ZURIGA G2 Kaffeemühle

Diskutiere ZURIGA G2 Kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch weiß ich gar nicht, wie sehr die Erwärmung Extraktion und Geschmack beeinflusst. Gibts da irgendwo was fundiertes zu zu lesen? Keine Ahnung,...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Keine Ahnung, weiß ich auch nicht. Ich habe mich weitestgehend vom Theoretisieren verabschiedet und genieße einfach meinen Kaffee :rolleyes:
     
    Silas, Xavier und sudobringcoffee gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Naja, hattest du nicht eine mögliche Erwärmung ins Spiel gebracht ;) Klar, um sie direkt als vermutlich unerheblich auszuschließen. Allerdings meinte ich mit “was fundiertes” eben gerade kein Theoretisieren, sondern valide, reliable Versuche. Wäre aber natürlich auch zu schön ;)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Hast Du eine Idee, wie man das versuchen kann, ohne Drehzahländerung oder unterschiedliche Mühlen, was jeweils ebenfalls Einfluss auf das Ergebnis haben kann und damit keine eindeutige Zuordnung etwaiger Veränderungen zu einer eindeutigen Ursache zulässt?
    Ok, man könnte das Mahlgut einer „kalten“ Mühle erwärmen, aber ist der Effekt derselbe, wie Erwärmung durch Reibung?
    Kann man alles machen, muss ich aber nicht…
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Versteh mich nicht falsch, ich hatte nicht vor, mir da Gedanken drüber zu machen. Ich bin aber sicher, dass sich da schon was findet, wenn man das mit dem nötigen wissenschaftlichen Ernst, Zeit- und Mitteleinsatz und Ausdauer betreibt.

    Ich hatte nur nachgefragt, ob’s da was belastbares zu lesen zu gibt, weil hier ja immer mal wieder über einen möglichen Einfluss aufs Ergebnis theoretisiert wird. Wenn es was gäbe, wäre ich daran interessiert. Und wenn nicht, weiß ich ja wie ich solche Überlegungen dann einzuordnen habe ;)
     
Thema:

ZURIGA G2 Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

ZURIGA G2 Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  2. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  3. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  4. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....
  5. [Verkauft] Zuriga E2 schwarz matt Espressomaschine

    Zuriga E2 schwarz matt Espressomaschine: Zum Verkauf steht eine Zuriga E3 in schwarz. Maschine ist voll funktionsfähig uns steht bis auf eine kleine Macke (siehe Bild) top da. Zur...