Zu viel Crema??

Diskutiere Zu viel Crema?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grüß euch alle! Ich habe eine grundsätzliche Frage: Ist zu viel Crema gut oder schlecht? Hat das Einfluss auf die Qualität oder sagt das was über...

  1. Tom92

    Tom92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Grüß euch alle!

    Ich habe eine grundsätzliche Frage: Ist zu viel Crema gut oder schlecht? Hat das Einfluss auf die Qualität oder sagt das was über die Qualität aus?
    Der Espresso ist durchschnittlich nach 25 sek durch und enthält meist 23-33g.
    Cafesorte ist ein Arabica aus Italien;)

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.626
    Zustimmungen:
    41.331
    Crema ist kein primäres Qualitätsmerkmal und je nach Bohnensorte sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ich mag Crema nicht so besonders, andere stehen drauf - Geschmacksache. Für meinen persönlichen Geschmack wäre aber auch die Röstung zu dunkel fürchte ich...
    Während des Bezugs auf deinem Bild hast Du eine Emulsion aus Crema und Espresso, nach dem Bezug setzt sich das ab und das Verhältnis sieht anders aus.
     
  3. Tom92

    Tom92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ja du hast recht - es wird dann weniger, aber dennoch ist es "viel" Crema :)
    Kaffee schmeckt "dennoch" gut.
    Danke für deine Hilfe!
     
    HH_696 gefällt das.
  4. #4 benötigt, 13.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Genau so muss das sein.

    Analog zu dem Märchen, mit uns die Eltern füher erklären wollten, die Vitamine beim Apfel würden genau unter der Schale sitzen, behaupte ich: Der Geschmack beim Espresso sitzt genau unter der Crema.
    ;)
     
    ok592 und cbr-ps gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.455
    Zustimmungen:
    11.150
    aber: das Auge trinkt ja bekanntlich mit ;)
     
  6. #6 Dianette, 14.05.2020
    Dianette

    Dianette Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    40
    Der Geschmack ist unter Crema, aber es gibt Stimmen, die sagen, wirbeln oder nicht in Espresso wirbeln :D
     
  7. #7 wurzelwaerk, 14.05.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.515
    Zustimmungen:
    6.206
    Hätte ich kein Problem mit.
    Ev. hilft es, den Kaffee etwas länger liegen zu lassen nach der Röstung, wenn es Dich stört.
     
  8. #8 benötigt, 15.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Dachte, das hätte sich als Standart durchgesetzt, dass kurzes Umrühren oder Schwenken die verschiedenen Schichten aus der Extraktion vor dem Genuß verwirbeln soll?
     
    CasuaL gefällt das.
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    1.775
    Das Zeug aus der Maschine soll schmecken und nicht für Werbephotos posieren. :)
     
  10. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    James Hoffmann empfiehlt Rühren:

    Ich habe ein wenig mit Schwenken und Rühren verglichen und subjektiv trinken sich die gerührten Shots deutlich runder (dh gleichmäßiger im Geschmack).
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Zu viel Crema??

Die Seite wird geladen...

Zu viel Crema?? - Ähnliche Themen

  1. Bezzerra BZ 07 ,wie viel kann ich noch kriegen?

    Bezzerra BZ 07 ,wie viel kann ich noch kriegen?: Hallo zusammen ich möchte meine Bezzerra BZ 07 verkaufen, sie ist ca 10 Jahre alt, müsste ich noch mal nachschauen. Vor ca. 4 Jahren...
  2. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  3. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  4. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...