Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es wird zur Zeit an einem FAQ gearbeitet. Damit sollten einige offene Punkte geklärt werden (so die Email Antwort). Auf dem Video sieht man...

  1. #21 Cafillo, 31.08.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Es wird zur Zeit an einem FAQ gearbeitet. Damit sollten einige offene Punkte geklärt werden (so die Email Antwort).

    Auf dem Video sieht man übrigens die Elektronikplatine und den sogenannten Micoboiler. Thermodynamisch könnte es recht spannend sein... was zwischen Durchlauferhitzer und klassischem Boiler (?). PID resp. Temp.-Regelung ist (wie @S.Bresseau erwähnt hat) ziemlich sicher vorhanden...

    Ich frage mich nur, wie lange es geht, bis sich der Kinder-Schuhhersteller mit fast identischem Logo bei denen meldet... o_O
    ...na ja, solange der Espresso nicht nach Käse schmeckt :confused:
     
  2. #22 quick-lu, 31.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Es gibt ja nicht so viele Shot Brewer, in dem Preissegment so weit ich weiß sogar nur die Carola von daher lohnt ein Vergleich schon.
    Ich finde einen 0,75 Liter Boiler nicht überdimensioniert, mit flush zum Ende bei2-4 Espressi am Tag sollte genug Durchsatz da sein.
    Ich glaube auch nicht das da etwas überhitzt, die Temperatur ist PID geregelt und es kann nicht auf Dampftemperatur erhitzt werden. Es sollte also stabil genug sein.
     
  3. #23 Equinox83, 31.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Klingt für mich aber irgendwie recht stark nach dem Konzept der CC, ergänzt um ein PID. Auch die hat schließlich einen kleinen Aluboiler mit einer starken Heizung, die, wenn sie richtig angesteuert wird, einen Espressobezug ohne Temperaturabfall hinbekommt. ;)
     
  4. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Eine E61 überhitzt nur an einem Zweikreiser, bei einem Einkreiser oder Dualboiler kein Bisschen ;)
     
    phischmi gefällt das.
  5. #25 The Rolling Stone, 31.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Eine richtige Schweizer Maschine braucht aber schon noch ne Zusatzheizung für die Tassenablage - damit man die auch für's Raclette-Pfännchen nutzen kann :D
     
    meugster, Determann, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 S.Bresseau, 31.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Nach meinem Wissen muss man entweder den Controller so einstellen, dass er beim Bezug so stark nachheizt, dass es zu Überschwingern kommt, oder es gibt einen bananenförmigen Temperaturverlauf. Den kann man durch Einbau einer Messingplatte verbessern, aber wirklich glatt bekäme man ihn wohl nur durch Vorheizung (die Teile für das Projekt liegen bei mir seit Monatan in der Bastelkiste :( )
    Uns so sehr ich die außenliegende Heizung schätze: Sie hat den Nachteil, dass sie die angeflanschte BG direkt mitheizt, die dann überhitzen kann.
     
  7. #27 Equinox83, 31.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Korrekt, wenn man die CC so einstellt, dass die Temperatur beim Bezug konstant bleibt, überhitzt sie danach ein wenig. Das ist also nur sinnvoll, wenn man nicht mehrere Shots hintereinander beziehen will.
     
  8. #28 espressocat, 31.08.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Also ich finde, dass sie stilistisch sehr gut zur Commandante MK3 passt. Ein Edelstahl- statt Alugehäuse wäre allerdings noch etwas stimmiger. Zusammen mit einem Edelstahlboiler wäre das eine interessante Variante.
     
  9. #29 Alexsey, 31.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gehäuse ist Edlelstahl. Nur Boiler nicht.
     
  10. #30 Auchich, 31.08.2016
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Alle Maschinen verkauft, 20.000CHF gesammelt, 10.000 to go... Falls nicht noch ein paar Käufer das Büro-Rundum-Sorglos-Paket buchen, dürfte sich die Produktion relativ schnell erledigt haben.

    Über Preis und Maschine mag man geteilter Meinung sein, aber das Crowdfunding ist - vorsichtig gesagt - nicht ganz zu Ende gedacht.
     
  11. #31 omega3, 01.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Wirkt auf mich wie eine puristische Luxusvariante der Gaggia CC.
    Kleine Standfläche, 2 min Aufheizen, konstante Temperatur (sprich PID?), schickes Design, kein Schnickschnack. Viele wollen doch genau das.
    Zudem "Made in Switzerland" und aus hochwertigen Materialien. Der Plan könnte durchaus aufgehen - im Sinne eines Nischenproduktes, versteht sich.
    Hier noch ein kleiner Artikel im Tages Anzeiger. Man erfährt, dass 9 Bar und 93 Grad voreingestellt sind.
    http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/bellevue/espresso-oder-ist-das-zu-viel-verlangt/story/21980623
     
  12. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Leider wohl eher fix- als voreingestellt... Schade für den ansonst guten Ansatz!! :rolleyes:
     
  13. #33 omega3, 01.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Na ja...
    Bei all den verzweifelten Diskussionen hier im Forum um die Frage "Wie komme ich zu reproduzierbaren Ergebnissen?" ist eine Variable weniger doch ein Segen:
    Mann kann immer noch mit Mahlgrad, Pulver- und Wassermenge, verschiedenen Sieben etc. rumspielen. Und dann gibts ja noch die Prefusion.
    Oder wer hier hat denn tatsächlich eine einstellbare PID und sucht sich für jede neue Sorte die perfekte Temperatur? Ich schätze mal, das sind die wenigsten.
     
    helalwi, kaffeesuperman, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 phischmi, 01.09.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Stimmt! Nicht zu Ende gedacht :rolleyes:

    @omega3
    Aber wenn schon eine entsprechende Steuerung verbaut ist, wäre es nur konsequent, wenn man die Temperatur selbst verändern könnte.
    Die technische Grundlage ist schließlich vorhanden.
     
  15. #35 Equinox83, 01.09.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich mach das schon. Gerade zwischen hellen und dunklen Röstungen habe ich schon ein paar Grad Unterschied bei der Brühtemperatur.
    Es wundert mich einfach, weil beim Preis der Maschine ein kleines Display und ein Kipphebeltaster sicher kein Problem gewesen wären. - Eine digitale Temperatursteuerung ist ja eh schon vorhanden.
     
    osugi gefällt das.
  16. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Diejenigen, die's nicht machen, suchen sich dann halt entsprechende Kaffeesorten, die bei der vorgegebenen Temperatur schmecken. Kann man natürlich auch, geht der Berg sozusagen zum Propheten (ich find aber den wandernden Propheten, der sich seine Berge selbst aussucht, trotzdem sinnvoller ;) )
    Gruss Phippu
     
    phischmi gefällt das.
  17. #37 Alexsey, 01.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich finde den PID nachstellen auch garnicht so wild. Ist mir der Kaffee trotz guter Extraktion zu sauer, wird halt die Temperatur hochgestellt (und umgekehrt). Sicher probiere ich dabei nicht jedes Zehntel Grad aus. Und wenn das nichts hilft, wird die Extraktionsrate verändert. Ich finde Experimente mit verschiedenen Temperaturen jedoch erst mal deutlich einfacher, als die optimale Extraktionsrate zu finden. Zudem geben viele Röster auf Ihren Verpackungen schon Anhaltspunkte zu diesen beiden Parametern.

    Soll heißen, ich benutze meinen PID. Zumal ich bei meinen Kaffees gerne auch in Extremen wechsle.
     
    knight_killer gefällt das.
  18. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Ihr Neeeeeerds!:)

    Okay, im Prinzip habt ihr ja recht. Und ja, auch ich würde mir eine PID an meine Gaggia schrauben, wenn sie nicht so teuer wäre und ich nicht so ungeschickt wäre, dass ich am Ende garantiert beides wegschmeissen müsste.
    Aber bei dieser Maschine geht es doch um etwas ganz anderes. Schlichtes Design, einfachste Bedienung, Reduce to the Max. Was für Puristen halt - und Leute, die keine Zeit, Musse oder kein Talent haben, die perfekte Brühtemperatur herauszutüfteln, und trotzdem richtigen Kaffee wollen und kein Kapselgedöns.
    Da würden ein Display und zusätzliche Knöpfe (aus deren Sicht: Schnickschnack) die Marktchancen wohl eher zunichte machen als etwas anderes. Auf jeden Fall würde es das Design zunichte machen, und das spielt halt auch eine grosse Rolle bei dieser Zielgruppe.
    Aber vielleicht kommt mal eine Version, bei der man die Temperatur via App steuern kann. Das wär mal was! Das Beste beider Welten...
     
  19. #39 Equinox83, 01.09.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast


    Natürlich sind wir Nerds, was meinst du, wo du hier gelandet bist. :p
     
    knight_killer und omega3 gefällt das.
  20. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Und was meinst du, wieso es mir hier so gut gefällt?
    To be a little nerdy schadet nie... :D
     
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....