zur quickmill orione 3000 (ESE Pads) einige Fragen

Diskutiere zur quickmill orione 3000 (ESE Pads) einige Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal, Also ich habe nun seit 10 Jahren den 3 Vollautomaten,jedoch ekelt es mich mitlerweile und ich werde definitiv keinen Vollautomaten...

  1. #1 markus1234, 04.11.2018
    markus1234

    markus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    Also ich habe nun seit 10 Jahren den 3 Vollautomaten,jedoch ekelt es mich mitlerweile und ich werde definitiv keinen Vollautomaten kaufen.

    Unsere Kaffeegewohnheiten (meine Frau und Ich)
    Wir trinken jeweils ca. 2-4 Kaffee pro tag ( Tasse Kaffee mit 120 ml )

    Ich habe mich jetzt reingelesen und kam zu dem Entschluss dass ich einen Einkreiser mit durchlauferhitzer (Thermoblock) zulegen möchte,da ich nicht ständig 15 min warten möchte biss die Maschine bereit ist.

    zu den Fragen die ich bis jetzt nicht als Antwort gefunden habe:

    1) bei den Siebträgern wird immer von "Espresso" gesprochen,jedoch möchte ich meistens eine "ganze" Tasse Kaffee.

    Ist das möglich ?

    denn wenn die Bezugsdauer für einen Espresso (25 ml) ca. 25 sec. dauern soll dann dauerst für 125 ml. ewig (der Kaffe nimm ich an ist dan bitter)
    Ist mein gedanke richtig dass ich gröber mahlen müsste dass die Tasse mit 125 ml. dann auch ca. 25 sec. brauch ?

    2)

    meine Frau denke ich mag die "Prozedur" nicht aber würde gerne mit den ESE Pads arbeiten.

    Muss bei der Quickmill orione 3000 nur das Sieb getauscht werden oder muss sonst auch allerhand umgebaut werden wenn man zwischen "Pulver" und "Ese-Pads" switcht ?

    3) gibt es dann auch Pads für eine große Tasse ?


    viele fragen,vl. kann mir die eine oder andere wer antworten.

    danke und gruß,
    markus
     
  2. #2 Wrestler, 04.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Eine Espresso Maschine macht Dir Espresso.
    Den kannst Du mit Wasser "verlängern", aber den klassischen Kaffee oder Schümli erreicht man damit nicht.
    Eine Schümli Mischung wird in der Regel gröber gemahlen und daher läuft es schneller durch.
    Ob das Ganze dann aus dem Einkreiser schmeckt?
    Im übrigen sind ESE Pad Maschinen etwas anders eingestellt.
    Der ESE Kaffee wird mit einer herkömmlichen Espresso Maschine vermutlich nicht so gut werden.
    Ich glaube, die ESE Maschinen arbeiten mit deutlich mehr Brühdruck.

    Vielleicht solltest Du einfach mal einen normalen Kaffee probieren.
    Einfach mal eine handmühle oder frisch gemahlenen Kaffee besorgen und Dir einen schönen brühkaffee machen.
    Den könnte man auch etwas kräftiger dosieren und für mich hört sich das nach deinem Wunsch an.
    Entweder mit dem handfilter oder mit zusätzlichen Utensilien gebrüht.
    Geht fix, lediglich Wasserkocher benötigt, keine aufwendige Technik und ziemlich günstig.
     
    cbr-ps und sumac gefällt das.
  3. #3 markus1234, 04.11.2018
    markus1234

    markus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke der schnellen Antwort.

    Ja,habe mir zwischenzeitlich einen Hario Filter zugelegt und guten Kaffee gekauft.

    Geachmack Ok ,aber ich vermisse die Crema.

    Ist es also nicht möglich mit einem Siebträger eine " Tasse mit 125 ml. " Kaffee zubereiten ?

    Wie machen die dann das in einem Cafe oder Gasthaus ?
     
  4. #4 Wrestler, 04.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Viele nutzen mittlerweile KVA.
    Einfach und ohne Probleme für die Gastro.

    Schümli Kaffee: Was ist das? | Roast Market Magazin
    Da wird das relativ gut erklärt.
    Und das man eben einen KVA zur Zubereitung benötigt.
    Ein KVA wie z.B. melitta Cafe Solo reicht dafür schon aus.
     
  5. #5 BackToBlack, 04.11.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Hier im Forum gab jemand den Tipp, das Zweiersieb weniger voll zu machen und gar nicht den Mahlgrad zu ändern, der sonst für einen doppelten Espresso passt. Das ist nicht "Standardprozedur", aber bei 32 sek Bezugszeit bekomme ich damit mit dem Einkreiser einen hervorragenden Schümli mit klassischen dunklen Bohnen oder auch reinem Robusta. Mild, samtig und mit Crema.

    Also es geht schon, aber braucht am Anfang etwas Geduld.
     
    Jova gefällt das.
  6. #6 markus1234, 04.11.2018
    markus1234

    markus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antworten

    kannte den begriff "Schümli" nicht (gibt es bei uns nicht in Österreich) bei uns ist das ein "verlängerter" habe mit der suche "schümli" aber einiges gefunden.
     
Thema:

zur quickmill orione 3000 (ESE Pads) einige Fragen

Die Seite wird geladen...

zur quickmill orione 3000 (ESE Pads) einige Fragen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...