Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61?

Diskutiere Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe seit 1 Jahr eine ECM Barista mit E61 Brühgruppe. Im Prinzip funktioniert alles soweit, aber ich habe den Verdacht, dass...

Schlagworte:
  1. #1 aixlachs, 21.11.2019
    aixlachs

    aixlachs Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe seit 1 Jahr eine ECM Barista mit E61 Brühgruppe. Im Prinzip funktioniert alles soweit, aber ich habe den Verdacht, dass bei laufender Pimpe die Menge an Wasseraustritt am Duschsieb zu gering ist. Zum einen kann ich kaum brauchbare Crema herstellen, zudem habe ich für 25 ml Espressobezug mitunter fast 60 Sekunden Zeit nötig oder ähnlich. Auch fließt nach starten der Pumpe ca. 15 Sekunden lang erstmal kein Espresso aus dem Sieb. - Schmeckt auch furchtbar, da bitter bei der landen Bezugszeit.

    Ohne eingehängtem Siebträger tröpfeln so ca. 10ml Wasser in 10 Sekunden aus der Brühgruppe.
    Ich meine auch, dass das Problem von Anfang an besteht.
    Habe nun in einem Kurs an anderen Siebtrgermaschinen (mit anderen Brühgruppen) Espresso usw. gemacht, hier kam beim Start der Pumpe richtig „viel“ Wasser raus.

    Bestimmt gibt es hierzu schon etwas im Forum, aber ich finde es nicht.
    Danke für Eure Hilfe

    Stefan
     
  2. #2 André68, 21.11.2019
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Was wird denn bei normalem Espressobezug für ein Pumpendruck angezeigt?
     
  3. #3 aixlachs, 21.11.2019
    aixlachs

    aixlachs Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    10 bar Pumpendruck zeigt das Manometer an. Das ist ja eigentlich in Ordnung.
     
  4. #4 Londoner, 21.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    566
    Das klingt defintiv nach zu wenig.
    ...auch wenn das Manometer 10bar anzeigt.

    Wie sieht's denn mit Reinigung/Rückspülen/Entkalken aus?
    Wurde das regelmäßig gemacht?
    Bevor mechanische/technische Defekte in Frage kommen, würde ich erstmal sicherstellen,
    dass alles sauber, nicht verstopft ist.

    Hattest du schon mal das Duschsieb runter?
    Wie sieht das aus?

    Unter dem Duschsieb sitzt die Verteilerschraube. Die setzt sich auch gern mal zu.
    Also am besten die auch rausschrauben und manuell reinigen.
    (Wenn nicht schon gemacht).
     
    Wrestler und -Dune- gefällt das.
  5. #5 aixlachs, 21.11.2019
    aixlachs

    aixlachs Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Hilfe! Da Ihr mich darin bestärkt habt, dass die Durchflussmenge der Mangel ist, war ich spontan beim Händler Plumms Kaffee in Aachen, der mir völlig unbürokratisch ein Ventil getauscht hat, das wohl noch nie so richtig durchlässig war.
    Und siehe da - 10 bar bei Wasseraustritt vorhanden, nun reichlich Crema etc. Tatsächlich eine völlig neue Maschine!

    Top, DANKE!
     
  6. #6 Londoner, 21.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    566
    Cool, dass es sowas noch gibt!

    Welches Ventil hat er denn getauscht? Das Überdruck-/Expansionsventil?
     
  7. #7 Max1411, 21.11.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    3.233
    Üblicherweise ist hierfür die Düse oben im "Pils" der E61 verantwortlich, eine Engstelle die nur 0,x mm Durchmesser hat, die auch mal verstopft.
     
Thema:

Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61?

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X wenig Wasserdurchfluss

    Lelit Mara X wenig Wasserdurchfluss: Hallo zusammen, seit knapp 2 Wochen bin ich Besitzer einer Lelit Mara X. Die Einstellung der Maschine erfolgte problemlos. 18g Kaffee, 36g Wasser...
  2. Jura A5 - nur noch wenig Milchschaum

    Jura A5 - nur noch wenig Milchschaum: Hallo zusammen, da ich selber Kaffee und Espresso nur aus dem Handhebel bzw. V60 trinke, brauche ich mal eure Hilfe bei der o.g. Maschine meiner...
  3. Mühlenmotor mit zuwenig Drehmoment (Lelit PL042)

    Mühlenmotor mit zuwenig Drehmoment (Lelit PL042): Hallo Forum, hab hier ne Lelit PL042 aus dem Bekanntenkreis mit folgendem Problem: Es wurde bemängelt, dass der Motor nur in sehr feiner...
  4. Amici X1 Trio pfeift und zu wenig druck

    Amici X1 Trio pfeift und zu wenig druck: Hallo zusammen Ich habe eine 2 jährige Amici X1 Trio (E.S.E) welche beim ausgiessen des Kaffes laut pfeift. Ich habe auch das Gefühl, dass mehr...
  5. Poccino Stretta Deluxe (Quickmill) hat zu wenig Dampfdruck

    Poccino Stretta Deluxe (Quickmill) hat zu wenig Dampfdruck: Vor ein paar Tage flog mir über die Bucht eine ältere Stretta Deluxe mit regelbarem Pumpendruck ins Haus. Ein wenig verschmutzt, aber mit...