zu wenig Druck am Brühkopf - Simonelli Musica

Diskutiere zu wenig Druck am Brühkopf - Simonelli Musica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Simonelli Musica ist ca. 8 Jahre alt. Seit kurzem gelingt der Espresso nicht mehr (kaum Crema und sehr dünn). Ich habe mit...

  1. #1 shibby808, 22.06.2019
    shibby808

    shibby808 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meine Simonelli Musica ist ca. 8 Jahre alt. Seit kurzem gelingt der Espresso nicht mehr (kaum Crema und sehr dünn).
    Ich habe mit einem Manometer am Siebträger nachgemessen und komme auf 6 bar. Der Kesseldruck ist im Standardbereich bei ca. 1.2 bar (eingestellt über SIRAI Pressostat). Wenn ich den Bezug mit Blindsieb länger als 10 Sekunden laufen lasse, schnellt der Kesseldruck plötzlich heftig an (> 2.5 bar) und das Sicherheitsventil am Kessel löst aus.

    Was habe ich seither getan:
    • Vibrationspumpe ausgetauscht (04800005; habe mir eingebildet, dass diese anders klingt als sonst) - keine Veränderung
    • Rückschlagventil CO1 getauscht (01000090; im Forum habe ich gelesen, dass dies gerne kaputt geht) - keine Veränderung
    • die Rohre habe ich geprüft - kein Kalkproblem

    habt ihr irgendwelche Tipps wonach ich noch suchen kann?
     
  2. #2 Espressojung, 22.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn der Kesseldruck bei Verwendung des Blindsiebes plötzlich in die Höhe
    schnellt, dann kann im schlimmsten Fall der HX im Kessel undicht sein.
    ==> dann wäre vermutlich ein neuer Kessel fällig.
    Ich würde aber eher dazu tendieren das Magnetventil nicht richtig schließt.
    Dadurch würde beim Kaffeebezug das Wasser am undichten Magnetventil vorbei auch in den
    Boiler gepumpt. ==> der Boiler würde überfüllt und das Wasser tritt am Sicherheitsventil aus.
     
    Augschburger gefällt das.
  3. #3 shibby808, 23.06.2019
    shibby808

    shibby808 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    super, danke für die Antwort - dann teste ich jetzt mal die Magnetventile und hoffe, dass es daran liegt :confused:
     
Thema:

zu wenig Druck am Brühkopf - Simonelli Musica

Die Seite wird geladen...

zu wenig Druck am Brühkopf - Simonelli Musica - Ähnliche Themen

  1. wenig Druck am Brühkopf / Nuova Simonelli Musica

    wenig Druck am Brühkopf / Nuova Simonelli Musica: Servus Kaffee-Netz Forum, Ich brauche dringen Hilfe! Heute musste ich feststellen, dass ich zu wenig Druck am Brühkopf habe. Der Espresso...
  2. Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck

    Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck: Moin, folgendes Problem an meiner WMF/Cimbali M30. Es gibt in den vergangenen Wochen immer wieder zwei Phänomene, die meines Erachtens in...
  3. Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf

    Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf: Hi zusammen, bei meiner knapp 5 Jahre alten Bezzera BZ10 scheint seit einigen Tagen was mit der Dampferzeugung nicht mehr zu passen. Folgende...
  4. Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck

    Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck: Moin zusammen, vor einigen Wochen überkam es mich und ich habe meine Gaggia Classic zerlegt um sie zu warten. Alles betroffenen Teile samt...
  5. BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?

    BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?: Hallo, ich besitze seit ca. 3 1/2 Jahren ein BZ10, bei der ich bisher nur die Siebträgerdichtungen tauschen musste - sonst läuft sie einwandfrei....