Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter

Diskutiere Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibts die Dinger eigentlich auch hier irgendwo? Ich glaub nicht, daß ich mal in deren Heimat reise. Ist das so einer? ASIAN BRAND - Asiatische...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
  2. #22 Mr. Crumble, 06.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @nenni 2.0 ja, der Link entspricht dem Phin Filter/vietnamesischen Kaffeefilter. Du bekommst sie hier bei uns vereinzelt in einigen Cafés, aber auch online bei den typischen/bekannten Online-Versandhändlern. Ich habe ihn damals von einer Rösterei in LG mitgebracht

    Mr. Crumble
     
    nenni gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nöö, das ist und schmeckt genauso klar wie aus dem V60, nur etwas öliger, dichter.
     
  4. #24 BrikkaFreund, 06.04.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    @nenni 2.0 japp, das ist das Ding.
     
    Mr. Crumble und nenni gefällt das.
  5. #25 DaBougi, 06.04.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Jeff Bezos hat unzählige davon; mir ist aber auch klar, dass nicht jeder bei ihm einkaufen möchte.
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Dann hab ich demnächst auch so was ;) - bin ja immer neugierig Neuem gegenüber.
    Dürfte sich auch gut zum Wandern eignen, wenn die schwedische Wildnis mal wieder ruft.

    Nachtrag: Verschiedene vietnamesische Kaffees gibts hier auch - sogar mit Butteraroma ;).
     
    BrikkaFreund und Mr. Crumble gefällt das.
  7. #27 BrikkaFreund, 06.04.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich bin nur mit dem Mahlgrad noch nicht weiter. Habe heute wieder dann Hasen probiert mit etwas gröberem Mahlgrad als gestern und naja... War nicht so toll. Hatte mir besser in Vietnam gemahlene Bohnen mitnehmen oder dort besser aufpassen sollen ;-)
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Guck mal bei meinem Nachtrag - wenn du da nen Kaffee aufrufst, steht da auch was zur Menge bei ;).
     
  9. #29 BrikkaFreund, 06.04.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Danke Dir, aber ich finde keinen Link... Kannste bitte nochmal nachschauen?
     
  10. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich verwende die Bohnen bei der Arbeit mit der AP als Filter (ohne mit dem Stempel zu drücken). Ist geschmacklich keine Unterschied zur Zubereitung im Phin.
     
    Pappi gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    BrikkaFreund gefällt das.
  12. #32 DaBougi, 06.04.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Witzig, das war auch meine erste Idee.
    Dachte nur, Papierfilter ist eben doch anders :)
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Nimmst du auch den gleichen Mahlgrad wie für die AP?
     
  14. #34 BackToBlack, 06.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Der vietnamesische Kaffee ist wirklich pulverfein gemahlen. Dann wird er schokoladig fein -- am besten ist natürlich der Weasel-fermentierte (dann aber bitte nur Wildtiere, keine Farmtiere).
    Hier in Berlin gibt es in gut sortierten asiatischen Supermärkten (ganz sicher wird man hier fündig Dong Xuan Center) auch Bohnen, jedoch wird in Vietnam auch auf den fertig gemahlenen zurückgegriffen. Wenn man das tut, sollte man auf die kleine Zahl achten: Nur 1, 8 oder 9 ist empfehlenswert, alles andere ist billige Plörre. Gleiches gilt für Kambodscha -- wer nach der Zahl fragt, bekommt sofort die Dose weggezogen und die gute Qualität wird aus dem hinteren Regal vorgeholt.
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wenn ich demnächst nebst anderen Asiatischem mir so nen KaTaFi bestelle, welche Kaffee-Nummer sollte ich dann mitbestellen?
    Ihr seid darin ja schon Fachleute.
     
  16. #36 osugi, 07.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Kannst eigentlich alle nehmen, Nguyen No1 ist ein reiner Robusta, erdnussig, buttrig. No3 reiner Arabica, eher schokoladig, karamellig, kakaoig süß. No2 ist eine Mischung der beiden, ich weiß nicht in welchem Mischungsverhältnis. No5 ist ein reiner Arabica und etwas feiner im Geschmack, nicht unbedingt besser oder schlechter als no 3, nur anders. No4 ist etwas exotischer im Geschmack, neben Schoko, Karamell, Erdnuss gesellt sich sowas wie Banane dazu, empfinden aber manche als muffig, muss man mögen.

    Im vietnamesischen Restaurant hier in der Gegend wird immer No3 serviert. Ich trinke ihn bei jedem Besuch schwarz und bin immer zufrieden. Allemal besser als so mancher Espresso in der hiesigen Gastronomie.

    Aber was spricht dagegen, einfach deinen gewohnten Filterkaffee durch den Phin Filter zu jagen? Der kann nicht nur vietnamesische Bohnen, sondern macht sich auch wunderbar für sämtliche 3rd wave Fruchtbomben aus deutschen Röstereien. Hab ich ne ganze Weile lang für einzelne Tassen gemacht und eigentlich nur durch V60 ersetzt, weil im Büro die Reinigung einfacher fällt, als beim Phin Filter.

    PS: Den reinen Robusta habe ich im Asia Shop auch als ganze Bohne und mit verzehrfrischem Röstdatum (ca. 1 Monat) erstanden, für ca. 7€/250g. Der ging sowohl im ST als auch im Filter gut und war überaschend hell geröstet, soweit ich das allein am Bohnenbild festmachen kann.
     
    BrikkaFreund, olleronald, Mr. Crumble und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #37 christobal1987, 08.04.2018
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Weiß nicht, ob das schon einmal hier erwähnt wurde, aber es gibt mir zwei bekannte Röstereien in Deutschland, die explizit auch vietnamesischen Kaffee rösten und anbieten. Einmal in Düsseldorf das Caphe und in Berlin Han coffee roastery. Den Han habe ich schon mal getrunken und war deutlich besser als die Import ware.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    BrikkaFreund, BackToBlack und Mr. Crumble gefällt das.
  18. #38 BackToBlack, 08.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Oh, die kenne ich auch noch nicht ... guter Tipp! (Bisher bringe ich den Kaffee meist selbst aus Asien mit)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  19. #39 nenni, 08.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    BackToBlack gefällt das.
  20. #40 BackToBlack, 08.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich bin nicht so ein Fan des Nguyen -- ist halt der Lavazza Vietnams. Sie sind groß, an jeder Ecke, bieten gleichbleibende Qualität, aber mit viel Luft nach oben.
     
    osugi und Mr. Crumble gefällt das.
Thema:

Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter

Die Seite wird geladen...

Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...
  3. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  4. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  5. Empfehlung Zubereitung Espresso

    Empfehlung Zubereitung Espresso: Hallo, nachdem ich mir mein erstes Equipment gekauft habe brauche ich noch einmal eine kurze Anweisung von euch zur Zubereitung von verschiedenen...