Zu weiches Wasser?

Diskutiere Zu weiches Wasser? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zu weiches Wasser? Wenn ich mich recht erinnere, hängen pH und Härte des Wassers über das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht zusammen. Weiches...

  1. #21 Walter_, 29.11.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zu weiches Wasser?

    Wenn ich mich recht erinnere, hängen pH und Härte des Wassers über das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht zusammen. Weiches Wasser verfügt über eine geringe Säurepufferkapazität, destilliertes Wasser, das zunächst noch neutral ist, rutscht nach kurzer Zeit in den saueren Bereich, wenn es in Kontakt mit CO2 (aus der Luft) ist. Man kann daher pH und Härte nicht wirklich isoliert sehen.

    Als ich noch mit Brita Kännchen gefiltert habe, fand ich, daß der Kaffee bei neuer Patrone (~0°dH) immer ziemlich besch...eiden geschmeckt hat, das ging so lange, bis die Kapazität der Patrone teilweise erschöpft war und das Wasser mit etwa 6-8 °dH herauskam. Später habe ich dann bei frischer Patrone einfach kalkhältiges Leitungswasser zugemischt.

    Bei Kaffees die dunkler geröstet sind, aus säurearmen Sorten bestehen oder einiges an Robusta enthalten ist der Effekt durch zu weiches Wasser allerdings weit weniger stark ausgeprägt, als bei eher fruchtigen Sorten/Mischungen.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zu weiches Wasser?

    Wenn im Wasser Kalk ist, dann ist er irgendwo von der Leitung abgeblättert. Diesen Kalk kann man mit einem feinen Kaffeesieb aussieben.
    Zu allen hochwissenschaftlichen Mutmaßungen über das richtige Kaffee-Wasser gebe ich zu bedenken, dass mittels Enthärtungsanlagen- ob Brita oder stationäre Anlage- ein Ionenaustausch stattfindet. Ca-und Mg-Ionen werden durch Natrium-Ionen ersetzt und damit wird das natürliche Mineralstoffgleichgewicht sowieso verändert und auch der pH-wert usw. aber der Glaube soll Berge verseten können.
    Gruß
    Arni
    .
     
  3. #23 Walter_, 29.11.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zu weiches Wasser?

    Mineralsalze liegen im Wasser immer teilweise oder vollständig dissoziiert vor, das sog. "Löslichkeitsprodukt" gibt Auskunft darüber wieviel gelöst wird, das Ganze ist üblicherweise auch temperaturabhängig. Wenn man also landläufig von Kalk oder Salz im Wasser spricht, meint man damit meist nicht das ungelöste Mineralsalz sondern - zumindest auch - die gelösten Anteile, im Falle von Kalk sind das Ca++ und HCo3- bzw. CO2-- Ionen...

    Übrigens, nicht alle Enthärtungsanlagen tauschen Ca++ oder Mg++ gegen 2(Na+), Wasser das z.B. durch UO oder Destillation enthärtet wurde enthält (bei intakter Anlage) kaum Natrium, es gibt aber auch (Kat-)Ionentauscher, die die zweiwertigen Erdalkalien gegen jeweils zwei Protonen tauschen (diese werden mit Säure statt Kochsalz regeneriert)...
     
  4. #24 Bubikopf, 29.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Zu weiches Wasser?

    Hallo Arni!
    Alle Italiener verstehen was von Kaffee, es ist egal welche Härte das Wasser hat, der Mond besteht aus Schweizer Käse.
    Gruss Roger
     
  5. #25 Walter_, 29.11.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zu weiches Wasser?

    Heißt das: Der Mann im Mond lebt eigentlich im Schweizer Käse???? :shock:

    ;)
     
  6. #26 Bubikopf, 29.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Zu weiches Wasser?

    Es heißt auf jeden Fall nicht, dass die Schweizer hinter dem Mond leben.
    Gruss Roger
     
  7. #27 Walter_, 29.11.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zu weiches Wasser?

    Ich weiß nicht...

    Wenn ich mir anschaue wie lange so eine Sendung in die Schweiz von mir bis zum Empfänger braucht...

    ...aber vielleicht ist's ja auch nur der Schweizer Zoll, der hinter dem Mond lebt...

    Ich glaube das war jetzt OT... :-?
     
  8. #28 koffeinschock, 02.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zu weiches Wasser?

    ich bin italiener - und klar lachen die sich kaputt, wenn du denen sowas erzählst. hast du dich aber auch gefragt, wie viele italiener privat eine espressomaschine ihr eigen nennen? in der bialetti (und konsorten) wirkt sich der härtegrad geringer aus, als bei einer espressomaschine. wenn du die gelegenheit haben solltest, mal hinter die theke einer bar schauen zu dürfen, so wird dir die entsalzungsanlage auffallen (die eltern meines cousins haben bis vor ein paar jahren eine bar gehabt - ja, unter dem tresen war ein großer zylinder, welcher mit diversen hähnen ausgestattet war und zur espressomaschine hin einen anschluß hatte) - diese wird üblicherweise nicht ohne grund montiert.

    mir stehen auch hier verschiedene härtegrade zur verfügung (bei der freundin zu haus, wasser mit 5,65grdh/ph 8,17/juli 2005 und bei mir mit 14,6grdh/ph 7,86/juli 2007 - beide werte von den jeweiligen hp´s der stadtwerke). je nach kaffeesorte macht sich das stärker und weniger stark bemerkbar. meiner erfahrung nach, macht sich das vor allem bei sehr 'feinen' arabicalastigen kaffees mit viel säuren bemerkbar, bei kräftigeren mischungen ist mir das noch nicht so aufgefallen.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zu weiches Wasser?

    Ich wollte den Italienern (in dieser Verallgemeinerung gibt es sie auch nicht) nicht zu nahe treten, im Gegenteil. Natürlich wird jeder vernünftige Mensch, der eine Barmaschine ans Wassernetz mit über 14 Härtegraden anschließt, eine Enthärtungsanlage dazwischen schalten. Die ganze Diskussion hat sich etwas hochgeschaukelt. Am Anfang stand die Aussage eines Boardmitgliedes, das sein, in meinen Augen ideales Wasser für die Kaffeeherstellung mit einer Härte von 3-5, härter machen wollte, weil seiner Meinung nach der Kaffee sonst nicht gut schmecke. Als dann noch jemand meinte man müsse den pH-Wert in die Nähe des neutralen Wertes trimmen, ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe mein Italienbeispiel angeführt. Meinr meinung nach ist tendenziell weicheres Wasser für die Maschine und das Kaffeearoma günstiger, jedenfalls für die meisten Kaffeesorten (diese Erkenntnis ist nicht allein auf meinem Mist gewachsen). Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, für einen guten Espresso spielt das Wasser eine nur sehr sehr untergeordnete Rolle.
    Gruß
    Arni
    ___________
    ECM, La Pavoni Handh., Anfim House
     
  10. #30 koffeinschock, 04.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zu weiches Wasser?

    eben nicht - wie schon von mir angemerkt, ist es zumindest in meinem fall so, daß das wesentlich weichere wasser, welches ich bei meiner freundin im haus abzapfe die säuren in bestimmten kaffeesorten stark hervorhebt. ob das jetzt nur mich stört, lasse ich außen vor, einen unterschied gibt es und ich bin nicht der einzige, der ihn schmeckt. :cool:

    und bei all den verallgemeinerungen, wollen wir eins nicht vergessen: geschmack ist eben subjektiv. was für mich fruchtig ist, kann für dich einfach nur sauer sein (und umgekehrt)
     
  11. #31 Walter_, 04.12.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zu weiches Wasser?

    Da muß ich jetzt - schon wieder - widersprechen...

    Die Qualität - und natürlich auch die Frische - der gerösteten Bohnen sowie des verwendeten Wassers sind die zwei essentiellen Kriterien von denen die Qualität der zubereiteten Espressi direkt abhängt. Und danach kommen dann die Mühle und der Barista, und später irgendwann auch die Maschine...
     
Thema:

Zu weiches Wasser?

Die Seite wird geladen...

Zu weiches Wasser? - Ähnliche Themen

  1. Entkalken trotz Wechsels auf weiches Wasser? - Einkreiser - E61

    Entkalken trotz Wechsels auf weiches Wasser? - Einkreiser - E61: Hallo Zusammen, ich versuche schon die ganze Zeit etwas zu finden, aber finde leider nichts Passendes. Frage: Wenn im Kessel und den Leitungen...
  2. Was tun gegen zu weiches Wasser?

    Was tun gegen zu weiches Wasser?: Seit knapp zwei Wochen bin ich Kaffeeneuling stolzer Besitzer einer Mitica. Jetzt trinke ich immer fleißig Espresso, Cappu & Co., probiere mich an...
  3. Saurer Kaffee durch weiches Wasser?

    Saurer Kaffee durch weiches Wasser?: Hallo zusammen! Angeregt durch die zahlreichen Diskussionen über Wasserqualität, habe ich in den letzten Tagen verschiedene stille...
  4. Sauer durch (zu) weiches Wasser?

    Sauer durch (zu) weiches Wasser?: Moin zusammen, manchmal hab ich regelrecht sauern Espresso, obwohl alle Parameter im grünen Bereich liegen. Nun haben wir hier an der Waterkant...
  5. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...