Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61?

Diskutiere Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe seit 1 Jahr eine ECM Barista mit E61 Brühgruppe. Im Prinzip funktioniert alles soweit, aber ich habe den Verdacht, dass...

Schlagworte:
  1. #1 aixlachs, 21.11.2019
    aixlachs

aixlachs Mitglied

Hallo zusammen!

Ich habe seit 1 Jahr eine ECM Barista mit E61 Brühgruppe. Im Prinzip funktioniert alles soweit, aber ich habe den Verdacht, dass bei laufender Pimpe die Menge an Wasseraustritt am Duschsieb zu gering ist. Zum einen kann ich kaum brauchbare Crema herstellen, zudem habe ich für 25 ml Espressobezug mitunter fast 60 Sekunden Zeit nötig oder ähnlich. Auch fließt nach starten der Pumpe ca. 15 Sekunden lang erstmal kein Espresso aus dem Sieb. - Schmeckt auch furchtbar, da bitter bei der landen Bezugszeit.

Ohne eingehängtem Siebträger tröpfeln so ca. 10ml Wasser in 10 Sekunden aus der Brühgruppe.
    Ich meine auch, dass das Problem von Anfang an besteht.
    Habe nun in einem Kurs an anderen Siebtrgermaschinen (mit anderen Brühgruppen) Espresso usw. gemacht, hier kam beim Start der Pumpe richtig „viel“ Wasser raus.

Bestimmt gibt es hierzu schon etwas im Forum, aber ich finde es nicht.
    Danke für Eure Hilfe

Stefan

2. #2 André68, 21.11.2019
    André68

André68 Mitglied

Was wird denn bei normalem Espressobezug für ein Pumpendruck angezeigt?

3. #3 aixlachs, 21.11.2019
    aixlachs

aixlachs Mitglied

10 bar Pumpendruck zeigt das Manometer an. Das ist ja eigentlich in Ordnung.

4. #4 Londoner, 21.11.2019
    Londoner

Londoner Mitglied

Das klingt defintiv nach zu wenig.
    ...auch wenn das Manometer 10bar anzeigt.

Wie sieht's denn mit Reinigung/Rückspülen/Entkalken aus?
    Wurde das regelmäßig gemacht?
    Bevor mechanische/technische Defekte in Frage kommen, würde ich erstmal sicherstellen,
    dass alles sauber, nicht verstopft ist.

Hattest du schon mal das Duschsieb runter?
    Wie sieht das aus?

Unter dem Duschsieb sitzt die Verteilerschraube. Die setzt sich auch gern mal zu.
    Also am besten die auch rausschrauben und manuell reinigen.
    (Wenn nicht schon gemacht).

Wrestler und -Dune- gefällt das.
  5. #5 aixlachs, 21.11.2019
    aixlachs

aixlachs Mitglied

Vielen Dank für Eure Hilfe! Da Ihr mich darin bestärkt habt, dass die Durchflussmenge der Mangel ist, war ich spontan beim Händler Plumms Kaffee in Aachen, der mir völlig unbürokratisch ein Ventil getauscht hat, das wohl noch nie so richtig durchlässig war.
    Und siehe da - 10 bar bei Wasseraustritt vorhanden, nun reichlich Crema etc. Tatsächlich eine völlig neue Maschine!

Top, DANKE!

6. #6 Londoner, 21.11.2019
    Londoner

Londoner Mitglied

Cool, dass es sowas noch gibt!

Welches Ventil hat er denn getauscht? Das Überdruck-/Expansionsventil?

7. #7 Max1411, 21.11.2019
    Max1411

Max1411 Mitglied

Üblicherweise ist hierfür die Düse oben im "Pils" der E61 verantwortlich, eine Engstelle die nur 0,x mm Durchmesser hat, die auch mal verstopft.

Thema:

Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61?

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61? - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] ECM Casa Kesselbolzen oder (defekte) Maschine

ECM Casa Kesselbolzen oder (defekte) Maschine: Bei der Reparatur meiner alten ECM Casa Speciale ist der Bolzen im Kessel gebrochen. Hat jemand zufällig noch eine alte, (defekte) ECM Casa...
  2. Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange

Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange: Hallo Ich habe mir eine 4 Jahre alte Bezzera Magica im "top Zustand" gekauft ;) Äußerlich super, sehr wenig Gebrauchsspuren. Allerdings läuft...
  3. [Maschinen] Profitec Pro 600 + TOP + Garantie bis 12/2020

Profitec Pro 600 + TOP + Garantie bis 12/2020: Hallo zusammen, da ich auf Pressure/Flow Profiling umgestiegen bin, verkaufe ich meine Profitec Pro 600. Die Pro600 ist eine klassische...
  4. Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?

Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?: Grüß euch, nach langem Recherchieren bin ich bei meiner Suche nach einer passenden Siebträgermaschine für uns immer noch nicht zu einer...
  5. Kaufberatung: ECM / Profitec

Kaufberatung: ECM / Profitec: Liebe Gemeinde, ich möchte gerne von meiner Classika PID auf eine DB oder 2-Kreiser mit Festwasser und PID/Shot-Timer umsteigen. Mühle ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden