Zucker auf dem Siebträger

Diskutiere Zucker auf dem Siebträger im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Leute- meinetwegen könnt ihr mich erschlagen, aber nach dem Genuss des "Caffe dolce" in der Hafenkneipe in Napoli bereite ich mir das ab und zu...

Schlagworte:
  1. #1 frizzzcat, 15.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Leute- meinetwegen könnt ihr mich erschlagen, aber nach dem Genuss des "Caffe dolce" in der Hafenkneipe in Napoli bereite ich mir das ab und zu mit der Lambro zu;
    Schön fest die 17 gr tampern, dann vollflächig dünn Zucker drauf und 5-6 sec preinfusionieren , um den Zucker anzulösen und abziehen. Durch den Zucker läuft er etwas schneller als "normal" (Warum??) , schmeckt aber zur Abwechslung naz gut- obwohl ich sonst nie Zucker in den Kaffee reintu.
     
  2. #2 quick-lu, 15.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Channeling, versuch mal Puderzucker evtl. passt der Mahlgrad besser;)
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 15.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich behaupte, daß er durch die Präinfusion schneller läuft, wenn du das sonst nicht so machst. Das ist auch bei Kaffee ohne Zucker so.
    Mit und ohne Präinfusion braucht einen unterschiedlichen Mahlgrad bzw. Füllmenge.
     
  4. #4 frizzzcat, 15.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Preinfusion mach ich sonst auch zwischen 4 und 5 sec.
     
  5. #5 puckmuckl, 15.04.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Die Idee mit dem Zucker direkt im Siebträger kam hier schon öfter. Hätte aber etwas Sorge, mein Magnetventil zu karamellisieren...
     
  6. #6 frizzzcat, 15.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja- das kann man nur beim ventillosen Handhebler machen ;)
     
    puckmuckl gefällt das.
  7. #7 Baristozopp, 15.04.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Dann vielleicht erst den Zucker ins Sieb und das Espressomehl obendrauf.
    Ich schmeiß meinen Zucker einfach in die Tasse. Geht auch.

    Grüße
    Zoppi
     
  8. #8 frizzzcat, 15.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Jaja...aber teste mal den Geschmacksunterschied...
    Der Zucker löäst andere stoffe aus dem Kaffe- UNTEN drin ist wirklich kein Unterchied zu dem in der Tasse.
    Alle Italiener , die ich kenne, tun auch in der Bialetti Zucker oben drauf....
     
  9. #9 Welskador, 15.04.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hm... Aber da bei der Bialetti der Kaffee von unten nach oben durchströmt wird, sollte dort Zucker "oben drauf" wiederum keinen Unterschied machen?

    Naja, ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren! Zucker im Espresso mag ich eigentlich nur in Form von Café Bombon und Barraquito mit gezuckerter Kondensmilch, aber wenn es tatsächlich etwas anders schmeckt, als nur Espresso mit Zucker, wäre es mal einen Versuch wert!
     
    BuzzDee gefällt das.
  10. #10 Melitta, 18.04.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Zucker karamellisiert ab 150°C. Bildung schützt vor Sorgen.
     
    frizzzcat gefällt das.
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Tolle Ideen, macht weiter so!
     
  12. #12 frizzzcat, 18.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wer Kamellenherstellung als Bildung sieht, und nicht den Weg in seinen Zwischenstufen einzuschätzen weiß, soll Bundespräsi werden- bei soviel geballter Wikipediaintelligenz.
     
    Danix, puckmuckl und Freierfall gefällt das.
  13. #13 Moccinist, 18.04.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Dieser Post wirft philosophisch-interpretative Schwierigkeiten auf, gegen die die Lektüre von Hegel geradezu ein Kinderspiel ist. Philosophisch unklar um nicht zu sagen dunkel ist schon die Passage: "Wer Kamellenherstellung als Bildung sieht, und nicht den Weg in seinen Zwischenstufen einzuschätzen weiß" - wird hier die detaillierte Kenntnis des physikochemischen Prozesses der Zuckerkaramellisierung als wahre "Bildung" deklariert und einer kruden Entwarnung vor Magnetventilkaramellisierung entgegengesetzt, so dass der wahrhaft gebildete eben ruhig Zucker auf seinen präparierten Puck streuen kann? Aber wie veträgt sich dies mit dem Hinweis des TO im Post #6, dass man dies nur bei Handheblern machen kann? Die Position des "Bundespräsi" in dem Zitat ist ebenso schwer zu verorten: Ist dieser nun ein tumber Karamellbonbonlutscher ohne jede Ahnung vom Magnetventil und den Zusammenhängen zwischen Köstlichkeit und Technik? Schließlich wundert uns die Denunziation der "Wikipediaintelligenz", weil wir uns fragen, inwieweit sie sich von der Kaffee-Netz-Intelligenz unterscheidet und weil doch der inkriminierte Hinweis in Post #10 noch ein "Gefällt mir" gefangen hatte. ;)
     
    jotwede, aspseka, 6.638 und 10 anderen gefällt das.
  14. #14 puckmuckl, 18.04.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ach wirklich? Mal nicht so verkrampft, nicht alles ohne smiley dahinter ist ganz todernst gemeint.

    @Moccinist : Bist Du mit Sebastiano verwandt? Nichts für ungut...
     
    S.Bresseau und espressionistin gefällt das.
  15. #15 Moccinist, 18.04.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Sebastiano hat 1382 Beiträge, ich 21 - Conclusion: Vater - Sohn (kein Smiley)
     
    Hurtz11 gefällt das.
  16. #16 BuzzDee, 18.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Busted. :D
     
    Welskador gefällt das.
  17. #17 frizzzcat, 19.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    YESSS
    Du hast also die Problematik erfasst- im Gegensatz zum Magnetventilbesitzer! TOLLL
    Ja- in der Gegend seiner Prägung hält man die Dauer der Warmhaltenplattenerwärmung für ein Qualitätsmerkmal!
    Sie unterscheidet sich eben nicht- weil NUR die vorhanden ist. Komisch daß du du die Implikation scheinbar verstanden, ihr aber dennoch scheinbar widersprichst und Fragen stellst die eben Diese beantwortet. Die reine Lust am sinnlosen Widerspruch gibt es erst, seitdem es Foren gibt- Hegel kannte die noch nicht in einer derartigen Automatisierung. Ich glaube aber, daß Du auf dem richtigen weg bist- es muß nur noch mehr nach DEINER Auffassung klingen, und nicht so "anerzogen". Dann hättest du quasi den Charakter einer Lambro, und würdest eine echte Persönlichkeit sein die sich nicht anbiedern muß. Gleichwohl deine dadurch entsehende Einsamkeit viele Espressi brauchen würde.:oops:
     
    gxxr gefällt das.
  18. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Thema beobachten beendet....
     
    BuzzDee gefällt das.
  19. #19 puckmuckl, 19.04.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Vielleicht könnte man den Titel ändern in "Gib dem Affen Zucker", so bliebe zumindest der Zucker erhalten

    Edit: damit will ich jetzt niemanden persönlich angreifen, aber das eigtl Thema ist wohl tatsächlich durch
     
    espressionistin, turriga und BuzzDee gefällt das.
  20. #20 BuzzDee, 19.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Jep, schade drum.
     
Thema:

Zucker auf dem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Zucker auf dem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Affogato - sauer ohne Zucker?

    Affogato - sauer ohne Zucker?: Ein Barista hat mir einmal das zwingende Vorwärmen der Tassen damit begründet, dass Kaffee sauer wird, wenn er zu schnell abkühlt. Nachsatz:...
  2. [Verkauft] Ital. Bar Zuckerdose

    Ital. Bar Zuckerdose: Bar Zuckerdose von Motta Maße: 20,5 x 13,5 x 7cm Preis: 15€ ohne Versand mit Versand in D (Festland) 19€
  3. [Verkauft] Zuckerdose Family Bar aus altem Lagerbestand

    Zuckerdose Family Bar aus altem Lagerbestand: Leider gibt es die Firma Family Bar Italia S.R.L. nicht mehr und auch die Formen und Werkzeuge für diese schönen Zuckerdosen sind nicht mehr...
  4. Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?

    Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Espresso. Seit jeher trinke ich Kaffee/Espresso etc. mit Zucker ohne Milch. Aus...
  5. Automatische Zuckerdose

    Automatische Zuckerdose: Suche eine Zuckerdose mit separatem Löffelfach. Beim entnehmen des Löffels öffnet sich der Zuckerdeckel automatisch. Gab es mal in italienischen...