Zu viel Crema und andere Beobachtungen

Diskutiere Zu viel Crema und andere Beobachtungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, den Ausfall meiner Mühle habe ich zum Vorwand genommen, neben der Mühle auch die Bohnen zu wechseln. Nach etlichen Versuchen habe ich jetzt...

  1. #1 G. Kappen, 01.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Moin,
    den Ausfall meiner Mühle habe ich zum Vorwand genommen, neben der Mühle auch die Bohnen zu wechseln. Nach etlichen Versuchen habe ich jetzt mit der neuen Mühle eine ungefähre Einstellung für 50/25 (mit Doppelsieb) gefunden. Und auch nach der Arbeit mit der Bodenlosen Gemeinheit muß ich anschließend die Küche nicht neu streichen.

    Mein 1. Problem ist aber, daß die 60 ml, die durch 18 g Mehl laufen, zu ungefähr Hälfte aus anfangs sehr schaumiger feinporiger Crema bestehen. Darunter sind 30..35 ml Flüssigkeit. Die Crema fällt innerhalb von einigen Minuten auf etwa 5..6 mm runter und bleibt dann stabil stehen. Zuckertest wird mehr, als bestanden. Wenn ich aber einen Latte macchiato erstelle, bildet sich keine braune Schicht in der Mitte zwischen Milch und Schaum (wie vor dem Wechsel), sondern der Kaffee diffundiert gleich von der Mitte in die Milch ein.

    Kanäle zumindest mit meinem laienhaften Auge weder auf der Ober-, noch auf der Unterseite erkennbar. Nach Bezug leichter Abdruck des Duschsiebes und der Schraube auf dem Puck erkennbar. Der Puck kommt leicht und in einem Stück aus dem Sieb raus und ist recht fest.

    Problem No 2: auch mit Temperatursurfen mittels Dampftaste (8..10 Sek. Zusatzheizen nach Bezugslampe AN) ist das Ergebnis leicht säuerlich.

    Frage 1: Hängt die überschäumende Crema vielleicht mit dem geringen Röstalter zusammen? Oder doch eher mit Verfahrensfehler meinerseits?

    Frage 2: Legt sich die Säure noch, oder muß ich mein Prozeß anpassen oder die Bohnensorte wechseln?

    Zutaten:
    Gaggia CC
    Sieb 14 g (Kaffeezentrale)
    Bodenloser Siebträger
    Graef CM800
    Docklands Espresso 100% Arabica, geröstet 23.02.15 (Bohnen davor: Nannini 80% Arabica, Röstung etwa 1/2 Jahr alt)
     
  2. #2 Milchschaum, 01.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    Lass den Kaffee doch einfach noch eine Weile liegen. Eine Woche ist vermutlich zu wenig, das kann IMO gut die beschriebenen Effekte erklären.
    Ähem - sehe gerade erst: vorher war der Kaffee ein halbes Jahr alt? Das gilt nach hiesigen Gepflogenheitung als Versuch, Tote zu wecken. Du bist von einem Extrem ins andere gesprungen.
    :) Dirk
     
  3. #3 G. Kappen, 01.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Die Gerüchte von seinem Tod waren aber stark übertrieben ;-)

    Danke für den Hinweis zur Überfrische. Was wäre so eine sinnvolle Mindestlagerzeit?
     
  4. #4 Milchschaum, 01.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    Das ist im Einelfall veeschieden. So eine bis zwei Wochen sind immer gut,länger als drei Monate sollte Kaffee nicht liegen. Probier's aus :)
     
  5. #5 G. Kappen, 01.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Ok, dann kratzen wir die Reste der früheren Mahlungen zusammen und versuchen irgendwie die folgende Woche zu überleben ;-)
     
Thema:

Zu viel Crema und andere Beobachtungen

Die Seite wird geladen...

Zu viel Crema und andere Beobachtungen - Ähnliche Themen

  1. Zu wenig Crema / viel Durchfluss

    Zu wenig Crema / viel Durchfluss: Hi, ich habe aktuell auf einen neuen Espresso gewechselt - Navarro von Kaffeesurium, schmeckt mir dort zumindest sehr gut. Röstdatum 25.1.22...
  2. Zu viel Crema??

    Zu viel Crema??: Grüß euch alle! Ich habe eine grundsätzliche Frage: Ist zu viel Crema gut oder schlecht? Hat das Einfluss auf die Qualität oder sagt das was über...
  3. Gastroback - viel Druck, mäßige Crema, langweiliger Geschmack

    Gastroback - viel Druck, mäßige Crema, langweiliger Geschmack: Tja - ich habe so ein Riesenteil im Büro ohne Wartungsvertrag. Das Ding ist ja kaum zu bewegen, also ist eine Reparatur eh die Frage. The...
  4. Zuviel Crema, ungleichmäßiger Auslauf

    Zuviel Crema, ungleichmäßiger Auslauf: Hallo allerseits, mein „Luxusproblem“ mit einer neuen Kaffeemischung ist zuviel Crema, die einen ungleichmäßigen Auslauf im 2er Siebträger...
  5. Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema

    Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema: Bin neu hier, und habe über die Suche auch nix gefunden, Also, bisher hatten wir eine kleine Kenwood SIebträgermaschine. Geschmacklich kam das...