Zubereitung Espresso Quickmill Orione

Diskutiere Zubereitung Espresso Quickmill Orione im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Orione-Nutzer. ich bin seid letzter Woche Besitzerin einer Orione-Maschine. Leider gelingt mir die Zubereitung eines Espressos bisher nur...

  1. #1 lomomoni, 04.12.2017
    lomomoni

    lomomoni Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Orione-Nutzer.

    ich bin seid letzter Woche Besitzerin einer Orione-Maschine. Leider gelingt mir die Zubereitung eines Espressos bisher nur bedingt —> auch nach unzähligen Versuchen wird es immer bitter was man auch im Cappuccino noch deutlich schmeckt :(

    Ich beziehe derzeit 60 ml Espresso in 25 Sekunden aus 15 Gramm mit ca. 12-13 Bar, Puck trocken ohne Kanäle. Das habe ich alles über den Mahlgrad reguliert. Die Zeit messe ich mit dem ersten Tropfen in der Tasse (ist das überhaupt richtig?) Ich benutze zur Zeit Mocambo Brasilia. Mein Ultrafrettchen hat erst in ca. 10 Tagen seine Trinkreife erreicht bis dahin also Mocambo. Mühle: Eureka MCI.

    Mich würden zur Inspiration mal eure Standard-Werte (bitte nicht schlagen) für die Espresso-Zubereitung mit der Orione interessieren. (Bohnensorte, Grammanzahl im Doppelsieb, Durchlaufzeit, das Ergebnis (in Milliliter oder Gramm) in der Tasse und Brühdruck. Am liebsten von Nutzern, die die Quickmill nicht getuned haben (Stichwort PID und Expansionsventil) und diese tagtäglich benutzen und zufrieden damit sind. Es muss doch möglich sein, leckeren Espresso und Cappuccino zu zaubern ^^


    Klingt alles sehr verzweifelt, bin ich auch :(

    Danke und liebe Grüße :)
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Versuche mal aus 15 g Bohnen 30 g Espresso in ca. 25 sek. zu erreichen.
    Und spätestens wenn der Kaffee in der Tasse deutlich heller wird (blonding) solltest du den Bezug beenden.
    Ich habe die 0820 und komme gut damit klar.
     
    osugi und lomomoni gefällt das.
  3. #3 lomomoni, 04.12.2017
    lomomoni

    lomomoni Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke Antony – das werde ich schon mal versuchen und dann berichten. Habe mir auch heute mal eine Feinwaage bestellt damit ich die direkt unter die Tasse stellen kann und sowieso um genauer abzuwiegen :p Zähle ich die 25 Sekunden ab dem Umlegen des Schalters oder mit dem 1. Tropfen in der Tasse?

    Dennoch interessiert mich weiterhin, wie andere ihren Espresso aus der Orione beziehen... insbesondere in Hinsicht auf die Entwicklung des Brühdrucks.... der mich nämlich sehr verunsichert, weil immer zu hoch. Gibt es überhaupt jemanden, der es jemals geschafft hat einen doppelten, in 25 Sekunden bei 9,5 Bar zu beziehen?
     
  4. #4 Bobos, 04.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2017
    Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Meiner Erfahrung mit der Orione nach, ist man ganz gut beraten sich den üblichen Standardparametern nicht allzu sklavisch zu unterwerfen.
    Wenn Dir der Espresso zu bitter ist, würde ich versuchen etwas gröber zu mahlen. Wenn der Bezug dann nur noch 17 Sekunden dauert, es Dir dafür aber besser schmeckt...so what? Ggf. lässt sich mit ein bisschen mehr Mehl im ST hier auch noch gegensteuern.
    Zur Zeitmessung: Meine mal gelesen zu haben, dass die Zeit zwischen Schalter umlegen und erstem Tropfen in der Tasse zu 50% mitgemessen wird. Demnach würde der Bezug bei Dir ja im Moment ohnehin noch etwas zu lang dauern.

    Edit noch zum Druck: Auch ganz ohne Kaffee, muss ein gewisser Druck aufgebaut werden, um das Wasser durch die dünnen Leitungen und das Ventil in der Brühgruppe zu bekommen. Das dürften so ca. 1,5-2 bar sein, die am Ende überhaupt nicht "am Kaffee anliegen". Die darfst Du von dem beim Bezug angezeigten Wert also abziehen.
     
    lomomoni und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 cbr-ps, 04.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Das gilt grundsätzlich unabhängig von der Maschine - die kommunizierten Richtwerte sind gut als Startparameter, von da ab gilt rantasten, also nicht sklavisch an die Zahlen halten. Ich würde etwas grober und mehr Füllmenge probieren. Bezug beim Beginn der Blondphase abbrechen und dann mal probieren wie es schmeckt.
     
    lomomoni gefällt das.
  6. #6 lomomoni, 07.12.2017
    lomomoni

    lomomoni Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Sooo... meine Feinwaage ist angekommen und ich habe schon eine deutliche Verbesserung festgestellt:

    Versuch 1: 15mg -> 30g Espresso in 28 Sekunden
    Versuch2: 15mg -> 30g Espresso in 30 Sekunden

    Anfangs kam nix, dann Tropfen und dann floss es... es war wunderschön :p Beide waren super lecker. Zwar bitter und auch irgendwie säuerlich aber irgendwie sehr geil – kann das nur schwer beschreiben, weil ich eigentlich nur Cappuccino trinke ^^

    Was ich dann in der Tasse habe, ist doch dann ein Doppio, richtig? Wenn ich zwei Single-Espresso haben möchte, teile ich dann die gleiche Menge einfach auf zwei Tassen auf? Sprich, 15g Espresso pro Tasse oder ist das dann zu wenig? Oder lässt man einfach noch länger laufen?

    Bin was die Mengen angeht nur etwas verwirrt, weil ich mir zu Beginn folgendes Glas gekauft habe:

    https://www.amazon.de/Italienisches...pülmaschinentauglich-Consorten«/dp/B01EI2O92A

    Auf dem Glas wird ein Doppio mit 60 ml und ein Single mit 30 ml angezeigt.
     
  7. #7 ginkgobaum, 07.12.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Das ist schon beeindruckend, was du aus 15 mg Kaffee raus holst!
     
  8. #8 lomomoni, 07.12.2017
    lomomoni

    lomomoni Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Oooohhhh.... Gramm natürlich... lol :p:D
     
  9. #9 quick-lu, 07.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.046
    Wenn du die 60ml einmal abwiegst wirst du feststellen, dass bei Espresso Gramm nicht gleich ml sind. Je mehr Crema, desto größer der Unterschied.
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    So wie es dir am besten schmeckt ist es richtig.;)
     
  11. #11 lomomoni, 16.12.2017
    lomomoni

    lomomoni Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich schon wieder...:rolleyes:

    Nachdem ich nun meines Erachtens gute Ergebnisse mit dem Mocambo erzielen konnte und ich jetzt dachte zu wissen, wie der Hase läuft, habe ich mich nun umso mehr auf das Ultrafrettchen gefreut.

    Aber das Frettchen will nicht so recht laufen. Egal, welche Parameter ich verstelle (grob, fein, viel Mehl, weniger Mehl) er wird immer sauer! Die Maschine ist sauber und auch die Temperatur sollte gestimmt haben. Lange Aufzeizzeit plus Temperatursurfen nach Sebastiano-Art. Die Trinkreife ist seit Mittwoch erreicht. Der Puck war immer trocken und ich hatte kein offensichtliches Channeling. Was zur Hölle mache ich bloß falsch?
     
  12. #12 cappuzumstaatsgetränk, 16.12.2017
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Vl ist das Frettchen einfach nichts für dich? Ich für meinen Teil konnte dem Frettchen nichts abgewinnen...

    MfG
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich mochte es auch gar nicht.:cool:
     
  14. #14 quick-lu, 17.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.046
    Die beiden Kaffee sind nicht miteinander vergleichbar.
    Auf der Hompage von Quijote gibt es Zubereitungsvorschläge:
    Für das Ultrafrettchen wird folgendes vorgeschlagen:
    18 Gramm Mehl, 33 Gramm Kaffee in 27 sec. bei 93-96°C, sie beziehen also eher konzentriert.
    Ob das Ergebnis dir dann zusagt, k.A., wie gesagt, der eine Kaffee ist mit dem anderen nicht vergleichbar. Er schmeckt definitiv anders.
     
Thema:

Zubereitung Espresso Quickmill Orione

Die Seite wird geladen...

Zubereitung Espresso Quickmill Orione - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3004: Espressozubereitung "automatisieren"

    Quickmill 3004: Espressozubereitung "automatisieren": Hi, Hintergrund: - wir hatten zuvor die Delonghi dedica, damit konnte ich die Bezugszeit/Menge vorgeben - fand ich praktisch - ich hab Bock zu...
  2. Espressozubereitung bei Quickmill (3004)

    Espressozubereitung bei Quickmill (3004): Hallo ich bin nun stolzer Besitzer einer 3004 von Quickmill. Nach den ersten Tagen des Testen etc. stelle ich mir nun noch folgende Frage. Da...
  3. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  4. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  5. Empfehlung Zubereitung Espresso

    Empfehlung Zubereitung Espresso: Hallo, nachdem ich mir mein erstes Equipment gekauft habe brauche ich noch einmal eine kurze Anweisung von euch zur Zubereitung von verschiedenen...