Zu viel Wasser aus Dampflanze bei Zweikreiser

Diskutiere Zu viel Wasser aus Dampflanze bei Zweikreiser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde und Technikwisser, seit kurzen tritt bei mir folgendes Problem auf: Nachdem ich meine Fiorenzato Bricoletta (2-Kreiser)...

  1. #1 Maccafe, 09.08.2014
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Kaffeefreunde und Technikwisser,
    seit kurzen tritt bei mir folgendes Problem auf: Nachdem ich meine Fiorenzato Bricoletta (2-Kreiser) aufgeheizt habe (20min) um mir meinen Morgencappucho zuzubereiten, kommt erst eine Menge heisses Wasser aus meiner Dampflanze 50-80ml. Es dauert gut 30-40 Sekunden bis ich alles unter voll geöffnetem Ventil heraus gelassen habe. Was ist der Grund für so viel Wasser in der Dampfsektion? Muss ich in der Maschine was austauschen? Mein Dampfventil ist nicht mehr zu 100% dicht. Ich hatte schon mal auf. Aber die Situation mit dem Wasser ist extrem.
    Ich habe unter der Stichwortsuche nichts dergleichen gefunden. Sollte ich einen Thread übersehen haben teilt es mir bitte mit und schimpft nicht. Das Kaffeeforum ist schliesslich riesig!!
    P.S. Vielleicht wird mein Milchschaum dann in Zukunft besser wenn der Dampf "trockener" wird.
    Danke euch vorab für eure Hilfe!!
    R
     
  2. #2 cx_custom, 09.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ist evtl. der Wasserstand im Kessel zu hoch? Wie weit ist die Niveausonde eingeschoben, bzw. wie viel schaut oben heraus? So sieht es bei meiner Bricoletta aus:

    [​IMG]
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wuerde auch auf zu vollen Kessel tippen, gibt sonst eigentlich keinen anderen Grund.
     
  4. #4 Maccafe, 10.08.2014
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Danke für eure Anregung. Kann sich so ein Niveausonde abnutzen? Denn so war das vor einiger Zeit nicht! Wie weit muss die im Kessel stecken? Kann ich die überhaupt in der Höhe variieren? Nichts desto trotz vielleicht kann ich die ja mal austauschen. Das Gerät an sich ist ja einfach aufgebaut. Nur die feinen Montage Details muss man vorher wissen. Z.B. wie stark darf/muss man die Muttern anziehen. Wie abdichten etc. Vielleicht sollte ich sie einfach mal wieder entkalken. Das letzte Mal ist schon wieder eine Zeit her. Allerdings läuft sie bei uns eigentlich nur Morgens 2-3 Stunden.
    R
     
  5. #5 cx_custom, 10.08.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Abnutzen kann die sich eigentlich nicht, aber "herauswandern".Die obere Mutter klemmt die Sonde fest, evtl. ist die zu lose. Schau doch einfach erstmal mein Foto an und vergleiche die Höhe der Niveausonde. Wenn es daran nicht liegt, Sonde evtl. mal herausnehmen und reinigen.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 10.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Oder verkalken, so dass sie ein falsches Signal an die Blackbox gibt.
     
  7. #7 Maccafe, 03.09.2014
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Habe mich gestern endlich dazu genötigt meine Maschine zu entkalken. Die Wasserspeierei hat sich schon vorher wieder weitestgehend eingestellt (seltsam). Aber mit dem entkalken scheint jetzt wieder alles super ok zu sein. Etwas geschah aber noch vorher. Wenn der Wasserstand im heissen Kessel zu niedrig wird schaltet sich dann die Pumpe ein um neues, frisches Wasser in den Kessel nach zu befördern. Soweit die Theorie. In meinem Fall schaltete sich die Pumpe ein - soweit i.O.- aber sie hätte um ein Haar den Kessel geflutet. Das Manometer schlug schon voll aus weil Wasser eindrang. Zum Glück habe blitzschnell die Maschine ausgeschaltet. Danach Wasser abgelassen und alles war gut. Das alles ist jetzt nach dem entkalken vorbei. Sie stoppt immer von selbst das pumpen wenn der Kessel ausreichend gefüllt ist. Ergo war wahrscheinlich der Wasserstandsfühler soweit verkalkt, dass dieser nicht mehr richtig funktionierte. Da habe ich wieder was gelernt!!!
     
  8. #8 mmorkel, 04.09.2014
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Wenn alles wieder geht, ists natürlich schon mal gut...

    ...aber im Stillen frage ich mich, ob Du die Maschine tatsächlich vollständig entkalkt hast - wenn Du Entkalker per Tank durch die Maschine gejagt hast, hast Du entweder nur den Wärmetauscher (aber nicht den Kessel) entkalkt, oder Dir hat es Entkalker in den Kessel gezogen, der da jetzt fröhlich weiter rumentkalkt… Beides nicht ideal. Dein Problem vorher klingt auch eher nach Wackelkontakt im Füllstandsmessstromkreis.
    Ich würde also a) mich fragen, ob noch Entkalker im Kessel sein könnte und b) die Maschine in nächster Zeit nicht unbeaufsichtigt betreiben, falls die Kesselfüllautomatik noch mal spinnt.

    Viele Grüsse!
     
Thema:

Zu viel Wasser aus Dampflanze bei Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Zu viel Wasser aus Dampflanze bei Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf

    Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf: Moin, ich habe mir vor einiger Zeit eine 2015er Profitec 700 gekauft. Der Vorbesitzer hat hier ein Upgrade auf das neue PID und einem Druckventil...
  2. Wie viel Wasser aus der Dampflanze ist normal?

    Wie viel Wasser aus der Dampflanze ist normal?: Hallo Ich trinke gern nen doppelten Espresso (ca. 40-50ml) mit relativ wenig aufgeschäumter Milch (ca. 100ml) also irgendwas zwischen Flatwhite,...
  3. Zu viel Wasser aus der Dampflanze!

    Zu viel Wasser aus der Dampflanze!: Hallo, alle heilige Zeiten habe ich mal eine Frage zu meiner La Fiorenzato Bricoletta 2-Kreiser. Mein Baby läuft alles in Allem ganz gut und...
  4. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  5. Orione 3000 - Viel Wasser im Dampf

    Orione 3000 - Viel Wasser im Dampf: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mit bei diesem Problemchen einen Tipp geben: Meine Orione3000 (1.5J alt) gibt bei Dampfbezug nur sehr...