zu wenig Druck am Brühkopf - Simonelli Musica

Diskutiere zu wenig Druck am Brühkopf - Simonelli Musica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Simonelli Musica ist ca. 8 Jahre alt. Seit kurzem gelingt der Espresso nicht mehr (kaum Crema und sehr dünn). Ich habe mit...

1. #1 shibby808, 22.06.2019
    shibby808

shibby808 Mitglied

Hallo zusammen,

meine Simonelli Musica ist ca. 8 Jahre alt. Seit kurzem gelingt der Espresso nicht mehr (kaum Crema und sehr dünn).
    Ich habe mit einem Manometer am Siebträger nachgemessen und komme auf 6 bar. Der Kesseldruck ist im Standardbereich bei ca. 1.2 bar (eingestellt über SIRAI Pressostat). Wenn ich den Bezug mit Blindsieb länger als 10 Sekunden laufen lasse, schnellt der Kesseldruck plötzlich heftig an (> 2.5 bar) und das Sicherheitsventil am Kessel löst aus.

Was habe ich seither getan:
    • Vibrationspumpe ausgetauscht (04800005; habe mir eingebildet, dass diese anders klingt als sonst) - keine Veränderung
    • Rückschlagventil CO1 getauscht (01000090; im Forum habe ich gelesen, dass dies gerne kaputt geht) - keine Veränderung
    • die Rohre habe ich geprüft - kein Kalkproblem

habt ihr irgendwelche Tipps wonach ich noch suchen kann?

2. #2 Espressojung, 22.06.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Wenn der Kesseldruck bei Verwendung des Blindsiebes plötzlich in die Höhe
    schnellt, dann kann im schlimmsten Fall der HX im Kessel undicht sein.
    ==> dann wäre vermutlich ein neuer Kessel fällig.
    Ich würde aber eher dazu tendieren das Magnetventil nicht richtig schließt.
    Dadurch würde beim Kaffeebezug das Wasser am undichten Magnetventil vorbei auch in den
    Boiler gepumpt. ==> der Boiler würde überfüllt und das Wasser tritt am Sicherheitsventil aus.

Augschburger gefällt das.
  3. #3 shibby808, 23.06.2019
    shibby808

shibby808 Mitglied

super, danke für die Antwort - dann teste ich jetzt mal die Magnetventile und hoffe, dass es daran liegt :confused:

Thema:

zu wenig Druck am Brühkopf - Simonelli Musica

Die Seite wird geladen...

zu wenig Druck am Brühkopf - Simonelli Musica - Ähnliche Themen

1. Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf

Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf: Hallo in die Runde, habe das Forum schon versucht gruendlich zu durchsuchen, habe jedoch nichts finden koennen zu meiner Problematik...zur...
  2. ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug

ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug: Liebes Forum, ich habe mir eine Casa IV (occasion) gekauft und befürchte nun, dass die Maschine defekt ist. Ich wollte mir gestern einen...
  3. Fehlerdiagnose Gaggia Classic

Fehlerdiagnose Gaggia Classic: Hallo, ich habe schon das Forum zu dem Thema durchsucht, aber ich finde einfach das Problem meiner Maschine nicht. Mit eingelegtem Sieb und Kaffe...
  4. Vibiemme Domobar - zu wenig Druck

Vibiemme Domobar - zu wenig Druck: Moin, meine Vibiemme Domobar baut beim Brühen zu wenig druck auf - das Manometer steht irgendwo zwischen 3 und 4 Bar. Mit dem Blindsieb erhalte...
  5. Isomac Venus Repartur: Temperatur, Druck, Dichtigkeit

Isomac Venus Repartur: Temperatur, Druck, Dichtigkeit: Hallo zusammen! Ich heisse Heiko und darf mich hier als Neuling vorstellen. Zumindest als Neuling, was das Schreiben angeht. Als Leser darf ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden