Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für‘s teilen. Gute Idee, die die Schweizer da hatten. Quasi das umgekehrte Konzept zur Ascaso Baby irgendwas.

  1. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Danke für‘s teilen. Gute Idee, die die Schweizer da hatten. Quasi das umgekehrte Konzept zur Ascaso Baby irgendwas.
     
  2. #242 FinnPirat, 23.08.2020
    FinnPirat

    FinnPirat Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Super, danke!
    (auch wenn es sicher nicht erlaubt ist ... müssen sich allerdings die Foren Betreiber Gedanken dazu machen).
     
  3. #243 Bildstabilisator, 26.08.2020
    Bildstabilisator

    Bildstabilisator Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Ich hatte mal in Richtung Zuriga als Alternative zur Rancilio Silvia Pro gedacht. Aber das sind wohl ganz verschiedene Maschinentypen. Die Firmenkonzept von Zurega ist allerdings sehr konsequent.
     
  4. #244 Dietmar Dosenpfand, 26.08.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Dem stimme ich unter Vorbehalt zu. Leider entziehen sie sich bezüglich der Ergebnisse der Wasserprüfung und verweisen auf eingehaltene Grenzwerte. Das finde ich ärgerlich und intransparent.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Sie entziehen sich auch sonst konkreter Angaben zur Technik und konzentrieren sich mehr auf Werbesprech für die Lifestyle Kundschaft. Konsequent ist das schon...
     
    LeckerTee, NiTo und Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Muhaha :D :rolleyes:

    "heißes Wasser wird nicht in einem Boiler vorrätig gehalten, der in manchen Maschinen bis zu einer halben Stunde Anlauf braucht"
    Was für ein Unfug. Das Wasser benötigt doch keine halbe Stunde um warrm zu werden, sondern die kilo-schweren E 61 Brühgruppen.

    "Zuriga hat einen Mini-Boiler entwickelt, der direkt über der Brüheinheit sitzt, also oberhalb der Stelle, wo der Siebträger eingespannt wird.
    Zuriga hat das Alleinstellungsmerkmal, dass in dem Kesselchen keine Heizspirale sitzt. In dem aus einem Stück gefrästen Alublock sind in den Seitenwänden Heizpatronen eingelassen.
    "
    Wie innovativ, das jahrzehntealte Konzept der Gaggia zu kopieren (inkl. Aluboiler). Und wie verlogen, das auch noch als Alleinstellungsmerkmal zu bezeichnen.
     
    Silas gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Mich wundert es schon etwas, dass der Hersteller nun so angegangen wird.
    Es liegt mir fern die Schweizer Manufakturen hier auf Teufel komm raus zu verteidigen, denn auch Olympia Express tut mit der Cremina SL so als wäre es eine neue Entwicklung und verweist noch nicht mal auf die Existenz der Olympia Club bzw. deren federbetriebenen Hebelgruppe des früheren Herstellers, dessen Name übernommen wurde.

    Heutzutage wird doch bei fast allen Produkten eher ein "lifestyle" damit herbeizitiert, mit dem sich der Endverbraucher assoziieren soll.
    Technische Daten etc. bei einem Werbespot für ein Auto? Fehlanzeige. Stattdessen schwülstige Sprüche einer Werbeagentur, die nur noch auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sind.
    Schaut man in Prospekte und Betriebsanleitungen, dann finden sich immer weniger Detailangaben und konkrete technische Angaben. Bei einem bei uns betriebenen Kfz eines deutschen Herstellers findet sich noch nicht mal mehr der Plan der Sicherungsbelegung in der Bedienungsanleitungo_O.
    Der Kunde soll ja beim kleinsten Problemchen in den "aftersale-Bereich" kommen; ab ins Spinnennetz.:mad:

    Weswegen erwartet man dann jegliche Detailoffenbarung, nur weil es sich um eine Espressomaschine handelt?
    o tempora o mores.
    :(
     
    DaBougi, MrBean, lomolta und 3 anderen gefällt das.
  8. #248 cbr-ps, 27.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die meisten anderen Hersteller tun es, scheint also glücklicherweise in diesem Segment noch marktüblich zu sein. Natürlich ist Transparenz keine Pflicht, kann aber helfen zumindest bei technikaffinen Kunden vertrauen zu schaffen.
    Im von dir als Referenz genannten KFZ Bereich gibt es für Interessierte Zeitschriften, die tief in die Technik einsteigen und detailliert berichten. Sowas kenne ich aus dem Espressobereich nicht, die Crema kratzt ja meist auch nur an der Oberfläche.
     
  9. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ich kenne nur die, bei denen wie auf wundersame Weise ausschließlich Deutsche "Premium" Hersteller zumeist in den Himmel gelobt werden, während die Konkurrenz 1µ mehr Spaltmaße aufweist oder ein "zu straffes Fahrwerk"...aber tief in die Technik?

    Find sie vom Design her gar nicht Mal so schlecht, Marketinglifestylegeschwurbel und Preis(Leistung) beiseite. Außerdem finde ich Lifestyle Diskussion irgendwie ein bisschen Fehl am Platz, reflektieren hier viele von uns einen Gewissen "Lifestyle"...?
     
    MrBean und SchwarzBohnenSuppenBrüher gefällt das.
  10. #250 cbr-ps, 27.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    OT
    Ist schon länger nicht mehr mein primärer Scope, aber ich habe sowohl im Auto als auch im Motorrad Bereich diverse Motorenschnitte gesehen und detaillierte Beschreibungen von Fahrwerksentwicklungen und das durchaus auch von italienischen und japanischen Herstellern.
    Wie tief man da einsteigen will und kann mag sehr unterschiedlich sein, aber zumindest das grundsätzliche Funktionsprinzip sollte doch kein Geheimnis bleiben. Ich werde zumindest immer skeptisch, wenn sich Hersteller hinter „some kind of magic“ Betriebsgeheimnis verstecken. Schutz vor Konkurrenz ist das eh nicht, die kaufen sich bei Interesse so ein Teil einfach und zerlegen es...
    Analogie zur Zuriga (hinkend natürlich, wie immer ;)): Bei einem Auto steht zumindest im Prospekt, ob es mit einem Diesel, einem Benziner, einem Hybrid oder voll elektrisch angetrieben wird. Bei der Dampfversion der Zuriga ist da wenig transparent von einem „Dampfmodul“ die Rede ohne ein Wort zum Funktionsprinzip. Das finde ich dann doch ein bisschen arg dünn. Insbesondere wenn man so großen Wert auf seine Einzigartigkeit legt, würde ich doch eine minimale Erklärung dieser erwarten. Da ist die KFZ Industrie in ihrer Werbung übrigens auch ganz vorn dabei mit, wenn es darum geht ihre vermeintliche Einzigartigkeit zu erklären.
     
    DaBougi gefällt das.
  11. #251 Kantenhocker, 27.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Auf Kunden, die jedes technische Detaiol vergeleichen, könne sie bei den Preisen gar nicht aus sein. Dafür sind sie viel zu teuer (außer in der schweiz vielleicht).
    Das müssen dann Features wie kein Kupfer oder Messing herhalten.
    Der Kunde muss ja auch nur glauben, dass er damit was besonderes kauft.
     
    LeckerTee und cbr-ps gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dafür Aluminium :rolleyes:
     
  13. #253 Tokajilover, 27.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    und dies ist nicht die intelligenteste wahl für einen boiler dafür eine günstige zur eigenherstellung da wo arbeit mehr kostet als material
     
    Silas gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Den Zusammenhang sehe ich jetzt nicht. Ich habe mich zum Beispiel für die Decent entschieden, weil ich die Technik (nicht nur im Detail) toll fand und billig ist die ja nun leider auch nicht. Aber richtig ist natürlich, dass man Kunden, die nach Technik auswählen, dann schon etwas anderes als der Wettbewerb bieten muss. Dieselbe oder vergleichbare Technik zum höheren Preis verkauft sich da selbstredend schwer.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #255 Chris4ever, 29.08.2020
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Hat hier schon jemand erfolgreich auf einen bodenlosen Siebträger umgestellt? Das ist das Einzige was mich noch zurück hält, jetzt wo das Schnuckelchen auch Dampfen kann.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was hält dich zurück - dass eventuell jemand einen bodenlosen ST benutzt, oder dass vielleicht niemand einen benutzt?
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #257 Chris4ever, 30.08.2020
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Meine Frage ist, ob es einen passenden Bodenlosen für diese Maschine gibt. 58mm Sieb ist klar, aber was für Bajonett / Brühkopf ist in der Kleinen verbaut?
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das weiß sicherlich der Hersteller.
     
    vectis gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Du meinst, so wie er weiß, wie viel Blei abgegeben wird? ;p
     
    cbr-ps und NiTo gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, beides wird er sicher wissen - vielleicht macht er ja beim Bajonett kein Geheimnis daraus ...
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....