kein Blend

    Starker, nicht süß-saurer Espresso, kein Blend: Hallo liebes Forum, nachdem ich lange hier nur mitgelesen habe, möchte ich heute mal selbst etwas fragen. Ich habe seit Jahren die Saeco Aroma...
  4. ECM Giotto - starker Anstieg Kesseldruck beim Espressobezug

    ECM Giotto - starker Anstieg Kesseldruck beim Espressobezug: Hallo Zusammen, bei meiner etwas älteren ECM Giotto habe ich das Problem, dass sich während des Espressobezugs allmählich oder sogar plötzlich...
  5. Starker Espresso mehr Koffein?

    Starker Espresso mehr Koffein?: Hallo, sind eigtl besonders starke Espresso-Mischungen bzw. Sortenreine Kaffees nur im Geschmack kräftiger oder haben die auch mehr Koffein? Wir...