Zurück zu NESPRESSO?

Diskutiere Zurück zu NESPRESSO? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zurück zu NESPRESSO? Hi, ich kann Inalina gut verstehen - all Ihre Argumente kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn man nur ab und zu oder...

  1. #61 cappufan, 25.06.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hi,
    ich kann Inalina gut verstehen - all Ihre Argumente kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn man nur ab und zu oder eben spontan einen Kaffee möchte, ist Nespresso vielleicht doch die bessere Wahl, sofern man mit dessen Aroma recht gut klar kommt (man gewöhnt sich ja auch wieder um und dann schmeckt Nespresso auch täglich wieder besser bis man letztendlich wieder absolut zufrieden ist :) )
    Nicht jeder möchte die Einschränkungen eines STs für den Qualitätsgewinn in Kauf nehmen oder es ist eben einfach nicht für jeden alltagstauglich umsetzbar.
    Wenn ich eine Cappu-Runde bewirten muß, hätte ich auch schon lieber eine zweigruppige Maschine (was andererseits natürlich absurd wäre, weil wir sonst nur zu zweit sind) - ich verpasse dann eben alles, weil ich unentwegt Kaffees zapfe/ST ausspüle usw. (zum Glück hat die Maschine durch den großen Kessel viel Dampf und der E61 Kopf ist immer schön heiß, dazu kommt der bequeme Dosierer der Mühle). Große Kaffeerunden werden lieber mit French Press Kaffee bewirtet, sonst komm ich nicht mehr von der Maschine weg...da stelle ich mir Nespresso ganz praktisch vor für Gäste. Ich habe noch nie Nespresso selbst getrunken, aber offenbar gilt es hier im Board ja recht schmackhafte Alternative.
    Und wenn wir selbst abends spät heimkommen, kostet es schon eine kleine Überwindung, das ganze Prozedere abzuhalten - uns ist der Genuss den Aufwand allerdings wert bzw. wir sind (leider) so anspruchsvoll geworden, daß uns was anderes nicht mehr schmeckt. Also richtig abhängig vom ST-Cappu - da nimmt man dann jede Strapaze in Kauf :lol: Wir sind aber auch eine richtige Kaffetrinkerfamilie, den gibt es tassenweise schön verteilt von früh morgens bis um kurz vor Mitternacht.
    Es ist aber durchaus nachvollziehbar, wenn nicht jeder so ein Freak ist (wie bei allen Interessen/Hobbies/Leidenschaften) - dann würde ich mir das Leben auch angenehmer machen und zu Nespresso zurückkehren.
     
  2. #62 Inalina, 25.06.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    634
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Ja natürlich lassen die sich entkräften, aber ich habe einfach keine Lust für gelegentlichen Espressokonsum eine Festwassermaschine und zwei Mühlen zu finanzieren und dann auch noch diszipliniert zu sein. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

    Nur zum besseren Verständnis: Wir brauchen wochentags maximal 2-3 Espressi und das auch nicht täglich und am Wochende maximal 4-6.
    Unser Konsum hat sich auch mit ELA nicht gesteigert.

    LG,
    Inalina.
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hallo Inalina,
    was auch noch ginge wäre z.B. Francis Francis X6.

    Schnelligkeit, Sauereipotential und Bedienung genauso simpel wie bei Nespresso, aber geschmacklich deutlich besser. E.S.E. gibts auch einzeln verpackt und das ist dann auch für Gelegenheitstrinker ok.

    Ich werde mit demnächst eine brühdruckreduzierte Venus kaufen. Marcus hat mich sehr intensiv beraten und hält sie für alltagstauglich. Falls E.S.E. mit der Venus die Essenza toppt, wird die Essenza nach ihrem Ableben nicht mehr ersetzt. Mit den 30 Minuten Vorheizzeit kann ich irgendwie leben, aber ob ich auf die Sauerei mit dem losen Kaffee immer Lust habe, bleibt fraglich.

    @Nightstalker
    Für Wenigtrinker ist eigentlich eine Handmühle besser. Macht weniger Dreck, ist schneller zu reinigen und es gibt beim Bohnenwechsel keinen Abfall, weil in der Mühle so gut wie nichts hängen bleibt.
     
  4. #64 cappufan, 25.06.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hi,
    die ESE Pads fand ich ebenfalls gut. Wir hatten mal die Gaggia Baby Class, die außer Kaffeemehl mit einem anderen Einersieb ohne jeden Umbau ESE Pads verarbeiten konnte. Das war wirklich praktisch, wenn man mal koffeinfreien Kaffee wollte (empfehlenswert: Izzo ESE Pads, auch koffeinfrei sehr lecker).

    @Sirrah
    Mit der Venus wirst Du bestimmt zufrieden sein!
     
  5. #65 Inalina, 25.06.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    634
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    @Sirrah: Ich hab ESE-Pads schon ausprobiert und hatte mir dafür hier aus dem Marktplatz ein ESE-Maschinchen fürs Büro angeschafft. Mich hat das Ergebnis trotz verschiedenster ESE-Pads nicht überzeugt.
    Aber ich bin auf Deinen Bericht gespannt.

    Ich habe übrigens seit Samstag eine DeLonghi EN 680.M Lattissima und erfreue mich an vollautomatischen Latte Macchiatos. Zugegeben, vollautomatischer "Bauschaum" ist nicht ganz so köstlich wie perfekt aufgeschäumtes aus dem Zweikreiser, aber man kann durchaus damit leben. Die Technik fasziniert mich allerdings schon.

    LG,
    Inalina.
     
  6. #66 cappufan, 25.06.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    @Inalina

    Es kommt wirklich auf die ESE Pad-Sorte an. Ich hatte mal koffeinfreien New York und der schmeckte nicht halb so aromatisch wieder entkoffeinierte Izzo. Vielleicht wäre ja Izzo was für Deine Büro-Maschine.

    Bei Nespresso hätte ich auch zur Latissima tendiert - die hat ja gute Kritiken. Viel Spass weiterhin!
     
  7. #67 Nightstalker, 25.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Putzen nicht vergessen, das wird sonst richtig ekelig, ich weiß wovon ich rede :)
    Also das Putzen bleibt dir hier auch nicht erspart *g*

    Hm zum Milchshaum muss ich sagen ich könnt mich NIE an Bauschaum gewöhnen, das Problem ist dass der Geschmack und die Süße der Milch verloren geht, ich verwende keinen Zucker weil mir die Milchsüße reicht. Wenn ich die nichtmehr hätte würd ich den Cappu nichtmehr trinken können/wollen. So sind die Geschmäcker eben...

    ps: ich trink auch manchmal nur 1 oder 2 Espressi pro Tag, was solls ;)
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    @cappufan
    Nespresso pur hat immer eine merkwürdige Note. Ich habe das Pulver schon durch den Herdkocher gejagt und schätze, daß es am Kapselinhalt liegt. Das System würde wahrscheinlich gewinnen, wenn auch andere Hersteller Kapseln dafür anbieten könnten.

    Bei Nespresso hast Du ein Milchschaumproblem. Die Latissima funktioniert nicht richtig und die anderen milchschaumproduzierenden Maschinen finde ich unverschämt teuer.

    Mit dem Aeroccino kann man leben. Was ich daran schätze: Milch rein, einschalten und dann erst mal vergessen. Die Milch bleibt darin lange heiss. Wenn man den schwarzen Plastikquirl nimmt, kann man die Milchmenge variieren und bekommt auch keinen Monsterbauschaum. Reinigung ist kritisch. Am besten immer kurz stehen lassen, kalt ausspülen und sofort mit Küchenkrepp oder einem Lappen anhängende Milchreste abwischen, noch mal kalt ausspülen. Sonst brennts an.Für die Großproduktion nicht geeignet, aber ziemlich gut, wenn man nur 1-2 Portionen braucht.

    Leider konnte ich mit der X6 keine Milch schäumen.

    Wenn ich ganz viel Glück habe, ist die Venus die eierlegende Wollmilchsau, die ich bei unserem Mengen brauche.
     
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Zur Latissima gibts auch viele Negativberichte. Ich habe sie mir vorführen lassen und finde den Aeroccino fürs häusliche Umfeld
     
  10. #70 Inalina, 25.06.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    634
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Also bisher funktioniert der Milchschaum mit der Lattissima prima, aber ich kann natürlich noch keine Langzeiterfahrungen bieten.
    Was die Reinigung angeht ist das ratz-fatz erledigt.
    Die Negativberichte hatte ich auch gelesen, allerdings waren die alle älter und ich hoffe mal, daß es einfach nur Kinderkrankheiten waren und die Probleme neuerdings nicht mehr auftreten.
    Alternativ hatte ich auch über eine Essenza+Aerocchino nachgedacht, aber ich wollte halt gern alles ein einem.
    Falls es doch noch Probleme gibt ist das auch nicht so tragisch, dann wandert das Gerät (Nach Reparatur) in die Bucht, Nespresso hat ja einen recht hohen Wiederverkaufswert.

    LG,
    Inalina.
     
  11. #71 cappufan, 25.06.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Aeroccino - was es nicht alles gibt! Gar nicht übel die Idee. Damit hat der Nespresso User bei wenig Aufwand ein gutes Ergebnis, schätze ich.

    Meine Mutter verwendet einen einfachen elektrischen Milchschaumquirl, der auch ganz netten Schaum in wenigen Sekunden macht. Nur die Milch muß man natürlich erhitzen.

    Auf jeden Fall kann man auch ohne ST-Maschine für den jeweiligen Anspruch glücklich werden :)
     
  12. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Noch ein Versuch:
    Zur Latissima gibts auch viele Negativberichte. Anfangs lief alles gut und dann gings mit den Problemen los. Die Latissima läuft aber inzwischen schon etwas länger vom Band und vielleicht sind die Schwächen auch behoben. Praktisch ist sie aber auf jeden Fall.

    @Inalina
    hast Du den Decaf intenso schon probiert? Ansonsten die Latissima gut vorheizen lassen und mit den Wassermengen spielen. Wenn ich die Venus im Griff habe, werde ich ausführlich berichten.

    @Nightstalker
    Bei der Essenza kommt man gut mit einer Zahnbürste oben rein und kann loses Pulver abbürsten. Nur der kleine Schnorchel ist siffgefährdet. Bei dem Preis kann man aber alle paar Jahre das Maschinchen austauschen. Die Wartung eines Siebträgers beim Fachmann ist auch nicht viel billiger.
     
  13. #73 Inalina, 25.06.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    634
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Ja ich kenne fast alle Sorten, ausser den Spezialitäten, die habe ich nicht immer mitbekommen.
    Meine Affinität zu Espresso fing quasi mit Nespresso an, dann kam eine Racilio Audrey + Nespresso fürs Büro und später die Ela.
     
  14. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Die Argumentation ist verständlich - es gibt Fälle, wo eine einfache Lösung einfach gewinnt - ist ja auch gut so.

    Aber: Eine Anmerkung zu den E.S.E.-Pads

    Genau dieses System ist die Alternative zu echtem Espresso, wenn es so einfach gehen soll, wie mit nespresso, aber dennoch Espresso sein soll.

    Aber, auch hier gibt es Dinge zu beachten.Zwar halten die Cialde eine Weile, aber auch hier spielt die Frische eine Rolle - vor allem die meist elendslang überlagerten Supermarkt-Cialde von Illy sind meist völlig hinüber. Auch muss man schon ein Weilchen suchen, bis man den für sich richtigen Kaffee gefunden hat. Ich kenne etwa 20, 25 Sorten (wahrscheinlich mehr), 3, 4 davon schmecken mir (und die verwende ich auch ganz gerne als Bohne), weitere 5 würde ich als erträglich einstufen. Kenne auch alle gängigen Nespresso-Sorten, von denen ich eine Sorte (maximal 2 - das ist aber eine teure Sondersorte) als erträglich einstufe.

    Um auf die ESE-Pads zurückzukommen: Auch die Maschine spielt eine Rolle. Die 100 Euro-Maschinchen taugen leider überhaupt nicht.

    Bei mir sind 2 Maschinen fast ständig im Betrieb - eine auf E.S.E umgebaute Gaggia Classic und eine Isomac Zaffiro. Also wenn Espresso aus Cialde ansteht, und die Zaffiro sauber ist, nehme ich lieber die - man merkt den Unterschied selbst in dieser Kategorie.

    Wenn die Cialde gut sind, und die Maschine passt, bekommt man ein Ergebnis, das sich geschmacklich mit frisch gemahlenem Kaffee (fast) messen kann - nur in der Dichte, in der Molligkeit kommt das System nicht mit. Nur das kann Nespresso schon gar nicht.

    Jeder soll glücklich werden wie er will - nur in dem Fall merkt man ganz leicht, hier hat in erster Linie die Geduld gefehlt - und sei es nur die Geduld zum durchprobieren - und das ist schade.
     
  15. #75 Gregorthom, 25.06.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    @Alfred:

    Welche Cialde-Pads würdest Du empfehlen? Und wo kann ich diese dann beziehen?

    Gruß
    Gregor
     
  16. #76 Nightstalker, 25.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Muss gestehen Cialde noch nie probiert zu haben, ich hatte zwar welche aber konnte sie nicht wirklich wie vorgesehen zubereiten weil ich keine passende ST dafür habe.
    Vielleicht schau ich mir das auch noch mal an, mit passendem ST Adapter wär das ev. eine Alternative für großen Bedarf bzw. wenn Decaff. gefragt ist.

    Auf Empfehlungen wäre ich natürlich auch gespannt!

    Zum Nespressothema, wir haben hier ine Professional im Büro, die macht zumindest etwas das wie Espresso aussieht und auch ähnlich schmeckt, geschmacklich ist das aber alles relativer Einheitsbrei und somit nicht ganz mein Fall. Die Pads (bei der Pro bekommt man spezielle folierte Pad's) kosten relativ viel (32 Cent glaub ich) und die Spezialsorten sind nochmal teurer und die Auswahl bei den Pro Pads is nochmal geringer als bei den Kapseln also in Summe ein teurer Spaß der eigentlich keiner ist weils nicht so schmeckt wie man sichs wünschen würde.

    Tja aber bequem ist es, da ist was drann... :)
     
  17. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Also ich nehme immer die Großpackungen (sind besser) bei tasteit.at und zwar Lucafe Mama Lucia und den goldenen Molinari (der schmeckt in der normalen Kleinpackung ganz anders).

    Ganz gut war auch noch ein anderer Molinari, von dem ich jetzt nicht so genau weiß, ob ich den von tasteit oder von Raffifi hatte.
    ABER - DAS IST SUBJEKTIV - mir schmeckt der halt. (Ich mag die Italiener ja auch sonst - ich glaube aber auch, dass die bei uns frischer sind).

    Aber, ich kann Dir leider keine vernünftige Bezugsquelle bei Dir sagen. Ich glaube sogar, dass die Cialde in Deutschland wirklich schwach vertreten sind, und damit wird es wahrscheinlich überall ein Absatzproblem und damit für uns ein Frischeproblem geben.
     
  18. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Nachtrag:
    Die Nespresso prof. sind wenigstens von der Kaffeemenge OK, aber irgendwie immer noch Nespresso.
    Viel billiger sind meine Tipps jetzt auch nicht - ich denke der goldene Molinari kommt so auf 20 Cent, der Lucafe ist teurer - wenn Du da noch Versand rechnest. Beim Lucafe sollte das Gerät nicht zuviel Brühdruck haben, die sind schlechter gepresst (auch die Molinari sind etwas weniger fest als Illy.

    Und jetzt kommt der Hammer. Letzten Herbst litten die goldenen Molinari satt unter Qualitätsschwankungen - und wie gesagt, trotz einzeln folierter Verpackung, und trotz Lagerung im Keller - das Zeug wird schlechter.

    Ohne dem richtigen Einsatz geht gar nichts (bei Gaggia kann man es mit dem Single-Einsatz probieren) - der kostet aber nur eine Bagatelle. Den Gaggia-Umbausatz gibt es leider nicht mehr. Wie gut die einzelnen Maschinen sind, kann ich nicht beurteilen, die ganz billigen sind nix.

    Ein Riesenvorteil ist natürlich die Sauberkeit - und auch die gesamte - geliebte oder gehasste - Prozedur fällt weg. Meine bessere Hälfte verwendet nur die Cialde.
    Aber - ein echter Espresso ist ein echter Espresso (trotz zubereitungsbedingter Qualitätsschwankungen). Wer kleine Espresso-Shots schwarz und ohne Zucker trinkt, die aber gar nicht so extrem dicht sein sollen, der ist damit wirklich gut beraten. Meiner besseren Hälfte schmeckt es mitunter auch besser - mir fehlt was.
     
  19. #79 cappufan, 25.06.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hi,
    ESE Pads gibt es u.a. z.B. bei kaffeezentrale oder espresso-international...
     
  20. #80 kleinischer, 25.06.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hallo Inalina,

    recht hast du! Der Aufwand mit einer ST-Kombi ist nur was für Leute, welche das Kaffeezubereiten für sich zum Habby erklärt haben.
    Die ganzen Nachteile, welche du aufführst kann ich nur zu gut nachvollziehen (siehe auf meiner Homepage).

    Ich merke es ja nun selber: Vorher hatte ich nur eine Kapsel reingeworfen, und fertig. Und heute...

    A B E R : Ich werde für meine Mühe (und Kosten) mit einem Espresso belohnt, welcher wirklich nicht mit Nespresso zu vergleichen ist. Alleine das Schoko-Aroma, was aus vielen Kaffeesorten zu holen ist, ist dem Nespresso fremd.
    Aber ob die Mühe wirklich lohnt, das muß jeder selbst wissen. Mir ist diese Entscheidung auch nicht leicht gefallen (siehe diesen Tread). Ich habe aber gelernt, das ganze als "Zubereitungs-Zeremonie" zu betrachten. Zumindest im Moment macht mir die ganze ST Bedienung noch Spaß (bin aber natürlich noch ein Frischling), und möchte auf einen Fasto Malabar nicht mehr verzichten.

    Zu den E.S.E. Pads: Die hatte ich auch mal ausprobiert. Aber alles, was dann noch für die ST-Kombi spricht ist damit dahin. Nespresso fand ich da deutlich besser als diese ESE-Pads. Ein Grund könnte darin liegen, das die Pads nicht sonderlich lange frisch bleiben können...

    Viel Spaß noch mit deiner DeLonghi EN 680. Ich denke das ist keine Schlechte Alternative...

    Grüße
    Dirk
     
Thema:

Zurück zu NESPRESSO?

Die Seite wird geladen...

Zurück zu NESPRESSO? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  2. Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank: Hi, seit heute läuft bei meiner BZ10 plötzlich das Wasser sofort zurück in den Tank, wenn ich den Bezug starte und es wird kaum noch Druck...
  3. BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück

    BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück: Hallo zusammen, ich habe seit circa 9 Jahren eine BZ 10, die ich auch schon diverse Male repariert und zum entkalken komplett zerlegt habe. Nun...
  4. Auspacken oder zurückgeben?

    Auspacken oder zurückgeben?: Hallöchen alle zusammen, Da ich neu bin und das auch meine erster Beitrag ist, sage ich, bevor ich das Thema angehe, erstmal nett Hallo ;-) Ich...
  5. Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug

    Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug: Hallo, ich habe eine Vibiemme Demobar Junior Dualboiler PID (mit Brühkopfthermometer). Vor kurzem habe ich eine Komplettrevision gemacht, der...